• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

google-map wählt divergente Koordinaten: Warum?

ThomasvonAue

Geocacher
Wenn ich bei google-map Koordinaten eingebe, erhalte ich ein Karten- bzw. Satellitenbild, jedoch mit einer Abweichung von etwa 10 Kilometern. google-map gibt sogar die neuen, hierfür passenden Koordinaten an.
Oben in der Leiste stehen die meinigen, im Bild die googeligen.
Woran liegt das?
Und: Was muss ich tun, um die gewünschten Koordinaten genau angezeigt zu bekommen?

Schließlich ist die Darstellung ansonsten z.B. über geocaching.com sehr ortsgenau.
Grüße!
ThomasvonAue
Zum Thema google siehe auch:
http://www.masterplanthemovie.com/
 

wutzebear

Geoguru
Îch vermute, Du hast ein falsches Koordinatenformat. Gib doch mal Beispielkoordinaten an (sowohl Deine als auch die Google-Koordinaten)
 
OP
T

ThomasvonAue

Geocacher
Nehmen wir an, ich suche bei http://maps.google.de/maps folgenden Punkt: 48.06236, 11.20960, den ich auch genau so eingebe.
Dann erhalte ich eine lokale Darstellung unter Suchergebnisse zu:
+48° 3' 44.50", +11° 12' 34.56".
Was mache ich falsch?
Grüße!
ThomasvonAue
 

movie_fan

Geoguru
du machst garnichts falsch!
die koordinaten sind doch die gleichen...

nur einma im format
ddd.ddddddd also degree (grad) mit entsprechenden nachkomma stellen

und das andere ist einfach
ddd.mm.ss,ss
also grad, minuten, sekunden, hunderstel sekunden :)

beim cachen jedoch üblich ist die dartsllung in der form:
ddd.mm,mmm
also grad minuten udn tausenstel minuten :)
 
OP
T

ThomasvonAue

Geocacher
Ah, mir dämmert's!
Ich habe einfach die GPS-Koordinaten, also 48° 06. 236' und 11° 20.960', die ich im GPS-Gerät verwende, als 48.06236 und 11.20960 bei google-maps verwendet und dies zeigt einen ganz anderen Ort.
Daher anders gefragt:
Wie muß ich die GPS-Koordinaten 48° 06. 236' und 11° 20.960 bei google eingeben, damit mir google auch genau diesen Punkt anzeigt?
Offensichtlich umrechnen, aber wie?
Danke für eine Antwort!
Grüße!
ThomasvonAue
 

Starglider

Geoguru
ThomasvonAue schrieb:
Wie muß ich die GPS-Koordinaten 48° 06. 236' und 11° 20.960 bei google eingeben, damit mir google auch genau diesen Punkt anzeigt?
So:
N48° 06.236 E11° 20.960
Nord und Ost sind wichtig weil auch die Gegenrichtungen möglich wären.
Und aufpassen, dass sich keine Leerzeichen einmogeln wie z.B. bei dir hinter dem Dezimalpunkt der Nordkoordinate.

Dann rechnet GoogleMaps das selbst um, in diesem Beispiel in
+48° 6' 14.16", +11° 20' 57.60"
 

snaky

Geowizard
Man kann (zumindest bei Google Earth) sogar noch das Gradzeichen und die Buchstaben weglassen. Also:

48 06.236, 11 20.960

Ich glaube, dann ist aber das Komma zwingend...
 
OP
T

ThomasvonAue

Geocacher
Einen ganz herzlichen Dank!
Alle drei Angaben funktionieren!
Für mich war das wichtig, weil ich bei Rätseln nun schon vorher am PC die Schatzkiste verorten und die Strecke ungefähr abschätzen kann, statt mitten in der Tour feststellen zu müssen, Mein Gott, das ist ja für die Kleinen viel zu weit!
Danke nochmals!
ThomasvonAue
 
N und E sind auch nicht notwendig, da S und W ohne Buchstaben durch negative Koordinaten angesprochen werden. -51 0.5 -6 0.4 bedeutet also S51° 0.5' W6°0.4'. Dagegen funktioniert -Vinteln nicht... :wink:
 

bacardi

Geocacher
Hallo,

ich greife das Thema jetzt nochmal auf, da ich noch eine Frage dazu habe:

Da Google Earth ja ein anderes Format für die Koordinaten verwendet, kann ich zwar meine GPS Koordinaten eingeben und er rechnet sie um, aber ich kann nicht die Koordinaten in GE ablesen und dann in meinem GPS eintragen.

Kann mir jemand einen Link schicken, wo erklärt ist, wie man die Koordinaten umrechnen kann? Oder sogar kurz erklären?


Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!
 

hendyp

Geocacher
bacardi schrieb:
Da Google Earth ja ein anderes Format für die Koordinaten verwendet, kann ich zwar meine GPS Koordinaten eingeben und er rechnet sie um, aber ich kann nicht die Koordinaten in GE ablesen und dann in meinem GPS eintragen.
In Google Earth kann man das Anzeigeformat auch einstellen und zwar unter Tools -> Optionen -> 3D-Ansicht -> Breite/Länge anzeigen. "Grad, Dezimalminuten" ist das Format, das Geocaching.com oder Opencaching standardmäßig anzeigen. (Bei mir funktionierte das vor Version 4.3 nicht, aber jetzt geht's.)

bacardi schrieb:
Kann mir jemand einen Link schicken, wo erklärt ist, wie man die Koordinaten umrechnen kann? Oder sogar kurz erklären?
Das sollte sich über die Suchfunktion im Forum herausfinden lassen; deswegen spare ich mir jetzt die Suche danach ;) Ansonsten kurz 1°=60', 1'=60"

Gruß,
hendy
 

bacardi

Geocacher
Hi hendy,

vielen Dank!! Das war alles was ich wissen musste. :^^:

Jetzt passt das Format. Aber komischerweise weicht der Punkt in GE um locker 100 Meter von meinem per GPS genommenen Punkt ab. Ist das normal? :schockiert:
 
Oben