• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtlinien GC/OC

DannyB

Geocacher
Kann mir bitte mal einer erklären, was diese Richtlinien sollen?

Seit wann braucht man einen Reviewer, um einen Cache auf OC anzumelden? Und seit wann sind Webcam-Caches nicht mehr erlaubt? OC erlaubt Webcam-Caches und Reviewer braucht man dort nicht.

Diese Richtlinien scheinen mir eine Übersetzung der Regeln von geocaching.com zu sein. Sie treffen daher auf OC nicht zu.

Erwähnen die nightcaching.org Webseiten diese Tatsache?
 

radioscout

Geoking
DannyB schrieb:
OC erlaubt Webcam-Caches und Reviewer braucht man dort nicht.

Diese Richtlinien scheinen mir eine Übersetzung der Regeln von geocaching.com zu sein. Sie treffen daher auf OC nicht zu.

Erwähnen die nightcaching.org Webseiten diese Tatsache?
Steht irgendwo, das die Guidelines bei oc angewendet werden?
 
A

Anonymous

Guest
Habe den Beitrag mal abgetrennt von den ursprünglichen Thread, irgendwie passte der da nicht hin.

Andreas

DannyB schrieb:
Diese Richtlinien scheinen mir eine Übersetzung der Regeln von geocaching.com zu sein.

Wow, damit hastt Du Dir schon die Antwort selber gegeben, eigentlich für mich ein Grund den Thread auch zu schliessen.
 
OP
D

DannyB

Geocacher
radioscout schrieb:
DannyB schrieb:
... nightcaching.org/guidelines/ ...
Steht irgendwo, das die Guidelines bei oc angewendet werden?
Nein, aber die Seiten erwecken aufgrund er Aufmachung und des Umfangs den Anschein, allgemein gültige Geocaching-Richtlinien aufzustellen. Davon sollten sich diese Seiten explizit distanziieren, meine ich.
 
OP
D

DannyB

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Wow, damit hastt Du Dir schon die Antwort selber gegeben, eigentlich für mich ein Grund den Thread auch zu schliessen.
Ich bin ein relativ neuer, d.h. unerfahrener Geocacher und deshalb hatten mich diese Richtlinien verunsichert. Ich hab's deshalb für die anderen Mitleser noch mal explizit in den Thread geschrieben, dass die Regeln nur für GC gelten.
 

geometer42

Geomaster
Für die alten Herren hier, die mit dem Cachen angefangen haben, als noch niemand an OC dachte, ist das wohl eine Selbstverständlichkeit.

Ich finde es aber gut, dass du das mal erwähnt hast (vor allem in dem angepinnten Thread). Für die gar nicht so wenigen Einsteiger, die über OC ans Cachen geraten sind, ist es sicherlich hilfreich.

Und für die anderen ist es schön zu erahnen, dass irgendwo da draußen eine Welt ohne Zwang und Strafen existiert, eine Welt, wo jeder seine Kreativität in Freiheit entfalten ... (uups, jetzt komme ich schon wieder ins Schwärmen) :D
 

radioscout

Geoking
geometer42 schrieb:
Für die alten Herren hier, die mit dem Cachen angefangen haben, als noch niemand an OC dachte, ist das wohl eine Selbstverständlichkeit.
Im Prinzip hast Du recht.
Aber eigentlich sollte das für jeden selbstverständlich sein.
Viele nutzen e**y und z.B. *ood. Beides sind Internet-Auktionsplattformen, aber es ist doch für jeden ganz selbstverständlich, daß die Regeln des einen Anbieters nicht beim anderen gelten.
 
OP
D

DannyB

Geocacher
radioscout schrieb:
Aber eigentlich sollte das für jeden selbstverständlich sein.
Viele nutzen e**y und z.B. *ood. Beides sind Internet-Auktionsplattformen, aber es ist doch für jeden ganz selbstverständlich, daß die Regeln des einen Anbieters nicht beim anderen gelten.
Klar kann jeder Anbieter eines Dienstes seine eigenen Regeln und Richtlinien formulieren. Aber hier hat eine dritte Seite im Netz - um bei deinem Beispiel zu bleiben - "Regeln zu Online-Auktionen" aufgestellt, allgemeingültig und ohne zu sagen, wann und wo sie gelten.

Und das bei einem "gepinnten" Thread, das beeindruckt natürlich Newbies wie mich zuerst einmal. Ich möchte nämlich auch lieber eine Welt mit weniger Regeln als mit zu vielen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Es wird schließlich von Geocachern gesprochen, würde für mich implizieren, das die bei Opencaching Opencacher sind.

Zudem kann es dem Betreiber egal sein, ob ein anderer das mißversteht.

Gruß Guido
 

ReKa

Geocacher
Ein Vorschlag, damit dieser Thread dann geschlossen werden könnte:

Philipp könnte den Text auf der Home-Seite von
Auf dieser Webseite findest Du viele Infos von den deutschsprachigen Reviewern.
in
Auf dieser Webseite findest Du viele Infos von den deutschsprachigen Reviewern von qeocaching.com.
ändern.

(So als minimale Konkretisierung ;) )
 
A

Anonymous

Guest
ReKa schrieb:
Ein Vorschlag, damit dieser Thread dann geschlossen werden könnte:

Philipp könnte den Text auf der Home-Seite von
Auf dieser Webseite findest Du viele Infos von den deutschsprachigen Reviewern.
in
Auf dieser Webseite findest Du viele Infos von den deutschsprachigen Reviewern von qeocaching.com.
ändern.

(So als minimale Konkretisierung ;) )
Was allerdings den Umkehrschluß impliziert, daß es auch bei den anderen Plattformen Reviewer gibt.
Ansonsten kein schlechter Vorschlag... :wink:
 

pom

Geoguru
TandT schrieb:
Was allerdings den Umkehrschluß impliziert, daß es auch bei den anderen Plattformen Reviewer gibt.
Nein. Das heißt nur, dass es bei Qeocaching.com deutschsprachige Reviewer gibt.

Warum steht der Thread eigentlich hier? Dem Cache sind Reviewer und alternative Datenbanken vollkommen egal.
 
A

Anonymous

Guest
TandT schrieb:
...
Was allerdings den Umkehrschluß impliziert, daß es auch bei den anderen Plattformen Reviewer gibt.
Ansonsten kein schlechter Vorschlag... :wink:
ich finde den vorschlag gut. ansonsten muß man wohl damit leben, daß vollidioten immer unzulässige umkehrschlusse ziehen. :shock:

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Der Betreiber ist Reviewer bei GC und interessiert sich daher nicht sonderlich für OC.

Meines Wissens nach hatte er aber vor einiger Zeit mal einen Cache bei OC eingestellt, den er nicht bei GC drinhatte, da dies ein Überbleibsel einer Art Rallye war. Dort konnte man ohne Kennwort nicht loggen, folglich auch keine DNF`s schreiben oder sonstige Notes. Zuletzt hat er ihn archviert da Stages verschwanden, den Cache selbst aber liegen lassen, damit ihn noch die finden konnten die auch ohne die Stages wußten wo es lang geht. Er ist ein bischen umtriebig ;)
 
Dreiradcacher schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Der Betreiber ist Reviewer bei GC und interessiert sich daher nicht sonderlich für OC.

Meines Wissens nach hatte er aber vor einiger Zeit mal einen Cache bei OC eingestellt, den er nicht bei GC drinhatte, da dies ein Überbleibsel einer Art Rallye war. Dort konnte man ohne Kennwort nicht loggen, folglich auch keine DNF`s schreiben oder sonstige Notes. Zuletzt hat er ihn archviert da Stages verschwanden, den Cache selbst aber liegen lassen, damit ihn noch die finden konnten die auch ohne die Stages wußten wo es lang geht. Er ist ein bischen umtriebig ;)
Die Geschichte kenne ich auch noch. Nicht sonderlich ist etwas anderes als gar nicht.

Zum Logverfahren: DNFs und Notes kannst du bei OC doch auch ohne Kennwort loggen, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Zum Logverfahren: DNFs und Notes kannst du bei OC doch auch ohne Kennwort loggen, oder?

Bei mir hat es damals nicht funktioniert. Ich wollte schreiben, warum ich Stage 1 nicht fand und daß Leute darüber Bescheid wissen. Ging nicht. Auf Anschreiben reagierte er nicht. Naja vielleicht habe ich was falsch gemacht.....vielleicht kann jemand mehr sagen , ob es geht oder nicht...
 

radioscout

Geoking
DannyB schrieb:
Nein, aber die Seiten erwecken aufgrund er Aufmachung und des Umfangs den Anschein, allgemein gültige Geocaching-Richtlinien aufzustellen. Davon sollten sich diese Seiten explizit distanziieren, meine ich.
Wie soll das gehen? Eine private Website, die "Die allgemeingültigen Geocaching-Regeln" bereitstellt, nach denen sich alle richten müssen?
Müssen sich auch alle anderen privaten Geocaching-Seiten distanzieren?
 
Oben