• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints in Beschreibung einfügen

Saxmann

Geocacher
Finde keine Anleitung zum Einfügen der Waypoints!
Wollte gerade mein Tarzans Wäldchen editieren: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b14d89c8-7964-42f7-b794-932bcc0ead5e


Wissen möchte ich:
Warum kann ich mit meinem Programm ( Gartrip) nur einen (1) Point öffnen ?
Wie kennzeichne ich einen Punkt, welcher wegführend ist, an dem aber nichts zu suchen ist ? Ist das ein Trailhead ?

Welche Namen vergebe ich für Prefix und lookup ?

Finde keine Erklärungen; die Suchmaske Trailhead hat nix geholfen.... :shock:
 
A

Anonymous

Guest
vermeide vor allem eine dublette der gelisteten koordinate. mit solchen dubletten müllt man sich nur unnötig den wegpunktspeicher voll. von zwei sich überlagernden icons auf der karte ganz zu schweigen.

happy listing.
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
So, die Koors wären drin.
Aber weshalb krieg ich beim Daunlouden immer den Startpunkt auf die Festplatte bzw. in den Garmin ? :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Saxmann schrieb:
So, die Koors wären drin.
Aber weshalb krieg ich beim Daunlouden …
was genau lädst du denn? im gpx sollten sowohl die listen-coord als auch die addi-wps sein.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
...so sie denn sichtbar sind.

Edit: Oh, bei den eigenen Caches werden auch die unsichtbaren WP ins GPX-File geschrieben. :shock: War das schon immer so?
ja. und die besagten sind auch sichtbar und drin. habe es gerade getestet.
happy hunting.
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
HHL fragt: was genau lädst du denn? im gpx sollten sowohl die listen-coord als auch die addi-wps sein.



Fall a: Ich klicke auf LOC Waypoimt file und öffne die Datei mit meinem Gartip-Programm: Es erscheint nur ein (1) Waypoint, offenbar immer der in der Beschreibung oben angegebene Point
Fall b: Garmin über serielles Kabel an PC angeschlossen; klicken auf "send to GPS": Es wird 1 Waypoimt geladen; was ist mit den anderen ( bei meinem Cache z. B 4 )Waypoints ?
 
A

Anonymous

Guest
1. das loc-file enthält nun einmal nur die gelistete coordinate.
2. "send waypoint" sagt es ja. sonst hieße es ja "send waypoints"
3. als member kannst du dir leider das gpx-file nicht runterladen. in dem gpx-file sind alle waypoints enthalten.

werde pm. das hat viele vorteile für den gegenwert nicht einmal eines bieres im monat.

happy hunting.
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
HHL schreibt: werde pm. das hat viele vorteile für den gegenwert nicht einmal eines bieres im monat.

Habe mir schon so was gedacht. Kann man drüber nachdenken.

Die Alternative ist, das Nachbessern und Hochladen von Waypoints zu unterlassen
 

Die Geoparden

Geocacher
Saxmann schrieb:
Warum kann ich mit meinem Programm ( Gartrip) nur einen (1) Point öffnen ?
Weil nur einer im Listing ist, wenn Du nur die loc.-Datei zur Verfügung hast.
Saxmann schrieb:
Wie kennzeichne ich einen Punkt, welcher wegführend ist, an dem aber nichts zu suchen ist ? Ist das ein Trailhead ?
Würde ich zum "Reference Point" machen.
Saxmann schrieb:
Welche Namen vergebe ich für Prefix und lookup ?
Das Prefix ist zweistellig, also S1, S2,... für Station 1 usw. Lookup ist 6-stellig, also Kurzbezeichnung, z.B. PARKEN, RASTEN, BANK, WASSER, FINALE etc.
 

Starglider

Geoguru
Die Geoparden schrieb:
Saxmann schrieb:
Wie kennzeichne ich einen Punkt, welcher wegführend ist, an dem aber nichts zu suchen ist ? Ist das ein Trailhead ?
Würde ich zum "Reference Point" machen.
Referenzpunkte dienen als Bezugspunkte für Berechnungen etc., die besucht man normalerweise nicht.
Wenn die Punkte abgelaufen werden sollen würde ich Trailhead nehmen.
 

Die Geoparden

Geocacher
Starglider schrieb:
...
Referenzpunkte dienen als Bezugspunkte für Berechnungen etc., die besucht man normalerweise nicht....
Bezugspunkt ja, Berechnung ? nein.
Wenn das eine Berechnung ist, die man für die Cachesuche braucht, mache ich eine "Question to answer" draus.
 
Oben