• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten

Merlyxs y Jens

Geocacher
Hallo,Habe gestern einen Kleinen versteckt und veröffentlicht.Beim Blick auf die Landkarte habe ich gesehen,daß die Koordinaten nicht so gut sind.

Habe letztens mal ein Programm im Internet entdeckt,mit dem man sich Koordinaten anzeigen lassen kann.

Dann bräuchte ich nicht extra noch mal meinen Kleinen besuchen,um neu zu vermessen.

Wer kann mir helfen?

Wo finde ich dieses Programm?

Danke!!
 

Inder

Geowizard
Meinst Du Google Earth oder Google Maps? Ersteres muss auf dem PC installiert werden, das zweite geht im Webbrowser.

http://earth.google.de/
http://maps.google.de/maps

Die sind aber beide nicht 100% genau.

Oder gibt es da eine ganz andere, spezielle Anwendung?
 

El_Rolfo

Geomaster
Ich kenne auch noch die Seite http://www.multimap.com .

Kann mich aber nur dem Wunsch anschliessen: Bitte mit GPS-Daten veröffentlich - sonst wird es eh nicht besser.

Gruss Rolf
 

Carsten

Geowizard
friederix schrieb:
Natürlich gibt es gute Programme, die das können. (Fugawi etc.) Aber die kosten Geld.

Das Programm mag noch so toll sein. Wenn das Kartenmaterial ungenau ist, hilft das alles nichts. Und ich kenne keine Karten, die genau genug wären, um nur danach die Koordinaten für einen Cache zu bestimmen.
 

friederix

Geoguru
Carsten schrieb:
Und ich kenne keine Karten, die genau genug wären, um nur danach die Koordinaten für einen Cache zu bestimmen.
Fugawi ist ja nur ein "Kartenverwaltungsprogramm", will heißen, es benötigt entsprechendes (wieder kostenpflichtiges) Kartenmaterial.
Aber mit den TOP50 bzw. TOP10 lassen sich schon brauchbare Ergebisse erzielen.
 

Carsten

Geowizard
friederix schrieb:
Aber mit den TOP50 bzw. TOP10 lassen sich schon brauchbare Ergebisse erzielen.

Da sagen meine Erfahrungen aber was anderes. Die Genauigkeit reicht häufig (aber nicht immer), um die richtige Seite von Fluß oder Straße zu bestimmen. Sie reicht IMO aber nicht, um Cachekoordinaten nur anhand des Kartenmaterials zu ermitteln.
 

friederix

Geoguru
Carsten schrieb:
Sie reicht IMO aber nicht, um Cachekoordinaten nur anhand des Kartenmaterials zu ermitteln.
Da muss ich zustimmen.
Würde sagen, so +/- 20 Meter. - GPS dürfte um 50% genauer sein (bei guten Empfangsbedingungen) . Aber für eine grobe Kontrolle der Cache-Koordinaten, ist eine Karten-Software zuhause auf dem PC sicher nicht überflüssig.

Gut, ich hatte sie aus "Vor-Cacher-Tagen" durch andere persönliche Interessen (Wandern u. Radfahren), aber darauf verzichten möchte ich nun wirklich nicht mehr .
 

Carsten

Geowizard
friederix schrieb:
Carsten schrieb:
Sie reicht IMO aber nicht, um Cachekoordinaten nur anhand des Kartenmaterials zu ermitteln.
Da muss ich zustimmen.
Würde sagen, so +/- 20 Meter. - GPS dürfte um 50% genauer sein (bei guten Empfangsbedingungen) . Aber für eine grobe Kontrolle der Cache-Koordinaten, ist eine Karten-Software zuhause auf dem PC sicher nicht überflüssig.

Da stimmen wir überein ;) Nur hatte der OP halt nicht nur vor, grob zu kontrollieren, sondern wollte sich durch Nutzung der Karte einen weiteren Besuch bei seinem Cache ersparen.
 

GeoFaex

Geowizard
Ich hab das Anfangs, auf unserer GassiGehHausStrecke auch mal der Neugier halber getestet, weil meine gemessenen Koords net so ganz zu den Karten gepasst haben.

Fazit: Egal ob Garmin Topo, Top50 und später auch Google - wenn ich da fahren würde wo die Strassen und Wege eingezeichnet sind, bräucht ich nen Vollernter :lol:

Und noch was - aber vielleicht etwas OT: Laut Garmin Topo gibts da auch einen Feldweg wo aber sicher keiner ist. In der Top50 is der zwar nicht drin, dafür aber auch nicht die 3 anderen Wege daneben die jedoch tatsächlich existieren.
 

friederix

Geoguru
Inder schrieb:
Die Genauigkeit erreicht Google Earth (zumindest in unseren Breiten) aber auch.
GE und ich sind nicht die größten Freunde: :wink:
Die Caches springen mir da (bei der GC-KML) immer etwas unmotiviert herum. Gut, es gibt natürlich andere Möglichkeiten.

Aber eine richtige digitale Karte ist mir persönlich lieber. Die ist einfach da, und ich muss nicht immer auf GE warten.

Naja, so hat eben jeder seine Lieblingsspielzeuge zur Tour-Vorbreitung.
 

Inder

Geowizard
Die GC-KML ist auch unter jeder Diskussion. Absichtlich falsch positionierte Koordinaten. Der Kommerz machts nötig ...
Die OC-KML ist echt empfehlenswert. Nur leider tragen nur wenige ihre Caches auch bei OC ein.
 

Inder

Geowizard
Ja, in manchen Fällen kann man sogar den Baum identifizieren, an dem der Cache ist. Aber eben nicht überall. Bei den niedrigen Auflösungen, die in unserer Gegend teilweise benutzt werden, sind manchmal auch noch Krümmungsfehler vorhanden. Abgesehen davon ist das Bildmaterial hier in der Prärie nicht gerade aktuell. Das Haus, in dem wir seit 4 Jahren wohnen, existiert bei GE noch nicht mal. Wir wohnen quasi in der grünen Wiese.
Wenn ich da zu den Münchner Nachbarn schaue, da kann man teilweise bei GE schon die Cachedose sehen. :wink:
 

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
Die GC-KML ist auch unter jeder Diskussion. Absichtlich falsch positionierte Koordinaten. Der Kommerz machts nötig ...
Woher weißt Du das so sicher?
Sind es nicht eher die "netten" User, die am liebsten die gesamte gc-Datenbank kopieren möchten, egal ob die Server dadurch überlastet werden? Wegen denen schon ganze IP-Adressbereiche kurzzeitig gesperrt werden mussten?
 

Inder

Geowizard
Warum belastet es den Server stärker, richtige Koordinaten zu liefern als falsche?
Im Gegenteil. Die zufällige Verfälschung der Koordinaten macht den Rechenaufwand doch nur höher.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Inder schrieb:
Die GC-KML ist auch unter jeder Diskussion. Absichtlich falsch positionierte Koordinaten. Der Kommerz machts nötig ...
Woher weißt Du das so sicher?
Sind es nicht eher die "netten" User, die am liebsten die gesamte gc-Datenbank kopieren möchten, egal ob die Server dadurch überlastet werden? Wegen denen schon ganze IP-Adressbereiche kurzzeitig gesperrt werden mussten?
Wenns denen nur um den Traffic gehen würde, bräuchten sie doch nur z.B. GC.de erlauben die Daten weiterzugeben. Das würde den GC.com Server nicht belasten, sondern entlasten!
 
Oben