• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi wird zum Mystery nur wegen einer Logbedingung??!?

Hallo,

aus aktuellem Anlaß haben wir mal eine Frage.

Helmut Körschgen ist eindeutig ein Tradi und wurde von uns auch so eingetragen. Die Dose ist an den angegebenen Koordinaten zu finden!

Der Reviewer hat den Cache, mit der Begründung das es eine Logbedingung gibt, zu einem Mystery umgelabelt. Versteht ihr das? Gibt es eine Regel die wir überlesen haben?

Das ist doch totaler Quatsch :roll: , oder?

Grüße

Nepi_und_seine_Bande
 

emzett

Geocacher
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch :roll: , oder?

Totaler Quatsch ist ja wohl die Logbedingung, oder ?

Ist schon richtig umgelabelt worden.

PS: Manchmal hilft auch ein Blick in die 'Richtlinien' zum Veröffentlichen eines Caches.
 

emzett

Geocacher
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
Nö sind sie nicht :D ! Mußt ihn ja nicht machen, wenn Du keine Spass daran hast!

Aber hast Du auch eine Erklärung warum es den Cache zu einem Mystery macht?

Nepi_und_seine_Bande

Des Rätsels Lösung findet sich in den Guidelines:

Traditional Caches

This is the original cache type consisting of (at a bare minimum) a container and a logbook. The cache may be filled with objects for trade. Normally you'll find a Tupperware-style container, ammo box, or bucket filled with goodies, or smaller container ("microcache") too small to contain items except for a logbook. The coordinates listed on the traditional cache page are the exact location of the cache. A container with just an object or codeword for verification, and no logbook, generally, does not qualify as a traditional cache. Caches that require the geocacher to do something beyond finding the container and signing the logbook generally do not qualify as traditional caches.
 
emzett schrieb:
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
Nö sind sie nicht :D ! Mußt ihn ja nicht machen, wenn Du keine Spass daran hast!

Aber hast Du auch eine Erklärung warum es den Cache zu einem Mystery macht?

Nepi_und_seine_Bande

Des Rätsels Lösung findet sich in den Guidelines:

Traditional Caches

This is the original cache type consisting of (at a bare minimum) a container and a logbook. The cache may be filled with objects for trade. Normally you'll find a Tupperware-style container, ammo box, or bucket filled with goodies, or smaller container ("microcache") too small to contain items except for a logbook. The coordinates listed on the traditional cache page are the exact location of the cache. A container with just an object or codeword for verification, and no logbook, generally, does not qualify as a traditional cache. Caches that require the geocacher to do something beyond finding the container and signing the logbook generally do not qualify as traditional caches.


Moment, ich meinte Du musst den Cache ja nicht machen wenn Du keinen Bock drauf hast! :D

Danke für die Info :wink: , das war an uns bisher vorbeigegangen u.a. weil es ja auch Tradis mit Logbedingung gibt, sind dann wohl von vor der Änderung. Dennoch ist es in unseren Augen nicht sinnvoll einen Tradi nur wegen einer Logbedingung (in diesem Fall ein Foto, wo doch fast jeder immer ein Handy/Fotoaparat dabei hat) zu einem Mystery zu machen.

Aber uns soll es egal sein, haben wir halt die Beschreibung angepasst!

Nepi_und_Seine_Bande
 

The New Cachers

Geowizard
Ja, die neuen Guidelines scheinen es so vorzusehen.
Auf http://www.die-reviewer.info steht

21.2.2007
Die Guidelines wurden leicht überarbeitet. Geändert hat sich in der Praxis nicht viel, der wesentlichste Punkt ist dass Traditional Caches, die eine Logbedingung enthalten, ab sofort in die Kategorie Mystery fallen.

Quelle http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#mystery

Caches with mandatory requirements in addition to signing the logbook should be listed as mystery caches.
 
Habe mittlerweile mit dem zuständigen Reviewer "gesprochen".

War uns nicht bewußt :wink: , aber es soll Leute geben die sich Tradis ohne Ende aufs Gerät ziehen ohne die Beschreibung zu lesen :twisted: und daraus einige Beschwerden wegen später aufgetauchter Logbedingungen entstanden sind. So kam es das sie nun als Mysterys gelabelt werden.

Nun gut, wenn es so sein soll, dann soll es wohl so sein!

Der Cache ist reviewed und was machen wir bei dem schönen Wetter noch hier :wink: , raus und Dosen suchen :D

Grüße

Nepi_und_Seine_Bande
 

pom

Geoguru
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
War uns nicht bewußt :wink: , aber es soll Leute geben die sich Tradis ohne Ende aufs Gerät ziehen ohne die Beschreibung zu lesen :twisted:
Und es soll Leute geben, die so viel Zeit haben, alle Listings in der Fremde nahe des Weges zu lesen und auszudrucken. :p

Diese Logbedingung ist so herrlich blöd, dass sie schon wieder gut ist. Nahezu jeder kann sie erfüllen, wenn sie im Cache unmissverständlich steht.

Prinzipiell ist der Typ Mystery bei einer Logbedingung schon sinnvoll. Es nervt, abends zu lesen, dass die Dose am Wegrand irgendeine Logbedingung hatte.
 

T-M

Geocacher
Ich finde Logbedingungen albern und mache grundsätzlich keine Caches mit Logbedingungen. Meiner Meinung nach sollte das einzige sein, was man tun muss, um "Found it" loggen zu können, dass man den Cache gefunden und sich im Logbuch eingetragen hat. Denn dass ist ja der sin beim Geocaching, und nicht, irgendwelche ach so kreativen Bedingungen wie "mache einen Kopfstand und fotografiere dich dabei" zu erfüllen.
 
A

Anonymous

Guest
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
War uns nicht bewußt :wink: , aber es soll Leute geben die sich Tradis ohne Ende aufs Gerät ziehen ohne die Beschreibung zu lesen :twisted: und daraus einige Beschwerden wegen später aufgetauchter Logbedingungen entstanden sind. So kam es das sie nun als Mysterys gelabelt werden.

stimmt, ich les mir das vorher auch nicht alles durch da ich mir eine Runde auf der Landkarte aussuche und dann losziehe, ich will ja laufen und nicht lesen! Dabei ist mir allerdings egal ob es Tradis oder Multis oder sonstwas sind, nur keine Mysteries... Mittlerweile wird es immer mehr Mode das man sich irgendwo zum Affen machen soll um zu loggen...

Dann nervt es mich allerdings auch wenn ich an Caches mit solchen Logbedingungen komme und bin dankbar das die endlich unter Mysteries laufen die ich eh auf die Ignore-List setze. Genauso wie das üblich "brauchst ja nicht machen", gibt es hier dann ein "dann kennzeichne das doch einfach als Mysterie" und fertig ist und alle zufrieden...

Nepi_und_seine_Bande schrieb:
Der Cache ist reviewed und was machen wir bei dem schönen Wetter noch hier :wink: , raus und Dosen suchen :D

eben, Dosen suchen und manche wollen eben NUR das.

MfG Jörg
 

Bidone

Geowizard
T-M schrieb:
Ich finde Logbedingungen albern und mache grundsätzlich keine Caches mit Logbedingungen. Meiner Meinung nach sollte das einzige sein, was man tun muss, um "Found it" loggen zu können, dass man den Cache gefunden und sich im Logbuch eingetragen hat. Denn dass ist ja der sin beim Geocaching, und nicht, irgendwelche ach so kreativen Bedingungen wie "mache einen Kopfstand und fotografiere dich dabei" zu erfüllen.

Dem ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts hinzuzufügen.
Hier gibt es auch einen Cache mit Logbedingung. Habe ich halt eine Note geschrieben. Einfach unsinnig sowas.

Gruß Bidone
 

-tiger-

Geowizard
Bidone schrieb:
Hier gibt es auch einen Cache mit Logbedingung. Habe ich halt eine Note geschrieben. Einfach unsinnig sowas.

Bei uns gibts nen Cache, da muß man klettern und sich dreckig machen. Einfach unsinnig sowas... :roll:

Caches mit Logbedingungen sind nicht jedermanns Sache aber es gibt Leute, die haben Spaß dran, wie man den jeweiligen Logs entnehmen kann. Also gönnt es denen, die eine Freude dran haben, und sucht einfach andere Caches. Ich sehe keinen Grund auf Bedingungs-Caches und deren Ownern in irgend einer Weise rumzuhacken, das ist eben auch eine Form des Spiels. Toleranz ist leider nicht jedermanns Stärke...

Tiger
 

Bidone

Geowizard
-tiger- schrieb:
Bidone schrieb:
Hier gibt es auch einen Cache mit Logbedingung. Habe ich halt eine Note geschrieben. Einfach unsinnig sowas.

Bei uns gibts nen Cache, da muß man klettern und sich dreckig machen. Einfach unsinnig sowas... :roll:

Caches mit Logbedingungen sind nicht jedermanns Sache aber es gibt Leute, die haben Spaß dran, wie man den jeweiligen Logs entnehmen kann. Also gönnt es denen, die eine Freude dran haben, und sucht einfach andere Caches. Ich sehe keinen Grund auf Bedingungs-Caches und deren Ownern in irgend einer Weise rumzuhacken, das ist eben auch eine Form des Spiels. Toleranz ist leider nicht jedermanns Stärke...

Tiger


Wenn sie als Tradi gelabelt sind ist das schon ärgerlich. Als Mysterys sind sie doch völlig ok.
Übrigens: Ich war gestern gerade bei einem Cache zum schmutzig machen :lol:

Gruß Bidone
 

mity!

Geocacher
@Nepi USB:

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Ihr in Eurem Listing explizit darauf hinweist, dass sich der Cache (trotz Mystery) an den angegebenen Koordinaten findet! :)

Habe mir nämlich schon mal an anderer Stelle tage- (und nächte-) lang den Kopf wund gegrübelt, was mir das gestellte Rätsel sagen soll, bis ich mal zufällig an den angegebenen Koordinaten vorbei kam und feststellen musste, dass dort dann alles ganz klar (fast schon trivial) ist... :roll:
 

T-M

Geocacher
-tiger- schrieb:
Bidone schrieb:
Hier gibt es auch einen Cache mit Logbedingung. Habe ich halt eine Note geschrieben. Einfach unsinnig sowas.

Bei uns gibts nen Cache, da muß man klettern und sich dreckig machen. Einfach unsinnig sowas... :roll:

Der Unterschied ist, dass man klettern muss, um den Cache zu finden. (Es sie denn, man nimmt einen Hubschrauber.) Einen Cache mit Logbedingung kann man an sich auch finden, ohne die Bedingungen zu erfüllen. (Das ist ja gerade der Grund, warum mir Logbedingungen nicht gefallen: Wenn man unbedingt will, dass die Cacher irgendetwas machen, sollte man sich mMn schon die Mühe machen, den Cache so zu bauen, dass man ihn sonst nicht erreicht. Das ist phantasievoll.

Ich fordere nicht, dass jeder Chache für jeden erreichbar sein muss. Aber ich bin dafür, dass jeder, der den Cache findet, ihn auch loggen dürfen sollte.

-tiger- schrieb:
Caches mit Logbedingungen sind nicht jedermanns Sache aber es gibt Leute, die haben Spaß dran, wie man den jeweiligen Logs entnehmen kann. Also gönnt es denen, die eine Freude dran haben, und sucht einfach andere Caches.

Wenn die Leute Spaß daran haben, will ich sie doch gar nicht daran hindern. Wer es will, kann es doch auch dann machen, wenn es nicht Bedingung ist, um den Cache zu loggen. Auch wenn es nur eine freundliche Bitte des Owners wäre, würden es sicher genügend Leute machen. Wenn nicht, ist die Idee offensichtlich so dämlich, dass es keiner machen will, und der Owner sollte sich lieber was anderes ausdenken anstatt die Leute zu zwingen.

-tiger- schrieb:
Ich sehe keinen Grund auf Bedingungs-Caches und deren Ownern in irgend einer Weise rumzuhacken, das ist eben auch eine Form des Spiels. Toleranz ist leider nicht jedermanns Stärke...

Toleranz beruht aber auf Gegenseitigkeit, und meiner Meinung nach sollten die Cache-Owner auch tolerant zu denen sein, die eigentlich den Cache finden können, aber nicht irgendwelche dämlichen Bedingungen erfüllen wollen oder können, und ihn deshalb nicht loggen dürfen. Denn vor dem Cache zu stehen und ihn nicht loggen zu dürfen, kommt mir ziemlich blöd vor.
 

Windi

Geoguru
Bei meinem ersten Cache habe ich keine Bedingung sondern nur die Bitte dass der Fund als Reim geloggt werden soll.
Erfreulicherweise machen das auch die meisten obwohl es keine Bedingung ist.
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Erfreulicherweise machen das auch die meisten obwohl es keine Bedingung ist.
Und wahrscheinlich kommt von denen dann was besseres als wenn es eine Bedingung wäre.
Für die Reim-Bedingung hätte ich sowas:
"Cache gefunden
mit hilfe von zwei Hunden"
Für ein "Bitte loggt in Reimform" gäbe es was schönes.
 

suzuki86

Geocacher
Dass man mal bei einem Cache klettern muss gehört zum "Anfahrtsweg", ich will ja nicht nur rollstuhtaudliche Caches, sondern auch mal ein wenig klettern, durch Höhlen kriechen oder degleichen.
Dabei ist allerdem jedem selbst überlassen, wie er an den Cache kommt. Wer sich vom Hubschrauber aus abseilt, weil er nicht klettern möchte: seine Sache. Hauptsache ist: Er steht im Logbuch.
Dass allerdings für einen Fund diverse Bedingen gestellt werden, z.B. dass man sich zum Löffel macht (sory, aber wenn ich das Bild am Anfang sehe, kann ich dazu nichts anderes sagen), find ich das einfach nur sinnlos.
Wenns ein Myst ist, guck ich vorher rein und leg ihn dann wieder weg. Wenn ich aber mal weiter weg will, zieh ich die Tradis der Umgebung einfach aufs GPS und gut ist. Leider habe ich kein Fotohandy und die Digicam ist nicht immer dabei (wenn auch meist ne analoge), trotzdem würde ich schon etwas dämlich aus der Wäsche gucken, wenn im Cache zwei Schlappohren und ne Halbkugelnase liegen und da steht: Setz das auf und mach ein Foto von dir!
FAZIT: Eindeutig Mystery (Leider gibts keine weiter Kategorie für Caches mit derartigen Bedingungen. Die Mysteries, die ich bisher gelöst habe, haben eher ewas mit schönen Rätseln oder Rechnerei zu tun Darin sehe ich einen Sinn.)
MfG suzuki86
 

Carsten

Geowizard
suzuki86 schrieb:
FAZIT: Eindeutig Mystery (Leider gibts keine weiter Kategorie für Caches mit derartigen Bedingungen. Die Mysteries, die ich bisher gelöst habe, haben eher ewas mit schönen Rätseln oder Rechnerei zu tun Darin sehe ich einen Sinn.)

Eben nicht eindeutig Mystery! Du sagst es doch selbst in deinem zweiten Satz: Mysteries haben etwas mit Rätseln oder Rechnerei zu tun, um überhaupt erstmal die Koordinaten zu ermitteln. Ein Tradi mit Logbedingung bleibt trotzdem ein Tradi, denn er liegt immer noch an exakt der angegebenen Position. Wenn man Caches mit Logbedingung schon hervorheben will, dann sollte man ein entsprechendes Attribut dafür verwenden. Funktioniert doch bei Klettercaches auch ;)
 

suzuki86

Geocacher
Aber dann bitte auch gleich in der Übersicht der Umkreissuche, sonst bingts mit wieder nichts. z.B. so wie bei den PM-Caches!
 
Oben