• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigation zur ersten Stage

Haddock

Geocacher
Hallo Comunity!

habe folgende Idee für die Navigation zum ersten Stage bin mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist.

1.) Ich gebe die Koordinaten des Parkplatzes als Start-Koordinaten an (wenn ihr so wollt ist das schon der erste Stage)
2.) Von da ab geht es nur noch in eine Himmelsrichtung die angegeben ist. (evtl. gebe ich noch den Breitengrad an). In dieser Richtung befindet sich ein Objekt in dem ein Micro versteckt ist. Dieses Bild wird veröffentlicht und ist notwendig um die Stage überhaupt zu finden. Ein weiteres Bild habe ich unmittelbar von der Stage aus aufgenommen in Richtung einer kleinen Ortschaft. Dieses Bild dient als Refferenz zur Positionsbestimmung.
3.) Der dort versteckte Micro enthält die Koordinaten zum Final.

Aus meiner Sicht ist der Micro auch ohne Koordinaten gut zu finden, da eine Richtung angegeben ist und ein Referenzbild verfügbar ist. Man muss halt etwas intensiver suchen.

Was haltet ihtr davon und was wäre das dann für ein Cachetyp?

Haddock
 

TweetyHH

Geomaster
Hallo,

laut Richtlinien sollen die Startkoordinaten eines Mulitcaches die der ersten Station sein. Hier hört sich das ganze sehr Konstruiert an, damit die erste Station auf dem Parkplatz liegt. Du solltest daran denken, dass es auch Cacher gibt die zuFuß, per ÖPNV oder Rad unterwegs sind (ich cache z.B. fast ausschließlich so). Und diese Leute haben meistens keine Lust sich noch einen "tollen" Parkplatz anzuschauen, damit sie den Cache heben können, von dem Umweg ganz zu schweigen. Von daher würde ich vorschlagen, dass du die die Startkoordinaten direkt auf die erste Hinweisdose legst.

Außerdem hört sich deine ganze Beschreibung nach einem Letterbox Hybrid an, auch wenn wahrscheinlich der Stempel noch fehlt.

Grüße

[edit: unklar formuliert]
 

floxxy

Geocacher
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ed22fc00-ba3e-4f35-af4d-58ddb50c8593

meinst du sowas in der art?
 

JeeperMTJ

Geomaster
Haddock schrieb:
1.) Ich gebe die Koordinaten des Parkplatzes als Start-Koordinaten an (wenn ihr so wollt ist das schon der erste Stage)

2.) Von da ab geht es nur noch in eine Himmelsrichtung die angegeben ist. (evtl. gebe ich noch den Breitengrad an). In dieser Richtung befindet sich ein Objekt in dem ein Micro versteckt ist. Dieses Bild wird veröffentlicht und ist notwendig um die Stage überhaupt zu finden. Ein weiteres Bild habe ich unmittelbar von der Stage aus aufgenommen in Richtung einer kleinen Ortschaft. Dieses Bild dient als Refferenz zur Positionsbestimmung.
3.) Der dort versteckte Micro enthält die Koordinaten zum Final.

Aus meiner Sicht ist der Micro auch ohne Koordinaten gut zu finden, da eine Richtung angegeben ist und ein Referenzbild verfügbar ist. Man muss halt etwas intensiver suchen.

Was haltet ihtr davon und was wäre das dann für ein Cachetyp?

Haddock

zu 1: Mit den neuen Guidelines müssen die Koordinaten von Stage 1 angegeben werden und nicht solche vom Parkplatz oder sonstig konstruierten Punkte.
zu 2: Jemand muss die Station mit einem GPS finden können, wenn er das will. Auch wenn es ohne gehen sollte, sollten Koordinaten einem zur Dose führen. Das geht in Deinem Fall so erstmal nicht.

Cachetyp ist Multi, da kein Rätsel vorweg gelöst werden muss und ich den Cache mit allein der Beschreibung finden kann.

http://www.die-reviewer.info ;-)

Gruss, Martin
 

Maulef

Geocacher
Wie ist denn die Definition von Stage 1? Für mich ist die da wo es los geht, also in der Regel an einem Parkplatz und nicht mitten im Wald.

Alle Punkte außer dem Final sind irgendwie konstruiert.

Gilt das mit dem per GPS finden jetzt für jede einzelne Stage? Das wäre eine extreme Einschränkung an die Möglichkeiten eine Route mit interessanten Aufgaben zu gestalten (keine Höhlen, keine Lichterketten, Rätsel nur wenn man damit Koordinaten ermittelt usw.) Früher war es ausreichend, wenn das GPS für eine Station benötigt wurde..

Himmelsrichtung ab Ausgangspunkt + Breitengrad beschreiben eine Koordinate i.A. genau, also mit GPS findbar.

Maulef
 
Moin,

wenn Stage 1 der erste Punkt sein soll bei dem etwas zu suchen ist, dann kombiniere es doch. "Hier könnt ihr parken und Euch warmsuchen. Hier ist die Himmelsrichtung zu finden in der es weitergeht."

Und dann irgendwo ein Kärtchen mit der Himmelsrichtung verstecken. Hier würde ich persönlich noch den Wegpunkt des Caches dazuschreiben, damit die Cacher wissen das sie das richtige Teil erwischt haben.

Gruß

Oliver
 

TweetyHH

Geomaster
Wie ist denn die Definition von Stage 1? Für mich ist die da wo es los geht, also in der Regel an einem Parkplatz und nicht mitten im Wald.
Die erste Station ist in der Regel da, wo es das erste mal etwas zu suchen gibt. Und hiermit ist in der Regel eben NICHT ein freier Parkplatz gemeint (auch wenn das bei Sonntagswetter durchaus schwieriger sein mag als am Ende den Cache zu finden).

Und dann irgendwo ein Kärtchen mit der Himmelsrichtung verstecken.
Muß das wirklich auf einem Parkplatz sein? Kann man dafür nicht bereits 200m in den Wald gehen. Hier sollte man beachten, dass am Parkplatz sich häufig auch Muggels aufhalten, so dass intensives Suchen hier frustriender sein kann.

Außerdem freuen sich sicherlich einige Cacher über ÖPNV-Stationsnamen (und weitere Infos) in der Nähe, evtl. gute Anreisewege per Rad oder ähnliches. Und diese Leute haben sicherlich besseres zu tun als noch einen vollgemüllten Parkplatz im Wald aufsuchen zu müssen.
 

wegaworld

Geocacher
Ich finde es immer nicht so toll wenn ich aufwändig Bilder ausdrucken muss, um einen Cache zu finden. Farbtinte ist nicht grad günstig. Und Geocaching hat was mit Koordinaten und GPS-Gerät zu tun....wieso nicht ne Peilung angeben oder Koordinaten...sonst können wir bald wieder zum Sägespähnestreuen übergehen... :wink:
 

floxxy

Geocacher
der Owner kann die Bilder auch einlaminieren und den Cachern mit auf den Weg geben, welche diese wieder im Final ablegen. Der Owner muss diese dann bei einer Cachekontrolle wieder vom Final in die erste Stage zurückbringen.
 
OP
H

Haddock

Geocacher
@ mortes porta vitae
Danke für den Tipp, werde also noch eine Stage voschalten.

@floxxy
werde ich so übernehmen. Halte ich für eine prima Idee!
 

wegaworld

Geocacher
floxxy schrieb:
der Owner kann die Bilder auch einlaminieren und den Cachern mit auf den Weg geben, welche diese wieder im Final ablegen. Der Owner muss diese dann bei einer Cachekontrolle wieder vom Final in die erste Stage zurückbringen.

na das wär ja ein Aufwand.... das war jetzt nicht ernst gemeint ;-)

klingt etwas weltfremd....
 
OP
H

Haddock

Geocacher
wegaworld schrieb:
floxxy schrieb:
der Owner kann die Bilder auch einlaminieren und den Cachern mit auf den Weg geben, welche diese wieder im Final ablegen. Der Owner muss diese dann bei einer Cachekontrolle wieder vom Final in die erste Stage zurückbringen.

na das wär ja ein Aufwand.... das war jetzt nicht ernst gemeint ;-)

klingt etwas weltfremd....

ganz und gar nicht!
In meinem Fall geht das!
 

familysearch

Geomaster
Ist das mit dem Parkplatz jetzt eigentlich ein Muss oder Soll-Bestimmung?

Beispiel:
Suche den Parkplatz x (Koordinaten Stage1) auf. Vom Parkplatz zweigen vier Wege ab. Nimm den schmalsten Weg und gehe ihn bis durch auf einen Wegweiser (Stage2) triffst.
Ginge das nicht mehr? MUSS ich den Wegweiser als Stage 1 nehmen.
Oder ist es vielleicht schon ein Mystery, weil man herausfinden muss, welches der schmalste Weg ist, ohne dass man Koordinaten hat?

fs
 

greiol

Geoguru
da ich auf dem parkplatz noch etwas anderes erledigen muss als nur parken, dann ist das wohl die erste stage. wenn ich einfach nur da parken soll, ist es ein ordinärer parkplatz.
 

JeeperMTJ

Geomaster
familysearch schrieb:
Ist das mit dem Parkplatz jetzt eigentlich ein Muss oder Soll-Bestimmung?

Beispiel:
Suche den Parkplatz x (Koordinaten Stage1) auf. Vom Parkplatz zweigen vier Wege ab. Nimm den schmalsten Weg und gehe ihn bis durch auf einen Wegweiser (Stage2) triffst.
Ginge das nicht mehr? MUSS ich den Wegweiser als Stage 1 nehmen.
Oder ist es vielleicht schon ein Mystery, weil man herausfinden muss, welches der schmalste Weg ist, ohne dass man Koordinaten hat?

fs

Das ist eine Schnitzeljagd.
 

radioscout

Geoking
wegaworld schrieb:
Ich finde es immer nicht so toll wenn ich aufwändig Bilder ausdrucken muss, um einen Cache zu finden. Farbtinte ist nicht grad günstig. Und Geocaching hat was mit Koordinaten und GPS-Gerät zu tun....
Ganz meiner Meinung. Ich habe kürzlich einen Druckertest gelesen und musste auch zweimal hinschauen: bis zu drei (drei!) Euro pro Farbseite (DIN A4) wurden ermittelt. Das ganze zweimal sind sechs Euro. Früher waren das mal zwölf (12) DM. Da hat man sich noch überlegt, ob man so viel für zwei Bilder ausgibt.
 

eigengott

Geowizard
Haddock schrieb:
Von da ab geht es nur noch in eine Himmelsrichtung die angegeben ist. (evtl. gebe ich noch den Breitengrad an). In dieser Richtung befindet sich ein Objekt in dem ein Micro versteckt ist. Dieses Bild wird veröffentlicht und ist notwendig um die Stage überhaupt zu finden.

Sowas landet bei mir erstmal auf der Ignore-Liste, da es wegen des Bildes für papierloses Cachen nicht funktioniert.

Und warum sollte ich Navigationsmethoden aus der Prä-GPS-Ära verwenden, wenn ich einen GPS-Empfänger habe?
 
OP
H

Haddock

Geocacher
floxxy schrieb:
der Owner kann die Bilder auch einlaminieren und den Cachern mit auf den Weg geben, welche diese wieder im Final ablegen. Der Owner muss diese dann bei einer Cachekontrolle wieder vom Final in die erste Stage zurückbringen.

Da der Cacher wieder am Ausgangspunkt vorbei kommt, muss er die selbst wieder in der ersten Stage platzieren :D
 
Oben