• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Guidelines

eigengott

Geowizard
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Bei Geocaching.com gibt es seit gestern neue Guidelines.

Ich habe mal grob drübergeschaut, an Neuerungen aufgefallen sind mir:
- Cachebeschreibungen, bei denen man irgendwelche Dateien downloaden muss, sind nicht mehr zulässig
- Verweise auf externe Webseiten, bei denen man sich registrieren oder einloggen muss, sind nicht mehr zulässig
- Erläuterung der Sättigungsregel: falls eine Serie so angelegt ist, daß man alle in einem Rutsch suchen kann/soll, ist das ein starker Hinweis, dies als Multi-Cache zu realisieren
- Caches mit zusätzliche Logbedingungen (ausser dem Logbucheintrag) müssen als Mystery Cache gelistet werden

Bitte ergänzen.
 

Starglider

Geoguru
Interessant ist auch, dass manchen Leuten jetzt Formulierungen auffallen, die da schon ewig drinstehen (siehe das Posting von Coyote Red) :wink:

Vielleicht hätte man die Änderungen in den Guidelines einfach farblich markieren sollen.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Starglider schrieb:
Die Neuerungen sind hier komplett beschrieben.

Cool! Danke. Ist ja doch 'ne ganze Menge. Daß man uns internationale Benutzer endlich wahrnimmt finde ich gut. Ebenso einige Klarstellungen bzw. bessere Formulierungen.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
- Cachebeschreibungen, bei denen man irgendwelche Dateien downloaden muss, sind nicht mehr zulässig
- Verweise auf externe Webseiten, bei denen man sich registrieren oder einloggen muss, sind nicht mehr zulässig
[...]
- Caches mit zusätzliche Logbedingungen (ausser dem Logbucheintrag) müssen als Mystery Cache gelistet werden
Das sind doch wenigstens drei sehr positive Neuerungen.
 

snaky

Geowizard
Starglider schrieb:
Was war gleich nochmal "Abseits"? (duck)
Steht doch genau auf dieser Seite:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

* wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

sna "Was war doch gleich nochmal Fußball?" ky
 

Hubatt

Geomaster
eigengott schrieb:
Starglider schrieb:
Die Neuerungen sind hier komplett beschrieben.

Cool! Danke. Ist ja doch 'ne ganze Menge.

Eben. :shock:
Und der Nutzen ist fraglich. Je länger und je komplizierter diese Richtlinien werden, desto mehr Verwirrung und pöse, pöse Verstöße dagegen wird es geben. Denke, letztlich schießt sich gc selbst ein bißchen ins Knie (zumindest was ol’Germany angeht und erweist damit seinen Freischaltern einen Bärendienst.)

Edit: mehr vs. länger
 

Carsten

Geowizard
Hubatt schrieb:
Und der Nutzen ist fraglich. Je mehr und je komplizierter diese Richtlinien werden, desto mehr Verwirrung und pöse, pöse Verstöße dagegen wird es geben.

Sehe ich genauso so. Es ist wie im Straßenverkehr. Je mehr überflüssige Schilder desto geringer die Akzeptanz.
 

geometer42

Geomaster
snaky schrieb:
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
* wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

Viel einfacher:
Abseits ist, wenn der Schiedsrichter Abseits pfeift
... und genau so ist das auch bei GC :wink:
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:

- Cachebeschreibungen, bei denen man irgendwelche Dateien downloaden muss, sind nicht mehr zulässig
- Verweise auf externe Webseiten, bei denen man sich registrieren oder einloggen muss, sind nicht mehr zulässig

- Caches mit zusätzliche Logbedingungen (ausser dem Logbucheintrag) müssen als Mystery Cache gelistet werden
sehr vernünftig.
HH
 

Zai-Ba

Geowizard
If an obvious legal issue is present, or is brought to our attention, your listing may be immediately archived.
*hihi*
The sentence talking about defacing natural or man-made property has been expanded to cover "hiding places" (such as drilling holes in trees to conceal a container) in addition to "clues" and "logging methods" (such as using spray paint or "sharpies" on an object).
Könnte mir jemand bitte mal möglichst exakt übersetzen?
For regional, national and international events where advance reservations and travel planning are needed, the event can be listed up to six months in advance instead of the usual three months.
Na, das hätte denen ja auch etwas früher einfallen können :evil:

keep guidelineing, Zai-Ba
 

emzett

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
The sentence talking about defacing natural or man-made property has been expanded to cover "hiding places" (such as drilling holes in trees to conceal a container) in addition to "clues" and "logging methods" (such as using spray paint or "sharpies" on an object).
Könnte mir jemand bitte mal möglichst exakt übersetzen?

Wird verständlicher, wenn Du in die Guideline selbst schaust und nicht 'nur' in die Erklärung der Änderungen ;-).
 

Team Spikeman

Geocacher
HHL schrieb:
eigengott schrieb:

- Cachebeschreibungen, bei denen man irgendwelche Dateien downloaden muss, sind nicht mehr zulässig
- Verweise auf externe Webseiten, bei denen man sich registrieren oder einloggen muss, sind nicht mehr zulässig

- Caches mit zusätzliche Logbedingungen (ausser dem Logbucheintrag) müssen als Mystery Cache gelistet werden
sehr vernünftig.
HH

Nein.

Die beiden zuoberst genannten Items werden den Gestaltungsspielraum bei Mysterys und Multis unnötig einschränken.
Nicht jeder leidet unter Downloadparanoia. Das Gefährdungspotential einer PDF-Datei oder eines JPG-Bildes geht erfahrungsgemäß gegen Null.
 

chriz

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
The sentence talking about defacing natural or man-made property has been expanded to cover "hiding places" (such as drilling holes in trees to conceal a container) in addition to "clues" and "logging methods" (such as using spray paint or "sharpies" on an object).
Könnte mir jemand bitte mal möglichst exakt übersetzen?
Ich probier's mal:

Der Absatz über die Veränderung von natürlichem oder menschengemachtem Eigentum wurde so erweitert, daß auch "Verstecke" (wie gebohrte Löcher in Bäumen, um dort einen Behälter zu verstecken) zusätzlich zu "Hinweisen" und "Logmethoden" (wie Sprühfarbe oder Einritzen in Gegenstände) erfasst werden.

Mit anderen Worten: Ein Cache oder eine Station eines Multis darf nichts zerstören.
 
Oben