• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlechte Logbücher

Obis1972

Geocacher
Hallo Comunity.

Es passiert öfter, daß wenn ich meinen Found loggen möchte, ich auf Logbücher treffe die voll sind. In den Logs bei GC, ist von den vorherigen Findern oft ldarüber nichts vermerkt. Also kritzele ich mich dann irgendwo, wo Platz ist, auf den Rand. Schön finde ich das nicht. Ist nicht ganz so mein Ding. Wenn ich dann wieder vor dem Rechner sitze und mein Besuch melde, sende ich dem Owner noch eine Mail. Verständlich das der natürlich sich nicht sofort auf den Weg macht den Mangel zu beheben. Damit nachfolgende Cacher nicht das gleiche erleben, könnte man ja ein par leere Zettel da lassen. Finde ich aber nicht so toll. Ich habe mir dazu mal einige Gedanken gemacht, mich an den Schreibtisch gesetzt und ein Notlogbuch gebastelt. So sieht das Ganze nun aus.





24 Einbträge sind möglich. Soll halt nur eine Übergangslösung sein und kein Dauerzustand. So gehen wenigstens keine Logs verloren bis der Owner den Mangel behoben hat. Ich habe mir jetzt schon einige davon gebastelt und nehme auch immer welche zum cachen mit. Die passen wunderbar in kleine Zipplastiktüten und sind somit auch vor Feuchtigkeit geschützt. Eure Meinung als Cacher sowie Owner dazu würde mich interessieren.

Gruß, Tobias.
 

dewildt

Geomaster
Sehr guter Idee :)
Leider nicht neu:
Im folgenden Thread wurden solche ähnliche Logbücher auch schon mal vorgestellt.
Dort ging es hauptsächlich um Mini-Logbücher für Filmdosen. (Deine ist dafür glaube ich zu groß.) Ich habe i.d.R. solch ein (ähnliches) Mini-Logbuch als Ersatz bei mir.

Netter Umschlag. Ich würde jedoch das Wort 'Not' vorne weglassen. (Kann man bei Bedarf immer noch mit Stift/Kugelschreiber hinzuschreiben, wenn man dies meint.) Zudem kannst du die Seiten noch oben/unten unterteilen und schon passen zwei mal so viele Logeinträge rein. (Das ist aber Geschmackssache). Wenn du noch immer eine kleine Dose dabei hast, hat man alles dabei um einen Spontancache zu legen.

Gruß,
Daniel
 

dewildt

Geomaster
Obis1972 schrieb:
Dachte ich mir doch schon, dein Avatar im Zusammenhang mit Logbücher gesehen zu haben ;)

Da muss ich dir zustimmen. In dein Logbuch kann man immerhin noch was reinschreiben, was man beim small auch erwarten kann. Auf Basis des (bzw. mein) Mini-Lochbuches habe ich mir auch einen Small-Logbuch gebastelt. Leider wiederum so groß, dass man den nicht immer mit dabei haben wird. (Weil zu breit)

Passt dein Logbuch doch auch in Brauseröhrchen?

Edit: Ich sehe gerade, dass du die Vorlagen für das Mini-Logbuch online hast. Wenn du zu frieden bist, stellst du die Vorlagen für die Small-Version auch online?

Gruß,
Daniel
 
OP
O

Obis1972

Geocacher
dewildt schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass du die Vorlagen für das Mini-Logbuch online hast. Wenn du zu frieden bist, stellst du die Vorlagen für die Small-Version auch online?

Gruß,
Daniel

Ich werde die Vorlagen auch online stellen. Hab ja noch genug Webspace. Die besten Ergebnisse habe ich übrigens mit einem Laserdrucker gemacht. Die haben den besten Einzelblatteinzug und Toner verläuft auch nicht wenn er feucht wird.

Das "Notlogbuch" is 6,6 x 5 cm groß. Das Röhrchen sollte also schon ca 7 cm lang sein

Gruß, Tobias.
 
Oben