• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kondenswasser bei Verwendung von Magneten

Sokrates

Geocacher
Bereits zum zweiten Mal ist es mir passiert, das bei der Verwendung von Magneten in den „offiziellen“ Mikrobehältern der Cache „abgesoffen“ ist. (Logbuch war völlig durchnäßt) Meine Vermutung: Obwohl die Döschen eigentlich dicht sind, kondensiert das Restwasser in der Dose am Magnet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich zufällig zwei undichte Dosen erwischt?
 

vonRichthofen

Geomaster
Was sind denn für dich offizielle Mikrobehälter? Filmdosen? Die sind und waren nie dicht - ob mit oder ohne Magnet ist da eigentlich egal. Theoretisch kann ich es mir aber schon vorstellen, dass da mehr Kondensiert.
 

jmsanta

Geoguru
vonRichthofen schrieb:
Theoretisch kann ich es mir aber schon vorstellen, dass da mehr Kondensiert.
Ich mir auch praktisch - die thermische Masse eines solchen Metallstücks ist wesentlich höher als die von so 'nen bisschen Kunststoff.

Allerdings liegt von mir eine Filmdose nach kräftigen Regenfällen teilweise im Schlamm - und die ist dicht.
 
OP
S

Sokrates

Geocacher
vonRichthofen schrieb:
Was sind denn für dich offizielle Mikrobehälter?

Ich meine nicht die klassische Filmdose, sondern die in den bekannten Shops verkauften "Groundspeak" Dosen. Falls ihr jemanden kennt der zuckerkrank ist - fragt ihn nach den Behältern für die Teststreifen, es sind genau die gleichen.
 
Sokrates schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich zufällig zwei undichte Dosen erwischt?
Versuchen wir mal theoretisch das Problem anzugehen:

Wasser kondensiert dann, wenn es auf einen kühleren Körper stößt als wie die Luft ist.

Wenn es nun in der Nacht sehr kalt ist wird der Magnet auch am tage dann noch kalt sein und das Wasser kondensiert, bis sich ein Verhältnis zwischen Luftfeuchtigkeit und Wasser auf dem Magnet einstellt.

So lang die Dose dicht ist, wird es also nicht feuchter, sondern das Wasser ändert nur seinen Agregatzustand entsprechend dem Verhältnis Magnettemperatur und Lufttemperatur.

Sollte nun die Dose undicht sein oder sie wird geöffnet, so wird die Luftfeuchtigkeit mit dem Außenraum ausgleichen. Sollte es Außen trockener sein, dann passiert wahrscheinlich wenig, ist es feuchter, dann wird natürlich das Wasser kondensieren und es wird feuchter in der Dose.

Und wenn ich mir nun die immer feuchten Plastiktüten anschaue, die um eine Dose sind, dann denke ich mir das es immer feuchter werden kann. Wenn die Außentemperatur höher ist als die Magnettemperatur.

Im Umkehrschluss wäre das nicht ein indirekter Aufruf zum Nightcache, dann wäre der Magnet wärmer und es wird trockener, wenn man den Cache öffnet

KDB
 
jmsanta schrieb:
schön ausformuliert :D
Danke, habe mir auch mühe gegeben. :oops:

jmsanta schrieb:
- das sollte sich bei mir alles in einem kurzen Satz verstecken.
Nur bist du nicht auf Lufttemperatur eingegangen, wenn ich das richtig sehe.

Aber du sprachest das Plastik des Dose an. Wenn wir nun Dose und Munitionsbox vergleichen wollen, dann ist der feuchte Inhalt so mancher Munibox erklärlich.

KDB
 

-tiger-

Geowizard
...Sicherheitskameras haben gegen Kondenswasser eine kleine Heinzung drin. Eine Magnetheizung, die den Magneten immer auf angenehme 20° temperiert, sollte Abhilfe schaffen. Damit verbessert sich auch die Auffindbarkeit des Caches im Winter ;)
 

Astartus

Geowizard
Warum dann nicht den Magneten aussen befestigen? Zum einen bleibt so mehr Platz IN der Dose und das Wasser kann nicht in der Dose am Magneten kondensieren.
 

jmsanta

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Nur bist du nicht auf Lufttemperatur eingegangen, wenn ich das richtig sehe.

du siehst das richtig - ich habe bei den Lesern nur ein wenig mehr Abstraktionsvermögen und selbständiges Denken vorausgesetzt - das war unter Umständen ein Fehler ;-)
 

dewildt

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
Versuchen wir mal theoretisch das Problem anzugehen:

Wasser kondensiert dann, wenn es auf einen kühleren Körper stößt als wie die Luft ist.
Nicht mein Fachgebiet, trotzdem werfe ich etwas Halbwissen in der Runde:
Muss dazu nicht die Temperatur nicht unter dem Taupunkt fallen? Sonst gibt es doch kein Grund für das Wasser zu Kondensieren.

Sprich: Ist der Magnet nicht kalt genug, so kondensiert gar nichts.
Liege ich da richtig?

Gruß,
Daniel
 

jmsanta

Geoguru
dewildt schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Versuchen wir mal theoretisch das Problem anzugehen:
Wasser kondensiert dann, wenn es auf einen kühleren Körper stößt als wie die Luft ist.
Nicht mein Fachgebiet, trotzdem werfe ich etwas Halbwissen in der Runde:
Muss dazu nicht die Temperatur nicht unter dem Taupunkt fallen?
richtig - einen Gummipunkt für dich. :wink:
Bzw. die Temperatur des Gegenstands an dem die Luftfeuchtigkeit auskondensiert muss unter dem Taupunkt liegen.
 
OP
S

Sokrates

Geocacher
Astartus schrieb:
Warum dann nicht den Magneten aussen befestigen? Zum einen bleibt so mehr Platz IN der Dose und das Wasser kann nicht in der Dose am Magneten kondensieren.

Diese Vorgehensweise hat aber den Nachteil, das die Klebestelle zwischen Magnet und Dose mit der Zeit schadhaft werden kann und im schlechtesten Fall die Dose irgendwann runterfällt. (Vor allem bei sehr starken Magneten) Ich habe deshalb den Magneten fest mit dem Dosenboden verklebt, selbst wenn die Klebestelle reißt, hält die Dose noch. Wie ich aber den ausführlichen :lol: Berichten entnehmen kann gibt es in der Tat ein Problem mit Kondenswasser. Ich werde deshalb meiner Cachebeschreibung noch eine kleine Nebenbedingung hinzufügen: Logbar nur zwischen 20 – 28° C.

Danke übrigens für die interessanten Beiträge.
 

jmsanta

Geoguru
Sokrates schrieb:
Ich werde deshalb meiner Cachebeschreibung noch eine kleine Nebenbedingung hinzufügen: Logbar nur zwischen 20 – 28° C.

Nene, besser nur bei möglichst niedrigen Temperaturen! Denn: Die absolute Luftfeuchte ist bei großen Temperaturen wesentlich höher als bei niedrigen Temperaturen. Dringt nun Luft mit einer großen Feuchtefracht in die Dose ergibt sich das Problem der Kndensatbildung sobald die Temperatur in der Dose unter den Taupunkt fällt. Also: Logbedingung: nur unter 0 °C - dann ist die Luft knochentrocken und Dose kurz vor dem Verschließen anwärmen. Allerdings ergibt sich dann wiederum das Problem, daß bei Abkühlung der Dose und Luftdichtem Verschluss (hier drehen wir uns im Kreis) ein Unterdruck in der Dose entsteht. :D Also doch besser auf's Anwärmen verzichten.
 

pom

Geoguru
Sokrates schrieb:
Ich meine nicht die klassische Filmdose, sondern die in den bekannten Shops verkauften "Groundspeak" Dosen. Falls ihr jemanden kennt der zuckerkrank ist - fragt ihn nach den Behältern für die Teststreifen, es sind genau die gleichen.
In Hannover heißen die nach der Spenderin Verena-Dosen.
Zum Thema: Es gibt nicht nur Schönwettercacher. Hast Du schon mal an Regen während des Loggens gedacht?
 

JamesDoe

Geomaster
Sokrates schrieb:
Diese Vorgehensweise hat aber den Nachteil, das die Klebestelle zwischen Magnet und Dose mit der Zeit schadhaft werden kann und im schlechtesten Fall die Dose irgendwann runterfällt. (Vor allem bei sehr starken Magneten) Ich habe deshalb den Magneten fest mit dem Dosenboden verklebt, selbst wenn die Klebestelle reißt, hält die Dose noch. Wie ich aber den ausführlichen :lol: Berichten entnehmen kann gibt es in der Tat ein Problem mit Kondenswasser. Ich werde deshalb meiner Cachebeschreibung noch eine kleine Nebenbedingung hinzufügen: Logbar nur zwischen 20 – 28° C.

Danke übrigens für die interessanten Beiträge.

Das muss nicht sein, denn kleben war gestern. Heute schrumpft man. Ich habe ein Faible für die netten kleinen Neodym-Magneten. Die werden mit Schrumpfschlauch außen an der Dose befestigt. Hält ewig. Durch den Schrumpfschlauch wird zusätzlich noch etwas Abstand zwischen Magnet und Metall gebracht, so das die Dose sich leichter lösen lässt.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
OP
S

Sokrates

Geocacher
JamesDoe Die werden mit Schrumpfschlauch außen an der Dose befestigt. [/quote schrieb:
Danke für den super Tipp. Wenn Du mir jetzt noch eine Quelle nennst wo man die Schläuche in der passenden Größe beziehen kann, wäre das perfekt.

Werden die mit handelsüblichem Fön oder im Backofen geschrumpft?

Habe gerade den Link auf dein Forum gesehen - alles super erklärt - THX!
 
Oben