• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NEU: Deutsche Version von GeoChecker.com

Ich finde die deutschsprachige Version von GeoChecker.com...

  • ausgereift und in Ordnung, so wie sie ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • verbesserungswürdig, ich liefere noch Anregungen

    Stimmen: 1 100,0%
  • verzichtbar, die englische Version hat völlig ausgereicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Pazifik

Geonewbie
:!: :!: :!: Heute Nacht ging die deutschsprachige Version von geochecker.com online :!: :!: :!:

Wir haben uns bemüht, alle Änderungen und Verbesserungen möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Ich habe alle Inhalte mehrmals getestet und sie funktionieren wie vorgesehen, das Programm ist bereits voll verwendbar und alle Tipfehler und Kinderkrankheiten sollten beseitigt sein.

Die kürzlich eingebauten Programmteile für Cache-Besitzer, wie die Möglichkeit der Definition nicht nur einer exakten Punktsuche (bei der alle Koordinaten genau stimmen müssen), sondern auch einer "Umkreissuche" mit einer erlaubten Abweichung von wahlweise 8 oder 30 Metern blieben natürlich auch in der deutschen Version erhalten.

Diese Funktion kann natürlich auch in bereits bestehende Caches eingebaut werden, die zu geochecker.com verlinkt sind. Dazu ist es nur erforderlich, den Cache mit exakt den selben Daten (Name, Wegpunkt und Koordinaten) nochmals neu einzugeben. Der generierte Link ist zwar der selbe, greift jedoch auf diese geänderten Einstellungen zu.


Was ist neu:

1. Grundsätzlich ist die gesamte Seite jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar, nicht nur die Abfragefunktion für Sucher und die Linkerstellung für Besitzer, sondern auch alle eingebundenen Anleitungs- und Hilfedateien.

2. Die IP-Adresse mit der gewählten Sprache verbunden, bei erneutem Zugriff mit der selben IP-Adresse (erfordert natürlich cookies) wird diese Sprache automatisch angeboten, muß daher nicht jedes mal neu eingestellt werden. Sie kann aber natürlich durch einen Mausklick auf die Länderflagge rechts oben jederzeit geändert werden.

3. Die zuletzt gewählten Abfrageeinstellungen (Nord/Süd bzw. Ost/West) werden jetzt zur IP-Adresse bzw. zur gewählten Sprache gespeichert, nachdem die bisherigen Voreinstellungen "N" und "W" lauteten und sie so die Statistiken verfälschten, wenn man in unseren Breiten vergaß, auf "E" umzustellen, nachdem sicher niemand einen Rätsel-Cache mit mehreren tausend Kilometern Koordinatenablage suchen wird. Das ist neben der Übersetzung mit Sicherheit der größte Fortschritt.

4. Teile von Werbung wurden entfernt.


Ich lade Euch ein, alle Programmteile ausgiebig zu testen und etwaige noch verbleibende Bugs oder Wünsche ab sofort in den jeweiligen Beiträgen in den tieferstehenden Foren bekannt zu geben oder mir einfach eine Nachricht zu senden.


Viel Spaß mit dem deutschsprachigen GeoChecker :!: :!: :!:
Heinz (PAZIFIK)


P.S.: Vielleicht findet sich unter den Schweizern jemand, der bereit wäre, die Seite auch in französische Sprache zu übersetzen, ich komme aus Zeitgründen nicht dazu.
(oder möglicherweise auch italienisch? *gg*)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlermeldungen/Antworten/Anregungen bitte hier oder bei:

Forum Österreich 1: http://arts-states.7to.de/gc-forum/viewtopic.php?p=47689#47689
Forum Österreich 2: (Lese/Schreibberechtigung erforderlich): http://www.tafari.at/forum/showthread.php?tid=48
Forum Schweiz: http://www.navicache.ch/forum/index.php?showtopic=6197
Forum Geocaching deutschsprachig: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=af68f66fe508404e8a64826025c505a5&showtopic=173156

oder an meine E-Mail Adresse [email protected] oder mittelsPM über mein GeoCaching-Profil


Edit: Links am Ende aktualisiert
 
 

DL3BZZ

Geoguru
Eine Antwort fehlt :!:
Wird nicht benötigt :!:
Will doch Spaß haben beim Rätsel lösen :D

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

snaky

Geowizard
Ich finde das eine ganz nette Sache, insbesondere, wenn man Mysteries macht, die etwas weiter weg liegen (z. B. im Urlaub).

Außerdem kann man sich da viele umsonst gefahrene Kilometer ersparen.

Fragt sich nur, ob die Cacheowner das auch unterstützen.
 

greiol

Geoguru
ich gehe mal davon aus, dass die technik funktioniert.

zur seite:
- sttat ?language=German wäre vermutlich ?language=de praktischer, denn den parameter könnte man aus dem Accept-Language Header des Browserrequests herauslesen und darauf reagieren
- der text könnte nochmal kritisch gewürdigt werden, denn das sieht mehr nach einer übersetzung von worten als von inhalten aus
- endlich ist mal East vorgewählt. das wird eine menge fehler vermeiden. danke dafür.
 

hcy

Geoguru
greiol schrieb:
den parameter könnte man aus dem Accept-Language Header des Browserrequests herauslesen und darauf reagieren

Oh ja, sowas predige ich seit Jahren, dafür ist diese Einstellung im Brwoser nämlich gedacht. Stattdessen sieht man auf den meisten Websites immer noch alberne Fähnchen die ja sachlich auch noch falsch sind denn Sprache und Land haben nicht immer etwas miteinander zu tun.
 

DunkleAura

Geowizard
ich schliese lich da meinen vorrednern an beim thema sprach wahl, jedoch mit einem entscheidenden klitze kleinen uterschied.

ich würde die sprach vorauswahl dem browser überlassen aber die fähnchen trotzdem da stehen lassen denn ich war auch schon an einem franz rechner und musste da immer wieder (jeder seite) auf das deutsche fähnchen klicken...

desweiteren die übersetzung ist akzeptabel (da es nicht ganz so schlimm wie eine google sprachtools übersetzung ist) *gg*

Disclaimer: Haftungsausschluss:
selber schauen *tipp*

ach ja andere chache seiten als geocaching (auch wenn ich sie noch nicht verwende) sollten beachtung finden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=OC???? passt nicht so ganz zusammen ;)

und navicache.ch ist so wie es aussieht neu http://www.swissgeocache.ch (www. leider sehr wichtig :( wegen dem google maps api key wo jemand das ohne www. vergessen hat einzutragen)

aber sonst sieht es gut aus

Grüsse
DunkleAura

ps: ich fände es schön wenn das ch fähnchen noch irgendwie zwischen DE un AT gequetscht würde ;) *gg*
 
OP
P

Pazifik

Geonewbie
greiol schrieb:
zur seite: - sttat ?language=German wäre vermutlich ?language=de praktischer, denn den parameter könnte man aus dem Accept-Language Header des Browserrequests herauslesen und darauf reagieren
Was kann diese Variante, was die bestehende nicht kann?

greiol schrieb:
- der text könnte nochmal kritisch gewürdigt werden, denn das sieht mehr nach einer übersetzung von worten als von inhalten aus
Diesen Pauschalvorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Welche Passagen kritisierst du konkret?.

greiol schrieb:
Oh ja, sowas predige ich seit Jahren, dafür ist diese Einstellung im Brwoser nämlich gedacht. Stattdessen sieht man auf den meisten Websites immer noch alberne Fähnchen die ja sachlich auch noch falsch sind denn Sprache und Land haben nicht immer etwas miteinander zu tun.
"Alberne" Fähnchen haben den selben Zweck wie Piktogramme auf einem Bahnhof oder Flughafen. Die Unmißverständlichkeit ist relevant, alles andere nicht. Und offensichtlich kennt man sich ja aus. In diesem Fall haben allerdings Sprache und Fahne miteinander zu tun (auch, wenn es bekanntermaßen in der Bundesrepublik und in Österreich Gegenden gibt, die von "Deutsch" weit entfernt sind).

DunkleAura schrieb:
Ich würde die sprach vorauswahl dem browser überlassen aber die fähnchen trotzdem da stehen lassen denn ich war auch schon an einem franz rechner und musste da immer wieder (jeder seite) auf das deutsche fähnchen klicken...
Die Fähnchen werden auch hier stehen bleiben, keine Sorge. Allerdings ist es nicht damit getan, denn es gibt ja auch noch andere Einstellungen, die korrekt sein müssen und sich aus einer Header-Abfrage nicht nicht herauslesen lassen. Es gibt auch Weltgegenden, in denen Französisch gesprochen wird, die allerdings "W" als Voreinstellung brauchen. Wer dazu einen konstruktiven Vorschlag hat, ist eingeladen, ihn hier kundzutun.
 
OP
P

Pazifik

Geonewbie
DL3BZZ schrieb:
Eine Antwort fehlt :!: Wird nicht benötigt :!: Will doch Spaß haben beim Rätsel lösen :D
Mir scheint, Du hast den Sinn des Programms nicht ganz erfaßt.

DunkleAura schrieb:
ach ja andere chache seiten als geocaching (auch wenn ich sie noch nicht verwende) sollten beachtung finden
Genau daran arbeiten wir gerade. Das funktioniert jetzt grundsätzlich auch schon , das ist bereits getestet. Allerdings erfolgt derzeit bei der Generierung des "Rückkehrlinks" zur Cacheseite eine Abfrage eine GC-Datenbank, dazu dient auch die Angabe des Wegpunktes. Und nachdem nicht alle Cachedatenbanken weltweit auf Wegpunkten basieren, die es zulassen, daß ein unterdurchschnittlich begabter Benutzer eine derartige Abfrage durchführt, dauert es noch.

Wenn Du gegenwärtig die Koordinaten eines OC- oder NC-Caches eingibst und dazu einen Phantasienamen und irgendeinen beliebigen GC-Wegpunkt, dann wird ein ganz normal nutzbarer Überprüfungslink generiert, nur der entstehende Rückkehrlink ist eben falsch.
 

DunkleAura

Geowizard
Pazifik schrieb:
DunkleAura schrieb:
Ich würde die sprach vorauswahl dem browser überlassen aber die fähnchen trotzdem da stehen lassen denn ich war auch schon an einem franz rechner und musste da immer wieder (jeder seite) auf das deutsche fähnchen klicken...
Die Fähnchen werden auch hier stehen bleiben, keine Sorge. Allerdings ist es nicht damit getan, denn es gibt ja auch noch andere Einstellungen, die korrekt sein müssen und sich aus einer Header-Abfrage nicht nicht herauslesen lassen. Es gibt auch Weltgegenden, in denen Französisch gesprochen wird, die allerdings "W" als Voreinstellung brauchen. Wer dazu einen konstruktiven Vorschlag hat, ist eingeladen, ihn hier kundzutun.

hier ist ein konstruktiver vorschlag *gg* und dies kann/will (darfst du selbst wählen) ich nicht so stehen lassen... da lässt sich mehr herauslesen als du meinst.

Code:
$_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"] = "de-ch,de;q=0.5"
in meinem Fall sagt Dir als erste priorität de-ch (Deutsch-Schweiz) und sekundär allgemein Deutsch. Ein korrekt(tm) eingestellter Browser für Deutschland hätte dementsprechend de-de,de und so zieht sich dies auch bis zum englischen hin en-us, en-uk, usw... schau dir mal die browser sprach voreinstellungen an. so kann man denn fr-xx für frankreich zu fr-ch z.B. unterscheiden (auch wenn in diesemfall beides E wäre IIRC.
Und wenn jemand halt nur fr oder de hat, pech. :D

und wegen den "/^(.{2})(.+)/i" Waypoint names sollte es nicht schwer sein die ersten 2 zeichen zu extrahieren und dann mittels switch auf die rechte url zu leiten... IMHO

Grüsse und lucky coding
DunkleAura
 
OP
P

Pazifik

Geonewbie
Leider ist es mit einer Unterscheidung der Anfangsbuchstaben nicht getan. Ich kenne keine andere andere Seite außer GC, die WP-Bezeichnung in die Seitenadresse umsetzt.

Das Ziel ist, alle anderen Seiten auch (incl. back-link) servicieren zu können, ohne den Backlink bei GC-Caches zu verlieren, sonst müßte man ja nur die zwingende Eingabe des Wegpunktes löschen bzw. optional machen.

Leider funktioniert das derzeit weder bei Opencaching noch bei Navicache oder Terracache, weil der WP in eine dahinterliegende "ID" umgesetzt wird (zB.: OC0FDE wird zu Cache-ID 107093, N01186 wird zu 4486). Und womöglich gibt's auch noch jede Menge andere Seiten, die Dosen verwalten...

Um einen korrekten Backlink bei der Abfrage zu erzeugen, müßte man also Buttons einbauen, für welche Seite der Link gedacht ist, um den Adressenanfang zu gernerieren und bei der Erstellung des Links die ID des Caches aus der Adreßzeile abschreiben/kopieren. Das würde zwar technisch problemlos funktionieren, ist aber alles andere als "DAU-tauglich" - und das sollte es ja sein -> KIS • keep it simple!

Ich selbst halte den Back-link für verzichtbar, aber Brandon, dem die Seite ja gehört, sieht das anders :) Und mein Vorschlag, die Angabe des Wegpunktes, der ja derzeit nur zur Zieldefinition des Back-links dient, durch die simple Web-Adresse des Caches zu ersetzen, gefällt ihm auch nicht besonders. Wir werden sehen.

Ich hoffe, ich erhalte noch eine Antwort auf die Frage, welchen Vorteil die vorgeschlagene Variante mit der Sprachauswahl haben sollte, bis jetzt ist es mir nicht klar geworden, ich bin ja nicht der Programmierer ;)

Jedenfalls danke fürs Mitdenken bis hierher! :)
 

npg

Geocacher
Leider funktioniert das derzeit weder bei Opencaching noch bei Navicache oder Terracache, weil der WP in eine dahinterliegende "ID" umgesetzt wird (zB.: OC0FDE wird zu Cache-ID 107093, N01186 wird zu 4486). Und womöglich gibt's auch noch jede Menge andere Seiten, die Dosen verwalten...
Bei OC funktionierts auf jeden Fall mit wp - wie bei GC :

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC317A

Allerdings halt ich den Link zurück auch nicht für so wichtig :D
 

DunkleAura

Geowizard
npg schrieb:
Allerdings halt ich den Link zurück auch nicht für so wichtig :D
ACK mit einem aber... ich finde wenn schon denn schon. ich hätte es warscheinlich so gelöst, ersten beiden zeichen extrahieren, dort wo ich es weiss verlinken und dort wo ich es nicht weiss (was jedoch noch kommen kann, desswegen ein switch), lass ich den link einfach weg ;)

Grüsse
DunkleAura
 

blackbeard69

Geomaster
Also ich finde es toll, was Ihr Euch alles für Mühe macht :D

Aktuell probiere ich es bei einem meiner Mysteries mal aus.

Ich habe geochecker.com als Cacher über ein paar andere Rätselcaches kennengelernt, also sozusagen per Mund-zu-Mund-Propaganda. Ein direkter Verweis von "Mystery-Cache-Listing erstellen" bei GC dahin wäre natürlich die Krönung...

Thomas
 

MisterL

Geocacher
ist ja prinzipiell ein nettes Tool, aber muss denn dieses alberne
Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!
Jetzt hol ihn dir, Tiger!

sein? Würde ein einfaches "RICHTIG" nicht ausreichen?
 

DunkleAura

Geowizard
MisterL schrieb:
ist ja prinzipiell ein nettes Tool, aber muss denn dieses alberne
Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!
Jetzt hol ihn dir, Tiger!

sein? Würde ein einfaches "RICHTIG" nicht ausreichen?
Da nervt das englische nicht weniger, ist genau so naja...
 

morsix

Geowizard
DunkleAura schrieb:
MisterL schrieb:
ist ja prinzipiell ein nettes Tool, aber muss denn dieses alberne
Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!
Jetzt hol ihn dir, Tiger!

sein? Würde ein einfaches "RICHTIG" nicht ausreichen?
Da nervt das englische nicht weniger, ist genau so naja...

Ich mag dieses Ey Caramba ;) Besonders bei ganz harten Mysts liest sich das schon belohnend :) hihi

Mich nervt höchstens, aber nicht nur am deutschen geochecker - sondern generell:

- Der Sicherheitscode ist ziemlich oft unlesbar und daher habe ich häufig Fehleingaben
- Beim Zurück um einen anderen Wert zu testen kann man die kompletten Koordinaten neu eingeben, obwohl ich vieleicht nur die letzten Stellen oder nur den Nord oder Ostteil ändern möchte. Es wäre doch ein leichtes, die letzten Koordinaten mittels Cookies zu merken

Grüße
Rudi
 
Oben