• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OUT/ IN (Trade)

matlock75

Geowizard
Hi all,

bin neu hier, suche auch schon fleißig, finde aber nichts )-:

Kann mir jemand verraten, ob es O.K. ist, wenn man zwei Kinder auf so einer "Hebung" dabei hat. Jedes Kind nimmt sich einen Gegenstand heraus, legt aber auch wieder einen zurück? Oder geht das gar nicht? (Es wird kein schei* reingelegt)
Für eine Antwort wäre ich dankbar...

Gruß Matlock75/ Team Family
 
A

Anonymous

Guest
hi

klar geht das

du kannst den ganzen cache plündern solang du ihn auch gleichzeitig mit wertgleichen sachen wieder befüllst :)

mfg

Team Chrom
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo,

da mache Dir mal keine Sorgen, natürlich können alle Kinder tauschen. Wir haben heute Cachekontrolle gemacht und dabei direkt am Ziel zwei Teams aus je 2 Erw. und 3 Kindern überrascht. Alle Kinder haben getauscht oder sollen jetzt 5 weinend nach Hause ziehen und nie wieder cachen wollen :wink: .
CU Lutz
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zum Ausgleich tauschen etliche Geocacher überhaupt nix - man möcht fast meinen: Schön wenn dieser "alte Brauch" überhaupt noch angewendet wird.
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
Hi all,

ui, so viele Antworten in so einer kurzen Zeit.
Da sag ich mal herzlichen Dank an alle!

Hatte echt schon Angst, dass geht nicht, da bin ich aber beruhigt.
Nein, Schrotte legen wir keinen hinein. Die ersten Trades habe ich mitgebracht, die neuen müssen dann die Kids bringen. Sollen sie ihr Taschengeld dafür "opfern" schließlich bekommen sie ja auch etwas zurück (-;
Mir macht einfach das suchen Spaß, das eintragen und gut ist. die Kids werden dann auch gelüftet, einfach prima.

Schade, dass ich nicht schon vorher von diesem tollen Hobby gehört habe....
Also, noch mals vielen Dank.

Matlock75 mit Team Family
 

greg

Geomaster
moenk schrieb:
Zum Ausgleich tauschen etliche Geocacher überhaupt nix - man möcht fast meinen: Schön wenn dieser "alte Brauch" überhaupt noch angewendet wird.

Besonders "schön" sind

Tausch gegen nichts
Tausch gegen travelbug/Geocoin
Tausch gegen Schrott z.B. Kastanien, Eicheln, Kieselsteine
Tausch gegen etwas mit geringerem Wert

Nach ca. einem halben Jahr kann man die Munitionskiste wieder frisch mit 1-2 Euro Artiel eindecken.
 

movie_fan

Geoguru
denek eher andersherum ist das gemeint ;)
also
in: tb
out: spielzeugauto

oda sowas ;) der nächste geht dann ganz regulär her und macht
in:---
out: tb
und schon ist nichtsmehr vergleichbares zum auto drin :(
 

Grauer Star

Geowizard
Da kommt dann der nette Onkel Grauer Star und macht

Handel: Raus: 2 Spielzeuge Rein: 3 Spielzeuge

und schon passt's wieder 8)
 

GOONIES_KC

Geocacher
Hola, wir möchten da es sehr gut zum Thema passt auf die Aktion der
G-E-C-K-O-S aufmerksam machen. Wir finden die Initiative echt gut.

100%igen Schutz vor "Down-trading" verschafft die Aktion zwar auch nicht, aber vielleicht regt sich beim ein oder anderen durch den freundlichen Hinweis doch das Gewissen.

http://www.geckos-geocaching.de/?cat=67


tauschfairklein2.gif


Übrigens bei uns tauschen auch hin und wieder beide Kids, solange adäquat getauscht wird ist unserer Meinung nach alles i.O.

Grüße von den GOONIES_KC
 

gartentaucher

Geowizard
Da kommt dann der nette Onkel Grauer Star und macht
Handel: Raus: 2 Spielzeuge Rein: 3 Spielzeuge

Kenne ich.
Ich tausche auch
raus: TB rein: diversen Kram

Wenn im Cache noch Platz ist, tue ich immer was rein. Ich fühle mich aber nicht verpflichtet, dafür auch etwas rauszunehmen. Schließlich will ich das Haus leeren. :D
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

ich sehe hier eine gewisse Unterscheidung als erforderlich an. TB / Coins sind Reisende ggf. mit einer Mission. Ich sehe mich nicht immer genötigt wenn ich einen TB oder eine Coin aus einem Cache mitnehme unbedingt hierfür zwanghaft einen anderen TB / eine andere Coin in den Cache zu legen.
Schließlich möchte ich den Reisenden auf ihrer Reise weiterhelfen und nicht längerfristig behalten bzw. erst wenn es ausgespielt ist wieder in einen Cache packen.

Bzgl. des Spielzeuges o.ä. sehe es etwas anders. Zum Teil nimmt Jr. ggf. mit Freundin + uns unterwegs etwas aus dem Cache raus war subjektiv gesehen für uns eine relativ niedrigen Wert hat (besonderen Stein o.ä.) und legt dann etwas anderes dafür, ggf. materialistisch gesehen"wertvolleres" in den Cache.
Zum Teil sagte er aber auch schon, schade das ich nichts zum Tauschen dabei habe. Dann 1 oder 2 € in den Cache zu legen ist mir aber auch zu doof ! Also bleibt dann nur ggf. die Alternative nochmals mit Tauschobjekten zum Cache zu fahren.

Gruß
SL
 
OP
matlock75

matlock75

Geowizard
HI all,


na dann hab ich ja was angefangen (-;
Vielen Dank für den Hinweis "Tausch fair". Den habe ich bereits auf meine Cache Dose zu Hause geklebt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, die Koordinaten zu verschlüsseln )-:

O.K., ich bin Kartensammler, eigentlich sammle ich vielen Schei* (-;
Ich habe für mich "wertvolle" Karten von Globetrotter in einen Cache gelegt, die gibt es nicht mehr. Ich dachte mir, im Handel kosten die ebenfalls ca. €1,50 neu sind sie ohnehin, denke ist also fair, oder?

Dann habe ich so ToppAss getauscht, neu unbespielt...

Meine Kids haben vergangene Woche:
1Haftblock gegen SkatKarten (ich glaube die o.g.) und
1Schnuller )-: gegen 6 kurze Buntstsifte getauscht

Allerdings habe ich ihnen auch gesagt, dass ich nun nichts mehr kaufe. O.K. am Dienstag hat es mcih dann erneut gepackt, und ich habe wieder etwas gekauft (-;
Ich möchte einfach den Spaß haben, den schatz zu finden, zu loggen (-; die Kinder werden durch das Tauschen und suchen zum mitmachen motiviert, ist doch klasse!

Sagt mal, darf man auch bespielte Sachen hineinlegen, wie z.B. kleines Stofftier oder ähnliches, so langes es gut aussieht? Ich habe ihnen verboten solche Dinge hinein zu legen! Wie seht ihr das!
Neulich habe ich in einem Cache auch einen Bindfaden gefunden, echt klasse! Achja, daneben lag dann noch eine Streichholzschachetel (abgebrannt). Nehmt ihr solche Dinge dann mit? Ich meine, auffüllen, geht schlacht, naja, geht schon, seh ich aber nicht ganz ein. Wenns mein Cache wäre sicher.
Vielleicht sollten die Cacher aber auch mal "umdenken". Schließlich will doch jeder/ jedes Kind was tolle haben. Die Erwachsenen, werden ja denke ich mal eher selten tauschen, oder?
Eigentlich denke ich, greift hier der normale Menschenverstand (-;

Super toll hat mir Timerwölfle gefallen. Es war der erste und dann gleich so toll aufgeamcht, tolle Sachen drinnen, echt der Hammer!

So, das wars erst mal von mir!

P.S.: Vielleicht sollte man aber auch wirklich den Schrott mitnehmen, und mit billigen Sachen auffüllen? Aber wohin führt dass dann?
 

VNDriver

Geocacher
Wir tauschen nicht oft, eigentlich erst einmal bisher. Sehr oft aber legen wir etwas dazu wenn nur noch Schrott drin ist oder es sich lohnt weil der Weg gut gemacht war, der Cache selbst oder etwas anderes zum Cache gehörendes gut war. Das einizige was wir immer mitnehmen ist Glas, welches im Wald oder auf Feldern rumliegt. Ist vielleicht übertrieben aber man hört ja immer das eine Scherbe für einen Waldbrand reicht. Und wenn man sie dann sieht kann man sie auch mitnehmen.

Kaufen als Tradeitems tun wir nichts. Etwas tauschbares findet sich eigentlich in jedem Haushalt. Außerdem ist meine Regierung Arzthelferin und die Pharma-Vertreter müssen bei ihr vorbei um zum Doc zu kommen. und da gibt es als "Wegezoll" oftmals mehr als nur einen billigen Kugelschreiber. und diese Gegenstände verteilen wir dann quasi weiter. Jeder Cacher ist ja krankenversichert und finanziert die Werbegesc henke üder seine Beiträge mit, da kann man also auch was zurück bekommen :)
 

NoobNader

Geomaster
Ich hab letztens auf nem Flohmarkt kleine Dinge gekauft, die ich dann zum Traden nehmen werde: kleine Stofftiere (guter Zustand), Flummis oder kleine Stofftragetaschen...
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe auch schon am Flohmarkt was zum Tauschen gekauft. Für mich ist ein bespieltes Spielzeug / ein benutzer Gegenstand kein Problem. Es sollte halt sauber, noch gutaussehend und funktionstüchtig sein.
Der Wert ist wohl immer Geschmackssache. Die einen empfinden leere Telefonkarten als Müll, die anderen stecken sie in ein teures Sammelalbum. Manche sammeln Patronenhülsen, andere halten sie für militaristischen Schrott.

Wenn ich in Caches Müll vorfinde, nehm ich ihn immer mit (abgelaufene Gutscheine, Werbung, kaputte Gegenstände). Aber ich tue dafür auch immer was rein.
 

jmsanta

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Wenn ich in Caches Müll vorfinde, nehm ich ihn immer mit (abgelaufene Gutscheine, Werbung, kaputte Gegenstände). Aber ich tue dafür auch immer was rein.

Sehr löblich - aber ich würde mir nicht noch den Kopf machen für Müll in Caches noch etwas zu tauschen - das muss ich mit meinen wenigen eigenen Caches schon zu genüge machen. Wenn ich gerade Spendierhosen anhabe gönne ich dem Cache bei Bedarf allenfalls ein neues Logbuch oder dem Logbuch eine Schutzhülle.

Daher eine ganz große Bitte: keine Kosmetika/Körperpflegeartikel jeglicher Art, Kerzen und keine Lebensmittel in den cache rein - das lockert u.U. Tiere an oder läuft aus und verklebt den ganzen Cacheinhalt - gerade erst musste ich einen solch versauten Cache komplett "dekontaminieren". Daher nehme ich mir auch immer die Freiheit wenn ich deratiges in einem fremden Cache finde in den Müll zu entsorgen.
 

gartentaucher

Geowizard
Wenn ich meine Tauschgegenstände alle kaufen müsste, dann würde ich gegen Müll auch nichts tauschen. Aber ich habe eine ganze große Schublade mit Kram, den ich für nix brauche. Da freut es mich richtig, wenn ich große leere Dosen vorfinde und mit deutlich erleichterter Tasche heimgehen darf.

Logstreifen und Bleistiftchen habe ich für Notfälle natürlich auch mit. *Heiligenscheinsmiley*
 

König Moderig

Geowizard
Wo der Fred hier gerade schonmal rumhängt - wie ist das eigentlich? Wir nehmen öfters TBs oder Coins aus einem Cache, ohne etwas hineinzulegen. Andersherun hinterlassen wir einfach so TBs, ohne etwas mitzunehmen. Auch keinen anderen TB/Coin rein/raus. Denn der TB sol ja eben reisen, das ist ja seine Hauptaufgabe.

Wie seht ihr das?
 

Inder

Geowizard
TBs und Coins haben nichts mit Tradeitems zu tun.
Mitnehmen oder Ablegen ist ist kein Tausch.
 
Oben