• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcaches und die Abstandsregel

TrickyMD

Geowizard
Bei der Vorbereitung für einen Earthcache viel mir auf, dass an der von mir ausgewählten Position schon ein Tradi (Micro) vorhanden ist. Deshalb meine Frage: Unterliegen Earthcaches auch der Abstandsregel?
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

meines Wissens gilt die Abstandsregel nur bei WPs und Finals, bei denen eine Dose im Spiel ist.
Ableseschilder, Webcams, Virtuals und Earthcaches fallen nicht darunter, weil man dort nix eingedostes finden kann und somit auch keine Verwechselungsgefahr besteht.

Gruß

Dirk
 

Guido-30

Geowizard
Die Frage ist: Lohnt sich überhaupt ein EC, wenn schon eine Dose an der Stelle liegt? Der Ort ist damit ja schon "vorgestellt worden".
Nur um mal eine andere, seltene Cacheart zu legen...
 
Guido-30 schrieb:
Die Frage ist: Lohnt sich überhaupt ein EC, wenn schon eine Dose an der Stelle liegt? Der Ort ist damit ja schon "vorgestellt worden".
Nur um mal eine andere, seltene Cacheart zu legen...
Ne, ne! Bei EC geht es doch um den Lerneffekt, den die normale Dose eventuell nicht vermittelt. 8)
 

Trailchaser

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Die Frage ist: Lohnt sich überhaupt ein EC, wenn schon eine Dose an der Stelle liegt? Der Ort ist damit ja schon "vorgestellt worden".
Kommt drauf an :) Wenn der vorhandene Cache den Aspekt des (angedachten) Earthcaches schon berührt, vorwegnimmt, dann braucht man keinen mehr zu legen. Tut er das nicht, dann kann doch ohne weiteres an selbiger Stelle ein EC 'gelegt' werden ...


Wastl
 

Thoto

Geomaster
Trailchaser schrieb:
Guido-30 schrieb:
Die Frage ist: Lohnt sich überhaupt ein EC, wenn schon eine Dose an der Stelle liegt? Der Ort ist damit ja schon "vorgestellt worden".
Kommt drauf an :) Wenn der vorhandene Cache den Aspekt des (angedachten) Earthcaches schon berührt, vorwegnimmt, dann braucht man keinen mehr zu legen. Tut er das nicht, dann kann doch ohne weiteres an selbiger Stelle ein EC 'gelegt' werden ...

So sehe ich das auch :!:
 
OP
T

TrickyMD

Geowizard
Daimonion schrieb:
Guido-30 schrieb:
Na, dann hoffe ich mal, dass der geplante Cache auch so angelegt wird.

Der muss zwangsläufig so angelegt werden, sonst wird er nicht von geoaware freigeschaltet. (da hab ich Erfahrung drin 8) )
DAS denk ich ja wohl auch!

Guido-30 schrieb:
Die Frage ist: Lohnt sich überhaupt ein EC, wenn schon eine Dose an der Stelle liegt? Der Ort ist damit ja schon "vorgestellt worden".
Nur um mal eine andere, seltene Cacheart zu legen...

Ja, ich denke die Arbeit lohnt sich, wegen dem Lerneffekt, wegen der seltenen Cacheart und weil der andere Cache nicht oder kaum auf die Besonderheiten eingeht. Ich danke für eure Antworten.
 
Oben