• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Caches relativ nah beieinander?

LordShelmchen

Geocacher
Moin Moin,

ich möchte bald meinen ersten Cache "auslegen" und habe dazu noch ein paar Fragen:

Auf dem ausgesuchten Gelände gibt es bereits einen Traditional Cache. Ich möchte meinen (ein Multi) auch dort auslegen. Die Start- und Zielkoordinaten wären jeweils >160m vom TradiCache weg.

1. Ist dies laut den Regeln erlaubt (hab nichts negatives gefunden)?
2. Eine Zwischenstation befindet sich in der nähe des TradiCaches. Darf ich auf diesen Hinweisen (nur Name, keine Hints)?
3. Was muss ich sonst ggf. noch beachten?

Grüße
LordShelmchen
 

radioscout

Geoking
1. Das ist erlaubt. Der Abstand muß min. 160 m betragen. Diese Regel gilt nicht für "question to answer"-Stages, also "Zähle die Zaunpfähle" oder "Lies das Schild ab".

2. Das ist erlaubt und durchaus üblich. Da es jedoch Owner gibt, die es nicht gerne sehen, solltest Du vorher fragen. Gründe könnten z.B. sein, daß die gewollte Schwierigkeit bei diesem Cache darin liegt, einen Zugang zu finden und daß das bei Deinem geführten Multi-Cache-Weg umgangen wird.

3. Dein Cache sollte nicht als Kopie des anderen Caches empfunden werden. Wenn der vorhandene ein besonderes Objekt zeigt, sollte Deiner das nicht tun oder zumindest einen anderen Aspekt in den Vordergrund stellen.
Wenn dort bereits sehr viele Caches liegen, könnte der Cache mit Hinweis auf die hohe Cachedichte abgelehnt werden. Veröffentlichte Zahlen dazu sind mir nicht bekannt, ich nehme an, daß das ausschließlich im Ermessen der Reviewer liegt.
 

stonewood

Geowizard
Das ist so nicht ganz richtig: Nur für 'Question to answer' gilt die Abstandsregel nicht. In der Nähe des Tradis (genauer 160m) darf sich auch keine Zwischenstation befinden, wie z.B. 'Stages of a Multicache'. Auch dürfen Stationen von unterschiedlichen Multis nicht näher als 160m liegen. Die Abstandsregel gilt also nicht nur für die Start- und Zielstation, genau das könnte man aber aus den beiden Postings oben schließen ...
 

fotomike

Geocacher
LordShelmchen schrieb:
Moin Moin,
(...)
Auf dem ausgesuchten Gelände gibt es bereits einen Traditional Cache. Ich möchte meinen (ein Multi) auch dort auslegen. Die Start- und Zielkoordinaten wären jeweils >160m vom TradiCache weg.

1. Ist dies laut den Regeln erlaubt (hab nichts negatives gefunden)?
2. Eine Zwischenstation befindet sich in der nähe des TradiCaches. Darf ich auf diesen Hinweisen (nur Name, keine Hints)?
3. Was muss ich sonst ggf. noch beachten?
Hallo,
auch
http://nightcaching.org/guidelines/guidelines.htm hilft weiter.
Ferner:
http://nightcaching.org/guidelines/tipps.htm
Ich lege auch gerade einen und muss schon gut tüfteln, um nicht
a) in andere hineinzukommen und
b) keine eigenen Planungen für neue und die Ideen zu torpedieren :wink:
 

radioscout

Geoking
stonewood schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig: Nur für 'Question to answer' gilt die Abstandsregel nicht. In der Nähe des Tradis (genauer 160m) darf sich auch keine Zwischenstation befinden, wie z.B. 'Stages of a Multicache'.
Hatte ich doch geschrieben:
radioscout schrieb:
Der Abstand muß min. 160 m betragen. Diese Regel gilt nicht für "question to answer"-Stages, also "Zähle die Zaunpfähle" oder "Lies das Schild ab".

Noch ein Tip: http://www.die-reviewer.info
 

DF1SAM

Geocacher
Da habe ich doch auch gerade das Problem, dass ein Reviewer meinen Cache nicht freigeben will, weil er die 160 Meter-Regel nicht einhält.

ich bekomme auch immer den Text in deutscher und englischer Sprache:

von: http://www.nightcaching.org/guidelines/guidelines.htm#abstand

"Die Reviewer benutzen eine Daumenregel, dass Caches, die unter 161 Metern (528 Fuß oder 0,1 Meilen) zum nächsten Cache, dessen Start, Wegpunkt(en) oder Final gelegt werden nicht gelistet werden dürfen. Dies ist ein willkürlicher Abstand und nur eine Richtlinie, aber das eigentliche Ziel ist, die Anzahl von Caches in bestimmten Gegenden zu reduzieren und Durcheinander zu vermeiden, das möglicherweise daraus resultiert, wenn ein Cache gefunden wird, während man auf der Suche nach einem anderen ist. Diese Richtlinie betrifft alle Stages eines Multi- und Mystery/Puzzle-Caches, außer irgendwelche falschen Koordinaten für Rätsel-Caches."

und wohl das Original:

"The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 metres) of another cache may not be published on the site. This is an arbitrary distance and is just a guideline, but the ultimate goal is to reduce the number of caches hidden in a particular area and to reduce confusion that might otherwise result when one cache is found while looking for another."

Jetzt hatte ich aber das Problem, dass ein Traditional nur ca. 90 Meter vom meinem NachtCache-Final versteckt ist.

Ich hatte versucht zu erklären, dass es sich hier um eine örtliche Besonderheit handelt, die ich benutze und es mir deswegen nicht möglich ist, den Final zu verlegen. Auch eine Verwechslungsgefahr oder ein zufälligen Fund kann ausgeschlossen werden.

Als Antwort habe ich bekommen:
Es gelten 161m per Luftlinie und wenn da eine UN-Schutzzone dazwischen ist. Auch wenn eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen sind.

Die "_MUSS_ 161 Meter Abstand haben _AUCH WENN KEINE_ Verwechslungsgefahr herrscht" kann ich aber aus den Texten nicht erkennen.

Im Gegenteil: Das ist meiner Meinung nach eine Umkehrung des Sinns, der so ausdrücklich nicht gedacht war !

Verstehe ich jetzt was falsch, oder wird da wirklich der Sinn misshandelt und aus einer Soll eine Muss-regel gemacht?
 

eigengott

Geowizard
DF1SAM schrieb:
Verstehe ich jetzt was falsch, oder wird da wirklich der Sinn misshandelt und aus einer Soll eine Muss-regel gemacht?

Die Regel heisst Sättigungsregel, nicht Abstandsregel. Der Abstand ist eines von mehreren Kriterien um festzustellen, ob eine bestimmte Gegend bereits mit Caches gesättigt ist.

In begründeten(!) Ausnahme(!)fällen können bestimmte Sachen auch mal näher als die 161m liegen.

Das Problem ist, daß viele Cache-Ausleger ein "Nein" seitens der Reviewer nicht akzeptieren bzw. die Ausnahme zur Regel machen wollen.
 

radioscout

Geoking
Evtl. hilft ein guideline-konformes Workaround:
Dein Nachtcache ist wahrscheinlich ohnehin ein Multi. Gibt es an der Stelle, an der der Cache versteckt sein soll etwas vorhandenes, was man zu Koordinaten verarbeiten kann und was man nur sieht, wenn man genau an der Stelle sucht, wo die Dose liegen sollte?
Dann mache daraus eine "question to answer"-Stage und verstecke die Dose ein paar hundert m entfernt davon.
"Question to answer"-Stages werden nicht von der 161 m-Regel erfasst und können auch näher an einer vorhandenen Dose liegen.

BTW: Es wäre übrigens sehr schön, wenn die Einhaltung der Punkte der Guidelines zum Thema "illegale Locations" genau so penibel geprüft würden wie die 161 m Abstand.
 

DF1SAM

Geocacher
Von "Sättigung" kann wohl bei zwei Caches im Umkreis von 1 km nicht die Rede sein.
Mir ist auch klar, dass eine Außnahme einer Soll-Regel gut begründet sein muss, und das habe ich auch versucht.
Aber es wird als Argument nicht beachtet (siehe oben) und das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und dann gibt es auch noch Geocacher die dann plötzlich behaupten der Cache liegt ganz woanders, um den durchzubekommen, in der Hoffnung, dass da nie einer hinterkommt. Und wenn doch behaupten sie, da wäre ein Zahlendreher gewesen.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
in der Hoffnung, dass da nie einer hinterkommt.
Z.B. wenn der Cache, der momentan zu nah an der gewünschten Location liegt mal verplaatst oder archiviert wird und die dann vermeintlich freie Location, also die, die nur mit Schummelei nutzbar ist, von einem anderen Cacher bedost wird und dann jemand von den zwei Caches berichtet.
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
radioscout schrieb:
... und dann jemand von den zwei Caches berichtet.
Macht ja glücklicherweise keiner.
Da wäre ich nicht so sicher.
Ich weiß nicht, wie viele Logs Du liest (z.B. Watchlist). Da sind einige Logs von Usern dabei, die sicher auch eine solche "Doppelbelegung" genußvoll melden würden.
Oder einfach nur ein Newcomer, der die Location bedosen will und sich wundert, warum da schon was liegt.
Oder jemand, der die falsche Dose findet. Sowas fällt auf, wenn z.B. ein TB in einer Dose liegt, die andere gefunden wird, jemand den TB als vermisst meldet und der nächste ihn doch findet.
Klingt unrealistisch? Ist schon passiert, auch wenn die zwei Dosen die selbe GC-Nummer hatten und aus einem etwas anderen Grund an der selben Location lagen.
 
OP
L

LordShelmchen

Geocacher
Hab da direkt noch eine Frage:

Habe jetzt doch noch einen Cache entdeckt, der weniger als 161m an meinem Cache liegen würde. Allerdings nur Luftlinie.

Zu Fuß/Auto müßte man erst vom Berg runter (oder den Abhang klettern) und das ist immerhin eine Strecke von ca. 2km.

Fällt das dann auch unter die 161m Regel?

Grüße
LordShelmchen
 

doc256

Geocacher
LordShelmchen schrieb:
Hab da direkt noch eine Frage:

Habe jetzt doch noch einen Cache entdeckt, der weniger als 161m an meinem Cache liegen würde. Allerdings nur Luftlinie.

Zu Fuß/Auto müßte man erst vom Berg runter (oder den Abhang klettern) und das ist immerhin eine Strecke von ca. 2km.

Fällt das dann auch unter die 161m Regel?

Grüße
LordShelmchen

Evtl. wäre es vielleicht am einfachsten, wenn du bei solchen Spezialthemen mal einen Reviewer direkt fragst (über deren gc.com-Profil). Denn letztlich entscheiden die, und es nützt dir nicht viel, wenn du hier Auskünfte bekommst, die hinterher keine Gültigkeit haben.
 

eigengott

Geowizard
LordShelmchen schrieb:
Fällt das dann auch unter die 161m Regel?

Ja. Entscheidend ist die Sättigung, nicht die Verwechslungsgefahr.

<mantra>Die Regel heisst Sättigungsregel. Das Ziel ist, die Anzahl von Caches in einem bestimmten Gebiet zu begrenzen.</mantra>
 

Black-Jack-Team

Geomaster
LordShelmchen schrieb:
...Habe jetzt doch noch einen Cache entdeckt, der weniger als 161m an meinem Cache liegen würde. Allerdings nur Luftlinie.

Zu Fuß/Auto müßte man erst vom Berg runter (oder den Abhang klettern) und das ist immerhin eine Strecke von ca. 2km.

Fällt das dann auch unter die 161m Regel?
Im Prinzip ja, da aber es darum geht, dass nicht versehentlich der falsche Cache/Station gefunden wird, kann der Reviewer eine Ausnahme machen.
Als Bedingung würde ich ansehen, dass aus deiner Beschreibung klar hervorgeht, wo deine Station/Cache ist damit sie nicht mit dem anderen verwechselt werden kann.

Dem Reviewer würde ich auch noch eine plausible Begründung geben, WARUM die Station/Cachedose gerade DA liegen soll.
 

blackbeard69

Geomaster
Ob das jetzt 160m sein müssen und warum 120m zu wenig ist, ist sicher zum Teil auch Ansichtssache. Aber hier kann man ein schönes Beispiel sehen, was ohne Abstandsregel passiert.

Thomas
 
OP
L

LordShelmchen

Geocacher
Ich glaube, man kann den Cache den ich meine sehr gut vom anderen trennen, aber das lasse ich mal den Reviewer entscheiden.

Wenn ich den Reviewer vorher etwas fragen möchte, wie weiss ich wer es für die entsprechende Region ist?

Grüße
LordShelmchen
 

Black-Jack-Team

Geomaster
LordShelmchen schrieb:
Ich glaube, man kann den Cache den ich meine sehr gut vom anderen trennen, aber das lasse ich mal den Reviewer entscheiden.

Wenn ich den Reviewer vorher etwas fragen möchte, wie weiss ich wer es für die entsprechende Region ist?

Grüße
LordShelmchen
Es gibt imho keine Verteilung der Reviewer auf spezielle Regionen in Deutschland. Zumindest konnte ich derartiges nicht beobachten. Unsere Caches wurden von allen möglichen Reviewern freigeschaltet.

Stelle deine Cachebeschreibung bei geocaching.com ein und setze das Attribut auf "This cache is currently active" oder so ähnlich.
Dann schaut sich ein Reviewer deinen Cache an und gibt ihn frei "published" oder eben nicht. Dann wird er sich schon mit dir in Verbindung setzen und du weisst welchen Reviewer du beim Cachelotto erwischt hast.
Dann kannst du ja in emails alles weitere klären.
 
Oben