• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MOC ? - PM ? fragt ein Neuling

wolfgarry

Geocacher
Hallo Schnüffelstück und Co,
was ist denn eigentlich ein MOC ?
PM heißt ja wohl Premium Member. Was hat es damit denn so auf sich?
Noch eine Frage:
Kann man auch Caches anlegen ohne offizielle/gekaufte Logbücher und kann man travelbugs legen ohne das offizielle Zubehör.
Klar kann man . . . ich meine natürlich, wird das von der "Comunity" akzeptiert?
LG
wolfgarry
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Travelbugs die bei GC getrackt werden sollen brauchen diesen Tag. Wir haben auch ein Travelbug-Forum, wo das Thema gut passt. Logbücher können ein Stück Papier sein. Ich habe mal bei einer Gastwirtschaft einen Cache versteckt mit Gratis-Karten fürn Kaffee drin, da haben wir dann einen Block aus der Gastronomie als Logbuch umgebaut.
 
wolfgarry schrieb:
was ist denn eigentlich ein MOC ?

MOC = Member Only Cache
Sollte eigentlich heißen Premium-Member Only Cache. Diese Caches gibt es hauptsächlich in den USA, in Deutschland gibt es erst einen und der ist heiß umstritten.
MOCs zeichnen sich dadurch aus, dass nur PMs die Cachebeschreibung einsehen können.

wolfgarry schrieb:
Kann man auch Caches anlegen ohne offizielle/gekaufte Logbücher

Jedes Buch kann ein Logbuch sein. Ich persönlich verwende für Microcaches kombinierte Stashnote-Logzettel. Da können 50 Leute drauf loggen, das sollte erstmal ausreichen. Für normale Caches verwende ich Chinakladden, die es beispielsweise bei der Post für 60ct gibt. Die sind stabil und es passt auch mal ein längerer Text rein.

wolfgarry schrieb:
kann man travelbugs legen ohne das offizielle Zubehör.

Wie schon von menk geschrieben, brauchst Du für einen TB erstmal einen Travelbug Dog Tag. Den musst Du kaufen und kannst ihn dann aktivieren, d.h. er gehört Dir und Du kannst ihm eine Mission auftragen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe für Micros einen Zettel in Streifen geschnitten und dann verklebt. Hast Du da eine besondere Vorlage als Datei?
 

radioscout

Geoking
Mit dem Kauf eines Travelbugs unterstützt Du geocaching.com. Es gibt auch kostenlose Alternativen:

Geolutins und Travellertags (die ersten 5 sind kostenlos)

Beide können nicht auf geocaching.com geloggt werden. Das Logverfahren ist etwas umständlicher und im Gegensatz zu Travelbugs bekommt man keine wertvollen Statistik-Pünktchen. Daher werden Geolutins und Travellertags nicht immer mit gemommen bzw. (richtig) geloggt.
 

Lakritz

Geowizard
Weil es auch so wahnsinnig viele Cachepiraten gibt (und die ja nie, nie, niemals PM werden würden!!!). :lol:
 

radioscout

Geoking
In den USA scheint es davon viele zu geben (siehe US-Forum). Und 30 $ sind schon ganz schön viel für einen Wegwerfaccount.
 

Lakritz

Geowizard
Wieso Wegwerf? Ich kenne mich in der Piratenszene nicht so aus, aber es könnte doch jemand mit einem "sauberen" PM-Account auf die Idee kommen, mal die Sau rauszulassen... dazu braucht er keinen weiteren PM-Account - und noch nicht mal einen normalen, oder? :?
 
Lakritz schrieb:
es könnte doch jemand mit einem "sauberen" PM-Account auf die Idee kommen, mal die Sau rauszulassen...

Du hast Ideen... Da PMs ohnehin als bessere Menschen erachtet werden, würde auch niemand Verdacht schöpfen. Wie funktioniert das nochmal mit den PayPal Accounts? Hat irgendjemand eine Mitfahrgelegenheit nach Berlin?
 

radioscout

Geoking
Ich bin sicher, daß kein ernsthafter Geocacher Caches zerstört.
Und wenn schon nicht aus Anstand dann wegen der Angst, erwischt zu werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, einen anderen Cacher zu treffen recht gering ist, hier wird (aus der Sicht des Zerstörers) Murphys Law zuschlagen und dann kann er das Cachen besser aufgeben.
 
OP
wolfgarry

wolfgarry

Geocacher
Hallo Leute,
ich verstehe allenfalls Ansätze der hier verwandten Insidersprache, was aber kein wirkliches Problem ist. Nur "Cachepiraten" ???? - Was es so alles gibt*g*
Sind das Leute, die kein anders Ziel verfolgen als Caches zu zerstören - habe ich das richtig verstanden?
LG
wolfgarry
 

radioscout

Geoking
Hast Du. Genau so, wie es im CB-Funk Leute gibt, die nur andere beim Funken stören.
Glücklicherweise gibt es in .de kaum Cachepiraten.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
In den USA scheint es davon viele zu geben (siehe US-Forum). Und 30 $ sind schon ganz schön viel für einen Wegwerfaccount.
rund sieben eurocent/tag als ganz schön viel zu bezeichnen ist echt weltfremd. dafür kriegt man nicht einmal eine zigarette.
 
Oben