• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hauptbahnhof und 45m Abstand zum aktiven Gleis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordShelmchen

Geocacher
Moin Moin,

ich habe gerade ein Problem einen Cache an einem Hauptbahnhof freischalten zu lassen. Laut Regelwerk müssen ja zwischen Cache und aktivem Gleis 45m Abstand sein. Nur wie soll man dies bei einem Hauptbahnhof machen, wenn der Cache auf dem Bahnsteig liegt?

Da sinds maximal 4-7 Meter zum aktiven Gleis. Mein Cache ist ebenfalls an einem anderen Hauptbahnhof an einer ähnlichen Stelle angebracht, wird jedoch vom Reviewer abgelehnt, da er den Sicherheitsabstand nicht einhält (was meiner Meinung ja auch nicht anders geht!).

Wie wird das ganze denn nun Vermessen, bzw. welche Kriterien gibts da?

Grüße
LordShelmchen
 

DerAndere

Geocacher
Wie das gemessen wird? Nunja ich würd' mal sagen, dass die kürzeste Distanz zum Gleis zählt... die muss über 45m betragen.

Wie gemessen wird? Bei solchen Fällen wirds wohl nur ein Ortstermin tun, denn die Position der Gleise wir wohl auch der Reviewer nicht so genau kennen, dass er sich von Zuhaus ein Urteil erlauben kann ob oder ob nicht die 45m eingehalten wurden. Im Zweifelsfalle wird dann erstmal (bis anderes bewiesen ist) der Cache nicht veröffentlicht.

Meine persönliche Meinung zu deinem Post: Schade finde ich, dass nur weil andere Caches wohl gegen die Regeln verstoßen du nun auch so einen Veröffentlichen willst. Dann sind halt mal Caches auf Bahnsteigen verboten weil es nicht anders (Regelkonform) geht (Abstandsregel). Außerdem sind Bahnsteige doch Privatgelände oder? -> Also von Anfang an Off-Limits für Caches.

Auch schade finde ich es, dass du 2 andere Caches nennst. Ok, bei denen ist es auch so... aber nun müssen die Reviewer die wohl aus dem Netz nehmen :evil: :evil: , weil wohl ein Fehler beim kontollieren des Listings unterlaufen ist... (Regelwiedrigkeit ist nicht aufgefallen)

für offizielle Aussagen wende dich doch bitte an den Reviewer deines Vertrauens...
 

wutzebear

Geoguru
DerAndere schrieb:
Auch schade finde ich es, dass du 2 andere Caches nennst. Ok, bei denen ist es auch so... aber nun müssen die Reviewer die wohl aus dem Netz nehmen :evil: :evil: , weil wohl ein Fehler beim kontollieren des Listings unterlaufen ist... (Regelwiedrigkeit ist nicht aufgefallen)
Stichwort "grandfathered" :!:
 

Astartus

Geowizard
Ich habe auch einen Cache auf einem Bahnhof gelegt, bei dem der mindestabstand zum aktiven Gleis weniger als 45m beträgt. Bei der Anmeldung des Caches habe ich dem Reviewer in dem "Zusätzliche Informationen" Feld erklärt wo der Cache sich befindet, und das der Bahnsteig zu keinem Zeitpunkt betreten werden muss (gut, auf einem Hauptbahnhof ist das evtl. eine andere Sache).

Eventuell wäre es gut Fotos des Cacheversteckes zu machen und dem Reviewer zukommen zu lassen. Sofern für den Reviewer ersichtlich ist, dass Cacher sich und andere bei der Suche nicht in Gefahr begeben, dann denke ich kann die Abstandsregel auch ignoriert werden.
 
OP
L

LordShelmchen

Geocacher
@DerAndere:

Ok, wenn es so gesehen wird kann man wohl keinen Cache mehr dort ablegen. Nur warum dann viele andere trotzdem auf Bahnhöfen veröffentlich wurden, verstehe ich nicht. Aber ich nehme es mal als gegeben hin :(

Die Regeln habe ich mir soweit durch gelesen und bin mit deinen genannten Punkten auch konform, nur wie man sehen kann gehts ja auch anders. Deshalb habe ich überhaupt gefragt.

Sollte sich deshalb nun etwas Nachteiliges ergeben, tut es mir leid!

@wutzebear:
Danke fürs Stichwort, hatte ich noch nicht bedacht.

@Astartus:
Danke für den Hinweis, dann werde ich den Cache nochmal verlegen.


Grüße
LordShelmchen
 

TrickyMD

Geowizard
DerAndere schrieb:
Wie gemessen wird? Bei solchen Fällen wirds wohl nur ein Ortstermin tun, denn die Position der Gleise wir wohl auch der Reviewer nicht so genau kennen, dass er sich von Zuhaus ein Urteil erlauben kann ob oder ob nicht die 45m eingehalten wurden.

Ortstermin? Wie wäre es mit Google Earth? Zumindest in etwa kann man doch den Abstand zwischen 2 Punkten erkennen.
41218593zf2.jpg


45ye7.jpg


Das ein Bahnhof Privatgelände ist, trifft natürlich des Pudels Kern. Zumal ich sowieso in der heutigen Zeit Abstand davon nehmen würde, Caches an Bahnhöfen, Haltestellen, Schulen, öffentl. Gebäuden und Geschäften,..... zu legen.
 

pom

Geoguru
LordShelmchen schrieb:
Laut Regelwerk müssen ja zwischen Cache und aktivem Gleis 45m Abstand sein.

Wieso? Haben die Amis Deutschland jetzt gekauft? :roll:

Groundspeak schrieb:
Caches hidden in close proximity to active railroad tracks. In general we use a distance of 150 ft (46 m) but your local area’s trespassing laws may be different.

§62 der Eisenbahnbetriebsordnung schrieb:
(2) Der Aufenthalt innerhalb der Gleise ist nicht gestattet,

Auf gut Deutsch: Kein Gleisbett betreten, kein Regelverstoß.
Thema erledigt.
 

arnej

Geocacher
Hallo,

hatte auch vor 4 Wochen 4 Bahnhofscaches ausgelegt.
Einen hat der Reviewer aus Versehen frei gegeben. Die anderen wurden direkt archiviert, weil die 45m Regel nicht eingehalten wurde von mir.

Werde nun die Dosen nach und nach versetzen und dann wieder entarchivieren.

Gruss
ArneJ
 
OP
L

LordShelmchen

Geocacher
Ich werd den Cache jetzt vor den Bhf legen, sind zwar auch keine 45m aber das müßte mit Erklärungen und Bilder ja zu schaffen sein...

Grüße
LordShelmchen
 

Lakritz

Geowizard
Vielleicht sollte man mal drauf hinweisen, dass hier "gesunder Menschenverstand" gilt.
Selbst wenn man zu einem Tradi ohne Beschreibung losrennt, wird man einen Bahnhofscache nie auf oder an den Gleisen suchen. (Wenn es jemand trotzdem täte, hätte er schon alleine mit dem Gedanken daran sein Recht auf Leben verwirkt. :lol: )
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also die 45m Regel ist an sich absolut in Ordnung. Wenn man einen Cache näher ran legt, sollte man dem Reviewer halt die Umstände schreiben. Zwei meiner Caches liegen keine 10m von Bahngleisen entfernt, hatte aber keine Probleme mit den Reviewern - ich habe in die Beschreibung geschrieben das man die Bahngleise nicht betreten oder ueberqueren muss, etc, etc und dem Reviewer habe ich geschilder wo der Cache genau ist und das dort keine "verwechslungs Gefahr" besteht da eine Absperrung zwischen Cache und Gleis ist.

Auf/an Bahnhöfen ist ja auch jedem klar das eine Bahn fährt. Wenn man irgendwo auf'm Feld ist, kann es schonmal passieren das man in der Nähe von Bahngleisen ist, das aber gar nicht bemerkt hat - und das ist ziemlich gefährlich!

Atti
 

Astartus

Geowizard
Ein gewisser Abstand zu Gleisen ist natürlich aber gut.

Ich habe hier in meiner Umgebung einen Cache, der unter einer Straßenbrücke über vielbefahrene Bahngleise (Hauptstrecke Hamburg - Bremen) versteckt ist.
Dazu muss man erst an dem gemauerten Fundament hochklettern und dann unter der Fahrbahn den Cache suche und bergen.
Wenn man dort oben ins rutschen kommt und sich nicht halten kann (bei Nässe und mit schlechtem Schuhwerk geht das schnell) rutscht man nach unten und landet einige Meter vom Gleisbett entfernt.

Auch wenn keine direkte Gefahr besteht das Gleisbett zu betreten (soviel Schwung hat man dann nicht) können Zugführer, die einen rutschenden Cacher sehen, dasals Gefahr einstufen und einen Nothalt verursachen. Dies könnte für den Cacher teuer werden.

Aber wie gesagt, wenn man dem Reviewer genau erklärt wo sich der Cache befindet und wie man da sicher hinkommt, sehe ich persönlich eigentlich kein Problem (der Reviewer kann das antürlich immer noch anders sehen)..
 

DerAndere

Geocacher
Leute... selbst wenn der Cache ohne betreten des Gleisbetts zu heben ist... im Bahnhof befindet er sich immernoch auf dem Gelände der Deutschen Bahn. DAS IST PRIVATGELÄNDE! und ohne erlaubnis des Besitzers (des Geländes) eindeutig Off-Limits für einen Cache!
 

gartentaucher

Geowizard
Das ist halt nicht erlaubt. Ob es sinnvoll oder logisch ist, ist egal.

Alle Caches, die schon liegen, dürfen liegenbleiben, neue gibt es nicht. Aus die Maus, Ende der Debatte.

Ich verstehe zwar nicht, warum dann Caches an Autobahnen erlaubt sind, aber das scheint wohl mein Pech zu sein. 5 m neben einer stark befahrenen Straße sind wohl nicht so gefährlich. :?

Wenn du einen Bahnhofscache willst, dann veröffentliche ihn bei opencaching, da ist es egal.
 

panisa

Geocacher
Also ich kenne min. 30 Caches die weniger als 10 m Neben den Gleisen liegen. Ich glaube es kommt auch auf die Situation vor Ort an.

Siehe ... BILDER
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0fe7d155-e9d1-4182-b93f-63961a8045d5

Greetz Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben