• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ärger mit geocaching.com

gildor8879

Geocacher
Hallo,
ich habe auf opencaching. de den folgenden Cache problemlos eingestellt:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=116853

Nun habe ich zeitgleich das ganze bei geocaching.com versucht. Leider bislang ohne Erfolg. Der Reviewer fordert mich ständig zur Eingabe der tatsächlichen Cache-Koordinaten als Waypoint auf. Ein bisschen sinnlos, oder? Auch soll die Variante mit dem Mailresponder die ich zur Lösung gewählt habe auch geocaching.com nicht möglich sein. Bei anderen Caches habe ich das aber schon gesehen.
Ich bin immerhin zahlender Kunde bei groundspeak. Warum legt man mir da solche Steine in den Weg?
 

morsix

Geowizard
Der zusätzliche Waypoint, also die Finalkoordinaten, braucht der reviewer um eine vetl. Abstandsregelverletzung jetzt oder bei späteren caches festzustellen.
Du kannst den Waypoint so einstellen, daß der cacher diesen in der Cachebeschreibung nicht sehen kann.
War schon immer so bei gc.com, früher mußte man die FInals halt als reviewernote einhämmern, jetzt gehts über waypoints.

Grüße
Rudi
 

-tiger-

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Ich bin immerhin zahlender Kunde bei groundspeak. Warum legt man mir da solche Steine in den Weg?

Warum dürfen katholische Priester nicht heiraten und Kinder kriegen, obwohl sie zahlende Mitglieder in ihrem Verein sind? Dogmen sind nicht dazu da, hinterfragt zu werden, sie sind gottgegeben (oder werden zumindest so verkauft). Man kann nur die Kirche wechseln...
 
A

Anonymous

Guest
gildor8879 schrieb:
Hallo,
ich habe auf opencaching. de den folgenden Cache problemlos eingestellt:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=116853

WAS bekommst du da nicht problemlos eingestellt? Also das ist erst mal kein so wirkliches Argument...

gildor8879 schrieb:
Nun habe ich zeitgleich das ganze bei geocaching.com versucht. Leider bislang ohne Erfolg. Der Reviewer fordert mich ständig zur Eingabe der tatsächlichen Cache-Koordinaten als Waypoint auf. Ein bisschen sinnlos,

soweit ich weiß will der Reviewer die Finalkoordinaten haben um sehen zu können wo der Final liegt, wegen der 1xx Meter Abstandsgrenze, und irgendwann kam wohl irgendwie dazu das ein WP erstellt werden muß, wobei der doch aber keine Koo enthalten muß?! Es gibt doch oft WPs in Listings in denen gar keine Koordinaten vorhanden sind?

gildor8879 schrieb:
oder? Auch soll die Variante mit dem Mailresponder die ich zur Lösung gewählt habe auch geocaching.com nicht möglich sein. Bei anderen Caches habe ich das aber schon gesehen.

find ich auch bisserl hohl, warum soll das nicht gehen? Naja, vielleicht steht da auch was in den Guidelines... Alte Caches haben da ja oft Bestandsschutz.

gildor8879 schrieb:
Ich bin immerhin zahlender Kunde bei groundspeak. Warum legt man mir da solche Steine in den Weg?

soweit ich das kenne bist du Premium Mitglied, d.h. du unterstützt gc.com finanziell und hast dafür einige Extra-Würste, Kunde ist da glaub ich nicht so das ganz richtige Wort...

MfG Jörg
 

Cornix

Geowizard
-tiger- schrieb:
Dogmen sind nicht dazu da, hinterfragt zu werden, sie sind gottgegeben (oder werden zumindest so verkauft). Man kann nur die Kirche wechseln...
Ich finde diese "Dogmen" größtenteils vernünftig. Im konkreten Fall: Finallkordinaten nennen, damit man keinem anderen Cache ins Gehege kommt (und umgekehrt). Mail-Autoresponder finde ich auch überflüssig wie einen Kropf.

Aber wie du sagst: man kann jederzeit die Kirche wechseln. 8)

Cornix
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Das mit der Koordinate kann ich ja noch so gerade nachvollziehen. DIe habe ich ja auch schon eingestellt. Schade für die user von geocaching.com ist halt nur, dass diese review-system sowieso schon verzögert. Der FTF ging mal wieder an einen opencaching-user...
 

Cornix

Geowizard
Ich vermute mal, dass du die Sache mit dem Mail-Responder bei gc.com eh nicht durchkriegen wirst. Die Guidelines besagen in diesem Fall folgendes:

The information needed to solve the puzzle must be available to the general caching community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page. For example, a puzzle that requires research on public websites in order to determine the coordinates may be acceptable, while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be.
Finde ich auch OK so. Warum lässt du die Finalkoordinaten nicht einfach aus den Antworten errechnen?

Cornix
 

Carsten

Geowizard
while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be.

Es geht ja keine Mail an den Cacheowner, wenn wir es mal ganz genau nehmen ;)

Den Sinn hinter dieser komischen Regel habe ich allerdings bis heute nicht begriffen. Was ist so schlimm daran, eine Mail irgendwohin zu schicken und in der Antwort die Koordinaten zu kriegen? Ein Cache mit Aufgaben vorneweg ist sowieso ein Mystery, bei dem ich zuhause Vorarbeit leisten muss. Ob ich da jetzt noch eine Mail abschicke und die Antwort abwarte ist IMO herzlich egal.

Edit: Ich vergaß die alte Grundregel: Und wer das nicht mag, muss den Cache ja nicht machen ;)
 

BlackyV

Geowizard
Carsten schrieb:
Den Sinn hinter dieser komischen Regel
Am meisten stört mich an der Regel, dass Groundspeak den (für mich verständlichen) Hintergrund (Spam und das mögliche bewusste Ausschließen bekannter Mailadressen) nirgendwo begründet und deshalb diese Fragen immer wieder hochkommen...
 

NoPogo

Geomaster
Soll ja auch Cacheowner geben, die sich irgendwann nicht mehr um ihre Caches kümmern. Trotzdem kann der Cache dann noch gemacht werden, wenn keine solchen technischen Gegebenheiten nötig sind. Kenn hier einige bei mir in der Gegend.
Ausserdem find ich es lästig, wenn ich erst auf die Bestätigung warten muss.
 

radioscout

Geoking
Das Du die Koordinaten (versteckt) angeben musst, ist auch ein Schutz für Deinen Cache. Wenn gc die Koordinaten nicht kennt, kann jemand einen anderen Cache wenige m daneben legen. Es könnte Dir dann passieren, daß Dein 5/5-"?" oder Multi ganz viele Logs in der Art "Bei der Suche nach ... zufällig gefunden" bekommt. Es soll Owner geben, die das stört.


Biete doch den Autoresponder zusätzlich zur Möglichkeit der Berechnung der Koordinaten aus der Lösung an.
Das dürfte kein Problem sein.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß gc keine Caches mehr listet, bei denen man den Owner kontaktieren muß. Warum sollte man das Email-Adressen sammeln unterstützen?
Autoresponder funktionieren oft nicht und der Owner sitzt auch nicht jeden Tag 24 h am PC. Lästig, wenn man auf die Antwort lange warten muß und der schnell gelöste "?"-Cache nicht gesucht werden kann, obwohl man gerade dort hinfährt.
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Wenn ich e-mail Adressen sammeln will, lass ich meine Marketing-Abteilung welche in 1000er Paketen kaufen (direkt nach Einkommen, Freizeitverhalten usw sortiert).
Ich erstelle bestimmt nicht ein möglichst schwieriges Rätsel, lege einen Cache und warte ob zufällig einer der ca 10 Leute die das Rätsel in den nächsten Wochen lösen werden auf meine Werbe-Mails reagiert...
Und wenn jemand Angst davor hat, dass ich ihn trotzdem mit Spam nerven könnte, ist er ja nicht gezwungen den Cache zu loggen/die Lösung für das Rätsel einzusenden, oder? Warum meint den groundspeak für jeden denken zu müssen? Wir sind doch fast alle erwachsen (oder zumindest volljährig :lol:).
 

-tiger-

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Wenn ich e-mail Adressen sammeln will, lass ich meine Marketing-Abteilung welche in 1000er Paketen kaufen (direkt nach Einkommen, Freizeitverhalten usw sortiert).
Ich erstelle bestimmt nicht ein möglichst schwieriges Rätsel, lege einen Cache und warte ob zufällig einer der ca 10 Leute die das Rätsel in den nächsten Wochen lösen werden auf meine Werbe-Mails reagiert...
Ach lass Radioscout doch seine Illusionen, daß alle Autoresponder-Caches nur dazu da sind, Mailadressen zu sammeln und daß daher der ganze Spam kommt ;)
Warum meint den groundspeak für jeden denken zu müssen? Wir sind doch fast alle erwachsen (oder zumindest volljährig :lol:).
Erwachsen? Würde auch nur ein erwachsener Mensch wirklich glauben, daß Spammer Caches verstecken um Adressen zu sammeln? :roll:
 
morsix schrieb:
War schon immer so bei gc.com

Nö, ist zwar schon lange her, aber ... Erst kürzlich fiel mir ein Tradi auf, der deutlich unter 161m vom Finale eines nicht ganz trivialen µ entfernt liegt. Der µ liegt da eben schon seit langer Zeit. :wink:

8|
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Habe jetzt mal versucht, sachlich zu argumentieren. Meine letzte Mail an den reviewer lautete:

ch habe die guidelines sowohl auf Englich und auf Deutsch gelesen. Die einzige Passage die dieses Thema betrifft lautet:"while a puzzle that requires sending an e-mail to the cache owner with the solution in order to obtain the coordinates may not be"
Zum EInen wird hier keine Mail an den Owner im klassischen Sinne gesendet. Es wird per Autoresponder durch einen Mailserver geantwortet, nicht durch den Owner.
Außerdem sagen die Guidelines "may not be", sprechen also im Konjunktiv (könnte nicht akzeptabel sein). Es wir hier nicht per se untersagt diese Praktik zu nutzen.
Hinzu kommt, dass ich sie von anderen auf geocaching.com derzeit aktiven Caches kenne.
Wo also liegt das Problem? Es ist nicht ausdrücklich untersagt und wird anderen Ownern gestattet. Warum soll das bei mir anders gehandhabt werden?


Leider habe ich darauf immer noch keine Antwort. Ich bin mal gespannt, ob ich noch eine bekomme...
 
OP
gildor8879

gildor8879

Geocacher
Doch, den gibt es. Ich kann mindestens eine Cache benennen, der fast genau so funktioniert und auf gc.com gelistet ist.
 

radioscout

Geoking
gildor8879 schrieb:
Zum EInen wird hier keine Mail an den Owner im klassischen Sinne gesendet. Es wird per Autoresponder durch einen Mailserver geantwortet, nicht durch den Owner.
Außerdem sagen die Guidelines "may not be", sprechen also im Konjunktiv (könnte nicht akzeptabel sein). Es wir hier nicht per se untersagt diese Praktik zu nutzen.
Hinzu kommt, dass ich sie von anderen auf geocaching.com derzeit aktiven Caches kenne.
Wo also liegt das Problem? Es ist nicht ausdrücklich untersagt und wird anderen Ownern gestattet. Warum soll das bei mir anders gehandhabt werden?
Es gibt keine Präzedenzfälle bei gc. Evtl. sind diese Caches auch älter als die Regel und damit grandfathered. Oder es gab einen wirklich guten Grund, der eine Ausnahme rechtfertigte.
"May not" kann sehr wohl "darf nicht" bedeuten.
Wer hinter der Mailadresse steckt, ob Mensch oder Maschine, ist nicht relevant. Unzulässig ist, daß man eine Mail schicken muß, außerdem übrigens auch, daß man sich irgendwo einloggen muß.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Beschreibung zu ändern: Koordinaten anhand der Lösungen ausrechnen lassen und zusätzlich den Autoresponder anbieten.
 
Oben