• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Längst archievierte Caches nachloggen?

Fridolin

Geocacher
Hallo,
hab heute nen Logeintrag bekommen der so aussieht :

==
Log Date: 2/21/2004
Super gemacht, ein grosses Lob an die Organisatoren!!!
==

Da hat also jemand einen Cache geloggt der schon seit Januar 2005 nicht mehr existiert.
Wie geh ich denn nun damit um? Will da jemand seine Statistik aufmöbeln?

Was würdet Ihr mit so einem Log tun?
 

Dr Bob

Geocacher
FTA :D

Ich würd ihn aus dem Log verbannen! Sonst kann ja jeder kommen!
3 Jahre is vielleicht nen bissl lang her.
 

PHerison

Geowizard
Vielleicht hat er damals im Team geloggt und will nun seine eigene Statistik fuehren? Wer steht den fuer das Datum im Logbuch?
 

Astartus

Geowizard
Wie ist denn eigentlich der allgemeinen Konsens archivierte Caches betreffend?

Wenn die Dose noch am Ort liegt und ich einen logeintrag ins Logbuch machen kann, ist es dann auch in Ordnung im Internet nachzuloggen? auch wenn der Cache seit einiger Zeit archiviert ist?
 

Dr Bob

Geocacher
Naja, aber hier gings ja ums nachträgliche loggen nach 3 Jahren.
Ausserdem werden Caches ja nicht ohne Grund archiviert. Oder?!
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Dir als Owner dieser Logeintrag nicht passt, kannst Du ihn ohne weiteres löschen; ist bzw. war ja schließlich Dein Listing.
 

blackbeard69

Geomaster
Astartus schrieb:
Wenn die Dose noch am Ort liegt und ich einen logeintrag ins Logbuch machen kann, ist es dann auch in Ordnung im Internet nachzuloggen? auch wenn der Cache seit einiger Zeit archiviert ist?
:shock:
Habe ich das gerade richtig verstanden: Wenn ein Cache archiviert wird (Owner oder Reviewer), dann interessiert es einfach keinen? Die Dose bleibt am Ort und die Loggerei geht munter weiter? Kann eigentlich nicht sein, oder?
Thomas
 

gartentaucher

Geowizard
Lass ihn doch nachloggen.
Vielleicht hat er sich von seinem Team/Frau/Freundin getrennt?
Vielleicht war er damals noch Kind und will jetzt seine eigene Statistik? Vielleicht hat er damals noch gar nicht geloggt, sondern war nur ab und zu mal cachen, macht es jetzt aber "professionell"?

Frag ihn doch einfach erst, warum er jetzt nach 3 Jahren noch loggen möchte.
 

Dr Bob

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
Astartus schrieb:
Wenn die Dose noch am Ort liegt und ich einen logeintrag ins Logbuch machen kann, ist es dann auch in Ordnung im Internet nachzuloggen? auch wenn der Cache seit einiger Zeit archiviert ist?
:shock:
Habe ich das gerade richtig verstanden: Wenn ein Cache archiviert wird (Owner oder Reviewer), dann interessiert es einfach keinen? Die Dose bleibt am Ort und die Loggerei geht munter weiter? Kann eigentlich nicht sein, oder?
Thomas
So hab ich das jetzt nicht ganz verstanden. Aber trotzdem hat IMHO der Owner die Pflicht, nach archivierung des Caches seinen Hintern mal zu bewegen und den evtl. vorhandenen Geomüll zu beseitigen.
 

blackbeard69

Geomaster
Dr Bob schrieb:
Aber trotzdem hat IMHO der Owner die Pflicht, nach archivierung des Caches seinen Hintern mal zu bewegen und den evtl. vorhandenen Geomüll zu beseitigen.
Mir ging's um die Möglichkeit, ein archiviertes Listing zu loggen. Wenn das nämlich geht, hat das "Archiv" als Ganzes eigentlich seinen Sinn verloren. Dass ein Cache endgültig nicht mehr da ist, kann der Owner auch selber im Listing schreiben, dazu braucht er kein Archiv.

Thomas
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Also den Cache gibt es nicht mehr, einige Stationen des Multi sind gar nicht mehr da und an Stelle dieses Caches wurde daraufhin ein anderer gelegt. Ich finde nach so langer Zeit sollte man den Cache zumindest noch mal besuchen bevor man ihn loggt, oder?
Ich zumindest habe bis heute nicht den Cache geloggt den ich vor vier Jahren mal im Team mit anderen gelegt habe, da er adoptiert wurde liegt er nicht mehr an der selben Stelle und wurde von mir noch icht gefunden.

Also ich weiss nicht recht, nach drei Jahren nachloggen finde ich sehr dreisst.
 

radioscout

Geoking
Wenn man einen Cache selber archived oder ein Reviewer eine "normale" Archivierung durchführt, kann der Cache weiterhin geloggt werden.
Ein Reviewer kann den Cache aber auch für weitere Logs sperren.

Warum sollte man nach drei Jahren nicht nachloggen dürfen?
Es gibt viele gute Gründe dafür, die nie verjähren:
- Trennung vom Team
- Neuer Account mit anderem Namen (man kann den Namen nicht mehr ändern)
- Damals ohne eigenen Account mit anderen Cachern ab und zu zusammen gecached, jetzt mit eigenem Account aktiv

Gefunden ist gefunden, auch nach beliebig vielen Jahren.

Frag den Cacher doch einfach, warum er so spät nachloggt.
Evtl. kann er einige Details nennen (könnte nach drei Jahren schwierig sein), die Deine Zweifel daran, daß er die Dose in der Hand hatte, ausräumen.

Und wenn nicht: laß ihn doch machen. Das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen.



Nicht immer muß die Dose entfernt werden, wenn der Cache bei gc archived wurde. Evtl. lebt er als oc oder nc weiter.
 

gildor8879

Geocacher
radioscout schrieb:
Und wenn nicht: laß ihn doch machen. Das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen.

Oh Gott. Irgendjemand hat

a) RS entführt, gefoltert, sein passwort aus ihm rausgepresst und schreibt jetzt unter seinem Namen

b) RS ohne sein Wissen in einem Testprogramm für Medikamente mit haluzinogenen Nebenwirkungen eingeschleust

c) RS bösen Zwilling aus dem Verlies befreit

d) RS unter Androhung von Waffengewalt zu solch einem Posting aufgefordert
 
A

Anonymous

Guest
Fridolin schrieb:
Also ich weiss nicht recht, nach drei Jahren nachloggen finde ich sehr dreisst.

Mir kürzen gerade wieder die Krankenkassen meine Rechnungen an die Versicherten mit neuen Klauseln, das finde ich sehr dreisst.

Mein Gott, es ist ein Spiel, nimm es hin und jaul hier nicht rum wie eine Memme. Das hält ja keiner aus. Hilfe mein Cache wurde nach drei Jahren nachgeloggt....Unrecht, Sodom und Gomorra.

Sorry für meine harte Wortwahl, ist aber so. Wenn es Dir nicht gefällt überdenke das Hobby, denn das soll es ja bleiben, Spaß an der Sache, lass sie doch loggen, Du hast doch keine Nachteile, höchstens ein Anderer verdirbt sich den Spaß. Und alles nicht so verbissen sehen.

Schönen Gruß

Andreas
 

RatioF

Geomaster
In diesen nicht ganz emotionslos geführten Fred ist mir mal wieder einiges klar geworden:
Also warum kann man in archivierte Caches noch was eintragen - entspricht ja nicht so dem Sinn eines Archivs!

Warum muss ich, wenn ich unter einem neuen Namen bei GC losziehe, meine Cache nachloggen????????????????????????????????????????????????????????

O.K. ich kann ja als Herr/ Frau Neu losziehen und mir Lokations ein zweites mal ansehen und meinen neuen Namen ins Logbuch schreiben, aber an sonnsten finde ich Nachloggen nicht gerecht!

Was ist auch schon dabei, wenn ich als Newbe angesehen werde?
RatioF
 

MiK

Geoguru
Ich habe selbst vor kurzem ein paar Caches nachgeloggt, die ich vor 3-4 Jahren mit anderen gemacht habe, als ich noch kein eigenes GPS hatte.

Dabei ging es mir nicht um ein paar Statistikpunkte mehr, sondern einfach darum für mich zu dokumentieren, bei welchen Caches ich schon überall war.

Und da waren auch schon welche archiviert. Das heißt technisch ja nur, dass sie bei einer Suche nicht angezeigt werden.
 

DiggerVob

Geocacher
Ich sag´s jetzt einfach mal: RS hat absolut recht!

Außerdem gibt es noch andere (gute) Gründe, einen Cache zu archivieren UND die Dose liegen zu lassen!
Bspw. kann ein Owner wegen ständiger Hinweise auf etwaige (für nicht jeden nachvollziehbare) Gefahren einen Cache archivieren lassen, damit Interessierte diesen Cache immer noch angehen und (nachträglich) loggen können. Derjenige, der sich dieses Abenteuer dann "antut", weiß, dass es nicht einfach wird und jedem ist dabei geholfen.
*hoffeihrverstehtwasichmeine*

Ferner: Sollte es sich um einen (böses Wort) Cheater handeln > mir-doch-egal! Solange es keine geldwerten Preise in Millionenhöhe für die Stats gibt, kann sich jeder - auch bei meinen Caches - selbst besch*** wie er will!
 

radioscout

Geoking
RatioF schrieb:
Also warum kann man in archivierte Caches noch was eintragen - entspricht ja nicht so dem Sinn eines Archivs!
Z.B., damit man nachloggen kann. Wenn der Cache nicht mehr gefunden werden soll, kann man die Dose entfernen.


RatioF schrieb:
Warum muss ich, wenn ich unter einem neuen Namen bei GC losziehe, meine Cache nachloggen????????????????????????????????????????????????????????
Damit man gefundene Caches bei der Suche automatisch ausblenden kann (in PQs oder z.B. bei "all nearby caches that I have not found").


RatioF schrieb:
O.K. ich kann ja als Herr/ Frau Neu losziehen und mir Lokations ein zweites mal ansehen und meinen neuen Namen ins Logbuch schreiben, aber an sonnsten finde ich Nachloggen nicht gerecht!
Mein GPSr zeigt eine Gesamtstrecke von 35000 km an, dazu kommen nochmal 10000 oder 20000 von vor dem letzten Firmwareupdate.
Nochmal 55000 km (mehr als einmal um die Erde) fahren, nur um ein zweites mal zu loggen?
 

ksmichel

Geocacher
Es gibt keine Vorschriften, wann ein Cache zu loggen ist.

Es tut aber niemandem weh, wenn jemand die Internet-Schreiberei nicht zum Termin erledigt.

Wenn jemand nachloggt, dann wird er schon Gründe dafür haben. Sicherlich: Es soll Schlingel geben, die archivierte Caches loggen, um ihre Cache-"Statistik" aufzumöbeln. Ist natürlich schlecht, wenn der Owner seine Logs für archivierte Caches dann nicht wie eine Steuererklärung aus dem Aktenordner ziehen kann und somit auch das Logbuch nicht noch mal prüfen kann.

Wenn ich richtig informiert bin, kann ein Listing aber auch gegen weitere Logeinträge gesperrt werden. Passiert ja bei Forum-Caches schon mal. [;)] Vielleicht kann man ja aus einem herkömmlich archivierten Cache nach einer gewissen Zeit automatisch ein gesperrtes Listing machen.
 

blackbeard69

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn man einen Cache selber archived oder ein Reviewer eine "normale" Archivierung durchführt, kann der Cache weiterhin geloggt werden.
Ein Reviewer kann den Cache aber auch für weitere Logs sperren.
Wieder was gelernt. Bisher dachte ich immer, das ginge grundsätzlich nicht. Und wie Du weiter geschrieben hast, gibt es auch gute Gründe dafür.

Ich finde allerdings, wenn jemand nach 3 Jahren nachloggt, dürfte ein kurzer erklärender Satz im Log schon sein. "Da ich jetzt alleine cache, und die Dose damals in der Hand hatte, ..." oder was auch immer.

Thomas
 
Oben