• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Home"-Cache

Taximuckel

Geowizard
Moin Leute,

vor fünf Minuten ging das Telefon: Schwiegermutter (wohnt nebenan) war dran: "Du, da sind welche bei Deinem Spiegelei!" Sie ist voll über´s Geocachen informiert... :wink:
Ist schon eine spaßige Sache, einen Cache direkt vor der Tür bzw. Fenster zu haben: Cachers kommen, blättern in der Beschreibung, steigen aus, suchen hier, suchen da... Manchmal ratloses Kopfkratzen :twisted: und viel nette Gespräche!
Habt Ihr denn auch einen Home-Cache bei Euch? Nette Geschichten dazu? Bin neugierig... :p

Viele Grüße

Dirk
 

DJ1AD

Geocacher
Ich grüble auch schon eine Weile, ob sich so was bei mir vor dem Wohnblock auch machbar ist.

Gruß Arno
 

Friedy1710

Geocacher
Ich selber hab keinen Homecache, aber vorgestern waren wir ja in Richtung Bremerhaven -> Dorum/Neufeld unterwegs und haben nen kurzen Stop bei "Die drei Eichen" in Oldenburg gemacht.
Dumm nur, dass sich Cacheowner nicht von "normalen" Muggels unterscheiden. Vermeindliche Kindermuggels veranlassten mich, den Cache in Windeseile wieder zu verstauen. Als ich wieder im Auto sass, standen die Kids mit ihrem Papa (Owner) dann neben uns und fragten uns, ob ob wir den Schatz gefunden hätten. :D
In dem Cache war übrigens ein Coin von Moenk und so schliesst sich der Kreis zum Geoclub. :lol:

In der Strasse in der ich wohne, ist ein WP eines Caches (man muss Gullideckel zählen) , mir ist aber bislang nie etwas aufgefallen.
 

spun

Geomaster
Also ich kann solchen "Home - Caches" wie sie hier genannt werden nichts abgewinnen, um es mal Diplomatisch auszudrücken.

Ich cache nicht gerne auf dem Präsentierteller, auch wenn mich nur eingeweihte Menschen beobachten wäre mir das trotzdem unangenehm. Und ich glaube das geht nicht nur mir so. Vor allem sehe ich auch garkeinen Sinn darin als Owner meinen Suchern zuzuschauen. Wegen den Kontakten oder einem Small-Talk ? Dafür gibt es Events oder Stammtische für Leute die einen regelmäßigen Kontakt zu anderen Cachern suchen.
 

greg

Geomaster
Eine Station eines Multis führt bei mir am Haus vorbei. Meist bekomme ich es nicht mit, wenn Cacher hier unterwegs sind. Hin und wieder sieht man zufällig Leute mit einem GPSMAP 60er die Straße runter laufen und sehr selten, wenn die SaT-Konstellation evt. schlecht ist, hier bei den Häusern rumschleichen auf der Suche nach der Station.

Die Leute sind mir egal und ich geh auch nicht raus zu denen um diese zu begrüßen oder zu überraschen. ich selbst will auch nicht von einem "owner" überrumpelt werden.
 

Tandemtourer

Geocacher
Ich habe selbst auch einen "Homecache" (GC10WXA ) und für mich gilt dabei das Gleiche wie bei anderen Caches: Der Ort oder der Weg dorthin sollten sehenswert oder zumindest irgendwie besonders sein. Und da sich bei uns direkt nebenan ein interessanter Park befindet, haben wir jetzt einen Cache in Sichtweite. (Und der Weg zur Cachewartung ist auch nicht weit. :wink:)

Schöne Grüße

Jörg
 

Maulef

Geocacher
Ich muss mich Spun anschließen. Wenn so ein Cache hauptsächlich zur Belustigung des Owners dient, der mich vom Fenster aus beobachtet, mache ich mich dafür nicht gerne zum Affen.

Maulef
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Wir haben den Start eines unserer Multis auch direkt vorm Stubenfenster. Wollten auch mal sehen wie der "normale" Cacher aussieht :wink: .

Das erste Erlebnis war Sonntag vormittags: Ein alter Babybenz fährt vor und ein Ehepaar so um die 70!!! steigt aus. Kofferraum auf, Wanderstöcke und Rucksack raus und los. Wir schon gedacht, es seien Wanderer, aber nix. Cachebeschreibung und GPSr kam auch noch zum Vorschein.

Dann fingen sie an den Starthinweis zu suchen, ich hin und scheinheilig gefragt ob ich helfen könnte. Etwas verwirrt kam die Antwort, daß sie schon klar kommen. Ich habe mich dann geoutet und wir haben uns prima unterhalten. Gleich wurde uns das "Du" angeboten, da Cacher sich schließlich duzen.

Im Nachhinein haben wir dann recherchiert, daß die zwei schon über 600 founds hatten. Ich habe dann ca. 6 Wochen später nochmal nachgesehen, da hatten sie schon wieder 40 Dosen mehr.

Wir waren den ganzen Tag noch leicht geschockt weil man (oder wir jedenfalls) ja deutlich jüngere Leute erwartet haben. Dachte, daß ich mit meinen 48 schon zur oberen Altersgruppe gehöre.

Was auch irgendwie faszinierend ist, wenn man feststellt, daß sie auch den ein oder anderen Cache gefunden haben der über 600km weg ist, welchen auch wir gehoben haben, das verbindet in gewissem Sinne.

Wir können einen "Homecache" also uneingeschränkt empfehlen!
 

radioscout

Geoking
spun schrieb:
Also ich kann solchen "Home - Caches" wie sie hier genannt werden nichts abgewinnen, um es mal Diplomatisch auszudrücken.
Ganz meiner Meinung. Ohne genaue Hinweise in der Beschreibung besteht die Gefahr, daß man an der falschen Stelle sucht und es gibt viele Leute, die sofort die Polizei rufen, wenn man ohne Erlaubnis ihr Grundstück betritt.
 

ichel

Geocacher
Ich habe auch einen Homecache (inzwischen in der 2. Version) http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCRH04.
Ich hatte diesen hauptsächlich aus dem Grund angelegt, dass ich mal andere Cacher treffen konnte (damals gab eis nicht so viele Events wie das heute der Fall ist.)
Und wenn ich sehe dass Cacher im Anmarsch sind, gehe ich immer Raus und halte ein kleines Schwätzchen.
 

Bidone

Geowizard
Ich habe auch schon ein paar "Homecaches" gesucht.
Mitunter waren sie direkt oder sogar auf dem Grundstück der Owner oder direkt in grösseren Wohnanlagen.
Da habe ich immer das Gefühl das mich 1000 Augen beim cachen beobachten. Man fühlt sich einfach unwohl.
Solche Caches mache ich eigentlich nur im Notfall, wenn denn garnichts mehr anderes zum suchen da ist.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung, andere haben da sicher andere Ansichten. Aber für mich sind Homecaches weniger gelungen.

Gruß Bidone
 

greiol

Geoguru
ich habe bei einem "homecache" meinen spass mit einem von besorgen nachbarn gerufenen überfallkommando gehabt (nein wir reden hier nicht über einen einzelnen streifenwagen) und bin bedient. wer spass dran hat, kann die cacher durch seine strasse führen und ein lustiges schild ablesen lassen. aber tut euch und den suchenden den gefallen und legt dosen nur da wo man nicht vor einer mietskaserne oder mitten in eine lage von häuser mit lustigen "hier wache ich" schildern steht und rumhantieren muss. im öffentlichen raum wundert sich vielleicht jemand über die seltsamen gestalten. an der grundstücksgrenze ist ganz schnell schluß mit der toleranz.
 

König Moderig

Geowizard
Station 1 unseres Multis "Bachwanderung" liegt direkt an unserer Hecke. Ansonsten habe ich nur einen Cache an einem Wanderweg neben der Schule.
 

dr_megavolt

Geocacher
Gibts Homecaches eigentlich auch in den USA, wo dem Haus- oder Grundstücksbesitzer von Gesetzes wegen erlaubt ist, jedem potentiellen Eindringling ohne weiteres Nachfragen eine Kugel zwischen die Augen zu jagen?
Wenn ich vorher weiß, daß es sich um einen Homecache handelt, mache ich ihn auch nicht.
Allerdings gibt es im Bergischen einen, der recht originell ist und so auch seine Berechtigung haben könnte...
 

JamesDoe

Geomaster
radioscout schrieb:
Ganz meiner Meinung. Ohne genaue Hinweise in der Beschreibung besteht die Gefahr, daß man an der falschen Stelle sucht und es gibt viele Leute, die sofort die Polizei rufen, wenn man ohne Erlaubnis ihr Grundstück betritt.

Ach und diese Gefahr ist gerade bei Home-Caches besonders gefährlich? Also nur in der Umgebung der Wohnorte wohnen Leute die direkt die Polizei rufen? Bei allen anderen Caches wo kein Cacher wohnt die aber trotzdem Stationen in Wohngebieten haben passiert sowas also nicht?

Das halte ich persönlich doch für eine sehr gewagte Theorie.

Auch ich habe einen solchen gelegt, zu einem Zeitpunkt wo die Events noch nicht so häufig waren, und ich auch noch am Anfang des Geocaching stand.

Von den 31 Findern bisher habe ich etwa 5 tatsächlich getroffen (ok - der Cache ist in der Länge auch etwas ausgeartet, aber die Gegend ist schön).

Unsere Nachbarn interessiert das übrigens recht wenig, vielleicht auch weil diesen Cache ausgerechnet die Cacher gefunden haben die über genug Menschenverstand verfügen um nicht auf fremden Grundstücken rum zu laufen.

Die <ironie> Tags sind nach belieben zu setzen.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

JamesDoe

Geomaster
Windi schrieb:
ist übrigens der Log zu Greiols Homecache-Erlebnis.

Es doch erstaunlich wie wenig die Polizei über Geocaching weiß. Ich habe mir mal erlaubt einen Cache in den Niederlanden zu machen, komme auf der Rückfahrt an einer Kontrollstelle der Polizei vorbei und werde raus gewunken.

Auf die Frage nach dem Grund des Besuchs in den Niederlande meine Antwort "Geocaching". Einen so dämlichen Blick wie der Beamte in diesem Augenblick drauf hatte, hatte ich schon lange nicht mehr gesehen :)

Der hatte davon auch noch nichts gehört. Dabei sollte man doch davon ausgehen, dass es zumindest nach dem Vorfall an der Schleuse innerhalb der Polizei irgendwie auf das Phänomen Geocaching hingewiesen wird.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich habe auch einen "Home-Cache", den einige auch schon besucht haben.
Einmal wurden einige durch eine Nachbarin beschimpft, sie hätte etwas auf ihren Grundstück gemacht. Die Dame ist über 80 u. leicht wirr.
Ansonsten gibt es keine Probleme hier, die meisten haben sich vorher angekündigt, sie wollten mit mir klönen und ein paar Coins anschauen.
Hoffe, das bleibt so.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

gildor8879

Geocacher
radioscout schrieb:
Ganz meiner Meinung. Ohne genaue Hinweise in der Beschreibung besteht die Gefahr, daß man an der falschen Stelle sucht und es gibt viele Leute, die sofort die Polizei rufen, wenn man ohne Erlaubnis ihr Grundstück betritt.

Ich schreibe hier ja noch nicht so lange, habe aber schon mal einen ständigen "Oberbedenkenträger" idetifiziert. Scheint es ja überall zu geben... :roll:

Wenn aber jeder seinen Verstand benutzt sollte niemand den Grund haben, die Polizei zu rufen. Hierzu zählt der Owner, der die Nachbarn mit denen er das Grundstück teilt und der die Beschreibung entsprechend gestaltet genau so wie die Cacher die sich an die Beschreibung halten und im Zweifel lieber auf einen Log verzichten als unbefugt ein Gelände zu betreten.

Auch ich habe als ersten Cache, quasi zum Ausprobieren, eine Art Homecache gelegt. Anfängertypisch zwar nur ein Drive-In Micro, aber ich denke das ändert sich bald. (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113273)
 
Oben