• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Regeln für Caches

MKW

Geocacher
Hallo!
Anscheinend gibt es neue Regeln für die Zulassung von Caches mit besonderen Logbedingungen:

1.) In Zusammenarbeit mit Opencaching werden die virtuellen Caches wieder eingeführt. Mit Hilfe der bei OC implementierten Passwortabfrage wird dort die Antwort überprüft. Anschliessend kann dann auch auf GC.com geloggt werden.

2.) Ähnlich wie bei Earthcaches können zusätzlich zum Auffinden der Dose weitere Logbedingungen, wie z.B. die Veröffentlichung eines Fotos im Log oder das Loggen einer zweiten Dose gestellt werden.

Hier das Beispiel eines Caches der beide Möglichkeiten nutzt und vom Approver auf Nachfrage akzeptiert wurde.
 

bsterix

Geowizard
da würd ich gern drauf verzichten.

Wie wärs mit einer virtuellen 50-Punkte Runde, ohne aufstehen zu müssen?

:evil:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

In der Tat sehr erstaunlich. Nach dem Motto "Wenn du kein Bock hast vor die Türe zu geh'n kannst du trotzdem loggen" ...

Was genau hatte das nochmal mit GeoCaching zu tun? ... Mir fällt es gerade nicht ein ...

Atti
 
Mal ganz davon abgesehen, daß dieser Cache mitten in einem Supermarkt in einem Bierregal versteckt war und es zusätzlich noch eine 2. Fake-Dose gab.

Das hat der Owner wohl aber angeblich geändert.

Wir haben den Cache damals noch richtig gefunden und geloggt, auch wenn er bei uns wiederum am Parkplatz des Supermarkts versteckt war.
Der Owner ist aber auch bekannt dafür, daß er seine Beschreibungen fast täglich ändert und auch mal Logbedingungen einführt, die vorher nicht existierten...

Naja, aber letztendlich hat ein virtueller Cache bei GC.com eher nichts zu suchen...
 

Carsten

Geowizard
MKW schrieb:
Anscheinend gibt es neue Regeln für die Zulassung von Caches mit besonderen Logbedingungen:

Wie kommst du darauf? Was GC.com angeht, entspricht der Cache vollkommen den bestehenden Regeln. Er hat eine Logbedingung (Foto vom Bier) und ist deshalb als Mystery gelistet. Er ist kein Virtual, sondern hat eine Dose mit Logbuch an den Koordinaten. Also alles korrekt.

Wenn der Owner darüberhinaus auch den Leuten ein Found-Log gestattet, die ihn nur virtuell bei OC "gefunden" haben und das dort durch Passworteingabe nachweisen, ist das für GC.com vollkommen uninteressant. Er hätte auch gleich schreiben können, dass es ihm egal ist, ob man vor Ort war und jeder den Statistikpunkt auch so haben kann, wenn er ihn denn möchte.
 

pom

Geoguru
Carsten schrieb:
Er ist kein Virtual, sondern hat eine Dose mit Logbuch an den Koordinaten. Also alles korrekt.
Fast.
Der Owner schrieb:
Du kennst des Rätsels Lösung? Wohnst aber zu weit vom Cache entfernt! Kein Problem ... Du kannst mit deiner Lösung (als Passwort z.B. A132B863) dich unter http://www.opencaching.de eintragen. Der dort veröffentlichte Logbucheintrag reicht mir als Bestätigung und kann selbstverständlich auch hier veröffentlicht werden.
Ups, einen Moment lang dachte ich, es wär was Wichtiges.
 

radioscout

Geoking
MKW schrieb:
1.) In Zusammenarbeit mit Opencaching werden die virtuellen Caches wieder eingeführt. Mit Hilfe der bei OC implementierten Passwortabfrage wird dort die Antwort überprüft. Anschliessend kann dann auch auf GC.com geloggt werden.
Ich kann da keine Zusammenarbeit erkennen.
Der Cache ist auch nicht als virtuell sondern als "?"-Cache gelistet.
Ich verstehe auch nicht, warum einer der erfahrendsten .de-Reviewer sowas freigegeben hat. ApproV ist mir immer sehr positiv durch genaue Anwendung der Guidelines aufgefallen.


MKW schrieb:
2.) Ähnlich wie bei Earthcaches können zusätzlich zum Auffinden der Dose weitere Logbedingungen, wie z.B. die Veröffentlichung eines Fotos im Log oder das Loggen einer zweiten Dose gestellt werden.
Gibt es schon lange und ist in der aktuellen Ausgabe der Guidelines geregelt (z.B., daß ein Cache in diesem Fall immer als "?"-Cache zu listen ist).

P.S. Wie soll eigentlich jeder sein Lieblingsbier "loggen", wenn jedes Bier nur einmal geloggt werden darf?
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum einer der erfahrendsten .de-Reviewer sowas freigegeben hat. ApproV ist mir immer sehr positiv durch genaue Anwendung der Guidelines aufgefallen.

Was ist denn an dem Cache nicht regelkonform?
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:

Was ist denn an dem Cache nicht regelkonform?
meines erachtens nach nichts.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Was ist denn an dem Cache nicht regelkonform?
Wenn der Teil der Beschreibung, der auf oc hinweist so zu interpretieren ist, daß der Cache auch ohne Eintrag ins Papierlog bei gc geloggt werden kann, wenn man ihn bei oc geloggt hat, sehe ich da einige Probleme:

- damit ist es ein virtueller Cache (der optional auch als "richtige Dose" gefunden werden kann)
- er entspricht nicht den damaligen Regeln für Virtuals, die einen Besuch vor Ort verlangten
- zum virtuellen Loggen ist es erforderlich, sich bei einer anderen Website anzumelden und einzuloggen, was nach den aktuellen Guidelines nicht zulässig ist.

Außerdem entspricht das auch nicht den Guidelines:
Carstens-Bande schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, daß dieser Cache mitten in einem Supermarkt in einem Bierregal versteckt war und es zusätzlich noch eine 2. Fake-Dose gab.
 

radioscout

Geoking
Thoto schrieb:
Das frage ich mich auch. Gibt es Richtlinien zum Loggen eines Mystery-Caches?

Gibt es. Virtuelle Caches (ausser Earthcaches und Events) werden nicht mehr gelistet, daher sind auch "?"-Caches "physical caches". Damit sind die entsprechenden Regeln anwendbar:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide
| Guidelines that Apply to all Cache Types
| For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log
| for geocachers to record their visit.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Gibt es. Virtuelle Caches (ausser Earthcaches und Events) werden nicht mehr gelistet, daher sind auch "?"-Caches "physical caches". Damit sind die entsprechenden Regeln anwendbar:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide
| Guidelines that Apply to all Cache Types
| For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log
| for geocachers to record their visit.

Die so auch korrekt angewendet wurden. Der Cache besteht aus einer Filmdose vor Ort. Du kannst also hingehen und dich ins Logbuch eintragen. Das es dem Owner egal ist, ob du das auch wirklich getan hast, wenn du online loggst, steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit den Guidelines zu tun.
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Die so auch korrekt angewendet wurden. Der Cache besteht aus einer Filmdose vor Ort. Du kannst also hingehen und dich ins Logbuch eintragen. Das es dem Owner egal ist, ob du das auch wirklich getan hast, wenn du online loggst, steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit den Guidelines zu tun.
Wenn das so ist wie Du schreibst kann man auf diesem Weg wieder beliebige Virtuals incl. Couchpotato-"Caches" listen.

Irgendwo eine Pro-Forma-Dose verstecken und alternativ Loggen bei Beantwortung einer Frage erlauben.
Ich kann mich noch entfernt erinnern, daß ich über die Watchlist schon mal mitbekommen habe, wie sowas ins Archiv geschickt wurde.

Gleiches ist auch bei "Caches" gemacht worden, die "damals" noch als Virtuals freigegeben wurden und denen man eine "Locationless-Logoption" zugefügt hat.
"Bei ... N, ... E steht ein Laternenpfahl. Welche Farbe hat er? Maile die richtige Antwort und Du darfst loggen. Alternativ kannst Du einen beliebigen Laternenpfahl finden, die Koordinaten bestimmen und hier loggen."
 

eigengott

Geowizard
Carsten schrieb:
Das es dem Owner egal ist, ob du das auch wirklich getan hast, wenn du online loggst, steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit den Guidelines zu tun.

Nun ja, in den Guidelines steht auch folgendes:

The responsibility of your listing includes quality control of posts to the cache page. Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off topic, or not within the stated requirements.
 

radioscout

Geoking
Bevor jetzt jemand bemerkt, daß das virtuelle Log ja auch "within the stated requirements" (im Sinne des Cacheowners) ist, sollte man sich einfach mal überlegen, ob Groundspeak die virtuellen Caches abgeschafft hätte, wenn man sie auf Umwegen trotzdem akzeptiert. Sozusagen die teleologische Auslegung der Guidelines.
 

gildor8879

Geocacher
Zuim Glück haben wir unsere Reviewer, die immer Recht haben. Daher dürfte diese Diskussion überflüssig sein, denn der Cache wurde ja veröffentlicht... :D
 
Hier muß ich die Reviewer mal in Schutz nehmen!

Der Cache war ganz am Anfang nur als virtueller Cache bei OC gelistet.
Irgendwann tauchte er dann als ganz normaler Mystery bei GC mit Dose auf.

Die Option, diesen Cache auch virtuell zu loggen, wurde dann erst nachträglich vom Owner eingefügt. Deshalb konnte das der Reviewer zum Zeitpunkt der Freischaltung gar nicht wissen.

Und das Caches permanent von den Reviewern auf Regelkonfomität geprüft werden, kann man ja auch nicht erwarten...
 
Oben