• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hint / Spoiler wann nötig?

Friedy1710

Geocacher
Ich habe gestern wieder einen Cache versteckt, der heute online ging.
Hab jetzt einen DNF-Log drin: "HINTS?! SPOILER?! " Die Cacher haben wohl eine Stunde vor Ort gesucht (?!) - kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der hat 1 Difficulty-Stern.
Hab nun gerade ne Cachekontrolle gemacht und es war alles in Ordnung, es gab auch schon einen Eintrag ins Logbuch. Der Cache ist also ohne Spoiler zu finden.

Ich hab jetzt nen Hint ergänzt, aber so hat der Cache eigentlich nur nen halben Difficulty-Stern verdient.
Ich glaub, ich lösche den wieder.

Lasst ihr euch durch solche DNF-Logeinträge auch so verunsichern wie ich?
:?:
 

nightjar

Geowizard
Wenn ich mir das Luftbild anschaue und den Hint lese ...
... entweder stimmen die Koordinaten oder der Hint ist richtig.
 

Eifeltiger

Geocacher
Grundsätzlich nein - ich würde mich dadurch nicht verunsichern lassen.

Allerdings möchte ich ja im Grunde meines guten Herzens, daß meine Caches auffindbar sind und gebe deshalb (normalerweise) Additional Hints bzw. eindeutig als solche ausgewiesene Spoilerfotos.

Wer es ohne Hints und Spoiler schafft: Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es hat Spaß gemacht. Wer Hints und/oder Spoiler benötigt: Auch herzlichen Glückwunsch, ich hoffe es hat auch Spaß gemacht :D
 
OP
F

Friedy1710

Geocacher
nightjar schrieb:
Wenn ich mir das Luftbild anschaue und den Hint lese ...
... entweder stimmen die Koordinaten oder der Hint ist richtig.

Tja, stimmt schon. *kopfkratz*

Ich hatte nur gestern (als ich den Cache versteckt habe) und heute echt NULL Abweichung drin - ich hab ein GPSmap60CSx.

Ich ändere mal den Hint.
 

radioscout

Geoking
Je nachdem wo der Cache liegt ist ein Hint/Spoiler dringen zu empfehlen:
Wenn die Abrissbirne des Monats Schäden an Landschaft, Bauwerken oder am Versteck verursachen oder durch stundenlanges auffälliges Suchen Muggels auf das Versteck aufmerksam und es damit unbrauchbar macht.
Und auch dann, wenn die Gefahr besteht, daß z.B. in Vogelnestern gesucht wird, wenn man an allen anderen Stellen nichts findet.
 

radioscout

Geoking
Friedy1710 schrieb:
Ich hatte nur gestern (als ich den Cache versteckt habe) und heute echt NULL Abweichung drin - ich hab ein GPSmap60CSx.
- Nicht jeder hat ein Gerät mit Sirf3-Chip
- auch wenn Du 0 m Abweichung hattest bedeutet das nicht, daß die Koordinaten wirklich genau sind. Oft muß man nur lange genug einige m neben den Koordinaten stehen bleiben um irgendwann auch mal "0" zu sehen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Immer Hint! Immer Spoiler! Sinn des Spiels ist das Finden des Geocache - ob man den Hint oder Spoiler nutzt sollte jedem selbst überlassen sein. Der Weg ist das Ziel, nicht die Zerlegung der Umgebung durch zahlreiche Geocacher.
 

andy111

Geowizard
Ich habe den Cache heute problemlos gefunden. Allerdings bin ich auch mit dem gleichen gerät unterwegs wie Friedy. Den Hint finde ich, nachdem ich ihn gelesen habe, allerdings eher verwirrend, denn den beschriebenen Gegenstand habe ich eigentlich gar nicht wahrgenommen.

Ich denke wenn mit sirf III gemessen wird, sollten auch andere Empfänger weniger Schwierigkeiten haben, auf 0 m Entfernung zu kommen, zumal der Cache an einer ziemlich offenen Stelle liegt (Waldrand). In diesem speziellen Fall gehe ich davon aus, das meine Vorsucher auch an der richtigen STelle waren, aber nicht genau geschaut haben.
Bei 1/1 Caches gebe ich allerdings auch meistens einen Hint.
 

thofol

Geocacher
Also ich habe erst zwei Caches versteckt. Bei meinem ersten (2/1) hatte der erste Finder auch so seine Schwierigkeiten. Darauf hin habe ich ihn gebeten, mir per PN Feedback zum Cache zu geben. Dafür war ich recht dankbar, denn man ist ja selber oft etwas "betriebsblind". Hätte zur Not die Beschreibung geändert. Letzten Endes war das aber nicht notwendig.
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Immer Hint! Immer Spoiler! Sinn des Spiels ist das Finden des Geocache - ob man den Hint oder Spoiler nutzt sollte jedem selbst überlassen sein. Der Weg ist das Ziel, nicht die Zerlegung der Umgebung durch zahlreiche Geocacher.

Der geilste Hint: Zwischen zwei Birken :!:


:arrow: In einem Birkenwald :lol: :lol: :lol: :lol:

Und noch ohne Spoilerbild...aber gefunden :D

-Andreas-
 

Bidone

Geowizard
Ich stelle eigentlich immer einen Hint zur Verfügung.
Ein Versteck, was mir einfach vorkommt ist mitunter für andere Cacher schwer zu finden und umgekehrt.
Du musst auch daran denken, das vielleicht Einsteiger noch nicht so den "Cacheblick" haben und dann frustriert abziehen müssen.
Meine Caches sollen findbar sein und daher kommt der Hint.
Gestern habe ich einen Cache im Elbsandsteingebirge gesucht - mit Hint: "unter einem Stein" :shock: So kann auch ein 1 Sternecache länger dauern.

VG Bidone
 

MiK

Geoguru
Auf jeden Fall finde ich es besser, wenn ein Hint dabei ist, als wenn man in den Logs immer wieder liest, dass es nur mit "Telefonjoker" lösbar war.
 

Cornix

Geowizard
Carsten schrieb:
"Unter einem Haufen Laub"
Besser als überhaupt kein Hint. Das schränkt die Suche in der Vertikalen zumindest schon mal ein. :wink:

Mein Favorit: "es wird lauter". 8)

Damit war wohl die Straße in der Nähe gemeint.

Cornix
 

pom

Geoguru
andy111 schrieb:
Bei 1/1 Caches gebe ich allerdings auch meistens einen Hint.
Wieso das denn?
D1 bedeutet, es gibt im Umkreis nur ein einziges mögliches Versteck oder die Dose liegt/steht/hängt ungetarnt herum.
Wozu braucht man bei sowas einen Hint?

Oder ist der D1-Cache vielleicht doch nicht D1?
 

matlock75

Geowizard
Hi all,


wenn ich alleine Unterwegs bin, versuche ich es ohne Hint zu finden.
Mit Familie bin ich dann für jeden Hint und/ oder Spoiler dankbar. Weil es sonst echt ätzend wird, wenn man das Teil nicht findet, die Kinder immer ungeduldiger werden.

Für meine drei versteckten Caches habe ich jeweils Hints angegeben. Wobei ich die mal überarbeiten muss, weil teilweise zu lang )-: Das wusste ich Anfangs aber noch nicht.

Das mit dem Blick stimmt im übrigen auch. Mein Auge muss ich erst noch auf Verstecke schulen (-;
 

Rollsplittkalle

Geocacher
pom schrieb:
andy111 schrieb:
Bei 1/1 Caches gebe ich allerdings auch meistens einen Hint.
Wieso das denn?
D1 bedeutet, es gibt im Umkreis nur ein einziges mögliches Versteck oder die Dose liegt/steht/hängt ungetarnt herum.
Wozu braucht man bei sowas einen Hint?

Oder ist der D1-Cache vielleicht doch nicht D1?

D1 oder nicht D1 das ist oft die Frage. Was für ein "alten Hasen" ein müdes zucken im Mundwinkel wert ist kann einen Neuling zur Verzweiflung führen und dann sind immense Flurschäden die folge. Nachfolgende Cacher brauchen dann gar nicht mehr zu suchen da der Cache dort liegt wo die Zerstörung an geringsten ist
Deshalb Pro Hint, der Umwelt zuliebe ! ;-)

Gruß Karsten
 
Oben