• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Silicagel "reaktivieren"

PHerison

Geowizard
Kann man die kleinen Tuetchen mit Silica-Gel irgendwie reaktivieren (Backofen, Mikrowelle)? Oder sind die, wenn sie einmal Feuchtigkeit aufgenommen habe, verbraucht?
 

D0KE

Geocacher
Das normale Silicagel kann man bei mässiger (!) Wärme im Backofen trocknen. Mit Mikrowelle wäre ich vorsichtig, da man dort die Hitze eher schlecht dosieren kann.
Viele Grüsse,
Dominik
 
OP
PHerison

PHerison

Geowizard
Alferic schrieb:
Im Labor wird Silikagel bei 105° getrocknet im Heißluftofen
Ich glaube, das wuerde mir das Papiertuetchen drumherum uebel nehmen. :wink: Aber generell kann man Silica-Gel also trocknen und wiederverwenden. Danke fuer die Tipps. :D
 

D0KE

Geocacher
Ja, das empfindlichere Teil ist sicher der Beutel, das Gel selbst ist ziemlich hitzeresistent.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wo ist das Problem das Ding für einige Stunden bei 105° mit Beutel in den Ofen zu legen?
Das macht dem Papier eigentlich nichts.
Du kannst dir aber auch gescheites Silicagel in der Apotheke kaufen mit Indikator. Aber nicht das blaue sondern besser das rosa-Zeug. Das blaue soll nicht gerade gesund sein. Je blasser oder weisser die Farbe desto gesättigter ist die Kieselsäure.
 

greg

Geomaster
in den Vitaminbrauseröhrchen stecken in den Verschlussdeckeln ebenfalls feuchtigkeit absorbierendes Zeug :D

Das Zeug mit etwas Baumwollstoff zutackern und fertig.
 

movie_fan

Geoguru
spätestens wenn mal richtig wasser rein kam musste das gel wechseln... das holt luftfeuchtigkeit aus der luft, aber ist kein wasseraufsaugwunder ;)
 
Oben