• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etwas anderer MYSTERY - eure Meinung bitte

Onkel Ben

Geocacher
Ich habe vor einen MYSTERY zu legen. Jedoch soll dort nicht nach einer Dose gesucht werden, da eine Dose nicht so einfach zu verstecken ist.

Durch ein Rätsel soll vor Ort ein Magnetstreifen mit einem Passwort darauf gefunden werden.

Mit dem Passwort kann ein von mir hinterlegtes Worddokument geöffnet werden. Das ausgefüllte Dokument (Cachername und Datum des Fundes sollen eingetragen werden) dient als Fundnachweis und soll beim loggen mit hochgeladen werden.

Mich würde Eure Meinung zu der Idee interessieren.

Es grüßt Onkel Ben
 

radioscout

Geoking
Onkel Ben schrieb:
Jedoch soll dort nicht nach einer Dose gesucht werden, da eine Dose nicht so einfach zu verstecken ist.

Durch ein Rätsel soll vor Ort ein Magnetstreifen mit einem Passwort darauf gefunden werden.

Mit dem Passwort kann ein von mir hinterlegtes Worddokument geöffnet werden.
Höchstwahrscheinlich nicht möglich:
- Keine Dose
- Kein Logbuch
- Spezielle Software erforderlich
- Erfordert einloggen (Passwort)
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Seit wann ist Word eine spezielle Software? *grübel* Und eine Digicam hat zur Not auch jeder am Start?

Eine Kletterausrüstung ist doch auch eine spezielle Ausrüstung, oder?

War ja nur so eine Idee. :( Aber Deine Antwort klingt schon mal nicht wirklich nach einer positven Antwort. Dennoch danke.

Gruß Onkel Ben
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, das wird wohl an den Regeln scheitern. Kenn ja nicht den Hintergrund dieses Caches, aber schon alles etwas kompliziert, oder?

Würde das dann eher so machen. Auf dem Magnetstreifen sind Koords. Die führen zu einer Dose. Dort kann man loggen und alles nimmt seine geregelten Gang.
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Ich dachte ich mache so einen Mystery halt mal etwas anders. *ggg* Aber ich werde da wohl noch etwas dran arbeiten müssen.
 

Gecko-1

Geowizard
Neue Ideen finde ich sehr gut, aber nur "anders", dadurch dass man die Logbedingungen erschwert? ... Fände ich jetzt nicht unbedingt prickelnd. Der Magnetstreifen zum Auslesen, ist hingegen schon was anderes, wenn dies nicht in zuviel "Spezialzubehör" ausartet.
 

radioscout

Geoking
Onkel Ben schrieb:
Seit wann ist Word eine spezielle Software? *grübel* Und eine Digicam hat zur Not auch jeder am Start?

Eine Kletterausrüstung ist doch auch eine spezielle Ausrüstung, oder?
Schau Dir mal die gerade neu formulierten Guidelines an. Die Originalversion und nicht die "Schnellübersetzung".
Dort steht, daß keine Caches mehr zugelassen werden, die spezielle Software erfordern. Selbst das Herunterladen von Dateien darf nicht zum Finden nötig sein (die HTML-Datei der Cachebeschreibung ist hier wohl implizit ausgenommen).

Natürlich ist Word eine spezielle Software. Ich habe es z.B. nicht, Linux-User werden es nie haben und auch nicht jeder Mac- oder Windows-User wird sich dieses Programm kaufen.

Wenn ich das richtig verstehe, muß man sich mit dem gefundenen Passwort irgendwo (bei Dir?) einloggen um das Dokument zu bekommen. Selbst das ist nicht mehr zulässig.

"Koordinaten auf dem Magnetband" könnte auch scheitern, wenn man die Koordinaten nur mit einer speziellen Software auslesen kann.

In den Guidelines steht nicht, daß es keine Klettercaches geben darf.

Wieso Digicam?


Liste den Cache doch bei oc. Schließlich war es einer der Gründe oc zu installieren, daß man dort Caches listen kann, die bei gc nicht möglich sind.
 

radioscout

Geoking
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Der Magnetstreifen zum Auslesen, ist hingegen schon was anderes, wenn dies nicht in zuviel "Spezialzubehör" ausartet.
Warum nicht was lustiges (ich veröffentliche diese Idee hiermit in die Public Domain; jeder darf sie gerne benutzen):

Man nimmt ein beliebiges Magnetband (Tonband, Computertape, Streamerkassette), wickle ca. einen Meter ab (bzw. spule ein paar cm vor) und schreibe die Koordinaten oder einen anderen Hinweis mit Filzstift auf das Band.
(ich gehe mal davon aus, daß das in dieser Form noch nicht realisiert wurde)

Noch eine Möglichkeit:
Magnetband abwickeln, mit einem Magneten den Text in Morseschrift aufmagnetisieren. Zum Lesen wird feines Eisenpulver benötigt.
 

familysearch

Geomaster
Onkel Ben schrieb:
Ich habe vor einen MYSTERY zu legen. Jedoch soll dort nicht nach einer Dose gesucht werden, da eine Dose nicht so einfach zu verstecken ist.

Durch ein Rätsel soll vor Ort ein Magnetstreifen mit einem Passwort darauf gefunden werden.

Mit dem Passwort kann ein von mir hinterlegtes Worddokument geöffnet werden. Das ausgefüllte Dokument (Cachername und Datum des Fundes sollen eingetragen werden) dient als Fundnachweis und soll beim loggen mit hochgeladen werden.

Mich würde Eure Meinung zu der Idee interessieren.

Es grüßt Onkel Ben

Dein Cacheidee wird aus mehreren Gründen bei Gc.com nicht approved werden.
Der entscheidende Grund ist, dass du auch bei einem Mystery in jedem Fall - am Ende des Caches - auch eine reale Dose mit Logbuch verstecken musst, - und sei es wie so oft die Box in einem langweiligen Baumwurzelversteck. Dass eine Dose - und insbesondere eine normal große Dose - nicht so einfach geistreich zu verstecken ist, ist zumeist die schwierigste Herausforderung des Geocache-Kreierens...
MfG
famiylsearch
 
Onkel Ben schrieb:
....

Mit dem Passwort kann ein von mir hinterlegtes Worddokument geöffnet werden. Das ausgefüllte Dokument (Cachername und Datum des Fundes sollen eingetragen werden) dient als Fundnachweis und soll beim loggen mit hochgeladen werden.


......

Und wenn der Cache vor meiner Tür liegen sollte würde ich ihn nicht loggen. Ein WORD-Dokument laden und öffnen ! :twisted:

Ich möchte es mal ganz freundlich sagen: Besser kannst Du gar nicht um Ignoranz betteln. :lol:

Bitte lass es !

Viele Grüße

Andreas
 

Carsten

Geowizard
Onkel Ben schrieb:
Ich habe vor einen MYSTERY zu legen. Jedoch soll dort nicht nach einer Dose gesucht werden, da eine Dose nicht so einfach zu verstecken ist.

Du hast vor, einen Virtual zu legen. Das kannst du bei gc.com schon mal gleich vergessen.

Onkel Ben schrieb:
Durch ein Rätsel soll vor Ort ein Magnetstreifen mit einem Passwort darauf gefunden werden.

Soweit ok, man muss bei dem Virtual also tatsächlich vor die Tür und einen durch Koordinaten bestimmten Ort aufsuchen.

Onkel Ben schrieb:
Mit dem Passwort kann ein von mir hinterlegtes Worddokument geöffnet werden. Das ausgefüllte Dokument (Cachername und Datum des Fundes sollen eingetragen werden) dient als Fundnachweis und soll beim loggen mit hochgeladen werden.

Da gc.com sowieso ausfällt, ist das alles viel zu viel Aufwand. Bei Opencaching kannst du ein Log-Passwort für deinen Cache angeben. Ohne Passwort ist dann kein Found-Log möglich. Den Unsinn mit dem
Worddokument kannst du dir also sparen.

Generell muss ich sagen: ich suche lieber Dosen, aber diese Form des Virtuals wäre gerade noch so an der Grenze dessen, was in meinen Definitionsbereich von Geocaching fällt.
 

Zai-Ba

Geowizard
Zum passwortgeschützten Word.doc: Es gibt im Netz Brute-force Maschinen, die dir das Dokument in wenigen Sekunden hacken. (irgendwo in USA gibt's ne Serie, die prima als couchpotatoe zu machen ist :twisted:)

Du könntest auf dem Magnetband ne Korrekturzahl für Koordinaten oder den Code für ein Zahlenschloss hinterlegen. Dann dürftest du mit keinem Rewiever Probleme bekommen.

keep mystifying, Zai-Ba
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Habe ich jetzt jemanden motiviert einen Virtual zu lösen? :D

Das war der Ursprung der Idee. Weil ich es nett fand für die Lösung eine Urkunde zu bekommen, die dann ja auch in der Galerie des jeweiligen Cacher erscheint.

Halt mal was anderes als ein normaler Log.

Und in Verbindung mit einem Mystery geht man trotzdem draußen suchen und hat eine nette Erinnerung, wenn man das Bild wieder sieht.

Aber aus Euren Antworten lese ich raus, das solche Caches nicht unbedingt gerne gesehen werden.

Mal schauen was aus der Idee wird. Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen.

Es grüßt Onkel Ben
 

wegaworld

Geocacher
ich würde nie ein fremdes worddokument aus dem Internet öffnen...da kann ich mir ja gleich direkt einen Virus laden, wenn ich der meinung bin meine Rechner läuft grad zu gut :wink:
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Das mit dem Virus bei Worddokumenten wußte ich nicht. Danke für den Hinweis. Damit ist diese Idee komplett vom Tisch.

Gruß Onkel Ben
 

Carsten

Geowizard
Onkel Ben schrieb:
Das mit dem Virus bei Worddokumenten wußte ich nicht.

[X] Du lebst seit sehr langer Zeit hinterm Mond.

Wenn ich sowas lese, bin ich immer mehr der Meinung, dass man PCs nur gegen Vorlage eines PC-Führerscheins verkaufen sollte. Selbiges gilt für den Internetzugang.
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Carsten schrieb:
Onkel Ben schrieb:
Das mit dem Virus bei Worddokumenten wußte ich nicht.

[X] Du lebst seit sehr langer Zeit hinterm Mond.

Wenn ich sowas lese, bin ich immer mehr der Meinung, dass man PCs nur gegen Vorlage eines PC-Führerscheins verkaufen sollte. Selbiges gilt für den Internetzugang.

[ ] Es gibt Leute die wissen sowas
[X] Es gibt Leute die wissen sowas halt nicht

Fehler dürfen gemacht werden, sie sollten sich nur nicht wiederholen. ;)

Nein, ich würde ein Virus nicht in einem Worddoc vermuten. Diese Wissenlücke habe ich ja jetzt schliessen dürfen.

Bei diesem Spiel würde ich nicht damit rechnen - vielleicht bin ich ja einfach zu naiv?

Dennoch danke das meine Fragen beantwortet wurden. Dieser Thread muss jetzt nicht die Fähigkeit einzelner anzweifeln, wie man mit einem PC umgehen kann oder ob man es besser lassen sollte.

Es grüßt Onkel Ben
 
A

Anonymous

Guest
Mach doch einfach eine Kombination: die vorher gepostete Idee mit den zahlen und dem Zahlenschloß - und (optional) dann noch den Link für ein Dokuement (vielleicht besser gleich als PDF versendet).
So hat der der es will noch eine schöne Erinnerung. Ich find das eine nette Idee!
Und kein reviewer dürfte ein problem damit ahben wenn du einen Link mit in den text kopierst den dann der aufrufen kann der will - der eigentlich Cache ist davon ja nicht betroffen.

EDIT: man sollte nicht bei jedem voraussetzen dass er alles wissen muss und sonst hinterm Mond lebt !
 

snaky

Geowizard
Onkel Ben schrieb:
Seit wann ist Word eine spezielle Software? *grübel*
Man glaubt es kaum, aber ich habe zum Beispiel kein Word auf meinem Rechner.
Ganz abgesehen davon gibt es Berge von Passwordcrackern für Word-Dateien. Das geht so schnell, da macht sich keiner mehr die Mühe, sich ins Auto zu setzen.
Und auf die (Makro-)Viren Geschichte will ich gar nicht erst eingehen.
 
Oben