• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fundmeldung

bodoswelt

Geocacher
Hallo Schatzsucher,

als Neuling bei geocaching habe ich eine Frage: Viele Cache werden in mehreren Datenbanken geführt: z.B. geocaching.com.; geocaching.de und opencaching.de. Reicht es, wenn ich einen Fund melde, wenn ich es in einer Datenbank tue oder muß ich die Meldung in allen aufgeführten Datenbanken anzeigen.
Viele Grüße
Bodo
 

Naturekid

Geocacher
Nur in dennen in den Du loggen möchtest. Ganz Deine Entscheidung.

Die meisten loggen bei geocaching.com.

Gruß,
Joerg
 

gartentaucher

Geowizard
Da ich mehrere Leute kenne, die wegen Sprachschwierigkeiten nur bei opencaching lesen und loggen, logge ich dort auch. Bzw. ich kopiere meine Logs von opencaching einfach rüber. Die meisten Caches sind dort aber gar nicht eingetragen, so dass sich die Arbeit in Grenzen hält.
 

GeoFaex

Geowizard
Log da wo Du willst oder bei beiden (GC.com, OC.de).

Geocaching.de hat keine eigene Cache-Datenbank, sondern nimmt die Daten von GC.com und OC.de und bastelt ne Karte draus. Loggen kannst Du dort auch nix.

Es gibt auch noch Navicache, aber da tut sich schon seit Jahren nix mehr....

Gruß,
GeoFaex
 

DL3BZZ

Geoguru
GeoFaex schrieb:
...
Es gibt auch noch Navicache, aber da tut sich schon seit Jahren nix mehr....

Gruß,
GeoFaex
Sage das nicht, sonst meckert einer :wink: .

Es gibt u.a. auch ein Programm, nee zwei, Geolog und OCprop. Damit brauchst du nur bei GC.com loggen die beiden Programme nach einander starten, sie tragen dann die Logs bei OC.de ein.
Mehr dazu findest du hier unter Opencaching.

bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

spun

Geomaster
Ich pflege meine Caches immer auf beiden Platformen ein (geocaching.com / opencaching.de), da ich es für wichtig halte oc.de als freie Seite ohne kommerziellen Hintergrund zu unterstützen. Ich selbst logge jedoch nur auf gc.com, aus gründen der Bequemlichkeit.. :roll:

Und auch ich habe die Beobachtung gemacht das es immer mehr Cacher werden die nur auf oc.de loggen. Ist zwar im Vergleich noch eine sehr geringe Zahl, aber man möchte bei seinen Veröffentlichten Werken doch jedem die Möglichkeit bieten diese auch zu lösen/suchen.
 
OP
B

bodoswelt

Geocacher
Was ich an diesem Forum liebe ist die Meinungsvielfalt.

Vielen Dank für Eure Informationen.
Bodo
 
Oben