• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in diesem Gebiet erlaubt?

phi.nrw

Geonewbie


Meiner Meinung nach verbieten diese Schilder nicht das Betreten des Waldes, wir wollen aber auf Nummer sicher gehen, bevor wir in so einem Gebiet einen Cache verstecken.
 

SYSTeam

Geocacher
Warum nicht?
Ich würde halt einen guten Spoiler mit reinsetzen,damit der Natur nicht mehr geschadet wird als nötig.

Stefan
 

Guido-30

Geowizard
Auf jeden Fall sollte der Cache nahe am Weg liegen und die Beschreibung so sein, dass auch ohne Hint niemand auf die Idee kommt, querbeet zu laufen.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich würde hier nicht suchen, wenn ich den Weg verlassen müßte! Dann wird es ein DNF! Verstecken würde ich dort abseits der Wege sicher nicht. Dabei ist es mir egal ob verboten oder nicht. Ich schalte da meinen Kopf ein.
Gruß Uwe
 

dr_megavolt

Geocacher
Erfahrungsgemäß kannste ja noch so genau ausmessen, noch so viele Hints auf die Seite packen, ein Spoilerfoto noch dazu, das Versteck völlig logisch anlegen, aber nach 4 Wochen siehts in der Regel trotzdem aus, als wäre eine Wildschweinhorde auf Wurzelsuche durchmarschiert, weil eben mittlerweile ziemlich viele Trottel und Trampel diesem Hobby nachgehen oder jemand nach dem 300. Found an diesem Tag einfach nicht mehr Zeit hat, vorsichtig zu Werke zu gehen.
Wenn das ein sensibles Biotop ist, und das rechte Schild legts ja nahe, würde ich da eher nichts verstecken.
 

SYSTeam

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Erfahrungsgemäß kannste ja noch so genau ausmessen, noch so viele Hints auf die Seite packen, ein Spoilerfoto noch dazu, das Versteck völlig logisch anlegen, aber nach 4 Wochen siehts in der Regel trotzdem aus, als wäre eine Wildschweinhorde auf Wurzelsuche durchmarschiert, weil eben mittlerweile ziemlich viele Trottel und Trampel diesem Hobby nachgehen oder jemand nach dem 300. Found an diesem Tag einfach nicht mehr Zeit hat, vorsichtig zu Werke zu gehen.
Wenn das ein sensibles Biotop ist, und das rechte Schild legts ja nahe, würde ich da eher nichts verstecken.

Ich besitze auch einen Cache in der Nähe eines empfindlichen Biotops.
Habe mein Cache allerdings von vornherein eindeutig mehrere Meter vom Biotop entfernt gelegt.
Wer sich also die Gegend noch ein bisschen genauer ansehen will,findet das Biotop.Wer einen "DriveIn" machen will,der loggt und haut wieder ab ohne etwas zu beschädigen.

Stefan
 

greiol

Geoguru
das zerrupfen von wurzeln kann man vermeiden indem man der cache nicht an einer wurzel platziert. so einfach kann das manchmal sein.

in dem o.g. gebiet dürfte das verlassen der wege erlaubt aber vermutlich nicht erwünscht sein. das bedeutet aber nicht, dass man keinen cache verstecken kann/darf. es braucht nur vielleicht etwas mehr kreativität als einen haufen stöcke über eine tupperdose mitten im wald zu legen um alle glücklich zu machen ;)
 

stoerti

Geowizard
First to Attend? Aber hier gehts doch gar nicht um einen Event! :roll:

Ne, mit dene Abkürzungen kann man das auch übertreiben tun.
OMNA? IFSB, JM2C
 

dr_megavolt

Geocacher
das zerrupfen von wurzeln kann man vermeiden indem man der cache nicht an einer wurzel platziert. so einfach kann das manchmal sein.

Genau. Man packt den Cache irgendwo in ein Astloch. Im Hint heißt es dann "im Astloch", im Spoilerfoto sieht man das Loch. Und trotzdem zerwühlen die Leute alles im Wurzelbereich, weil sie den Hint nicht dabei haben, nicht lesen können oder es einfach nicht glauben...

Aber vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
das zerrupfen von wurzeln kann man vermeiden indem man der cache nicht an einer wurzel platziert. so einfach kann das manchmal sein.

oh, oh, da irrst du aber gewalltig!

die umgebung unserer caches werden eigentlich immer völlig zerwühlt. wir denken schon über ein schild nach auf dem das wühlen im dreck unter strafe stellt. ;-) und ein cache bei dem der wühlende cacher so richtig seinen spass hat ist auch in der planung. :p
wir können nicht nachvollziehen warum geocacher so gern im dreck wühlen?

mfg M.B.
 

Starglider

Geoguru
M.B. schrieb:
wir können nicht nachvollziehen warum geocacher so gern im dreck wühlen?
Das erklärt sich aus der Biologie des gemeinen Cachers.

Damit sein Gehirn mit ausreichend Sauerstoff zum Nachdenken versorgt wird, muss er erstmal in Viertelstündchen am Boden herumwühlen um seinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Dieses Verhalten ist ein Reflex auf die Ankunft am Ziel und ist angeboren.

Erst danach ist er soweit, dass er mental aufnahmefähig genug ist um Cachebeschreibungen, Hints oder Spoilerfotos zu verarbeiten.
 

Rollsplittkalle

Geocacher
phi.nrw schrieb:
Meiner Meinung nach verbieten diese Schilder nicht das Betreten des Waldes, wir wollen aber auf Nummer sicher gehen, bevor wir in so einem Gebiet einen Cache verstecken.

Da es keine Naturschutz- bzw. Landschaftsschutzgebiet Schilder sind unterliegt das Gebiet wohl auch nicht dem BNatSchG welches solche Sachen Regelt. Wenn dir diese Gegend aber etwas Wert ist solltest du dort nichts Verstecken bzw. nur so das jeder den Hinweis/Cache ohne Suchen findet.

Der Flurschaden den eifrige Sucher anrichten können ist mit einem Rudel Wildschwein befall gleich zu setzen.
 

Lakritz

Geowizard
Starglider schrieb:
Biologie des gemeinen Cachers.

Damit sein Gehirn mit ausreichend Sauerstoff zum Nachdenken versorgt wird, muss er erstmal in Viertelstündchen am Boden herumwühlen um seinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Dieses Verhalten ist ein Reflex auf die Ankunft am Ziel und ist angeboren.

Erst danach ist er soweit, dass er mental aufnahmefähig genug ist um Cachebeschreibungen, Hints oder Spoilerfotos zu verarbeiten.
Das steht genau so in meinem Brockhaus und es stimmt! *heftignick* :!: :!: :!:
 

dewildt

Geomaster
Oben