• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virtual Caches

WuLaW

Geocacher
Hi there!

Ich geb´s zu, ich war zu faul, die Suchfunktion zu benutzen. (Buh, werft ihn raus! Zu Poden Pursche! ....) :D

Da Walli und ich nur ca. alle 2 Wochen ein freies Wochenende zum Cachen haben und beide aber auch gerne rätseln, haben wir für uns, für die Zeit zwischen der echten Suche, die "Virtuals" entdeckt. Hier kann man dann irgendwie doch noch an der Suche nach der Dose teilnehmen.

Gibt es eigentlich einen URL oder eine Bookmarklist mit allen Virtuals auf der Welt?

Viele Grüße an alle Rätselfans von Lui (WuLaW-1)
 

EW742

Geomaster
puh...schon 58 Beiträge hier und dann das freimütige Bekenntnis, die Suchfunktion ignoriert zu haben....mutig :)

Virtuals? Haben selten eine Dose mit Logbuch.

Entweder man muß irgendeine Lösung suchen und sich per Email dann eine Logerlaubnis für GC.com holen. Da gibt es mehrere Bookmarklisten zu sogennanten Couch Caches. Ein Beispiel: GC8453 (da findet sich auch gleich mehrere Bookmarklisten)

Oder man muß sich an einem bestimmten Ort mit GPS fotografieren, dann loggt man mit diesem Foto bei GC.com. An solchen Orten ist das der Ersatz für eine Dose, die man dort sowieso schlecht verstecken oder suchen könnte.
Beispiel: GC57DD

Gruß
EW742
 

greiol

Geoguru
a) nicht zu suchen ist bä!
b) virtuals haben keine dose
c) nicht alles was ein virtual ist, ist auch ein couch potatoe cache
d) sucht euch ein couche potatoe cache und ihr findet dort auch weitere bookmarklisten
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
@EW742
Ich bin schon ein mutiges Kerlchen. :D Nee, ich war letzte Nacht einfach zu faul...

@ greiol
a) nicht zu suchen ist bä!
Keine gemeinsame freie Zeit zu haben ist aber mehr bä!

b) virtuals haben keine dose
Soll das ein Wink mit den Guidelines sein oder was meinst du damit?

c) nicht alles was ein virtual ist, ist auch ein couch potatoe cache
Couche potatoes sind wohl die Caches, die ich gemeint habe. Vertrackte Fachausdrücke... :D

d) sucht euch ein couche potatoe cache und ihr findet dort auch weitere bookmarklisten
Ja, machen wir ja schon, aber dann klickt man sich durch so viele Doubletten.
 

Carsten

Geowizard
WuLaW schrieb:
Couche potatoes sind wohl die Caches, die ich gemeint habe.

Wobei man die IMO überhaupt nicht als Caches bezeichnen kann. Sie erfordern schließlich weder eine Dosensuche, noch gibt es einen anderen Outdoor-Faktor bei der Lösung - und das macht für mich Geocaching aus.

Wenn ihr unbedingt zu Hause rätseln wollt, würde ich ganz einfach Rätselhefte vom Zeitschriftenstand empfehlen. Ach, ich vergaß: dafür gibt es ja keine Statistikpunkte :twisted:
 

wojtili

Geocacher
Hi WuLaW,

eine schöne Alternative zu den Rätselcaches ist, finde ich, die Internetseite

http://www.die-insel.de

Hier wird täglich ein neues Rätsel veröffentlicht, zurzeit gibt es 499 verschiedene. Alle haben eins gemeinsam: Man sollte Google- und wiki-fit sein und mächtig um die Ecke denken können.

Und du kannst über die Levels auch deine persönliche Statistik steigern.

Steffi
 

Cornix

Geowizard
Carsten schrieb:
Wobei man die IMO überhaupt nicht als Caches bezeichnen kann. Sie erfordern schließlich weder eine Dosensuche, noch gibt es einen anderen Outdoor-Faktor bei der Lösung - und das macht für mich Geocaching aus.
Na ja, ich habe in meiner Anfangszeit auch reichlich Couch-Potatos gelöst, zum einen weil es in unserer Gegend noch wenig echte Caches gab, zum anderen weil auf gc.de ausdrücklich dafür geworben wurde (und immer noch wird).

Couch Potatos und ähnliche Caches

Diese Caches sind das Richtige für stürmische Wintertage, denn sie können bei jedem Wetter trockenen Fußes gemacht werden. Von der Couch aus. Oder vorm Kamin. Oder in der Badewanne - vorausgesetzt die jeweils benötigten Hilfsmittel sind in Reichweite ;-)

Viel später erst habe ich erfahren, dass die Dinger eine rein-deutsche Spezialität sind und die meisten Cacher das für "bäh" halten. Seither logge ich virtuelle Caches nur noch, wenn ich vor Ort war, mache aber niemandem einen Vorwurf, wenn er das anders sieht.

Cornix
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
@wojtili
Netter Link, hat aber leider nichts mit Caches zu tun. Nicht gleich aufregen, weiter lesen... :D

@Carsten
Wenn ich eine Grundsatzdiskussion darüber, was Geocaching ist und was nicht, hätte haben wollen, wäre eine Umfrage wohl besser gewesen.
Virtuals sind Caches von Geocachern für Geocacher. Ein Kreuzworträtsel bleibt ein Gitter, in das man Buchstaben einfügt...
Ach ja, die Punkte. Die verschwinden in der Statistik eh. Schau dir mal unser GC-Profil an und du wirst sehen, das die Virtuals bei 1% liegen. Wir machen pro freiem Wochenende mehr echte Caches als Virtuals in dieser letzten Woche. Noch ein Unfug bei den Counts bei GC: Events. Ich war da, ja. Aber warum ist das ein found? Habe ich eine Dose gefunden? Ich denke nein. Spass gehabt, gut gegessen und gefachsimpelt schon.

Fazit: Eine Frage ist eine Frage. Wer zu dem Thema nichts zu sagen hat, soll sich doch einfach einem anderen zuwenden. Oder ist der Beitragszähler im Forum so wichtig?

Viele Grüße von Lui
 

greiol

Geoguru
WuLaW schrieb:
Hier kann man dann irgendwie doch noch an der Suche nach der Dose teilnehmen.
WuLaW schrieb:
greiol schrieb:
b) virtuals haben keine dose
Soll das ein Wink mit den Guidelines sein oder was meinst du damit?
du hast geschrieben man könne mit virtuals an der der "Suche nach der Dose teilnehmen". ich habe geschrieben, dass virtuals keine dose haben.

alles klar?
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
@greiol
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder wie heißt das? Um mit Atze zu sprechen: Ja, neh, is klar. :D
 

doc256

Geocacher
Ziemlich viele virtuelle Caches findest du in den USA. Such dir also einfach nen amerikanischen Cache und mach ne Umkreissuche. Oft sind das Sachen, die man ziemlich gut per Internet lösen kann. Und die Logerlaibnis bekommst du meist auch automatisch.
 

DunkleAura

Geowizard
naja geht es denn da den meisten nur um die Statistikpunkte?

Ich habe erst 4 Founds und bin glücklich damit. Ich find etwas finden und dann Loggen viel "befriedigender" als nur loggen denn irgend etwas schreiben und dann noch der standart satz "danke für die schnelle logerlaubniss" kann jeder, nur in einem forum gibt es wie schon öfters hier erwähnt keine statistikpunkte zum sich Profilieren ;)

Naja just my 2 Cents.

Grüsse
DunkleAura
 

gartentaucher

Geowizard
Also wenn ich schnelle Statistikpunkte will, dann mache ich eine große Autorunde zu den Leitplankendriveins der Umgebung.

Eigentlich finde ich Virtuals auch bäh. Bis diese Woche habe ich auch keine gemacht. Aber da alle sowas machen und sie offiziell erlaubt sind, habe ich meine Meinung dann geändert. Bei den 4 Caches, die ich bis jetzt nur am PC gelöst habe, war ich aber durchaus eine geraume Zeit beschäftigt. Da habe ich schon viele echte Dosen gesucht, die zeitlich und intellektuell viel anspruchsloser waren.

Mal zwischendurch an einem langweiligen Arbeitstag, wenn ich nicht vor die Tür kann oder für zukünftiges Sauwetter, sind sie ganz nett. Aber echte Dosen machen mir dann doch viel mehr Spaß.
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
@doc256
Die Idee hatte ich gestern auch, als ich einen Virtual in Amiland lösen wollte... :) Mal sehen, was es an Virtuals in Dubai gibt oder in Peking oder...

@DunkleAura
Kam schon das: "Willkommen bei den Dosensuchern"? Wenn nicht, sei es hiermit geschehen. (Zwinker)
Sch... doch einer auf die Statistik! Ein Hobby ist ein Hobby und kein .......vergleich! Solange das SPIEL Spass macht, soll man doch einfach mitspielen können und alle Möglichkeiten offen haben...

@gartentaucher
Bis auf das "Eigentlich finde ich Virtuals auch bäh." stimme ich dir zu.

Um den Thread nicht ausufern zu lassen, soll doch einfach jeder, der Spass an Virtuals hat sich hier mit hilfreichen Tipps melden.

Für die anderen mache ich gleich einen auf...
 

DunkleAura

Geowizard
WuLaW schrieb:
@DunkleAura
Kam schon das: "Willkommen bei den Dosensuchern"? Wenn nicht, sei es hiermit geschehen. (Zwinker)
Sch... doch einer auf die Statistik! Ein Hobby ist ein Hobby und kein .......vergleich! Solange das SPIEL Spass macht, soll man doch einfach mitspielen können und alle Möglichkeiten offen haben...
:D Nein kam noch nicht Danke :D

und zum zweiten, sowieso schau ma meine statistik an 4 found 2 not found einer davon sehr intensiv gesucht (GCM1V5) und die andere einfach noch nicht geknackt ;) (GC10K2Y) obwohl ich sagen muss an der nuss bin ich immer noch dran und irgendwann knack ich sie :D

Grüsse
DunkleAura
 
Oben