• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie "ehrlich" Cachen und somit Punkten...?

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde,
ein "found it" mit dem sinngemäßen Text : "habe den Spoiler gesehen, logge später" (26.056.2007 - GCQVR6) regt mich zu folgender Frage an: "Wie ehrlich muß man beim Cachen sein?" und stellen bei mir gleich die mitunter sehr hohen Zahlen bei "Found" bei so manchem Hobbyfreund in ein merkwürdiges Licht."????? Mal etwas weiter geschaut, Beispiele machen ja bekanntlich Schule, positive Weniger als negative..!
- "Cache wurde gemuggelt" , (somit loggen nicht möglich) aber für die persönliche Statistik nach außen glänzen natürlich "found it" (03.07.07 - GC11MY7)
etc.
Wenn diese Beispiele Schule machen, brauchen wir in Zukunft keine Logbücher mehr, die Cache somit keinerlei Wartung durch die Owner und die Zahl der Besten steigt. Oder?
Wie handeln das die Owner, lesen sie regelmäßig mal nach, wie "geloggt" wurde und sprechen sie bei solchen Sachen die Hobbyfreunde an, damit eine gewisse Fairness gewahrt bleibt. Wenn es allerdings Trend ist so zu loggen, dann muß ich aber schleunigst meine Statistik aufbessern, denn ich weis ja dort im Wald liegen die "drei Cache" ich werde sie demnächst vieleicht mal finden, aber schon jetzt mal loggen und dort auf dem "Eifelturm" klebt der Micro, heute und morgen klettere ich nicht hoch, aber die Bundepolizei mal schläft und wir haben totale Sonnenfinsternis ,dann... aber ich logge schon mal heute
an wieviel Cache bin schon vorbei gefahren zwischen Chemnitz und Sassnitz, ich sollte sie schon mal loggen....!
Ja Freunde, da geht einem schon mal so der eine oder andere Gedanke durch den Kopf. Bin ja auch noch ein bissel (habe Antennenverbot) Amateurfunker...., ach ja hier kontrolliert ja keiner die Logbücher und Cache-Diplome bzw. Conteste gibt es nicht.. Beispiel ist falsch! Oder sollten nicht auch hier gewisse Spielregeln eingehalten werden?
Na denn schimpft mal los...
In diesem Sinne weiterhin viel Freude am Hobby!
Gert (antenne49)
 

Nivi

Geocacher
Hallo,
solche Log würde ich sofort löschen und dann sind die Pünktchen auch weg.
Online Log nur wenn im Logbuch auch eingetragen.
"Logge später" find ich schon sehr dreist.
Bin aber nicht so penibel. Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.
Aber das ist in anderen Forumsbeiträgen ja schon diskutiert worden.

Grüße Nivi
 
antenne49 schrieb:
Hallo Freunde,
ein "found it" mit dem sinngemäßen Text : "habe den Spoiler gesehen, logge später" (26.056.2007 - GCQVR6) regt mich zu folgender Frage an: "Wie ehrlich muß man beim Cachen sein?" und stellen bei mir gleich die mitunter sehr hohen Zahlen bei "Found" bei so manchem Hobbyfreund in ein merkwürdiges Licht."????? Mal etwas weiter geschaut, Beispiele machen ja bekanntlich Schule, positive Weniger als negative..!
- "Cache wurde gemuggelt" , (somit loggen nicht möglich) aber für die persönliche Statistik nach außen glänzen natürlich "found it" (03.07.07 - GC11MY7)
etc.



Ich sehe das ganz pragmatisch.

Ein Found ist, wenn man sich in das Logbuch eingetragen hat.

Ein DNF ist ein DNF, egal aus welchem Grund man den Cache nicht loggen konnte.


Einträge wie "war in der Nähe, logge später" oder "Cache wohl gemuggelt" fliegen bei mir gnadenlos raus, wenn sie als "found" eingetragen sind.


So lässt sich diese Unsitte im Keim ersticken.

Viele Grüße
Onkelchen
 

dewildt

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
Ein Found ist, wenn man sich in das Logbuch eingetragen hat.
Ein DNF ist ein DNF, egal aus welchem Grund man den Cache nicht loggen konnte.

Mir neulich passiert: Nano mit vollem Logbuch.

Zwar wirklich(!) gefunden , aber kein Eintrag im Logbuch.
Im Online-Log habe ich den Cache als "found" angegeben, was aus meiner Standpunkt auch zutrift. Für anderen jedoch nicht verifizierbar. Ein nachträgliches Loggen habe ich angeboten. Da ich etwa vier mal im Jahr (nur) in der Nähe bin, wäre dies auch kein zu großes Problem. (Der Owner hat mit meinem "found" wohl kein Problem. Der Logeintrag ist weiterhin vorhanden.)

Mal übertrieben dargestellt:
Wie sieht es bei Caches aus, wo man nur ein mal im Leben ist und der Owner meint ohne Logbucheintrag, gibt es kein Onlinelog?
Zum Glück bin ich keine (reiner) Statistikcacher. Für solche wäre so eine Situation vermutlich tötlich ;)

=> Man sollte das mit der Statistik gelassen sehen. Es sind bloß Zahlen.
Und was das fälschen der Statistik angeht:
1. Richte einen Zweitaccount ein, oder sprich mit einem Kumpel ab.
2. Richte für den Account ein Spezieller Cache ein.
3. Logge ein paar 1000 mal
4. Archiviere den Cache
5. Fertig

Gruß,
Daniel
 

morsix

Geowizard
Na gut, dann auch in diesem Fred meine Meinung
(nachdem schon Founds bei meinen online geloggt wurden, aber wegen gemuggelter Dose nur das alte Versteck der Dose gefunden wurde)

Ist mir sowas von Sch*egal
Ich lösche keine Logs und auch sonst ist mir das schnuppe. Wenn jemand die Pünktchen braucht ... bitteschön ... mir egal.

Grüße
Rudi
 

Grauer Star

Geowizard
@greiol

popcorn.jpg


lecker 8)
 
A

Anonymous

Guest
Sagt mal.....das mit dem Popcorn.....ist das euer Gehirninhalt?
Seid bloß vorsichtig damit und setzt bei Sonnenschein eine Hut auf, denn einige von den Körnern scheinen noch nicht geplatzt zu sein ;)

duck und weg....
 

dewildt

Geomaster
Dreiradcacher schrieb:
Sagt mal.....das mit dem Popcorn.....ist das euer Gehirninhalt?
Seid bloß vorsichtig damit und setzt bei Sonnenschein eine Hut auf, denn einige von den Körnern scheinen noch nicht geplatzt zu sein ;)

Da verstehst du etwas falsch.
Das WAR der Gerhirninhalt BEVOR die Sonne drauf schien.
Edit: Gemeint sind die Körner. Für die Bilder sollte das wie folgt heisen:
Das IST der Gerhirninhalt NACHDEM die Sonne drauf schien.

Mal eine OT-Frage:
Im Heise-Forum würde man die Frage stellen "Ist heute Freitag?".
Wie würde das pendant hier im Forum lauten?
"Wächst auf der Wiese Mais?"


Edit: Ist heute Freitag?

Gruß,
Daniel
 

Sir Hugo

Geomaster
Natürlich ist man zunächst mal sauer, wenn man auf offenkundigen Betrug stößt: Ist mir vor 2 Wochen passiert.

Da hat ein owner seinem cache, dessen Final in einem echt unanagenehmen Viel-Stern-Terrain liegt, bei der Wartung einen neuen Logstreifen spendiert. Tage danach kamen 2 Urlaubs-Cacher, welche online in den schillerndsten Farben ihren glorreichen found beschrieben. Als ich kurz darauf die Dose fand, war der Logstreifen noch jungfräulich weiss.... :evil:

Erste Reaktion: Diese Helden anschreiben. Und/oder den Owner anschreiben. Aber dann dachte ich mir: Was gehen mich die Zahlen anderer Leute an?!? Wenn jemand sich selbst, Owner, konkurrierende Cacher, Jeremy oder weiss Gott wen mit gefälschten found-Statistiken besch....trügen will, dann soll er das doch machen :!: Ich spiele nicht den Cache-Polizisten und lege mich mit diesen Leuten an.
 

El_Rolfo

Geomaster
Den Log von GCQVR6 habe ich auch über die Watchlist bekommen und habe mir überlegt, was ich als Owner machen würde. Bei mir wäre dieser Log gnadenlos gelöscht worden. Ich hätte ihn vorher noch angeschrieben, damit er es selbst machen kann, aber drin geblieben wäre er nicht.

Natürlich ist es jedem seine Sache, wie er dieses Hobby auffasst und er betrügt sich am Ende selbst. Aber wo zieht man da die Grenze? Beim nächsten - für mich nicht lösbaren - 5-Sterne-Klettercache schreibe ich dann auch rein: Habe die Felsnische, in welcher der Cache liegt, gesehen und logge dann mal einen Found.

Gruss Rolf
 

bumpkin

Geocacher
Die Statistikpünktchen anderer Mitspieler tangieren mich doch nicht mal peripher. :lol:
Deshalb halte ich es auch mit dem Alten Fritz: Suum cuique usw.

Gruß Thomas 8)
 

Guido-30

Geowizard
Gerade bei den beiden erwähnten Logs habe ich eher das Gefühl, dass es Unwissenheit von Neulingen oder versehentlich ein falscher Logtyp angewählt wurde, als dass es bewusst ein falscher Log geschrieben wurde, um die Statistik zu fälschen. Da würde ich als Owner die Leute mal direkt anschreiben.
Das kommt bei mir auch schon mal vor, dass ich versehentlich statt DNF auf Found drücke, obwohl der Text eindeutig DNF aussagt. Meist entdecke ich aber solche Fehler selber und korrigiere dann natürlich den Log.
 

Guido-30

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Guido-30 schrieb:
Meist entdecke ich aber solche Fehler selber und korrigiere dann natürlich den Log.
Indem du den Text anpasst? :wink: :roll: 8)
Ja, wie denn sonst. Uups, verraten :oops:
Nein, Ernst beiseite: Wenn ich meine DNFs auch noch alle als Founds loggen würde, dann hätte ich noch wesentlich mehr Punkte in meiner Statistik, als ich eh schon habe :D
Das schöne ist aber, dass sich Leute, die wirklich bewusst schummeln, vor allem sich selber betrügen.
 

Dr Bob

Geocacher
Das schöne ist aber, dass sich Leute, die wirklich bewusst schummeln, vor allem sich selber betrügen.

So siehts aus! Man wird Betrug wohl nie verhindern können! Was will man den mit Betrügern machen? Ihnen Geocachingverbot erteilen?! :roll:

Ist glaub ich echt ne mühselige Diskussion.

Man kann halt nur an die ehrlichkeit der Leute appellieren.
 
Oben