• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in öffentlichen Gebäuden

biraconda

Geocacher
Es scheint bei Geocaching.com nicht eindeutig geregelt zu sein, wie mit Caches in öffentlichen Gebäuden umzugehen ist.

Im konkreten Fall geht es um einen Rätsel-Cache, den ich in einer Hochschule gelegt habe. Obwohl es sich hier um ein öffentliches Gebäude mit regem Publikumsverkehr handelt, möchte der Reviewer eine Genehmigung der Hochschulleitung sehen, bevor er den Cache freischaltet. Die Begründung lautet:

Die Leitung der Fachhochschule hat hier das Hausrecht und daher muß sie einer Platzierung Deines Caches oder Teilen davon zustimmen.

Damit wird IMHO ein Defacto-Verbot für Gebäude-Caches ausgesprochen, denn welcher Leiter einer öffentlichen Institution wird eine schriftliche Genehmigung erteilen, dass ein paar durchgeknallte Spinner durch seine Gebäude laufen dürfen, um dort ihre Schnitzeljagd zu spielen.

Mir ist die Abgrenzung zwischen Gebäude und öffentlichem Gelände nicht ganz klar. Denn auch der Förster hat ja eine Art "Hausrecht" für seinen Wald; die Stadtverwaltung hat ebenfalls das Recht, Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen zu verbieten bzw. zu erlauben. Was ist mit Parkhäusern, die zwar öffentlich, aber meist in Privatbesitz sind ?
Müssen wir uns darauf einstellen, in Zukunft nur noch mit schriftlicher Einverständniserklärung der jeweiligen "Hausherren" Caches legen zu dürfen ?

In den Richtlinien findet sich zwar ein Passus, der besagt:

Caches können schnell archiviert werden, wenn ...

Caches, die unrechtmäßigen Zugang zu öffentlichem oder privaten Besitz notwendig machen, um an Hinweise oder die Logmöglichkeit zu kommen.

Ist der Zugang dadurch unrechtmäßig, weil man ein Gebäude nicht zum eigentlichen Zweck betritt ?

Ich möchte auch die Reviewer herzlich einladen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen.


birAConda
 

matlock75

Geowizard
Hallo,

ich denke, so ganz überspitzt sollte man dies nicht betrachten.
Es geht doch in der heutigen Zeit eher darum, dass man einen Cache ganz schnell für eine Bombe etc. halten könnte. Selbst mit Bezeichnungen etc. Glaubst du ernsthaft, dass ein alarmiertes Bombenkomando auf diesen Hinweis "Es handel sich um ein Spiel" einlassen würde? Vermutlich würden sie diesen Hinweis noch lesen, ohne die Dose zu bewegen, danach würden sie sie vermutlich sprengen (-; Zumindest wenn, es nicht klar ist, ob hiervon eine Gefahr ausgeht.
Daher denke ich, ist die Frage der Reviewer doch recht logisch. Wer hätte wohl Interesse daran, ein Stückchen Wald in die Luft zu jagen? Vielleicht kommt es aber eines Tages auch so weit, dieses Spiel so nicht mehr betreiben zu dürfen. Andererseits, du hast dann immer noch die Möglichkeit, den Cache mit Müll, welcher sich im Wald befindet zu tarnen.

Schlage doch folgendes vor. Anstatt einen Cache, sprich eine Dose zu verstecken, lotst du die Cacher zu einem bestimmten Punkt. z.B. suche nun das 3. Zimmer auf der rechten Seite im 2. Stock. Wer sitzt hier, bzw. wie lautet die Bezeichnung des Raumes.
Diese Daten müssen nun notiert werden, zu Hause wird der Cache dann virtuell, sprich nur im Netz geloggt. Offline loggen geht dann eben nicht.
 
A

Anonymous

Guest
matlock75 schrieb:
Diese Daten müssen nun notiert werden, zu Hause wird der Cache dann virtuell, sprich nur im Netz geloggt. Offline loggen geht dann eben nicht.
Spiel' weiter bei opencaching... :twisted:
 

Nivi

Geocacher
Hallo,
mit dem Hausrecht an der Uni ist das so eine Sache. Das Hausrecht hat nicht der Student. So ist es der Leitung ja erlaubt Studenten, wenn sie z.B. Hörsäle besetzten, der Uni zu verweisen oder die Polizei hat dann das Recht die Studenten aus der Uni zu entfernen.
Und ohne Erlaubnis deinen Cache zu verstecken, wirst du bei einer Räumung des Caches wohl die Konsequenzen (Kosten etc.) tragen müssen.

Ich würde daher dringend davon abraten ohne Erlaubnis dort eine Dose zu verstecken.

Grüße
Nivi
 

thomas_st

Geowizard
matlock75 schrieb:
TandT schrieb:
matlock75 schrieb:
Diese Daten müssen nun notiert werden, zu Hause wird der Cache dann virtuell, sprich nur im Netz geloggt. Offline loggen geht dann eben nicht.
Spiel' weiter bei opencaching... :twisted:
Dann erklär mal weshalb, danke...
Weil GC.com keine neuen Virtuals mehr zulässt. Caches, die bei GC.com gelistet werden sollen (mit Ausnahme von Earthcaches), müssen ein Logbuch aufweisen. Und da der OP von einem Reviewer sprach, ist das wohl seine Intension.

Gruß,
Thomas(_st)
 

Nivi

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
ROTFL ... warum sollte er auch? Das Hausrecht in einem Bürogebäude hat ja auch nicht der Angestellte ... :lol:

Na ja, als ich im ASTA war, hatten wir schon das Gefühl, das wir hier ein "Hausrecht" haben. 8)
Na immer hin haben die Studies in der Uni ein "Anlieger frei" :lol:

Grüße Nivi
 

matlock75

Geowizard
thomas_st schrieb:
Weil GC.com keine neuen Virtuals mehr zulässt. Caches, die bei GC.com gelistet werden sollen (mit Ausnahme von Earthcaches), müssen ein Logbuch aufweisen. Und da der OP von einem Reviewer sprach, ist das wohl seine Intension.

Gruß,
Thomas(_st)

Hi Thomas,

hmmpf, O.K., danke. Nachdem ich nicht vor hatte einen zu machen, war mir dies nicht bewusst.
Anscheinend bekommt man hier auch ganz normale Antworten, finde ich ja toll! :D
Bleibt trotdem das o.g. Problem :roll:
 

thomas_st

Geowizard
matlock75 schrieb:
Bleibt trotdem das o.g. Problem :roll:
K. A. wie hier die genaue rechtliche Position ist - natürlich hat auch der Wald, das Feld, ... einen Besitzer: sei es die Stadt, das Land, die Kirche, eine Privatperson, ..., der natürlich auch verlangen kann, das auf seinem Grund und Boden keine Dosen versteckt werden. Das wird ja auch so in den Cachenotes hinterlegt. Ein Gebäude ist in meinen Augen aber schärfer zu beurteilen und ich kann in diesem Zusammenhang den Einwand des Reviewers verstehen.

Gruß,
Thomas(_st) - nein, ich will die NL-Verhältnisse nicht in D
 

matlock75

Geowizard
Servus,

das steht natürlich aus Frage.
Wenn es jemanden stört, muss der Cache weg.

Generell gibt es in meinen Augen eben den o.g. Unterschied.
Ein Gebäude wird da sicher empfindlicher gehandhabt, als ein Baum, Feld etc.
 

blackbeard69

Geomaster
biraconda schrieb:
Es scheint bei Geocaching.com nicht eindeutig geregelt zu sein, wie mit Caches in öffentlichen Gebäuden umzugehen ist.

Im konkreten Fall geht es um einen Rätsel-Cache, den ich in einer Hochschule gelegt habe. Obwohl es sich hier um ein öffentliches Gebäude mit regem Publikumsverkehr handelt, möchte der Reviewer eine Genehmigung der Hochschulleitung sehen, bevor er den Cache freischaltet. [...]
Ich sehe das auch wie der Reviewer. Nehmen wir als Beispiel nicht eine Hochschule, sondern eine öffentliche (normale) Schule, um es deutlicher zu machen. Beide sind für bestimmte Personengruppen gebaut und eigentlich haben nur diese Zutritt zum Gelände oder Gebäude (Postboten etc. natürlich auch). Stelle Dir vor, auf dem Schulhof, nichtmal im Gebäude, wäre ein Cache versteckt. Und dann laufen zu allen Tages- und Nachtzeiten unbekannte Leute auf dem Gelände herum, zwischen den Schülern durch...

Als Elternteil erwartest Du als Selbstverständlichkeit, dass das Schulpersonal schulfremde Leute während der Unterrichtszeit hochkant des Geländes verweist, weil Du an die Sicherheit Deines Kindes denkst. Trotzdem ist und bleibt die Schule "öffentlich".

Genauso ist die Leitung einer Hochschule letztlich für die Sicherheit der Studis auf dem gesamten Uni-Gelände verantwortlich, auch wenn letztere natürlich erwachsen sind und nicht mehr beaufsichtigt werden müssen. Wenn von 10.000 Cachern dann der eine kommt, der einen Dachpfannenschaden hat, und irgendwas auf dem Uni-Gelände passiert, muss die Unileitung sich öffentlich rechtfertigen, warum sie etwas geduldet oder gar genehmigt hat, was mit Forschung und Lehre nichts zu tun hat und diesen einen hier her gelockt hat.

So ist eine "öffentliche Einrichtung" halt doch was anderes als Feld, Wald oder Wiese.

Viele Grüße
Thomas
 

thomas_st

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Nehmen wir als Beispiel nicht eine Hochschule, sondern eine öffentliche (normale) Schule, um es deutlicher zu machen. Beide sind für bestimmte Personengruppen gebaut und eigentlich haben nur diese Zutritt zum Gelände oder Gebäude (Postboten etc. natürlich auch).
Diese Frage hatte ich mich auch schon gefragt: besteht überhaupt das Recht für die Geocacher, das Gebäude zu betreten? Der Hinweis auf "viel Publikumsverkehr" reicht IMO nicht, da diese alle einer Personengruppe angehören könnten, die das Recht hat sich dort aufzuhalten - Studenten z.B. Dass ein Gebäude öffentlich ist, heißt ja noch nicht, dass es öffentlich zugänglich ist. Der Reichstag ist IMO auch ein öffentliches Gebäude und - von den Besucherbereichen mal abgesehen - nicht öffentlich zugänglich.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
A

Anonymous

Guest
thomas_st schrieb:
Diese Frage hatte ich mich auch schon gefragt: besteht überhaupt das Recht für die Geocacher, das Gebäude zu betreten?
Im Englischen Forum habe ich mal die "Frisbee Rule" gelesen. Sinngemäß: Wo es erlaubt und okay ist, Frisbee zu spielen, sollte auch ein Cache gelegt werden dürfen. Diese Sichtweise trifft es sehr gut, auch wenn es natürlich genug Ausnahmen gibt, auf die jetzt einige Haarspalter wieder hinweisen werden.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
Man könnte die Stages virtuell im Gebäude legen, aber den Cache außerhalb. Aber wenn der Reviewer will, daß eine Genehmigung eingeholt werden muß ist dies zu beachten. Es gibt viele Caches auf Unigelände, besonders in Erlangen und bis dato gab es noch keine Schwiergkeiten da die Caches in der Regel im Außengelände waren/sind. Auch auf Bahnhöfen tummeln sich Caches. Auch hier hauptsächlich im Außengelände. Wenn Caches in Gebäuden sind, dann meist bei Lost-Places oder auf den Dächern von Kaufhäusern oder Parkdecks (im Freien). Dann gibt es noch Caches in Privathäusern (mit Wissen der Besitzer oder Benutzer).
Also ich denke auch, daß ein Cache IN einem auch öffentlichen Gebäude der Genehmigung des Eigentümers bedarf. Auch bei Kirchen ist der Pfarrer zu informieren.
Ausnahmen sind -meiner Meinung nach- z.B. offene (Aussichts)Türme die sich nicht innerhalb eines befriedenden Gebietes (z.B. Burg) befinden.
 

familysearch

Geomaster
Es gibt viele Caches in Parkhäusern etc., sogar in einer Kirchturmspitze habe ich einen gefunden.
Ich glaube nicht, dass da um Genehmigungen gefragt wurde.
Manche Hochschulen haben ein Hauptgebäude wie ein Bahnhof, mit Geschäften, Kneipen etc., und werden nicht nur von Studenten frequentiert, sondern haben in etwa das Publikum wie eine Fußgängerzone einer Unistadt.
Wenn dann dort unter einem abseits gelegenen Blumenkübel ein Micro liegt, who cares.

Sicher, jetzt wird wieder das Argument kommen, dass hunderte Caches, die eigentlich nicht genehmigt hätten werden dürfen, nicht als Präzedenzfall herhalten dürfen...

Frohes reglementieren wünscht
familysearch
 

shinebar

Geocacher
Genau. Gar kein Problem, lass die Leute einfach irgendwas sinnloses in der FH zählen und gut ist's - das scheint mir im Moment alles, worauf das Reviewing ausgelegt ist. Hier keine Dose, weil es 159m sind, hier keine weil da mal ein Cache war, eine Autobahnbrücke, eine FH, dies, das jenes.

Ich freue mich auf ganz viele Idiotenmicros und Abzählmultis!
 

radioscout

Geoking
Die Ablehnung des "Caches" (ohne Genehmigung (die hoffentlich nie erteilt wird)) war eine sehr weise Entscheidung.

Von mir aus können alle Caches in und in der Nähe von Gebäuden abgelehnt werden.
 
Oben