• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TomTom6 Koordinaten

TomTom68

Geonewbie
Hallo Gemeinde,
ich bin ein Absoluter Anfänger mit Navi und Geocaching.
Da mir beide gebiete neu sind hab ich da ein Problem.
Ich habe TomTom6 auf meinem PDA in dem hab ich die Koordinaten eingegeben um einen leichten cache(richtig?) zu finden. Die Koordinaten sollten mich direkt hinführen. Aber das TomTom Blieb auf einer Strasse dann Stehn und sagte Ziel erreicht(oder so)!
Obwohl ich die Koordinaten eingegeben habe führte er mir nicht weiter.
Wie geht es danach weiter? Wer kann mir helfen?
Ich suche seit TAGEN eine anleitung, ERFOLGSLOS!!!!!

Bitte helft mir, da ich gerne und viel unterwegs bin wäre das ein Fall für mich, mal ein gutes Hobby zu haben.


Vielen Dank
 

Vater und Sohn

Geomaster
TomTom ist eine OnRoad-Navigationssoftware und nicht für den OffRoad-Einsatz gedacht.
TTN wird Dich also immer zur nächstliegenden Strasse schicken und brüllen "Sie haben Ihr Ziel erreicht".
Für Deine Zwecke must Du andere Software nutzen. Siehe dazu im Softwareforum nach.

Oft Gescuht -> Nix Gefunden
sollte mal verbessert werden
 

ceddy

Geocacher
Hallo ,
Wenn Du mit Deinem PDA geocachen willst benötigst Du noch eine zusätzliche Software !
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da Glopus empfehlen , Glopus ist ein relativ gut verständliches und relativ leicht bedienbares Programm , welches sich auch mit TomTom verbinden lässt .
Die Testversion kann unbegrenzt genutzt werden, aber immer nur 20 Min. danach muss neu gestartet werden .
Die Vollversion kostet aber nur 20 Euro , und ist ihr Geld allemal wert !
Ich habe über 400 Founds mit dem PDA gemacht , bin dann aber auf ein Outdoortaugliches Garmin Gerät umgestiegen !
Wenn Du noch weitere Fragen hast , kannst Du mich gerne auch per PN kontaktieren !

bye
Ceddy
 

radioscout

Geoking
TomTom68 schrieb:
Obwohl ich die Koordinaten eingegeben habe führte er mir nicht weiter.
Wie geht es danach weiter? Wer kann mir helfen?
Um eine für die Navigation abseits von Straßen geeignete Software wirst Du nicht herumkommen.

Aber noch ein Tip: Wenn Du die Koordinaten manuell eingibst, setzt das Programm den Punkt auf die nächste Straße.
Wenn Du sie als Overlay-Datei auf den PDA lädst, zeigt er den Punkt an der richtigen Stelle an.
Sehr hilfreich, um zu sehen, ob einen Das Programm auf die richtige Seite vom Fluß schickt.
 
OP
T

TomTom68

Geonewbie
Hallo,
danke für eure Antworten, wie mache ich das mit em Overlay?
Hab das Navi erst bekommen aber wie gesagt keine Ahnung davon.
Wäre Super wenn ich hier ein paar Tips bekomme.


Lg TomTom68
 

mirosch

Geocacher
Ich hab meine ersten beiden Caches auch nur mit Tomtom und Kompass gefunden... es ist nicht ganz so einfach, wie wenn man eine Software hat die einem mit einem Pfeil und Distanz das Ziel weist, aber es geht.

Das von TomTom im "GPS-Status" verwendete Format kannst du über Einstellungen->"Einheiten festlegen" einstellen. IdR empfiehlt sich die Einstellung "Minuten (G° M,M)".
Die Zielkoordinate eingegeben und schon führt einen TomTom zum nächtgelegenen Punkt, der auf STraßen erreichbar ist. Offroad Navigation macht TomTom nicht. Ist dieser Punkt erreicht, schaltest du auf den GPS-Status um, dort bekommst du deine aktuelle Position angezeigt. Diese kannst du mit deiner Zielposition vergleichen. Nützlich ist hier ein Kompass, dann kann man ohne großes Ausprobieren sehen in welche Richtung man muss. Und den Kompass nicht zu nah ans Gerät halten, das kann STörungen geben :)
 
A

Anonymous

Guest
@radioscout: erschlag doch nicht gleich jeden Anfänger mit Technik - auch wenns gut gemeint ist!

So, nun die Antwort: nimm eine andre Software, mit TT6 (so gut es ist) wirst du nicht glücklich werden.
Welche Software die beste ist musst du für dich selbst herausfinden, da wird dir jeder was anderes empfehlen.
Das oben genannte Proggi ist sicher ein guter Anfang - ich für meinen teil habe auch eine zeitlang gecacht mit dem PDA, habe dazu den CacheWolf genommen (http://www.cachewolf.de). Dann aber auch ein Garmin Gerät zugelegt, das hält Wasser und ein paar Stürze eindeutig besser aus als PDA's...

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
 

snaky

Geowizard
Was nun? PDA oder (reines) Navi, also PNA?

Wenn's ein PNA (also Tomtom One oder so) ist, dann hast Du erstmal nur eine Möglichkeit: Klick auf die Sat-anzeige und nach den Koordinaten navigieren. Ist der Nordwert zu niedrig, gehe nach Norden usw. (Kompass hilft). Nicht schön, aber machbar.

Wenn's ein PDA mit GPS ist:
Ich würde einfach mal den Cachewolf empfehlen (hat hier ein eigenes Unterforum). Ist vielleicht für Einsteiger erst einmal etwas frickelig, aber erstens hast Du dann immer die Cachebeschreibungen mit Dir und zweitens kannst Du die Moving Map benutzen, um den Cache zu finden. Ich mache das öfter mal, obwohl ich zugeben muss, dass (derzeit) ein eigenes GPS-Gerät praktischer ist.
 
OP
T

TomTom68

Geonewbie
Hi
also ich hab nen PDA XDA Orbit mit TomTom6 (GPS).
Der Cachewolf läuft bei mir irgendwie nicht, wenn mein Navi in Betrieb ist ist im Cachewolf nur ein Roter Punkt links unten. Mehr kommt da nicht.
Glopus funktioniert, aber mit dem komme ich nicht klar.
 

ceddy

Geocacher
TomTom68 schrieb:
Hi
also ich hab nen PDA XDA Orbit mit TomTom6 (GPS).
Der Cachewolf läuft bei mir irgendwie nicht, wenn mein Navi in Betrieb ist ist im Cachewolf nur ein Roter Punkt links unten. Mehr kommt da nicht.
Glopus funktioniert, aber mit dem komme ich nicht klar.

Eine PN an Dich bezüglich der Bedienung von Glopus ist unterwegs ! :D

bye
Ceddy
 
OP
T

TomTom68

Geonewbie
Vielen Dank an Ceddy, Super Anleitung, hab meinen ersten Cache gefunden!!!!
Der nächste wird morgen fällig :)
 
Oben