• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Info der Cache-Koordinaten: GoogleEarth / Mapquest etc.

alphacentauri

Geocacher
Hallo Leute,
als blutiger Anfänger (ich habe nur ein Auto-Navi und einen Kompass) drucke ich mir die Cache-Lage aus Google Earth immer aus.

PROBLEM 1
-------------

Bei der Arbeit mit Google Earth fällt folgendes auf:
1. Die manuell in Google Earth eingetippten Koordinaten sind teils deutlich abweichend von der Anzeige der "Geocaching Network KML" - Anzeige
Beispiel: (aus GC) GCPYBT
2. Die Anzeige aus "Geocaching Network KML" "springt" hin und her
(zeigt sich also , je nach Zoom / Pan, an unterschiedlichen Orten !)

Hier gilt übrigens: die manuell getippte Lage ist exakter, kann aber auch z.B. 2m falsch sein !

----------------------------------------------------

Problem 2
------------

Weiters kann man sich in GC bei den "Cache Details" die Lage mit verschiedenen Programmen anzeigen lassen:
For online maps...
Geocaching.com Maps
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Yahoo Maps
Microsoft MapPoint

Für den Cache GCYD7K erhalte ich aber je nach Programm eine Anzeige , die den Cache - bezogen auf die Landstr. - westlich (Mapquest) oder östlich (Google Maps) anzeigt.

Gibt es für diese Phänomene eine Erklärung ?



Bonusfrage :
gibt es die Möglichkeit Google Maps oder Map24 (HYBRIDdarstellung) zumindestens für einen Bereich , z.B.: Oberbayern, offline mit Notebook zu transportieren ? Bei diesen ganzen Rechenexemplaren von Caches verliere ich meißt die Übersicht. Ich nutze Google Maps schwerpunktmäßig als Plausibilitätskontrolle.

Ich möchte nicht mit Glopus o.ä. arbeiten (nicht noch ne Software..)


happy caching
alphacentauri
 

greiol

Geoguru
alphacentauri schrieb:
1. Die manuell in Google Earth eingetippten Koordinaten sind teils deutlich abweichend von der Anzeige der "Geocaching Network KML" - Anzeige
Beispiel: (aus GC) GCPYBT
das ist von gc.com so gewollt. die kml daten bekommst du (nachdem du die datei einmal runtergeladen hast) auch ohne login, die korrekten koordinaten aber erst nach einem login
2. Die Anzeige aus "Geocaching Network KML" "springt" hin und her
(zeigt sich also , je nach Zoom / Pan, an unterschiedlichen Orten !)
das ist die bei 1) genannte und von gc.com gewollte abweichung (sont könnte man sich ja ohne login einfach die koordinaten aus dem kml auslesen
Hier gilt übrigens: die manuell getippte Lage ist exakter, kann aber auch z.B. 2m falsch sein !
die gelehrten streiten gerne darüber welche koordinaten noch als "exakt" gelten. alles was einstellige abweichungen hat, halte ich für sehr exakt.
wobei bei googleearth zum teil auch einfach die aufnahmen suboptimal sind. manchmal erkennt man die kanten an denen sie zusammengesetzt wurden am versatz.
Weiters kann man sich in GC bei den "Cache Details" die Lage mit verschiedenen Programmen anzeigen lassen:
For online maps...
Geocaching.com Maps
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Yahoo Maps
Microsoft MapPoint

Für den Cache GCYD7K erhalte ich aber je nach Programm eine Anzeige , die den Cache - bezogen auf die Landstr. - westlich (Mapquest) oder östlich (Google Maps) anzeigt.

Gibt es für diese Phänomene eine Erklärung ?
im wesentlichen gibt es zwei anbieter von geodaten bei denen sich alle anderen bedienen. je nachdem was die gemessen haben (wer misst misst mist) sind ein paar meter abweichung schon mal drin
faustregel: auf den letzten 10m bist du immer allein ;)
Ich möchte nicht mit Glopus o.ä. arbeiten (nicht noch ne Software..)
auf dauer wirst du um "noch ne software" nicht herumkommen. oder um "noch n gerät"

betrachte diese ganzen koordinaten mal als nicht gar zu exakt. alles bis 10m ist klasse. danach nimmt der spass dann etwas ab.
 

Carsten

Geowizard
greiol schrieb:
das ist von gc.com so gewollt. die kml daten bekommst du (nachdem du die datei einmal runtergeladen hast) auch ohne login, die korrekten koordinaten aber erst nach einem login

Seit wann gibt es über die KML korrekte Koordinaten, wenn man eingeloggt ist? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 

wegaworld

Geocacher
es hört sich so an , als ob einige auch noch das Logbuch per post geschickt bekommen möchten, damit sie gar nicht mehr raus müssen???
Es reicht doch, wenn man in etwas weiß wo man hin muss....
sonst kann ich ja gleich ohne GPS cachen gehen...das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
 

bzed

Geocacher
greiol schrieb:
das ist die bei 1) genannte und von gc.com gewollte abweichung (sont könnte man sich ja ohne login einfach die koordinaten aus dem kml auslesen

In der kml stehen gar keine Koordinaten. Dafuer ein personalisierter key. Und mit eingeloggt sein ode rnicht hat das gar nix zu tun. Oder verstehe ich da auch was falsch?
 

greiol

Geoguru
Carsten schrieb:
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
ja :)

war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

mit dem kml bekommst du bei jedem abruf verfälschte koordinaten.
die kml datei funktioniert ohne login.
die korrekten koordinaten sieht man erst nach einem login in der cachebeschreibung oder im .loc file
 

Carsten

Geowizard
wegaworld schrieb:
Es reicht doch, wenn man in etwas weiß wo man hin muss....

Es macht in der Vorbereitung schon einen ziemlichen Unterschied, ob die Koordinaten auf der linken oder rechten Uferseite eines Baches/Flusses liegen. Oder einfach auch nur bei der Suche nach einer günstigen Parkmöglichkeit/Anfahrtmöglichkeit.

greiol schrieb:
mit dem kml bekommst du bei jedem abruf verfälschte koordinaten.
die kml datei funktioniert ohne login.
die korrekten koordinaten sieht man erst nach einem login in der cachebeschreibung oder im .loc file

Ok, ich dachte schon, ich hätte etwas verpasst ;)
 

wegaworld

Geocacher
Ich schaue in den Mapsource Karten mit Hilfe der Koordinaten aus den .loc-Files wo was liegt...
wieso sollte ich da Googleeathe verwenden...bei mir daheim geht das eh nicht, weil ich keinen xp-Rechner hab...
 

bzed

Geocacher
greiol schrieb:
Carsten schrieb:
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
ja :)

war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

mit dem kml bekommst du bei jedem abruf verfälschte koordinaten.
die kml datei funktioniert ohne login.
die korrekten koordinaten sieht man erst nach einem login in der cachebeschreibung oder im .loc file

jetzt verstehe ich auch, worauf Du hinaus willst :D
 

dbox

Geomaster
alphacentauri schrieb:
Bonusfrage :
gibt es die Möglichkeit Google Maps oder Map24 (HYBRIDdarstellung) zumindestens für einen Bereich , z.B.: Oberbayern, offline mit Notebook zu transportieren ?
Du kannst mal versuchen, den Cache von Google Earth über die Einstellungen so groß wie möglich einzustellen. Erst mal den Cache leeren, dann zoomst du in deine gewünschte Ecke, damit sich der Cache wieder ordentlich füllt.
Beim nächsten Offline-Aufruf irgendwie über "keine Verbindung" -> Ignorieren oder so erzwingen, dass aus dem Cache gelesen wird.

Gruß Rüdiger.
 
OP
A

alphacentauri

Geocacher
Hallo Leute,
DAS GING JA FIX ! Dank schön !

Soweit ich das verstanden habe
- gibts in gc.com nach dem Einloggen "richtige" Koordinaten
auch für den Part google earth - und zwar NUR SO

- gibts immer mit der kml Erweiterung unter google earth solo
falsche Koordinaten (warum, habe ich nicht kapiert, da der
Download dieser Ergänzung ja eines vorherigen Logins bedarf)

- den Workaround für offline Google Earth werde ich gleich mal ausprobieren


Nein, ich weigere mich , ein weiteres Programm zu installieren und zu lernen .
Also: ein zweites Navi muß her . Ist dieses Garmin Classic yellow oder camo o.k. ? 150 Euro sind ja nicht die Welt, und für 100 Euros kann man es bei ebay wieder abgeben .
Oder : gibts was Sensitiveres, Exakteres (bitte keine 25.000 Euro Geräte !)
Wobei ...
die Hybridkartendarstellung von GoogleEarth für mich schon ziemlich perfekt wäre. Längenmessungen etc. sind ja auch möglich.

schönen Abend
alphacentauri
 
OP
A

alphacentauri

Geocacher
Ruedi schrieb:
alphacentauri schrieb:
Bonusfrage :
gibt es die Möglichkeit Google Maps oder Map24 (HYBRIDdarstellung) zumindestens für einen Bereich , z.B.: Oberbayern, offline mit Notebook zu transportieren ?
Du kannst mal versuchen, den Cache von Google Earth über die Einstellungen so groß wie möglich einzustellen. Erst mal den Cache leeren, dann zoomst du in deine gewünschte Ecke, damit sich der Cache wieder ordentlich füllt.
Beim nächsten Offline-Aufruf irgendwie über "keine Verbindung" -> Ignorieren oder so erzwingen, dass aus dem Cache gelesen wird.

Gruß Rüdiger.

Klappt SUPER :) , ich habe jetzt über 10 km Zoom und Pan offline getestet, höchste Auflösung wird (samt Koordinaten und in Hybrid) angezeigt.
Kartenausdruck kann ich mir in Zukunft sparen ....


alphacentauri
 

snaky

Geowizard
Aber "genaue" und "nicht springende" Koordinaten bekommst Du auch nach dem Einloggen nicht bei Google Earth angezeigt.

Da hilft nur ein Doppelklick auf die Koordinaten (zum Markieren), Strg-C zum Kopieren und bei Google Earth wieder einfügen (Strg-V). Dann stimmen auch die Koordinaten und springen nicht.
 

radioscout

Geoking
Ob es wohl genaue Koordinaten in den KML-Files (bzw. dort, worauf die Files verlinken) geben würde, wenn es keine Notwendigkeit geben würde, zu verhindern, daß einige User auf diesem Weg eine extrem große Anzahl von Caches herunterladen?
 

snaky

Geowizard
radioscout schrieb:
Ob es wohl genaue Koordinaten in den KML-Files (bzw. dort, worauf die Files verlinken) geben würde, wenn es keine Notwendigkeit geben würde, zu verhindern, daß einige User auf diesem Weg eine extrem große Anzahl von Caches herunterladen?
Verstehe ich nicht.
Ich mache genau das. Ich lasse mir jeden Tag die von mir aus gesehen 250 nächsten Caches und lasse sie in GE anzeigen. Das ist für mich toll, um zu schauen, welcher Cache auf welcher Straße oder welcher Strecke liegt und wie weit sie wirklich (also Straßen- statt Luftkilometer) entfernt liegen. Ansonsten sehe ich keinen großen Vorteil dieser Sache.
Warum müsste so etwas verhindert werden? Oder meinst Du mit "große Anzahl von Caches" ganz Deutschland o. Ä.?
 

radioscout

Geoking
snaky schrieb:
Oder meinst Du mit "große Anzahl von Caches" ganz Deutschland o. Ä.?
Genau die meine ich. Die User, die am liebsten täglich die gesamte Datenbank auf ihren PC kopieren würden. Siehe dazu die Beiträge "wie kann ich mit 5 PQs pro Tag alle neuen Caches in .de erfassen" und die lange zurückliegende Diskussion über die Probleme beim Spidern/Scrapen.

Um ein paar 100 Caches zur Tourenplanung via PQ oder KML heruntergeladen geht es dabei nicht.
 

movie_fan

Geoguru
na ich glaube, wenn die ne ordentliche schnittstele anbieten würden, würde die ganze spider last auch net so hoch ausfallen...

und traffic kostet nun erlich so gut wie nichts mehr...
das holen die sich über 20pms rein und gut ist...

aba lassen wir das...


ich nutze die google earth variante auch um nen groben überblick zu bekommen, und mir dann meine caches die ich brauche zusammen zu stellen... nur muss spätestens für die bilder dann doch gespidert werden... :roll:
 
Oben