• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filmdosen in verschiedenen Größen ?

Hallo,

gibts Filmdosen in verschieden Größen ?
Meine Haben alle 30 mm Innendurchmesser.
Da es verschieden Fime gibt, könnte es ja auch verschieden Filmdosen geben. Ich bräuchte eine mit 33 mm.

Mfg
 

nightjar

Geowizard
Ja, es gibt verschieden große Filmdosen. Die für Otto Normalverbraucher haben alle die gleiche Größe.

Es gibt aber auch Filmdosen für 30 m Filme. Sie sind aus Metall und haben etwa 10 cm Durchmesser. Diese könntest Du über eine Volkshochschule erhalten, sofern dort entsprechende Kurse angeboten werden.
 

PsychoFish

Geocacher
Ich hab im Fotoladen zufällig auch eine kleinere bekommen. Einfach mal dort nachfragen. Die kennen sich ja aus und sind zudem eine super Quelle.
 

radioscout

Geoking
Ich habe früher mal KB-Filme von AGFA gekauft. Es steckten jeweils vier Filme in einer langen Filmdose mit zwei Deckeln. Auf der einen Seite nahm man den neuen Film raus und steckte auf der anderen Seite den belichteten Film rein.
Der Innendurchmesser war aber der selbe.
 
OP
T

TeamWelleLager

Geocacher
Hallo,

weil ich ein paar Minicoins bestellt habe. Die aber mit Plastikhülle nicht in die Dose passen. Jetzt hab ich mir so kleine Münzkassetten bestellt, die einen Außendurchmesser von 31 haben. Also brauch ich eine Filmdose mit ca 33 Innendurchmesser da die schön reingehen. Na ja und ein bisschen Neugier ist auch dabei.
 

wittels

Geocacher
TeamWelleLager schrieb:
weil ich ein paar Minicoins bestellt habe. Die aber mit Plastikhülle nicht in die Dose passen.

Ja, und sollen die dann ewig in Deiner Dose bleiben? Die Coins sollen doch reisen, wenn Du aber meinst, dass sie nicht in andere Dosen passen, und die Mehrheit verwendet wohl die NORM-Dosen:), dann haben die coins ja gar keine Chance....

:?:

Marc
 

dewildt

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
wittels schrieb:
TeamWelleLager schrieb:
weil ich ein paar Minicoins bestellt habe. Die aber mit Plastikhülle nicht in die Dose passen.
...dann haben die coins ja gar keine Chance....
in den Hüllen zu bleiben.
Sehe ich auch so.

@TeamWelleLager
Wozu gerade Minicoins?
Vermutlich weil die in Filmdosen passen.
Wenn du die jetzt größer machst und dadurch nicht mehr rein passen, dann braucht man auch nicht unbedingt Minicoins zu nehmen sondern irgendwelche und dann kann man durchaus einen größeren Behälter nehmen. (Sofern es der Location es zulässt.)
Entweder der nächste nimmt den Minicoin aus der Hülle und der Coin landet auch in jeder X-beliebige oder, in der Hülle, in (nahezu) keine Filmdose.

Gruß,
Daniel
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

unabhängig von der Coinfrage, bei Pollin hab ich mal kleine Dosen mit Schraubdeckel bekommen. Die sind genau so groß, daß noch eine Filmdose hineinpasst (ganz praktisch als doppelter Nässeschutz).

Viele Grüße,
AR
 
Oben