• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilung (true bearing) Cacher-Standardrepertoire?

Kappler

Geowizard
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen zweiten Cache vorzubereiten: einen kleinen Multi.
Ich würde gerne die Cachesucher mit Zahlen, die an einer Stage zu ermitteln sind, die Final-Koordinaten als Peilung errechnen lassen.

Kann ich voraussetzen, dass jeder Cacher dazu prinzipiell in der Lage ist? Also insbesondere in Hinblick auf die verwendeten GPS-Geräte: hat jedes die Möglichkeit, eine Peilung durchzuführen?

Ich habe bereits im Listing die Aufgabe stehen, es sieht also jeder, was auf ihn zukommt.

Und muss dies speziell in die D-Wertung mit eingehen? Geplant habe ich eine D-Wertung von 1.5, da es sich ansonsten um eine recht einfache Suche handelt.
 

team-noris

Geomaster
Hi,

wenn das in der Beschreibung steht, dann ist das OK. Sollte doch eigentlich auch jeder hinbekomme.


Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es jemand nicht kann, dann muss er es eben lernen!

Es gehört nun nicht viel dazu und normalerweise sind Geocacher schon in der Lage mal etwas neues zu lernen.

PISA hat uns mehrfach gezeigt, was es nutzt, Immer die Ansprüche runter zu schrauben, um es auch dem dümmsten und faulsten recht zu machen...

Just my 2 cents

GermanSailor
 

boerni

Geocacher
Kappler schrieb:
Ich würde gerne die Cachesucher mit Zahlen, die an einer Stage zu ermitteln sind, die Final-Koordinaten als Peilung errechnen lassen.

Kann ich voraussetzen, dass jeder Cacher dazu prinzipiell in der Lage ist? Also insbesondere in Hinblick auf die verwendeten GPS-Geräte: hat jedes die Möglichkeit, eine Peilung durchzuführen?
Zumindest beim Garmin sind bereit die Basis-Gekos und etrex in der Lage zu peilen (wenn auch nur mit 1/10-Einheit bei der Distanz). Ich denke, der größte Teil der Cacher wird das erste Mal Peilung nutzen (und sich mit der Funktionsweise vertraut machen), wenn ein entsprechender Cache ansteht. Wenn du das im Listing erwähnst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Da ist denn auch eine erhöhte difficulty nicht mehr erforderlich - Peilung ist nicht wirklich schwierig (vielleicht, wenn du zwischen zwei Werten bei der difficulty schwankst, kann die Peilung den Ausschlag zur höheren geben).
 

jmsanta

Geoguru
Kappler schrieb:
Kann ich voraussetzen, dass jeder Cacher dazu prinzipiell in der Lage ist? Also insbesondere in Hinblick auf die verwendeten GPS-Geräte: hat jedes die Möglichkeit, eine Peilung durchzuführen?
Ja - mit Verweis auf meine Signatur...
 

jmsanta

Geoguru
Daniel1328 schrieb:
Kappler schrieb:
Also insbesondere in Hinblick auf die verwendeten GPS-Geräte: hat jedes die Möglichkeit, eine Peilung durchzuführen?
Nein.
Doch! - bisher kann noch jeder GPSR eine Richtung in Grad und die Entfernung anzeigen - mehr braucht man nicht zum Peilen (man muss nur noch die geistigen oder technischen Möglichkeiten besitzen um 180 addieren oder subtrahieren zu können)
 

radioscout

Geoking
Kappler schrieb:
Und muss dies speziell in die D-Wertung mit eingehen? Geplant habe ich eine D-Wertung von 1.5, da es sich ansonsten um eine recht einfache Suche handelt.
D=1,5 für einen Multi? Benutze mal das Rating-Tool. Ein Multi ist immer mindestens D=3.
 

bsterix

Geowizard
radioscout schrieb:
Kappler schrieb:
Und muss dies speziell in die D-Wertung mit eingehen? Geplant habe ich eine D-Wertung von 1.5, da es sich ansonsten um eine recht einfache Suche handelt.
D=1,5 für einen Multi? Benutze mal das Rating-Tool. Ein Multi ist immer mindestens D=3.
So ein Unfug! Dann taugt das Rating-Tool nix. Warum sollte ein Multi immer D>=3 haben?
 

bsterix

Geowizard
pom schrieb:
bsterix schrieb:
So ein Unfug! Dann taugt das Rating-Tool nix. Warum sollte ein Multi immer D>=3 haben?
Warst Du schon mal cachen?
Bei einem Multi muss man in der Regel mehr als eine Dose finden.
Ach so. D.h. bei einem Multi muss ich mindestens 2 Dosen finden. Somit bei D>=3 ergibt sich somit mindestens D>=1.5 pro Dose. D.h. Tradis brauchen mindestens D=1.5. Oder verteilen sich die D=3 auf D=1 für Dose1, D=1 für Dose 2 und D=1 für die (evtl.<leichte) Rechnung??

Was mach ich bei einem Multi mit 4 Dosen? D=1.5 pro Dose ergäbe D=6, das kann ich nicht auswählen.
D=1 pro Dose + D=1 pro Rechnung ergäbe sogar D=7.
 

gildor8879

Geocacher
Das heißt ja auch automatisch, dass es keine für Rollis geeigneten Multis gibt.
Alles über Difficulty 1 ist ja nicht bzw nur bedingt Rolli-Tauglich.
 

Agomo

Geocacher
gildor8879 schrieb:
Das heißt ja auch automatisch, dass es keine für Rollis geeigneten Multis gibt.
Alles über Difficulty 1 ist ja nicht bzw nur bedingt Rolli-Tauglich.

Sach amol, gummst Du aus Frangn? Weil Du anscheinend Probleme mit D und D äh, natürlich D und T hast...

:wink:
 
Oben