• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied zwischen Kurs und Peilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonTermi

Geonewbie
Moin,

ich hätte gern mal gewußt, was in der Anzeige der Unterschied zwischen Kurs und Peilung ist?

Peilung ist ja sind ja Grad von meiner aktuellen Position zum Zielobjekt. Oder? Und was ist Kurs?


:?:
 

Lakritz

Geowizard
Kurs ist die Richtung, in die du dich bewegst.

Eigentlich: Der Winkel zwischen einer Bezugsrichtung (Norden) und der Bewegungsrichtung. ;)
 
Wenn du Glück hast ist Kurs und Peilung gleich. :lol:

Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, auf dem Wasser mit seitlicher Trifft, kann das auch unterschiedlich sein. :wink:

KDB
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Beides ist ein Richtungswinkel bezogen aufs Gitternord - und rechtsherum gemessen (die Mathematik misst linksherum). Die Peilung ist die Richtung zum Ziel, der Kurs die aktuelle Bewegungsrichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben