• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete in Caches ?

chipkrieger

Geocacher
Moinsen,

was ist das eigentlich für eine hart werdende Masse mit der Ihr Eure Magneten in die Fildosen oder ähnliches macht ?
Wo bekommt man sowas ?

Danke und Gruß

CK
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Dazu brauche ich dann ja auch noch eine Heissklebepistole. Gibt keine günstigere Lösung ? Wird 2K Kleber nicht genauso hart ?
 

movie_fan

Geoguru
nachteil am heißkleber... der ist ggf zu warm für die magnete, di emögen das dann net so optimal, und auf glatter oberfläche, wie ne filmdose, hält heißkleber net grade gut...

ich hab die bisher immer draußen draufgeklebt, auf die dose legen, und eine runde klebeband außen herrum... geht wunderbar :)
 

dasTantchen

Geocacher
Hallo,

bei einem Kleber um "irgendetwas" im Cache festzukleben wähle ich meist entweder ein 2-K-Kleber (bei unflexiblen, harten Materialien) oder stinknormalen Pattex (bei weichen Materialien wie z.B. flexible Micro-Dose).

Grüße von
Tantchen
 

f-zappa

Geocacher
chipkrieger schrieb:
Dazu brauche ich dann ja auch noch eine Heissklebepistole. Gibt keine günstigere Lösung ?
Die gibts alle Nase lang bei Aldi, für 'n Appel und 'n Ei, mit ein paar Klebestangen als Erstausstattung. Ne Nachfüllpackung von den Dingern haben sie dann normalerweise auch. Ist ein vergleichsweise preiswertes Werkzeug und für viele Sachen gut zu gebrauchen. Ein guter 2K-Kleber ist auch nicht billig.
 
Das Heißkleber zu heiß für Magnete ist ist absoluter Schmarrn!

Ideal in verbindung mit den Filmdosen sind wie bereits geschrieben Heißkleber oder Kraftkleber (Pattex, Uhu Kraft usw.) Da diese Klebstoffe in der Regel eine gewisse Flexibilität behalten.

2K Kleber hält zwar bombig, aber nur auf harten Stoffen wie Metall usw. Bei der Filmdose löst er sich ab.

Die Lösung mit dem klebeband hab ich auch schon öfters gesehen.

Happy Microbasteling!
 

movie_fan

Geoguru
achso dachte, weil da öfter was von, hitzebeständig bis 130 grad bei den magneten bei steht, und heißkleber etwa 150 grad hat...

ich nehme weiterhin klebeband, das kann man dann auch meistens noch in ner guten tarnfabe drumwickeln, also grün oda grau :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich nehme Schrumpfschlauch um die Filmdosen und da werden Magnete auch recht warm bei - haften aber erstklassig durch die Folie, besser als durch den Boden einer Dose.
 

DonCarlos

Geocacher
Stimmt aber schon: Man sollte Magnete nicht zu arg erhitzen. Wo da jetzt die Grenze des Machbaren liegt weiß ich nicht. Hab bis jetzt noch keinen Caches mit Magneten erstellt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Scheint wie gesagt bei den Supermagneten in Knopfzellenformat halb so wild zu sein: Da hab ich beim experimentieren schon welche mehrfach mit Heißkleber und Schrumpfschlauchfön bearbeitet, das hat denen nicht geschadet.
 

Guido-30

Geowizard
Der Heißkleber löst sich bei tiefen, winterlichen Temperaturen gerne mal von der Dose. Ist also nicht optimal. Da finde ich die Version mit dem Klebeband schon besser, gleichzeitig haften die natürlich besser.
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Lesen bildet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

die so beliebten Neodym-Magnete (genaugenommen eine Neodym-Eisen-Bor-Legierung) haben eine Curietemperatur bis zu ca. 200 °C

...und zwei Tropfen Heißkleber werden kaum einen ganzen Magneten auch nur annähernd auf diese Temperatur bringen.

Aber man kann selbst aus dem Zusammenkleben von 2 Teilen, was jeder Grundschüler kann, eine Wissenschaft machen.
 

feinsinnige

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Der Heißkleber löst sich bei tiefen, winterlichen Temperaturen gerne mal von der Dose. Ist also nicht optimal. Da finde ich die Version mit dem Klebeband schon besser, gleichzeitig haften die natürlich besser.

Klebeband [1] finde ich gut, Magnet aussen aber net.
f

[1] doppelseitiges Klebeband für die Montage, nicht das dünne Zeug zum Festtüddeln des Teppichbodens
 

thomas_st

Geowizard
jmsanta schrieb:
die so beliebten Neodym-Magnete (genaugenommen eine Neodym-Eisen-Bor-Legierung) haben eine Curietemperatur bis zu ca. 200 °C
Also ich komme auf 312°C [1] und damit deutlich außerhalb der mit Heißkleber zu erreichenden Temperatur.

Viele Grüße,
Thomas(_st) - heute klugscheißerisch, da ich den Unterschied 200 <> 300°C als relativ gravierend ansehe
________________
1) im von Dir zitierten wikipedia Artikel finde ich Curietemperatur TC = 585 K
 
Oben