• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachefuehrer.de

smo

Geomaster
Moin,

ich bin grade dabei an so einer Art Reisefuehrer fuer Cacher zu arbeiten, eigentlich sollte das Teil nur fuer meine Region Suedwestsachsen entstehen, aber vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust fuer seine Region oder generell mitzutun.

Leider hab ich grade sehr wenig Zeit, 300km Arbeitsweg pro Tag und nebenbei noch boese Rechnerprobleme, so dass derzeit nur sehr wenig passiert. Bisschen was ist aber schon zu sehen, z.B. eine fast fertige Seite :)

Homepage:
http://www.cachefuehrer.de

Westerzgebirge:
http://cachefuehrer.de/index.php/Westerzgebirge

Geplant ist ne ganze Menge, aber die Zeit, die Zeit... :(

Viele Gruesse
Steve
 
A

Anonymous

Guest
Die Idee ist gut und für Reisen genau das Richtige.
Warum bindest du das ganze aber nicht in das bereits bestehende
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
ein ? Dann hat man nicht zwei Anlaufstellen.
 
OP
S

smo

Geomaster
Das hatet ich mir auch schon ueberlegt, waere vor allem weniger Aufwand gewesen, aber die Intentionen der beiden Seiten sind doch sehr verschieden, und so hab ich es gelassen.

Viele Gruesse
Steve
 

tiefbauamt

Geocacher
Hm, naja. :?
Im Prinzip finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Aber wenn ich darüber nachdenke: Du baust eine Seite, die die Caches regional und dann alphabetisch sortiert auflistet, die auf Geococaching.com aber auch schon beschrieben sind.
Vorteil ist sicher (1.) die Übersichtlichkeit und (2.) die Möglichkeit, sich schnell einen bewerteten Überblick zu einer bestimmten Region zu verschaffen.
Nachteilig ist (1.) der hohe Aufwand, die Seite auf dem Laufenden zu halten, (2.) die Frage, ob sich eine nennenswerte Flächendeckung in D erreichen lässt, und (3.) die subjektive Sicht und Auswahl der beschriebenen Caches.

Sehr gut gefällt mir die Google-Maps-KML-Karte. (Was da alles geht :) ) Das ist - aus meiner Sicht - die beste verfügbare Schatzkartendarstellung. Wenn Du diese Karte in den Mittelpunkt stellst: Eine Karte, die die Caches schnell, sauber und übersichtlich darstellt, und wenn eine laufende Fortführung sichergestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Erfolg daraus wird (Die Karten bei geocaching.de z.B. sind schon manchmals etwas sehr schwer handzuhaben, besonders in den Schnittbereichen). Und das Wiki könnte die Links zu den Cache-Seiten auf Geocaching.com, Navicache oder Opencaching bieten, die zusammengetragenen Hintergrundinfos und Bewertungen der Cacher. Also quasi die Richtung umkehren ;-)
 
OP
S

smo

Geomaster
tiefbauamt schrieb:
Hm, naja. :?
Im Prinzip finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Aber wenn ich darüber nachdenke: Du baust eine Seite, die die Caches regional und dann alphabetisch sortiert auflistet, die auf Geococaching.com aber auch schon beschrieben sind.


Nicht alphabetisch, sondern in der Reihenfolge wie man sie auf dem kuerzesten Wege angehen kann, steht oben auf der ersten Cacheseite.
Und vor allem sollen ja nur eine Auswahl von Caches vorgestellt werden, also sozusagen Geococaching.com, oder auch andere Seiten, gefiltert und aufbereitet.

tiefbauamt schrieb:
Nachteilig ist (1.) der hohe Aufwand, die Seite auf dem Laufenden zu halten, (2.) die Frage, ob sich eine nennenswerte Flächendeckung in D erreichen lässt, und (3.) die subjektive Sicht und Auswahl der beschriebenen Caches.

Ja, das stimmt alles, ich hab einiges davon auch auf der Startseite beschrieben. Das geht nur mit einer bestimmten Anzahl Editoren. Und damit geht wieder das Problem einher dass jeder andere Caches sehr toll findet. Deshalb auch die Einschraenkung auf wirklich sehenswerte Caches, und ausdruecklich keine Parkplatz- oder Leitplankencaches irgendwo im Nichts.

Flaechendeckend muss die Seite nicht werden, wie gesagt, eigentlich wars fuer meine Region (Zwickau/Chemnitz, Westerzgebirge, Vogtland) gedacht. Wenn noch ein paar dazukommen waere es schoen, aber ganz Deutschland muss es nicht sein, wenn es nicht wird. Dann wirds eben keine zentrale Anlaufstelle, aber man koennte die Seite dann z.B. regional verlinken.
tiefbauamt schrieb:
Sehr gut gefällt mir die Google-Maps-KML-Karte. (Was da alles geht :) ) Das ist - aus meiner Sicht - die beste verfügbare Schatzkartendarstellung. Wenn Du diese Karte in den Mittelpunkt stellst: Eine Karte, die die Caches schnell, sauber und übersichtlich darstellt, und wenn eine laufende Fortführung sichergestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Erfolg daraus wird (Die Karten bei geocaching.de z.B. sind schon manchmals etwas sehr schwer handzuhaben, besonders in den Schnittbereichen). Und das Wiki könnte die Links zu den Cache-Seiten auf Geocaching.com, Navicache oder Opencaching bieten, die zusammengetragenen Hintergrundinfos und Bewertungen der Cacher. Also quasi die Richtung umkehren ;-)

Naja, das ist in ungefaehr ja schon die Richtung in die es geht, nur das eben die Karte nicht standardmaessig als Bild erscheint, man kann ja draufklicken. Fuer die Seite auf der auf die einzelnen Regionen verlinkt wird mache ich, falls noch etwas dazukommt klickbare Imagemaps, allerdings ohne Caches. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Viele Gruesse
Steve
 

suzuki86

Geocacher
Die Idee finde ich erstmal sehr gut. Caches nach Regionen listen und dazu noch weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: einfach toll.
Auch die Sortierung nach Städtenamen fnide ichganz gut, wzu gibt es eine SUCHE (Strg F) ? Dann kann jeder nach de Sadt suchen, in die er reisen will.
Allerdings stellen sich mir die gleichen Bedenken mit der Aktualität und der Übersichtlichkeit. Da es so aussieht, als ob man sich anmelden und mitschreiben kann (wie bei Wiki), könnte das Problem dadurch gelöst werden, dass noch mehr Cacher ins Boot gezogen werden. Allerdings solltest du dann vielleicht eine "Norm" fürs Layout einführen, damit es nicht zu verwurschtelt wird.
 
OP
S

smo

Geomaster
suzuki86 schrieb:
Da es so aussieht, als ob man sich anmelden und mitschreiben kann (wie bei Wiki), könnte das Problem dadurch gelöst werden, dass noch mehr Cacher ins Boot gezogen werden.

Deshalb stelle ich die gerade angefangene Seite hier vor, und bitte auch auf der Startseite um Hilfe. Allein kann man so etwas nicht machen, schon allein weil die Sicht der Dinge viel zu subjektiv ist.

suzuki86 schrieb:
Allerdings solltest du dann vielleicht eine "Norm" fürs Layout einführen, damit es nicht zu verwurschtelt wird.

Daran schreib ich gerade.

http://www.cachefuehrer.de/index.php/Hilfe:Formatierung

Geht aber langsam voran, weil ich selber noch nicht ganz schluessig bin wie es genau aussehen wird, ist halt alles noch in einem sehr fruehen Stadium.

Viele Gruesse
steve

Viele Gruesse
Steve
 

tiefbauamt

Geocacher
Nein, wir reden nicht aneinader vorbei.

smo schrieb:
Nicht alphabetisch, sondern in der Reihenfolge wie man sie auf dem kuerzesten Wege angehen kann, steht oben auf der ersten Cacheseite.
OK, es wirkt auf den ersten Blick so. Routen sind generell eine gute Sache. Das ist wirklich gut und etwas Neues. Wenn ich selber eine Tour plane, stelle ich mir eine (mögliche) Route zusammen. Beginnt und endet dann an einem Bahnhof (CO2 und so). Was mir dann fehlt, sind realistische Geh- und Cache-Such-Zeiten, um das mit dem DB-Fahrplan, oder einfach damit, wie ich mir meinen Tag vorstelle, abzustimmen. Genau das ("Cachewanderführer") kann Deine Seite liefern. :D Halte ich für ausbaufähig.

smo schrieb:
Deshalb auch die Einschraenkung auf wirklich sehenswerte Caches, und ausdruecklich keine Parkplatz- oder Leitplankencaches irgendwo im Nichts.
Ja, stimme ich Dir voll zu, aber auch das ist subjektiv, wenn Du auf wenige Editoren beschränkst. Und bei vielen wirds dann wieder beliebig, jeder wird halt versuchen, seine eigenen Caches zu platzieren. Aber da ist sicher eine gute Lösung zu finden.

smo schrieb:
Flaechendeckend muss die Seite nicht werden, wie gesagt, eigentlich wars fuer meine Region (Zwickau/Chemnitz, Westerzgebirge, Vogtland) gedacht. Wenn noch ein paar dazukommen waere es schoen, aber ganz Deutschland muss es nicht sein, wenn es nicht wird.
Regional könnte gehen, flächendeckend wäre suuuper. Ein regionaler Fleckenteppich wäre aber der sichere Tod für die Seite.
 
OP
S

smo

Geomaster
tiefbauamt schrieb:
Nein, wir reden nicht aneinader vorbei.

smo schrieb:
Nicht alphabetisch, sondern in der Reihenfolge wie man sie auf dem kuerzesten Wege angehen kann, steht oben auf der ersten Cacheseite.
OK, es wirkt auf den ersten Blick so. Routen sind generell eine gute Sache. Das ist wirklich gut und etwas Neues. Wenn ich selber eine Tour plane, stelle ich mir eine (mögliche) Route zusammen. Beginnt und endet dann an einem Bahnhof (CO2 und so). Was mir dann fehlt, sind realistische Geh- und Cache-Such-Zeiten, um das mit dem DB-Fahrplan, oder einfach damit, wie ich mir meinen Tag vorstelle, abzustimmen. Genau das ("Cachewanderführer") kann Deine Seite liefern. :D Halte ich für ausbaufähig.

die Idee kam mir iem letzten Urlaub, das habe ich naemlich schmerzlich vermisst. Die Weglaengen und Gehzeiten waren mir eben auch sehr wichtig, so dass man einigermassen planen kann.

tiefbauamt schrieb:
Ja, stimme ich Dir voll zu, aber auch das ist subjektiv, wenn Du auf wenige Editoren beschränkst. Und bei vielen wirds dann wieder beliebig, jeder wird halt versuchen, seine eigenen Caches zu platzieren. Aber da ist sicher eine gute Lösung zu finden.

Ich denke dass, wenn sich einige engagierte finden, der "Muell" ganz gut rausgehalten wird. Eine kleine "Erinnerung" hab ich auch auf der Editierseite geschrieben, vielleicht hilfts ja :)

smo schrieb:
Flaechendeckend muss die Seite nicht werden, wie gesagt, eigentlich wars fuer meine Region (Zwickau/Chemnitz, Westerzgebirge, Vogtland) gedacht. Wenn noch ein paar dazukommen waere es schoen, aber ganz Deutschland muss es nicht sein, wenn es nicht wird.
tiefbauamt schrieb:
Regional könnte gehen, flächendeckend wäre suuuper. Ein regionaler Fleckenteppich wäre aber der sichere Tod für die Seite.

hmm, glaub ich nicht, z.B. gibt es viele private Homepages von Cachern, die koennten dann z.B. den Cachefuehrer nutzen um gezielt auf die Seiten der Region zu linken aus der sie kommen, oder man koennte die Seiten hier in den Regionalforen pinnen. Also nicht nur der Einstieg ueber die Homepage um etwas zu stoebern (dafuer ist ein Flickenteppich tatsaechlich unansehnlich) sondern der direkte Einstieg in bestimmte, eben vorhandene Regionen. Wenn nat. eine fehlt ists immer aergerlich, aber eben nicht zu aendern :)

Gute Nacht, muss morgen sehr frueh raus,
Steve
 

tiefbauamt

Geocacher
Um den Fleckenteppich zu vermeiden kann man ja auch Routen, die man zwar selbst gegangen ist, die aber entfernt vom eigenen Standort sind, einstellen. ("Erfahrungsberichte")
Könnte mir Mitarbeit vorstellen...

Viele Grüße, gehe auch ins Bett, ich habe zwar nur 2*75=150 km Weg zur Arbeit, muss aber auch recht früh raus. :?
 

radioscout

Geoking
Homer Jay schrieb:
Die Idee ist gut und für Reisen genau das Richtige.


suzuki86 schrieb:
Die Idee finde ich erstmal sehr gut.
Ganz meiner Meinung. Das ist genial und eine wirkliche Hilfe für den, der kurzfristig in einer bestimmten Region die gewünschten Caches finden möchte.

Vor längerer Zeit habe ich übrigens genau das im Blauen Forum vorgeschlagen. Damals gab es nur Ablehnung. "Wir brauchen kein betreutes Cachen" war noch das harmloseste. Scheinbar ist die Zeit mittlerweile reif für diese Idee.
 

familysearch

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Die Idee ist gut und für Reisen genau das Richtige.
Warum bindest du das ganze aber nicht in das bereits bestehende
http://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
ein ? Dann hat man nicht zwei Anlaufstellen.

Sehe ich auch so.
Aber vielleicht wird Cacheführer.de durch Mitarbeit Vieler ein großes Projekt.
Viel Erfolg.
familysearch
 
OP
S

smo

Geomaster
tiefbauamt schrieb:
Um den Fleckenteppich zu vermeiden kann man ja auch Routen, die man zwar selbst gegangen ist, die aber entfernt vom eigenen Standort sind, einstellen. ("Erfahrungsberichte")

Klar das ist ja auch der vorteil eines Wikis, das verschiedene Menschen gemeinsam arbeiten koennen.

tiefbauamt schrieb:
Könnte mir Mitarbeit vorstellen...

Na dann :)

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
radioscout schrieb:
Ganz meiner Meinung. Das ist genial und eine wirkliche Hilfe für den, der kurzfristig in einer bestimmten Region die gewünschten Caches finden möchte.

Vor längerer Zeit habe ich übrigens genau das im Blauen Forum vorgeschlagen. Damals gab es nur Ablehnung. "Wir brauchen kein betreutes Cachen" war noch das harmloseste. Scheinbar ist die Zeit mittlerweile reif für diese Idee.

Machst du Aachen?

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
familysearch schrieb:
Aber vielleicht wird Cacheführer.de durch Mitarbeit Vieler ein großes Projekt.
Viel Erfolg.
familysearch

Danke. Waere wirklich schoen wenns klappen wuerde.

Viele Gruesse
steve
 
Oben