• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmal Letterbox!

RatioF

Geomaster
Hab noch mal eine Frage zur Letterbox:

Ist es so, dass die Letterbox auf jeden Fall ohne GPS auffindbar sein muss?
Oder war das nur früher so, als es noch um Letterboxing ging - und heute ist es O.K. wenn man da mit ganz normalen Koordinaten arbeitet.

(Die Sache mit dem Stempel etc. ist mir klar - die Frage bezieht sich nur auf den Punkt "ist auch ohne GPS auffindbar).

Wer kann mir da weiterhelfen?
Besten Dank für eure Anregungen,
RAtioF
 

radioscout

Geoking
Die Antwort steht in den Guidelines:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#letterbox
[...]
| must contain a logbook and involve GPS use as an integral part of the hunt.
| A letterbox hybrid cannot be designed to be found using only clues.

Sie darf nicht ohne GPS zu finden sein.
 

Xellos

Geocacher
RatioF schrieb:
Hab noch mal eine Frage zur Letterbox:
Ist es so, dass die Letterbox auf jeden Fall ohne GPS auffindbar sein muss?
radioscout schrieb:
http://www.geocaching.com/...

Geht es um eine Letterbox oder um einen Letterbox Hybrid?

Letterboxing ist noch nicht "früher mal", sondern etwas anderes als Geocaching und wird noch so betrieben.

Gruß, Andreas
 

GeoFaex

Geowizard
Als ich meine Letterbox (Hybrid) gelegt habe musste man die Finalkoordinaten angeben. Es war also ein Tradi den man auch ohne GPS finden konnte.

edit: Posting um das Wörtchen "Hybrid" ergänzt
 

kitesmily

Geocacher
Hi,
ja eine "echte Letterbox" ist ohne GPS zu finden.
Infos gibt es hier Letterboxing
Wir haben erst eine Letterbox gefunden, da es mehr nicht in unserer Umgebung giebt[/url]
 

Saxmann

Geocacher
Echte Letterboxen sind eine Alternative zu Cachen. Deshalb:
Mit GPS: Cachen
ohne GPS: Letterboxing ( möglich)
 
Letterbox Hybrid bedeutet:

-Die Cachekoordinaten sind direkt angegeben (Im Prinzip ein Tradi)
-Cache ist aber auch nur mit Hinweisen (Wegbeschreibung) also ohne GPS auffindbar (was ja eigentlich den GC Guidelines für alle anderen Caches widerspricht)
 
OP
R

RatioF

Geomaster
Xellos schrieb:
Geht es um eine Letterbox oder um einen Letterbox Hybrid?

Letterboxing ist noch nicht "früher mal", sondern etwas anderes als Geocaching und wird noch so betrieben.

Mir geht es darum eine Letterbox bei GC auszulegen!
Also werde ich wie auch bei anderen Caches Koord. benutzen.

Wollte mit meinem Posting keinem "Letteboxer" [:D] zu nahe treten,
es gibt ja jede Menge Leute die heute Sachen machen die Früher der neuste Schrei waren.

Danke für euere Antworten, RAtioF aka Andreas
 

movie_fan

Geoguru
also die letterbox hybrid die ich gemacht haben, waren immer wie folgt, es gibt nen punkt zu den muss man gehen, dann kommt ne wegbeschreibung in worten.. die läuft man eben ab, und dann kommt man zur dose :)
 

GeoFaex

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Letterbox Hybrid bedeutet:

-Die Cachekoordinaten sind direkt angegeben (Im Prinzip ein Tradi)
-Cache ist aber auch nur mit Hinweisen (Wegbeschreibung) also ohne GPS auffindbar (was ja eigentlich den GC Guidelines für alle anderen Caches widerspricht)
Jep, genau das meinte ich :)

movie_fan schrieb:
also die letterbox hybrid die ich gemacht haben, waren immer wie folgt, es gibt nen punkt zu den muss man gehen, dann kommt ne wegbeschreibung in worten.. die läuft man eben ab, und dann kommt man zur dose :)
So wird das zwar gerne gemacht und auch approved, aber laut Guidelines musste es so gemacht werden wie wallace&gromit es beschrieben hat. (zumindest als ich das Regelwerk das letzte mal gelesen hab)

Gruß,
GeoFaex
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Letterbox Hybrid bedeutet:

-Die Cachekoordinaten sind direkt angegeben (Im Prinzip ein Tradi)
-Cache ist aber auch nur mit Hinweisen (Wegbeschreibung) also ohne GPS auffindbar (was ja eigentlich den GC Guidelines für alle anderen Caches widerspricht)
Jep, genau das meinte ich :)

Hallo,

wallace&gromits Definition mag vielleicht den Regeln entsprechen und damit richtig sein, zeigt aber auch wie widersprüchlich das Thema behandelt wird.

Wenn die Koordinaten angegeben werden müssen, sind Clues unnötig. Werden lediglich Clues öffentlich angegeben, der Cache aber nicht als mystery deklariert, könnten sich die Reviewer berechtigterweise sperren. Neben Stempeln sind Clues aber eine wesentliche Bedingung für Letterboxen.

Es ist auch beileibe nicht so, dass Geocaching unbedingt an GPS-Empfänger gebunden ist. Von meinen 118 Caches (virtuelle nicht mitgezählt) habe ich 111 OHNE Empfänger, allein auf Basis von Hinweisen und Karten entdeckt.

Irreführend ist der Eindruck den man aus den Beiträgen Xellos' und radioscouts gewinnen könnte, und nachdem Letterboxing bestenfalls ein Vorläufer sei und mit Geocaching nichts gemein hätte. Richtig ist das http://www.cistes.net und andere Seiten zeigen, dass Letterboxing bei weitem weniger zentral organisiert ist als Geocaching, und nationale Vorlieben und regionale Aspekte eher eine Rolle spielen. Die franz. Seite http://www.cistes.net z.B. listet ca. 32.000 LB, davon allein beinahe 28.000 in Frankreich, wohingegen http://www.geocaching.com 2700 franz. Caches kennt von denen gerade einmal 5 LB-Hybrid sind.
In der BRD sind über 36.000 Caches incl. der 115 LB-Hybrid bekannt, die (technisch furchtbare) deutsche LB-Sektion, http://www.letterboxing-germany.de, kennt lediglich 111 LB von den sich 61 in Rheinland-Pfalz liegen. http://www.cistes.net kennt 55 deutsche LB (Schwerpunkt NRW und Hessen; aber nur 2 in Rheinland-Pfalz). Im Unterschied zu den Caches auf den Geocachingseiten (gc, oc, nc, usw.) gibt es bei den gelisteten LBs keine mir bekannten Überschneidungen.


"Letterboxing" ist nicht etwas völlig anderes, es hat sich etwas anders entwickelt. Die Parallelen sind meines Erachtens aber größer als die Unterschiede.


Gruß JoeW
 

pom

Geoguru
GeoFaex schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Letterbox Hybrid bedeutet:

-Die Cachekoordinaten sind direkt angegeben (Im Prinzip ein Tradi)
-Cache ist aber auch nur mit Hinweisen (Wegbeschreibung) also ohne ...
Jep, genau das meinte ich :)
...
So wird das zwar gerne gemacht und auch approved, aber laut Guidelines musste es so gemacht werden wie wallace&gromit es beschrieben hat. (zumindest als ich das Regelwerk das letzte mal gelesen hab)
Nein. Dort steht nirgends, dass eine Letterbox keine Stationen vorher haben darf noch die KOs auf die finale Dose zeigen müssen.

GC.com schrieb:
Letterboxing is another form of treasure hunting that uses clues to direct hunters to a hidden container. Each letterbox contains a stamp which is the signature for that box. Most letterboxers have their own personal stamps and personal logbooks. They stamp the letterbox logbook with their personal stamp, and use the stamp contained in the letterbox to “sign” their personal logbook.

Letterbox hybrids are a mixture of letterbox and geocache. They should contain a signature stamp that stays with the box, and they must conform to the guidelines for geocaches and therefore must contain a logbook and involve GPS use as an integral part of the hunt. A letterbox hybrid cannot be designed to be found using only clues. Whether or not the letterbox hybrid contains trade items is up to the owner. In most cases personal stamp and personal logbook are not necessary to be a seeker of a letterbox hybrid.
 

Zappo

Geoguru
an anderer Stelle schon beschrieben:

Eine Letterbox ist eine Box mit Logbuch und Stempel, welche man durch
Weg- und Versteckbeschreibung (clue) findet. Fer Finder trägt sich vor Ort ins Logbuch ein, stempelt sein "Fahrtenbuch" mit dem Stempel und fertig ists.

Zur Hybrid-letterbox wird dies, indem man die Letterbox als Hybridbox anmeldet. Fertig.

Die Anforderungen von gc sind: Koordinaten z.B.vom Startpunkt (daher GPS-Nutzung-daher caching) und die Koordinaten vom Letterboxversteck (Final). Die Finalkoordinaten müssen aber nicht veröffentlicht werden (wo wäre sonst der Sinn der Wegbeschreibung und des Rätsels), sondern sind nur gc bekannt. Dies ist meines Wissens z.B. wegen der Überprüfbarkeit der Mindestabstandsregel nötig.

Dies aus den mir vom Approver mitgeteilten Infos für meine Dianabild-Letterbox - guckst Du hier

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5c744446-dd53-4319-8bd7-9812bd70c376

Gruß Zappo - und happy letterboxing
 
OP
R

RatioF

Geomaster
Also es scheint nicht nur bei mir persönlich so zu sein, dass die Guidelines nicht wirklich eindeutig sind. Bin froh, das es auch hier im Forum so erscheint, dass 10 Leute unterschiedliche Meinungen haben.

RatioF
 

vonRichthofen

Geomaster
RatioF schrieb:
Also es scheint nicht nur bei mir persönlich so zu sein, dass die Guidelines nicht wirklich eindeutig sind.
Vielleicht ist das ja sogar so gewollt.
Mir scheint ohnehin, dass es bei den Letterbox-Hybrids große Unterschiede gibt. So habe ich auch schon welche gesehen, bei denen ganze drei Varianten angeboten wurden und der User sich frei für eine entscheiden durfte:
1. Startkoordinaten und dann über Clues zur Dose
2. Ganze Strecke über Wegpunkte bis hin zum Final mit Koordinaten beschrieben - quasi als Multi ohne Aufgaben an den Stationen.
3. Direkt hin über die Finalkoordinaten.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Listings lässt sich natürlich streiten.

Ich würd aber mal so vorgehen:
Startkoordinaten angeben und von dort aus über Clues zur Dose. Als versteckten Wegpunkt den Final angeben und gucken was passiert - unter Umständen die anderen Wegpunkte auch noch als Q/A angeben damit die Route nachvollzogen werden kann. Die Koordinaten müssen da ja nicht wirklich 100 prozentig passen.
Wenn das den Reviewern nicht passt korrigierst du halt.
 

Zappo

Geoguru
In Frankreich bestand der Rew. mal darauf, die Final-Koordinaten sichtbar anzugeben. Mein Einwand war, daß dann natürlich der Sinn einer interessanten Wegführung fürn A.... ist, da wahrscheinlich alle direkt zur Dose laufen.
Daraufhin einigten wir uns darauf, daß ich die Koordinaten als Spoilerbild (Ausdruck als .pdf) angebe, aber nicht als Final"Wegpunkt" direkt in der Beschreibung. So kann sichs der Sucher zwar leichter machen, hat aber dann eben den Spoiler benutzen müssen :( peinlich!peinlich!

Aber eigentlich lege ich doch meistens eine reine Letterbox, welche ich später im Nachhinein noch bei gc als Letterboxhybrid anmelde.

Aber mal ganz blöd: In so einer Munibox ist doch sowieso genügend Platz auch noch für eine kleinen Tupperdose mit Letterboxstempel. Warum nicht einfach dann die Box bei den Letterboxern mit entsprechendem Clue (Findeanleitung ohne GPS) als Letterbox anmelden und zusätzlich mit Koordinaten bei gc je nachdem als Tradi oder Multi?

( IRONIE EIN :für die, welche nicht mit Karte und Kompass umgehen können und beim durch den Wald laufen immer auf ein elektronisches Gerät schauen müssen : IRONIE AUS)

Das Logbuch kann man ja für beide "Finderarten" benutzt werden.

Dann wäre aber doch das ganze m.E. halbgare Gegurke um die Hybrid-Box überflüssig-Die Letterboxer suchen halt ohne, die Cacher mit GPS.

Gruß aus Schröck...und happy letterboxing....


Zappo
 

GeoFaex

Geowizard
pom schrieb:
GeoFaex schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Letterbox Hybrid bedeutet:

-Die Cachekoordinaten sind direkt angegeben (Im Prinzip ein Tradi)
-Cache ist aber auch nur mit Hinweisen (Wegbeschreibung) also ohne ...
Jep, genau das meinte ich :)
...
So wird das zwar gerne gemacht und auch approved, aber laut Guidelines musste es so gemacht werden wie wallace&gromit es beschrieben hat. (zumindest als ich das Regelwerk das letzte mal gelesen hab)
Nein. Dort steht nirgends, dass eine Letterbox keine Stationen vorher haben darf noch die KOs auf die finale Dose zeigen müssen.

GC.com schrieb:
Letterboxing is another form of treasure hunting that uses clues to direct hunters to a hidden container. Each letterbox contains a stamp which is the signature for that box. Most letterboxers have their own personal stamps and personal logbooks. They stamp the letterbox logbook with their personal stamp, and use the stamp contained in the letterbox to “sign” their personal logbook.

Letterbox hybrids are a mixture of letterbox and geocache. They should contain a signature stamp that stays with the box, and they must conform to the guidelines for geocaches and therefore must contain a logbook and involve GPS use as an integral part of the hunt. A letterbox hybrid cannot be designed to be found using only clues. Whether or not the letterbox hybrid contains trade items is up to the owner. In most cases personal stamp and personal logbook are not necessary to be a seeker of a letterbox hybrid.
Daher hab ich ja auch geschrieben "als ich die Guidelines zum letzten Mal gelesen hab". Das war kurz bevor ich meinen Letterbox-Hybriden gelegt habe, also fast genau vor 2 Jahren. Hab aber mal ein bisschen nachgeforscht:

Damals (und bis Mitte Februar 2007) stand da noch:
Letterbox Hybrid

Letterboxing is another form of treasure hunting that uses clues to direct hunters to a hidden container. Each letterbox contains a stamp which is the signature for that box. Most letterboxers have their own personal stamps and personal logbooks. They stamp the letterbox logbook with their personal stamp, and use the stamp contained in the letterbox to “sign” their personal logbook.

Letterbox hybrids are a mixture of letterbox and geocache. They should contain a signature stamp that stays with the box, and they must conform to the guidelines for traditional caches and therefore must contain a logbook. They must be referenced by latitude and longitude, not just clues. Whether or not the letterbox hybrid contains trade items is up to the owner. In most cases personal stamp and personal logbook are not necessary to be a seeker of a letterbox hybrid.

Aber da das zwischen dem 8. und 25. Februar 2007 geändert wurde kann ich ja auch noch ein paar davon legen. Ich fand es damals völlig Hirnrissig sich die Mühe zu machen wenn doch dann eh jeder direkt zum Final latscht, daher hab ich meine eher gelegt damit man sich das Icon abgreifen kann ohne 100km zur nächsten Letterbox fahren zu müssen.

Gruß,
GeoFaex

PS: Hab mal das ganze Paket zitiert, dann kann man es besser vergleichen
 

pom

Geoguru
So hast Du mir immerhin erklärt, warum ich bis vor wenigen Wochen auch noch dachte, Letterboxen sind immer Quasi-Tradis. :lol:
Jetzt weiß ichs.
 
Oben