• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tupperdosen?

Team Beaker

Geocacher
Nach nunmehr fast 40 Caches stellt sich mir die Frage: warum finde ich eigentlich keine Original Tupperware??? Traut Ihr Euch nicht, das heilige Tupper zu verbuddeln? Geht es Euch auch so wie mir, dass Ihr Euch noch nicht mal dem Schrank mit den 20 Jahre alten Tupperdosen nähern dürft, ohne eine "NEIN!!!" zu hören?
 

Astartus

Geowizard
Hmm, meiner Meinung nach ist echtes "Tupper" einfach zu teuer, um es für sein Hobby zu verwenden. Immerhin gibt es auf Tupper Lebenslange Garantie, wenn man also etwas zuhause hat, dann sollte man das nicht so einfach im Wald verbuddeln.
 

TKKR

Geoguru
Astartus schrieb:
Hmm, meiner Meinung nach ist echtes "Tupper" einfach zu teuer, um es für sein Hobby zu verwenden. Immerhin gibt es auf Tupper Lebenslange Garantie, wenn man also etwas zuhause hat, dann sollte man das nicht so einfach im Wald verbuddeln.
Wieso? Gerade da zeigt sich ja ob die Garantiezusage wirklich etwas taugt oder ob die irgendwann Nagespuren durch Mäuse etc aus den Garantieleistungen ausschließen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Team Beaker schrieb:
Traut Ihr Euch nicht, das heilige Tupper zu verbuddeln?
Vielleicht, weil man sich durch fast nicht mehr als Spießer ausweist als durch besagte Dosen... (Gartenzwerge und Sonnenliegen reservieren mittels Handtüchern ausgenommen)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sind die überhaupt so gut? Ich mein dass mir sowas auch schon mal abgesoffen ist.
Der wohl beste Cachebehälter (also ich mein noch preiswert) ist doch wohl eine Munkiste.
 

dune68

Geocacher
Team Beaker schrieb:
Nach nunmehr fast 40 Caches stellt sich mir die Frage: warum finde ich eigentlich keine Original Tupperware???...

Weil Lock'n'Lock Dosen erstens billiger sind und zweitens viel besser dicht halten :twisted:

Von Munitionskisten mal ganz zu schweigen, aber die erwähnte Moenk ja schon...

Gruß,

Jörg
 

GeoFaex

Geowizard
Hab mir zum Einzug einiges an Tupperdosen gegönnt weil ich Sie zum kleinen Preis bekam. Die günstigen viereckigen Modelle hab ich gegen Lock&Lock ausgetauscht weil sie nicht so dicht waren wie Tupper das gerne hätte. Leider kann ich die Teile auch net im Wald aussetzen weil mir sonst alle Naselang die Dose absäuft. Da schwör ich doch auf ECHTE Lock&Locks, nicht auf die billigen Kopien. Hab schon oft Kopien mit abgefallenen Verschlüssen gesehen und andere bei denen der Verschluss einfach keinen richtigen Halt hatte und sich die Dose bei überfüllung wieder geöffnet hat.

Und die runden aber auch teureren von Tupper sind zwar dicht, aber nur solange die Ränder sauber sind und auch nicht soviel in der Dose ist das es den Deckel aufdrückt.

Kann jedem nur originale L&L empfehlen. Die sind nicht billig, aber billiger als jedes zweite Wochenende den Cache trockenlegen und mit neuen Trades und neuem Logbuch bestücken. Solange keine Maus dran geht sind die Teile dicht, selbst wenn die Dose so voll ist dass man die Trades schon reinpressen muss.

Ammoboxen sind zwar stabiler aber leider nur in wenigen Größen erhältlich. Kleine gibts kaum und größere Modelle kosten meist mehr als ein Cacher ausgeben möchte.

Gruß,
Geofaex
 

thofol

Geocacher
Woher bekommt man eigentlich Tupper(R)-Dosen? AFAIK auf Tupper-Parties, oder? Gibt es die eigentlich noch? Und wenn man nicht so der Party-Gänger ist?

Dann doch lieber Biokips(R) vom Haushaltswaren-Dealer des Vertrauens...
 

Joggl

Geomaster
jo, in Karlsruhe kenne ich so einen Tupper-Laden in einem Einkaufzentrum. Glaub das ist irgendwie die Generalvertretung für Baden..

Mein ganzes Tupperzezug haben meine Ex und ich mal auf so einer Party gekauft.. war lustig, da das bei ihrer Oma zuhause war, gabs ein haufen gutes Zeug zum essen und ein paar Weizen später fand ich das Zeug auch ganz toll :)

In den Wald würd ich so eine Dose trotzdem nicht schmeissen, nicht wegen des Preises, sondern wegen der Dichtigkeit.. da sind die Dosenwerkteile einfach um Welten besser.. (Silikondichtung und Verschlusslaschen gibts eben bei Tupper nicht..)

Grüße
Jakob
 

SabrinaM

Geowizard
Als ich vor Jahren mal auf ner Tupper-Party war, hiess es dort, dass nur die runden Dosen wirklich dicht sind. Unkaputtbar sollen sie alle sein (und sind sie in meiner Küche bisher auch...). Aber für Caches sind viereckige Behälter meistens praktischer, und da haben die Lock&Lock-Dosen (bzw. nahezu baugleiche Dosen z.B. von Emsla) einfach die Nase vorne, weil 1. wirklich dicht und 2. der Deckel auch dann noch sitzt, wenn die Dose mal etwas voller ist und ein normaler Deckel (egal ob Tupper oder andere ähnliche Dosen) einfach wieder fliegen gehen würde...

In der Küche brauch ich bei viereckigen Dosen meist keine 100% Dichtigkeit, und die sperrigen Deckel der Lock&Lock-Dosen würden mich eher nerven. Daher Tupper für die Küche und Lock&Lock für den Wald :lol:
 
A

Anonymous

Guest
GeoFaex schrieb:
Ammoboxen sind zwar stabiler aber leider nur in wenigen Größen erhältlich. Kleine gibts kaum und größere Modelle kosten meist mehr als ein Cacher ausgeben möchte.
Kennst Du die Decon Container?

http://www.box64.com/images/products/deconcontainers.jpg

Sind auf jeden Fall stabiler als Tupperschexxx und farblich besser getarnt als das zivile Zeug.

GermanSailor
 

Onkel Ben

Geocacher
Wenn ich mich bezüglich eines neuen Caches an unseren Schrank (gut gefüllt mit Tupperware) heranmachen würde, wäre dort binnen kürzester Zeit ein Fallbeil installiert. Habe bisher auch nur eine Tupperdose gefunden.

Gruß Onkel Ben
 

Joggl

Geomaster
habe heute eine der Dosen gekauft.. schaut halt aus wie was, was halt nen Euro kostet.. mal schauen wie sich das Dings macht..
Es gibt übrigens auch noch andere tiefkühl- und mikrowellengeeignete à la Verschluss&Verschluss für einen Euro, da hab ich auch mal eine mitgenommen..
Runde Behälter mit Bändel und Dichtung gibts auch für nen Euro..
 

Joggl

Geomaster
Joggl schrieb:
habe heute eine der Dosen gekauft.. schaut halt aus wie was, was halt nen Euro kostet.. mal schauen wie sich das Dings macht..
Es gibt übrigens auch noch andere tiefkühl- und mikrowellengeeignete à la Verschluss&Verschluss für einen Euro, da hab ich auch mal eine mitgenommen..
Runde Behälter mit Bändel und Dichtung gibts auch für nen Euro..

falscher Fred.. hier sollte das rein :)
 

awema

Geomaster
Wie vielen mit "Anhang" ergeht es auch mir so, dass ich die "guten" Tupperdosen besser im Schrank lasse ...
 

turjeru

Geonewbie
Ich habe mir die Frage natürlich auch schon gestellt, weswegen man kaum originale Tupperdosen findet.
Es gibt sicher verschiedene Gründe:
* In Cacherkreisen sind aktuell mehr Männer als Frauen zu finden und diese haben wohl eher einen schlechteren Zugang zu Tupperware (ich hatte schoin ab und zu Männer an Vorführungen, aber eben, meist Frauen.
* Wie schon erwähnt sind die wenigsten rechteckigen Tupperdosen dicht (das ist jedoch von der Firma bewusst so gemacht, weil z.B. frisches Gemüse oder Köse sonst "ersticken" würde drin. Und runde Behälter sind wohl wirklich weniger praktisch beim Cachen. Um zu wissen, welches Tuppergeschirr man am Besten wie einsetzt muss man wohl wirklich eine Vorführung besuchen...

Es gibt aber neu einen rechteckigen TW Behälter mit Silikon beim Verschluss, der wirklich 100% dicht ist. In D heisst der Quadro und ist in 4 Grössen erhältlich, in CH heisst er Optimum und ist in drei Grössen erhältlich, in A heisst er Ultimo und ist ebenfalls in 4 Grössen erhältlich.

Wenn wir dann mal genügend "Find" - Erfahrungen haben um uns selbst als Owner zu betätigen werden wir sicher mal so etwas benutzen.

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Owner halt das System wählen soll, das ihm am Besten zusagt :)

Für diejenigen unter euch, die nicht an den Küchenschrank dürfen um dort Cachingbehälter zu entwenden: gebt eurem "Anhang" einen speziellen Kaufauftrag mit an die nächste Vorführung, sie wird froh sein darüber ;-)

Gruss aus der Schweiz
Ursula
 

DocW

Geowizard
gartentaucher schrieb:
In Cacherkreisen sind aktuell mehr Männer als Frauen zu finden und diese haben wohl eher einen schlechteren Zugang zu Tupperware.

Oder Frauen wissen, was der Tupperkram kostet. Wer will so viel Geld in den Wald werfen?
obwohl, wie wärs mal mit einer Tupperparty für die Geocacher? So mal zu einem Stammtisch die örtliche Tupperelse einladen. Mal shcauen wie lange sie das durchhält :wink:

Übrigens habe ich mal einen Orignaltupperbehälter im tiefen und kalten Winter zerstört, durch einfaches öffnen, der Kunststoff war zu spröde. Was eigentlich laut Tupper nicht vorkommen kann, passiert doch schon mal. Vielleicht die Kombination der Kälte mit vorhergehender Alterung durch UV-Einfluss (Die Dose hing in einem Baum)
 
Oben