• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besichtigungstermin nötig (Info ja/nein)

Onkel Ben

Geocacher
Gegeben ist ein Cache der ohne Hilfsmittel nicht zu lösen ist. Dennoch sind verschiedene Lösungswege möglich, um an den Cache ran zu kommen.

Wie wichtig wäre für Euch ein Hinweis, dass ein Besichtigungstermin nötig ist? Gerade für Cacher, die von weiter anreisen ist das doch sicher keine schlechte Info? Oder macht Ihr Euch bei solchen Caches vor einer anreise anders schlau?

Gruß Onkel Ben
 

HONKbuster

Geocacher
Onkel Ben schrieb:
Gegeben ist ein Cache der ohne Hilfsmittel nicht zu lösen ist. Dennoch sind verschiedene Lösungswege möglich, um an den Cache ran zu kommen.

Wie wichtig wäre für Euch ein Hinweis, dass ein Besichtigungstermin nötig ist? Gerade für Cacher, die von weiter anreisen ist das doch sicher keine schlechte Info? Oder macht Ihr Euch bei solchen Caches vor einer anreise anders schlau?

Gruß Onkel Ben

Infos ob ein Cache 24/7 oder nur mit Besichtigungstermin logbar sind, sind sehr wichtig. Meiner Meinung nach ist es auch egal ob der Cacher von weit weg her kommt oder einer aus der Nähe ist.

Honkbuster
 

Friedy1710

Geocacher
HONKbuster schrieb:
Meiner Meinung nach ist es auch egal ob der Cacher von weit weg her kommt oder einer aus der Nähe ist.

Honkbuster

Das sehe ich anders.

Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas mit Onkel Ben drüber unterhalten.
Im geht es wohl um den Aha-Effekt - dass es langweilig ist, wenn der Owner schon in der Beschreibung verrät, welche Ausrüstung für das Heben des Caches erforderlich ist.
Ich hab als Einwand gebracht, dass ich es doof finde, wenn ich zigmal los muss, um Spezialausrüstung zu holen.
Da es in meiner Gegend nicht so viele Caches gibt, bzw ich die schon abgegrast habe, fahre ich auch oft etwas weiter. Wenn ich dann an einen Cache komme, für den ich besonderes Werkzeug benötige, obwohl nix davon in der Beschreibung stand, bin ich schon etwas enttäuscht und angesäuert. :|
 

radioscout

Geoking
Friedy1710 schrieb:
Im geht es wohl um den Aha-Effekt - dass es langweilig ist, wenn der Owner schon in der Beschreibung verrät, welche Ausrüstung für das Heben des Caches erforderlich ist.
Ein allgemein gehaltener Hinweis
"Zum finden dieses Caches ist höchstwahrscheinlich ein zweiter Besuch der Location erforderlich"
verrät nichts, was den Aha-Effekt zerstört, verhindert aber, daß speziell Cacher mit weiter Anreise frustriert sind.

Der an dem Cache interessierte kann dann bei Bedarf den Owner fragen und dieser wird u.U. in der Lage sein ein paar Tips zu geben, die die zweite Anfahrt vermeiden ohne den Spaß zu sehr zu beeinträchtigen.
 

-tiger-

Geowizard
Onkel Ben schrieb:
Gegeben ist ein Cache der ohne Hilfsmittel nicht zu lösen ist.

Hierzu sind die 5* Wertungen da, mehr Hinweise halte ich für unnötig. Wir sind hier ja nicht auf dem Ponyhof. Für Sissies gibts jede Menge */* Tradis ;)
 

PHerison

Geowizard
How easy is it to find the cache?
...
[4 Sterne] Cache likely requires special skills, knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days or trips to find
(http://www.clayjar.com/gcrs/)

4 Sterne sind also schon ein eindeutiges Indiz, aber ein Hinweis im Text finde ich auch angenehmer. Gerade wenn man von ausserhalb kommt kann man den Cache entweder sofort ignorieren oder vorher mal beim Owner anklopfen.
 

gartentaucher

Geowizard
Am besten finde ich es für meinen Spielspaß, wenn in der Beschreibung allgemeine Andeutungen stehen.
Z.B. "Öffnungszeiten beachten" oder "Badesachen können hilfreich sein" oder "erweiterte technische Ausrüstung benötigt"

Dann kann ich mich schon etwas einrichten, habe den Ahaeffekt und wundere mich nicht, wenn ich wiederkommen muss.

Bei einem weiter-weg-Cache steht es mir ja frei, mich vorher mit dem Verstecker abzusprechen.
Ich hatte letztens einen Urlaubsnachtcache geplant, in Google den Zugang ausgetüftelt, den Verstecker angeschrieben, ob ich da richtig bin. Darauf hat der mir sogar noch die genauen Einstiegskoordinaten geschickt. Normalerweise sind die Leute da ganz zuvorkommend.

Wenn es nur noch 1/1 oder "Du brauchst Schraubenzieher, Messer und Stirnlampe. Gehe damit in den Keller. Im 3. Schaltkasten links findest du in der oberen Ecke eine Koordinate. Damit gehst du in den Garten und gräbst unter der Rose."-Caches gibt, dann habe ich davon nichts mehr.
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Da bedankt sich der Onkel mal wieder für die schnellen Antworten und macht sichan die Umsetzung seiner neuen Idee.

Es grüßt Onkel Ben
 

gartentaucher

Geowizard
Ach, noch was.
Ich habe jetzt einen Cache vor mir, da steht in der Beschreibung, dass vor dem Zugang ein 50 cm hoher See ist, man sich aber auch von oben abseilen kann. Also werden Kletterausrüstung und Watstiefel mitgenommen. Wie ich dann genau hinkomme, kläre ich dort.
So finde ich die Beschreibung schon mehr als ausreichend. Wir sind ja keine ganz kleinen Kinder mehr, denen man genau sagen muss, was wann wo geht oder nicht. Dafür gibt's die Sterne. Wenn ich zu einem 3/4er fahre, pro Stern eine Anfahrt darf dann sein. :lol:
 

morsix

Geowizard
Onkel Ben schrieb:
Gegeben ist ein Cache der ohne Hilfsmittel nicht zu lösen ist. Dennoch sind verschiedene Lösungswege möglich, um an den Cache ran zu kommen.

Wie wichtig wäre für Euch ein Hinweis, dass ein Besichtigungstermin nötig ist? Gerade für Cacher, die von weiter anreisen ist das doch sicher keine schlechte Info? Oder macht Ihr Euch bei solchen Caches vor einer anreise anders schlau?

Gruß Onkel Ben

Auf jeden Fall sollte as in die Beschreibung, daß man da 2x hin muß. Für weiter Reisende sollte sogar ein Spoiler dabei sein oder zumindest per email zu bekommen, warum?

Ich empfinde es als äusserst lästig, 2x zu einem Cache zu müssen. Von Treibhausgasen und anderen Umweltgründen mal ganz zu schweigen. Ich bin zwar jetzt kein Ökoterrorist aber Verfechter des vernünftigen Umgangs von Resourcen ganz allgemein. Unvernünftig ist es, 2x fahren zu müssen. Wie gesagt, wenn man von weiter her kommt. Wenn der Cache gleich ums Eck ist, wird sich schon irgendwann eine weitere Möglichkeit finden vorbei zu fahren, z.B. wenn es in der Nähe einen weiteren neuen Cache gibt.

Die Überraschung ist auch keineswegs zum Teufel, wenn Du nur schreibst, daß man da etwas spezielles braucht und das erst herausfinden muß.

Leute, die von weit herkommen brauchen einen Spoiler, glaubst Du, die machen die Cache dann nochmal? Angenommen ich fahr in Radlurlaub von München aus los nach Hamburg und finde dann Deinen Cache - komm ich wieder? Sicherlich nicht ....

Kurzum: JA !!! Hau da was in die Beschreibung und sag auch deutlich, daß von weit kommende Leute einen Spoiler per Mails bekommen können.

Grüße
Rudi
 

gartentaucher

Geowizard
sag auch deutlich, daß von weit kommende Leute einen Spoiler per Mails bekommen können.

Das finde ich die beste Lösung. Schreib genaue Angaben in den Hint oder verschicke sie als Mail, aber drück sie nicht gleich jedem auf.

Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, kann ich die Bedienungsanleitung lesen, darf aber auch erst so dran rumpuzzlen. :D

Ich lese Hints nie vorher, damit ich schön lange ahatechnisch suchen muss. Andere wollen direkt den richtigen Stein unterm Baum ansteuern. Solange diese Informationsvermittlung freiwillig ist, haben alle was vom Cachen.


Auf jeden Fall sollte es in die Beschreibung, daß man da 2x hin muß.

Das kann man auch häufig den Logs entnehmen. Wer Erstfinder beim 4/4 werden möchte, muss eben mit ungeahnten Schwierigkeiten rechnen.
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Ich dachet daran, auf Anfrage, entsprechende Bilder zu verschicken. Befestigung der Dose, wo die sein wird und die Umgebung.
 
Oben