• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie FTF?

Nachtfalke

Geowizard
Hmm ... die ganze Frage steckt eigentlich schon im Header ;-) ... mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, gezielt auf FTF Suche zu gehen ... mein Problem dabei ist, daß ich außer der wöchentlichen Mail keine Informationen bekommen, wenn ein neuer Cache rauskommt. Und wenn ich mir die Caches in der Liste anschaue, dann haben die alle schon mindestens 2 bis 5 Founds ... Wie macht ihr das so? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, gezielt auf FTF-Suche zu gehen? Oder sind die FTFs mehr Zufall? (Bitte jetzt keine Antworten wie 'Ich geh nicht auf FTF-Suche' oder 'FTFs sind mir egal' ;-))
 

Taximuckel

Geowizard
Entweder Premiummitglied bei GC werden. Da gibt es die Möglichkeit, sich per Email über neue Caches informieren zu lassen. Oder halt öfters mal "manuell" die Umkreissuche bemühen und hoffen, daß man erster ist, der den "neuen" sieht.

Gruß

Dirk

Edit: Tippselfehler
 
Die zahlenden Mitglieder bei GC und alle bei OC können sich Email Benachrichtigungen einrichten. Damit kannst du dich über neue Caches im Umkreis informieren lassen.
Das hilft bei der FTF-Jagd.

Tompagolf geht einfach spazieren und findet Caches, die erst Tage später eingestellt werden. Wie er das macht? Keine Ahnung.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
eMail Benachrichtigung ... jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht ... man könnte nen Bot schreiben, der mehrmals am Tag die Umkreissuche abruft und die Daten ... murmel ... denk ... joa ... das könnte klappen ... ;-) Mal sehen, wann ich die Zeit finde ... 8)
 

jmsanta

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
(Bitte jetzt keine Antworten wie 'Ich geh nicht auf FTF-Suche' oder 'FTFs sind mir egal' ;-))
da du darum bettelst: Wen interessiert schon ein FTF?

zurück zum Thema - wenn du kein Premium-Member werden willst dir sehr regelmäßig (m,ehrmals am Tag) die Caches rund um deine Home-Coordinates anzeigen lassen und durchblättern ob da irgendwo ein cache als "new' markiert ist.

edit: aber wie ich gerade sehe, hast du da schon selber eine idee...
 
TKKR schrieb:
Maulef schrieb:
Premium Member werden!
und Selbstständiger oder Rentner/Student.

Du hast die Option arbeitslos oder Hartz4 Empfänger zu sein vergessen. Schichtarbeiter scheinen auch Vorteile zu haben :wink:

Nepi_und_seine_Bande

PS: Immer diese Verallgemeinerungen :wink: , es gibt bestimmt auch Selbstständige, Arbeitslose, Hartz4 Empfänger oder Schichtarbeiter, die nicht immer Zeit für solche Spielchen haben. Wir sind Studenten und selbstständige Arbeitnehmer und können das bestätigen!
 

-tiger-

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
eMail Benachrichtigung ... jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht ... man könnte nen Bot schreiben

...gleich kommt Radioscout und heult dir was vor, daß das selbstverständlich gegen die Guidelines verstößt, du böser du ;)
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
-tiger- schrieb:
...gleich kommt Radioscout und heult dir was vor, daß das selbstverständlich gegen die Guidelines verstößt, du böser du ;)

Das kommt auf die Technik an ... wenn ich zum Beispiel meinen Bot so programmiere, daß er den Browser dazu bringt, die Seite mit meiner Nahbereichssuche aufzurufen und abzuspeichern und die gespeicherte Datei dann analysiert und ich die Daten ausschliesslich für mich nutze, wüßte ich nicht, womit ich gegen die Guidelines verstosse ...
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Na dann los ... da bin ich ja mal gespannt ... ich liebe Diskussionen um die Auslegung von Gesetzen und Vorschriften ... :)
 

Carsten

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
-tiger- schrieb:
...gleich kommt Radioscout und heult dir was vor, daß das selbstverständlich gegen die Guidelines verstößt, du böser du ;)

Das kommt auf die Technik an ... wenn ich zum Beispiel meinen Bot so programmiere, daß er den Browser dazu bringt, die Seite mit meiner Nahbereichssuche aufzurufen und abzuspeichern und die gespeicherte Datei dann analysiert und ich die Daten ausschliesslich für mich nutze, wüßte ich nicht, womit ich gegen die Guidelines verstosse ...

Was ist so schwer daran zu verstehen? Da braucht man keinen Radioscout für *g*

Groundspeak TOU Kapitel 5 schrieb:
You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.

Jeder Seitenaufruf der nicht durch manuelles Aufrufen im Browser passiert ist automatisiert und somit nicht erlaubt. Da gibt es nichts dran auszulegen.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Falsch. Es gibt immer was zu deuten ... automatisch würde bedeuten, daß das Programm immer wieder auf die Seite zugreift. Wenn man den Prozess aber nun manuell anstartet, kann ich keine 'automated means' erkennen. Wenn man das als 'automated means' versteht, würde schon der Aufruf von gc.com über einen Bookmark darunter fallen ;-)
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
durchblättern ob da irgendwo ein cache als "new' markiert ist.
IMHO besser die Caches, die noch keine Founds verzeichnet haben. Wenn ein Cache bis zur Freischaltung länger braucht, wird unter Umständen schon direkt bei der Freischaltung gar kein "New" mehr angezeigt, das Attribut kommt AFAIK nur ab Legedatum 7 Tage, nicht aber ab Publish-Datum.

Natürlich müsste man dann die Events rausfiltern, die können ja erst ein paar Wochen nach Freischalten besucht werden.
 

wutzebear

Geoguru
Carsten schrieb:
Jeder Seitenaufruf der nicht durch manuelles Aufrufen im Browser passiert ist automatisiert und somit nicht erlaubt. Da gibt es nichts dran auszulegen.
Legal oder illegal - solange der Browser nur eine Seite abruft, könnte es schwierig werden, den Automatismus hinter der ganzen Geschichte nachzuweisen (falls das überhaupt irgendwann mal auffallen sollte).
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Wenn ein Cache bis zur Freischaltung länger braucht, wird unter Umständen schon direkt bei der Freischaltung gar kein "New" mehr angezeigt, das Attribut kommt AFAIK nur ab Legedatum 7 Tage, nicht aber ab Publish-Datum.
Wahrscheinlich wird es auch nicht angezeigt, wenn ein bereits längere Zeit bestehender Cache, z.B. einer, der bisher ausschließlich bei nc gelistet war, auch bei gc eingetragen und das Hidden-Datum entsprechend gesetzt wird?
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
einer, der bisher ausschließlich bei nc gelistet war, auch bei gc eingetragen und das Hidden-Datum entsprechend gesetzt wird?
Ob's den überhaupt noch gibt? :?

Scherz beiseite: hier in der Gegend kam genau das vor, allerdings mit ehemaligen OC-Exklusiv-Caches. Keiner hatte das "New"-Attribut.
 

feinsinnige

Geomaster
Nachtfalke schrieb:
Hmm ... die ganze Frage steckt eigentlich schon im Header ;-) ... mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, gezielt auf FTF Suche zu gehen ...

Klar doch, Du läßt Dir von Deinen besten Kumpels einen Cache fast vor die Haustür legen und schreibst ein kerniges FTF-Log. Damit andere vor Neid so richtig blass werden, wird das Erscheinen des Caches vorab breit angekündigt. :roll:
f
 
Oben