• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regulars ohne Trading-Items auslegen?

Regulars ohne Trading-Items auslegen?

  • Ist ohne wenn und aber o.k.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist o.k., sollte aber in der Beschreibung erwähnt werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Idee gefällt mir weniger, denn sie untergräbt die Trading-Sitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Idee ist komplett neben der Spur

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Die Trade-fair-Diskussion hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob es eigentlich o.k. ist, einen Cache in Regular-Größe auszulegen, ohne dass man diesen mit Trading-Items befüllt.
Die Micro-Caches enthalten ohnehin keine Trading-Items.
Für viele Cacher ist Trading ohnehin allenfalls Nebenaspekt.
Die Trade-Fair-Mahnung ist dadurch weitgehend gegenstandslos, denn die Cacher, die im Cache Uptraden, sehen ihre Gaben als Dank für den Cache und als GESCHENK für folgende Cacher.
Bei Tbs heisst es oftmals, dass es doof sei, Caches mit z.B. seltenen Coins "aufzuwerten", und das nur derjenige mache, dessen Cache es nötig hat.
Gilt das nicht auch für Trading-Items?
Ist der Gedanke, Regulars bem Auslegen nicht mit Trading-Items zu bestücken völlig daneben?
Happy hunting
familysearch
 

Mensa2

Geowizard
Auch wenn anfangs der Bestand nur durch "Geschenke" erhöht wird, irgendwann gibts wieder einen Downtrade und das Geheule geht von vorne los... :roll:
Das Problem des Downtradens wird nicht umgangen, allenfalls hinausgezögert. Oder glaubt ihr es spielt eine Rolle ob vorher nichts drin war? Irgendwer wird sich drüber aufregen...
Bei Small würd ich sagen käme auf einen Versuch an, bei einem Regular grenzt es schon an Verschwendung. :wink:
 

Lakritz

Geowizard
Wow, was für eine tolle Umfrage! :roll:

@Krischan: Hast du denn den "Ich bin Pom"-Cache überhaupt probiert? (Nein, natürlich nicht... hier macht ja jeder, was er will. :?)
 
Wenn das "trade up, trade equal or don´t trade" funktionieren würde wäre ein leerer Cache irgendwann schön voll! :wink:

ich hatte schon mal die Idee als Experiment einen Uptrade-Cache zu machen. man startet mit etwas echt wertlosem wie einer Büroklammer in einer schön großen Box und fordert als Tauschbedingung :
Uptrade oder kein Tausch

Wäre interessant ob sich der Wert des Tauschobjektes wirklich erhöht.

Vielleicht probiert das ja mal jemand! :wink:
 

spun

Geomaster
Besser ein leerer Regular als eine Filmdose. Dann bleibt wenigstens noch Platz für Coins oder TBs.
 

Bidone

Geowizard
Kann Spun nur zustimmen.
Mittlerweile überlegt man sich, ob man einen TB mitnimmt. Da sehr viele neue Caches nur noch Micros sind.
Das finde ich schade, da so ein schöner Aspekt des Geocachens verloren geht.
Gegen das downtraden hillft ggf ein Themencache wo nur bestimmte Trade Items erlaubt sind.
Ich habe einen Cache "Zollstöcke" den gibt es schon länger und man darf dort nur neuwertige Zollstöcke tauschen. Da gibts kein downtraden.

Gruß Bidone
 
Lakritz schrieb:
Wow, was für eine tolle Umfrage! :roll:

@Krischan: Hast du denn den "Ich bin Pom"-Cache überhaupt probiert? (Nein, natürlich nicht... hier macht ja jeder, was er will. :?)
Als wir nach dem Kaffee im Wagen saßen, hatten wir das beide wieder vergessen. Als mir das wieder einfiel waren wir schon kurz vor Köln... :oops:

Wenn ich Schliemann das nächste mal besuche. Versprochen.
 

Grüner Baum

Geocacher
...und wenn wir uns die Dose auch noch sparen und einfach einen laminierten Zettel platzieren bzw. den auch noch weglassen und im web loggen: auch dagewesen?

Oh Mann!!!!!!
 

Die Baumanns

Geowizard
Ob Du was in die Dose packst ist natürlich Deine Sache,
ich selber tausche in der Regel nicht. Daher ist es mir persönlich egal.
In unseren versteckten Dosen packen wir aber immer Tradingitems rein, denn für Cacher mit Kindern ist das natürlich ein Elebnis.
Dafür lohnt sich das ganze auch.
Wenn wir schon mal mit Kindern unterwegs sind, sind diese immer enttäuscht wenn nichts in der Dose ist.
Wenn der dann Downgetradet ist, fülle ich aber auch nichts nach.
Daher würde ich schon etwas in die Dose packen.

Gruß Guido
 

Theo Tom

Geocacher
Bitte packt was in die Dosen...
ich habe schon mehrfach enttäuschte Kindergesichter erlebt, weil die Dosen leer waren. Es motiviert unsere Kurzen erhelblich, wenn sie wissen, da ist gleich ein "Schatz" zu finden, und sie etwas zu tauschen haben.
Natürlich sind die Gesichter auch lang, wenn wirklich nur noch absoluter Müll drin ist. Aber da sind es meistens wir Eltern, die sagen: "Das nimmst du nicht mit!" In den Kinderaugen ist meistens selbst die billigste Ü-Ei-Figur richtig wertvoll (Ferrero weiß das und packt ja gerade deshalb die Dinger damit voll.)
Ich bemühe mich, immer einen Uptrade zu machen oder etwas gleich zu bleiben. Aber manchmal vertut man sich auch, was den Wert der Dinge angeht. Jeder hat da so seine eigenen Wertschätzungen. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas richtig teures reingepackt, weil ich ein Spiel rausgenommen habe und dachte es sei ebenfalls recht teuer. Nachher habe ich es in einem 1€-Laden gesehen... Na und? Das bringt niemanden um...
Es müssen in den Boxen nicht immer hochpreisige Artikel sein. Manchmal zählt auch mehr die Idee. Aber im Sinne der Kids: Bitte Tradeitems!

Gruß

Theo Tom
 

dasTantchen

Geocacher
Theo Tom schrieb:
Es müssen in den Boxen nicht immer hochpreisige Artikel sein. Manchmal zählt auch mehr die Idee. Aber im Sinne der Kids: Bitte Tradeitems!
Meine Kids sind zwar schon etwas größer und kommen höchst selten mit beim Cachen aber trotzdem volle Zustimmung!
 
greiol schrieb:
wallace&gromit schrieb:
ich hatte schon mal die Idee als Experiment einen Uptrade-Cache zu machen. man startet mit etwas echt wertlosem wie einer Büroklammer in einer schön großen Box und fordert als Tauschbedingung :
Uptrade oder kein Tausch
déjà vu?

Nö! Kann sein daß ich die idee daher hatte,bin mir aber dessen nicht mehr bewusst! :oops:

Trotzdem wärs als cache lustig oder gibts das schon?
 

thofol

Geocacher
Also ich finde die Sache mit dem Trading schon nett. Man freut sich eben doch, wenn man mal was Interessantes im Cache findet. Passiert zwar nicht so oft, aber immerhin hin und wieder. Manchmal habe ich auch einfach einen guten Tag und lege etwas rein, ohne etwas heraus zu nehmen. Passiert eben, wenn ich keinen "Müll" mitnehmen möchte.

Ja, es werden in der Tat viele Micros gelegt. Das geht halt einfacher. Aber es gibt eben auch viele tolle Micro-Verstecke, an denen ein größerer Cache einfach nicht funktionieren würde (z.B. bei einem meiner beiden Caches). Micros liegen eben oft in Innenstädten, in der Natur würde ich keinen Micro legen (höchstens als Stage eines Multis) - da mag ich dann Tupperdosen doch lieber - oder Munitionsboxen natürlich!
 
OP
F

familysearch

Geomaster
mensa2 schrieb:
Auch wenn anfangs der Bestand nur durch "Geschenke" erhöht wird, irgendwann gibts wieder einen Downtrade und das Geheule geht von vorne los... :roll:
Das Problem des Downtradens wird nicht umgangen, allenfalls hinausgezögert. Oder glaubt ihr es spielt eine Rolle ob vorher nichts drin war? Irgendwer wird sich drüber aufregen...

Glaube ich nicht. Über unfaires Traden heulen immer die Owner, die einen Cache aufwändig bestückt haben.
Wieso ist der Gedanke so schwierig zu begreifen, dass sog. Trading-Items Geschenke sein sollen?

familysearch
 

Grüner Baum

Geocacher
"Trade" hat nach meinem Langescheidt irgendwas mit Handeln zu tun. Also doch: was rein und was raus.
Und macht´s doch dann wenigstens für die Kiddies. Sicher freue ich mich auch, wenn was nettes drinliegt und laß dann im Gegenzug was schönes da. Hat doch auch was, sich am Final noch über was anderes zu freuen.
 
Oben