• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingung einfach ignorieren?

familysearch

Geomaster
Etliche Cacher finden Logbedingungen eigentlich in den meisten Fällen nicht gut.
Auch mir ist im Urlaub ein Cache mit einer fragwürdigen Logbedingung untergekommen. Man soll ein Frage beantworten, bekommt eine Email, und soll an diese Email-Adresse ein Foto schicken, Foto bei Gc einstellen reicht nicht.
Es ist ein älterer Cache, vielleicht würde es der Owner jetzt anders machen.

Mir stellt sich bei Logbedingungen nun die Frage, ob es vielleicht o.k. ist, einfach eine Logbedingung zu ignorieren und ein Find zu loggen. Der Owner kann das dann ja löschen, wenn es ihm nicht passt. Man darf dann natürlich auch nicht sauer sein, sondern sagen, einen Versuch war es wert.
Es kann sein, dass der Owner den Log "durchlässt", vielleicht ist es ihm nicht mehr wichtig, oder so.
Dann ist doch alles o.k., oder doch nicht?
Man könnte nun allerdings einwenden, dass ein Log nicht nur mit dem Finder und dem Owner zu tun hat, - sondern auch mit anderen Findern.
Vielleicht haben sich einige Logbedingungserfüller besondere Mühe gegeben, eine Logbedingung zu erfüllen. Andere erst gar keinen Find-Log gewagt, da sie die Logbedingung besonderes respektierten. Die könnten nun vielleicht pikiert sein, auf den Findlogger, - und auf den Owner, der seine Logbedingung nicht ernst nimmt...

Was meint ihr, ist in Einzelfällen ein versuchsweiser Find-Log gerechtfertigt?

familysearch
 
familysearch schrieb:
Etliche Cacher finden Logbedingungen eigentlich in den meisten Fällen nicht gut.
Auch mir ist im Urlaub ein Cache mit einer fragwürdigen Logbedingung untergekommen. Man soll ein Frage beantworten, bekommt eine Email, und soll an diese Email-Adresse ein Foto schicken, Foto bei Gc einstellen reicht nicht.
Es ist ein älterer Cache, vielleicht würde es der Owner jetzt anders machen.

Mir stellt sich bei Logbedingungen nun die Frage, ob es vielleicht o.k. ist, einfach eine Logbedingung zu ignorieren und ein Find zu loggen. Der Owner kann das dann ja löschen, wenn es ihm nicht passt. Man darf dann natürlich auch nicht sauer sein, sondern sagen, einen Versuch war es wert.
Es kann sein, dass der Owner den Log "durchlässt", vielleicht ist es ihm nicht mehr wichtig, oder so.
Dann ist doch alles o.k., oder doch nicht?
Man könnte nun allerdings einwenden, dass ein Log nicht nur mit dem Finder und dem Owner zu tun hat, - sondern auch mit anderen Findern.
Vielleicht haben sich einige Logbedingungserfüller besondere Mühe gegeben, eine Logbedingung zu erfüllen. Andere erst gar keinen Find-Log gewagt, da sie die Logbedingung besonderes respektierten. Die könnten nun vielleicht pikiert sein, auf den Findlogger, - und auf den Owner, der seine Logbedingung nicht ernst nimmt...

Was meint ihr, ist in Einzelfällen ein versuchsweiser Find-Log gerechtfertigt?

familysearch

Versuchen kannst Du alles, ob Du damit durchkommst ist die Frage :lol: !

Die Frage ist doch, wie würdest Du es finden, wenn Deine Cacheaufgabe nur teilweise erfüllt wurde?

Nepi_und_seine_Bande
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hat schon seinen Sinn die Tradis mit Logbedingung als Mystery zu listen - damit gibts solche Probleme genau nicht.
Tradis kennen keine Aufgabe ausser Stelle suchen und Cache finden.
 
moenk schrieb:
Das hat schon seinen Sinn die Tradis mit Logbedingung als Mystery zu listen - damit gibts solche Probleme genau nicht.
Tradis kennen keine Aufgabe ausser Stelle suchen und Cache finden.

Aber was hat das jetzt mit der obigen Frage zu tun? Falscher Threat :wink: ?

Nepi_und_seine_Bande
 

gartentaucher

Geowizard
Ich finde solche Logfotos ziemlich blöd. Da ich alleine cache, bietet sich nicht überall die Möglichkeit den Fotoapparat sinnvoll mit Selbstauslöser aufzulegen. Wenn es dann heißt, man muss einen bestimmten Gegendausschnitt, den Cacher und das GPS sehen, dann wird es kompliziert.
 

greg

Geomaster
Mir stellt sich bei Logbedingungen nun die Frage, ob es vielleicht o.k. ist, einfach eine Logbedingung zu ignorieren und ein Find zu loggen. Der Owner kann das dann ja löschen, wenn es ihm nicht passt.

Wenn er es löscht, einfach wieder rein. Nach dem 5-6. mal geben die meisten Owner auf :D
 

DocW

Geowizard
Kamera/selbsausloeser ist doch kein Argument: wozu gibts YASP (Yet Another Stretched Arm Photos)?

Aber logbedingungen ignorieren?? Nee, dann waer doch der spass nicht dabei!
 

hcy

Geoguru
DocW schrieb:
Aber logbedingungen ignorieren?? Nee, dann waer doch der spass nicht dabei!

Logbedingungen und Spaß? Ich finde die so überflüssig wie ein Kropf! Würde sie auch einfach ignorieren, wenn der Owner den Log löscht, sein Problem. Ich hatte den Spaß beim Cache-finden und darauf kommts doch an.
 

NoobNader

Geomaster
tja, vielleicht sollte man an GC.com dich die Bitte herantragen, für Caches mit Logbedingungen eine eigene Kategorie einzuführen...

Darunter könnten dann Tradis mit Logbedingungen fallen oder die ganzen Bonuscaches, die man erst finden kann, wenn man ne Serie erledigt hat, etc. Und das dann die Mysteries einfach nur die Caches sind, die mit Rätseln und Internet-Recherche zu tun haben...
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Nepi_und_seine_Bande schrieb:
Die Frage ist doch, wie würdest Du es finden, wenn Deine Cacheaufgabe nur teilweise erfüllt wurde?
Kommt drauf an. Wenn die Logbedingung wirklich pfiffig ist, (was schwierig zu realisieren ist), und ich sehe, dass andere Cacher sich wirklich Mühe geben, diese Aufgabe zu erfüllen und Spaß daran haben, würde ich - allein schon aus Respekt vor den Logbedingungserfüllern - einen Log dann auch - zusammen mit einer freundlichen Mail - löschen.
Falls die Logbedingung eigentlich nur ein Zusatz-Clou ist, mit dem man Cachern die Möglichkeit gibt, ihre Freude daran zu dokumentieren, dann reicht natürlich auch ein Log ohne Erfüllung der Logbedingungen.
Solch eine fakultative Logbedingung darf dann natürlich zwingend zum Mystery deklariert werden.
Nur eine obligate Logbedingung, bei der der Owner Logs ohne Logbedingung auch wirklich löscht (als Teil der Cache-Wartung), dürfen nach meiner Auffassung von Reviewern zum Mystery umgelabelt werden.
fs
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
DocW schrieb:
Aber logbedingungen ignorieren?? Nee, dann waer doch der spass nicht dabei!

Logbedingungen und Spaß? Ich finde die so überflüssig wie ein Kropf! Würde sie auch einfach ignorieren, wenn der Owner den Log löscht, sein Problem. Ich hatte den Spaß beim Cache-finden und darauf kommts doch an.

Die logbedingung gehört,wenn sie gewünscht wird, genauso dazu wie ein möglicherweise zu lösendes Rätsel. Das bildet dann eine Einheit.

Bei meinem Cache habe ich z.b. bewusst "gewünscht" geschrieben, dann kann jeder selber entscheiden, ob oder ob nicht. Dann ahbe ich das Problem, mit der Logbedingung und eventuellem Löschen nicht.

Wenn ich der Logbedingung nicht folgen will, dann lasse ich den Cache.
 

Bidone

Geowizard
Ich ignoriere nicht die Logbedingung sondern den Cache.
Ärgerlich nur, wenn man zum Beispiel mit Proeders Tradikarte von ganz D im GPS, einen Cache sucht und findet und dann kommt irgend eine komische Logbedingung.
Hoffentlich kommt einmal eine Kategorie für Logbedingungs-Caches.

Gruß Bidone
 

radioscout

Geoking
Mann kann auch einfach den Owner fragen, ob er wirklich auf dieser Bedingung besteht. Wenn das ein paar Cacher machen überlegt er sich evtl. sogar, ob er die Schikane beibehalten will.
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
Ich ignoriere nicht die Logbedingung sondern den Cache.
Ärgerlich nur, wenn man zum Beispiel mit Proeders Tradikarte von ganz D im GPS, einen Cache sucht und findet und dann kommt irgend eine komische Logbedingung.
Hoffentlich kommt einmal eine Kategorie für Logbedingungs-Caches.

Gruß Bidone

Sei mal ehrlich, wie oft ist denn das?

Gibt es Beispiele?
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Mir stellt sich bei Logbedingungen nun die Frage, ob es vielleicht o.k. ist, einfach eine Logbedingung zu ignorieren und ein Find zu loggen. Der Owner kann das dann ja löschen, wenn es ihm nicht passt.

Wenn er es löscht, einfach wieder rein. Nach dem 5-6. mal geben die meisten Owner auf :D
Und dieser bedankt sich dann bei Dir, indem er Deine eigenen Caches KOMPLETT jeweils 5x durchloggt. Dann noch viel Spaß beim Löschen... 8)
 
Oben