• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit dem Laminieren

ulrike

Geonewbie
Hallo ich bin neu hier.
Und habe gleich mal eine für mich wichtige Frage:

ich habe mir ein Laminiergerät gekauft und habe meine lieblings Karte eingeschweißt und jetzt wellt sich das Ganze trotzdem ich das Blatt (DinA4) mit schweren Büchern habe versucht zu entwellen. Was habe ich jetzt noch für eine Chance?
Kann ich es noch mal durch das Laminiergerät schicken wird es dann glatt?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!!!!!!!!!! :)

Liebe Grüße von Ulrike
 
Ist es ein billiges Laminiergerät?

Die Dinger haben eine relativ einfache mechanik bei der die Laminierfolien einfach mit Beheizten Rollen zusammengepresst werden.

Bessere geräte haben zusätzlich Abkühlrollen dann wellt sich nix mehr

Ist es ein besseres Laminiergerät dann probier mal eine niedrigere Temperatur! Vielleicht hast du ja zu heiss eingestellt. es hängt ja auch von der Folie ab (80mic oder 150 mic)
 

D0KE

Geocacher
Mit nochmal durchs Gerät schicken richtest Du zumindest keinen Schaden an. Ich würde dann das Laminat im noch heissen Zustand unter einen Stapel Bücher legen, eventuell glättet es sich so noch ein wenig...
 

dr_megavolt

Geocacher
Also bei mir kommen die so heiß raus, daß man sie kaum anfassen könnte. Direkt unter Buch bleiben sie schön plan. Kommt vielleicht auch auf das Gerät an, hab so ein Billig-Ding von Lidl.
 

edvfuzzi

Geocacher
ulrike schrieb:
Was habe ich jetzt noch für eine Chance?
Kann ich es noch mal durch das Laminiergerät schicken wird es dann glatt?
Liebe Grüße von Ulrike

Hallo Ulrike,
ich habe mir so ein Billigteil bei ALDI gekauft und gleich zu Anfang passierte mir das Gleiche mit einem total verschrumpelten Ergebnis. Nachdem ich die Hitzeregelung von 125mic auf 80mic zurückgeschaltet hatte (was immer "mic" bedeutet), habe ich nur noch sehr gute Ergebnisse. Ich glaube, die Schalterstellung 125mic ist für eine dickere Laminierfolie, die ich aber noch nie ausprobiert hatte.
Wenn es einmal passiert ist, hast Du vermutlich keine Chance, das Ergebnis nachträglich geradezubiegen. Es sei denn, es gelänge Dir, vielleicht mit einem Heißluftfön, die Vorlage zerstörungsfrei aus seiner Schrumpelfolie herauszulösen und das Ganze anschließend neu einzuschweißen. Viel Glück dabei!
 

leseesel

Geocacher
Hallo ihr Lieben !
Also wenn sich bei mir die Laminierfolie nach dem laminieren wellt ,hole ich mein Bügeleisen und mein Bügelbrett raus und gehe mit kleinster Einstellung über die Laminierfolie !
Das funktioniert auch bei solchen Sachen die nicht durch das Laminiergerät passen!
 
Oben