• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf das???

salix

Geocacher
hallo ihr lieben.... wir haben am samstag unseren ersten cache gelegt auf einer strecke wo bislang garnichts war, im ganzen umkreis nicht. haben den cache dann am sonntag eingetragen und bis heute ist er noch nicht freigeschaltet, jedoch wurde heute ein neuer cache freigeschaltet und der liegt genau 160 m luftlinie von dem unseren entfernt. ich habe den owner schon angeschrieben wann er den seinen eingestellt hat. ich bin ehrlich ein wenig enttäuscht. heisst das nun das wir den unseren wieder entfernen müssen oder geht das nach dem datum wo er eingestellt wurde freischaltung hin oder her? wir warten nun schon so lange geduldig und dann das :cry:
 

radioscout

Geoking
Ich würde einfach abwarten und bei Ablehnung dem zuständigen Reviewer erklären, warum da jetzt zwei Dosen genau 160 m voneinander entfernt liegen. Der Mindestabstand ist ja eingehalten (falls ein Meter fehlt, lässt sich das sicher mit der Meßungenauigkeit erklären) und eine zu hohe (gibt es eigentlich nicht) Cachedichte sollte bei zwei Dosen auch kein Problem sein.
 

Guido-30

Geowizard
Stell Dir vor, Du bereitest einen umfangreichen Multi vor. Kurz vor dem Legen der einzelnen Stationen kreuzt mit mal der Start eines neuen Multi den Weg. Also erst mal den fremden Multi angegangen, natürlich muggelbedingt abbrechen müssen. Und was macht man mit dem eigenen Multi: Man legt ihn aus und hofft, dass der Abstand ausreicht. Und was musste ich feststellen: Mein Final lag 5m neben dem anderen Final am selben Bauwerk. Klasse! Kein Wunder, dass auch mein Multi nicht freigeschaltet wurde.
 
A

Anonymous

Guest
salix schrieb:
hallo ihr lieben.... wir haben am samstag unseren ersten cache gelegt auf einer strecke wo bislang garnichts war, im ganzen umkreis nicht. haben den cache dann am sonntag eingetragen und bis heute ist er noch nicht freigeschaltet, jedoch wurde heute ein neuer cache freigeschaltet und der liegt genau 160 m luftlinie von dem unseren entfernt. ich habe den owner schon angeschrieben wann er den seinen eingestellt hat. ich bin ehrlich ein wenig enttäuscht. heisst das nun das wir den unseren wieder entfernen müssen oder geht das nach dem datum wo er eingestellt wurde freischaltung hin oder her? wir warten nun schon so lange geduldig und dann das :cry:

Tja, das klingt nach PP. Hast Du denn den Cache richtig eingestellt und mal nach Mails seitens der Reviewer geschaut, auch mal gerne im SPAM-Filter. Weil so eine lange Zeit ohne Rückfragen ist ungewöhnlich.

Schau erstmal in Deine Mails und verlege notfalls Deinen Cache um 10 mtr., dann klappt es auch mit dem Reviewen.

-Andreas-
 
OP
S

salix

Geocacher
meine strecke ist ein multicache.....wir sind alle stationen in ströhmendem regen abgegangen wollten erst abbrechen weil uns das wasser schon in den schuhen stand aber wir hatten genau vor sowas angst und haben doch weiter gemacht.
der neue cache ist ein einfacher tradi ohne irgendwas....

ich habe bis vorgestern morgen garnichts vom rewier gehört, dann bekam ich eine mail das die wegpunkte nochmal einzeln angegeben werden müssen (das wusste ich nicht war unser erster cache) und das habe ich sofort im anschluss an die mail getan.in der cachebeschreibung standen schon alle wegpunkte drin nur mussten sie nochmal seperat angelegt werden. seitdem habe ich wieder nichts gehört *sfz*
 

radioscout

Geoking
salix schrieb:
(das wusste ich nicht war unser erster cache)

[X] Yes. I have read and understand the guidelines for listing a cache.

Da steht:
| Please provide the coordinates of all stages of the multicache. The posted
| coordinates are for the first stage. Use the “Additional Waypoints” feature
| when submitting the multi-cache coordinates for the other stages.
 
OP
S

salix

Geocacher
ich habe das falsch verstanden bzw nicht verstanden das man sie einzeln angeben muss. jeder macht fehler und es war unser erster cache.ich habe ja alle wegpunkte eingetragen aber eben nicht in dieser waypoint rubrik *sfz*
 

radioscout

Geoking
Das kann passieren. Und derjenige, der die Guidelines gelesen hat (es gibt auch .de-Übersetzungen) hatte natürlich den Vorteil, weil seine Beschreibung zuerst vollständig vorlag.

Aber wenn ich das richtig verstehe, wurde der Cache auch noch nicht abgelehnt?
 

greg

Geomaster
salix schrieb:
ich habe das falsch verstanden bzw nicht verstanden das man sie einzeln angeben muss. jeder macht fehler und es war unser erster cache.ich habe ja alle wegpunkte eingetragen aber eben nicht in dieser waypoint rubrik *sfz*

Wird zeit das die GC seite mal Multilingual wird.
 

radioscout

Geoking
greg schrieb:
Wird zeit das die GC seite mal Multilingual wird.
Kein Problem. Ich übersetze das, wenn gc es will.

Ich werde aber mal bei nc nachfragen, ob die Interesse an einer Übersetzung haben. Teile von gc sind ja schon in .de verfügbar.
 

bzed

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich werde aber mal bei nc nachfragen, ob die Interesse an einer Übersetzung haben. Teile von gc sind ja schon in .de verfügbar.

bevor du nc uebersetzt batel lieber mal ein brauchbares template fuer die. Die Seite sieht arg bescheiden aus imho.
 

doc256

Geocacher
salix schrieb:
meine strecke ist ein multicache.....wir sind alle stationen in ströhmendem regen abgegangen wollten erst abbrechen weil uns das wasser schon in den schuhen stand aber wir hatten genau vor sowas angst und haben doch weiter gemacht.
der neue cache ist ein einfacher tradi ohne irgendwas....

ich habe bis vorgestern morgen garnichts vom rewier gehört, dann bekam ich eine mail das die wegpunkte nochmal einzeln angegeben werden müssen (das wusste ich nicht war unser erster cache) und das habe ich sofort im anschluss an die mail getan.in der cachebeschreibung standen schon alle wegpunkte drin nur mussten sie nochmal seperat angelegt werden. seitdem habe ich wieder nichts gehört *sfz*

Wenns nur an einem einzigen Wegpunkt liegt oder am Final, müsste sich das doch regeln lassen. Dann verlegt die Station halt um ein paar meter, dann passtes doch wieder.
 

bzed

Geocacher
doc256 schrieb:
Wenns nur an einem einzigen Wegpunkt liegt oder am Final, müsste sich das doch regeln lassen. Dann verlegt die Station halt um ein paar meter, dann passtes doch wieder.

Und wenns nur ein Meter ist, dann wars halt ein Messfehler ;)
 

KrasserMann

Geocacher
Tja selbiges Dilemma hatte ich jetz auch, "verursacht" :/

Ein Cachekollege von dessen Vorhaben ich nix wuste hat fleißig wochenlang im Wald vermessen, stages geplant, die liebevollen stationen zu hause vorbereitet und wollte Freitags abend´s losziehen um seinen multi auszulegen.

Ich war halt mit meiner Freundin am Tag davor in diesem Gebiet um einen schönen Platz für den Final meines Rätzelcaches zu finden.

Lt. GC.COM & Google Earth was das Gelände Cache frei!

Diesen Fanden wir, haben das Listing eingestellt und es wurde kurz darauf Aproved.

Tja keine Stunde später hatte ich ne Mail von dem der dort eigentlich bauen wollte.

Wir fanden heraus das ich meinen Final fast an die gleiche stelle gelegt hab wo er es auch vor hatte und das in der nähe noch ein final eines Rätselcaches liegt.

Er hat seinen Cache verlegen müssen. Letzten Endes sind jetzt beide Caches aktiv. Hat aber bei ihm wohl deutlich mehrarbeit verursacht.

Fazit:

Mit zunehmender Cachedichte wird es immer häufiger zu kollisionen mit fremden Stages oder Rätzsel Caches kommen, diese sind ja für den GC.COM Anwender nicht sichtbar.

Ich fände es daher gut wenn man eine Liste von Waypoints bei GC.COM hochladen könnte die dann vom System auf Kollisionsfreiheit geprüft wird.

Rückmeldung müsste nur etwa so aussehen: WP1 OK / WP2 OK / WP3 NEGATIV .....

Zusätzlich find ich sollten diese Koordinaten dann für max 1 Woche "reserviert" sein damit man eine chance hat seinen Cache auch zu bauen!

Was denkt ihr!


Martin
 

Sanne

Geocacher
greg schrieb:
salix schrieb:
ich habe das falsch verstanden bzw nicht verstanden das man sie einzeln angeben muss. jeder macht fehler und es war unser erster cache.ich habe ja alle wegpunkte eingetragen aber eben nicht in dieser waypoint rubrik *sfz*

Wird zeit das die GC seite mal Multilingual wird.

Guidelines in Detusch ---> http://www.die-reviewer.info/

www.die-reviewer.info schrieb:
...
Checkliste:
...
Bei Caches mit mehreren Stages:
[ ] Alle Stages sind als Waypoints angelegt
...
 

radioscout

Geoking
KrasserMann schrieb:
Zusätzlich find ich sollten diese Koordinaten dann für max 1 Woche "reserviert" sein damit man eine chance hat seinen Cache auch zu bauen!

Was denkt ihr!
Viel wichtiger ist es, daß man sich einen FTF reservieren können sollte. Am besten nicht nur für einen bestimmten Cache sondern für ein ganzes Gebiet.
 
OP
S

salix

Geocacher
nein es lag nicht an unserem cache.
wir haben unseren montag eingetellt und donnerstag die erste nachricht vom rewier bekommen, er hat seinen erst dienstags eingestellt und bekam ihn direkt freigeschaltet. sein rewier war einfach schneller während unserer bis heute immernoch keine zeit hatte.
 
OP
S

salix

Geocacher
sorry war gestern eigentlich kaum noch in der lage zu schreiben, bin fast 1000 km gefahren am stück aber wollte doch unbedingt noch antworten. hab gerade nochmal nachgesehen bevor ich mich noch mehr verhaspel. eingestellt am 25. und letztmalig editiiert am 27. (also die wegpunkte die seperat angegegeben werden mussten eingetragen)

wi sind angemeldet mit saartekk und der cache heisst the first
 
Oben