• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sony erricson w880i und Geocaching

Stevoh

Geonewbie
Moin moin,

hab am Wochenende von nem Kollegen etwas über Geocaching gehört und war sofort begeistert. Jetzt möchte ich das auch mal selber ausprobieren, mir aber nicht direkt so ein GPS-Gerät kaufen!

Hab gehört das klappt auch mit nem Handy und einer GPS-Maus ganz gut, ich finde jedoch keine geeignete Software für mein sonyericsson w880i. Sie sollte nur einmal etwas kosten und auch weiterhin nicht mit irgendwelchen verbindungspreisen o.ä. verbunden sein. (Sollte natürlich auch für´s geocaching geeignet sein).

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen??

Danke im Voraus!
 

Banana Joe

Geocacher
Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

Wenn man eine GPS-Maus an das Handy anschließen könnte (weiß nicht ob das wirklich geht) dann kostet diese zumindest schon mal soviel Geld, wie ein günstiges Einsteigergerät (ca. 80 Euro).

Sofware gibt es genügend aus dem Freeware-Breiech. Das ist also kein Problem. Und für dem Empfang der Satellitensignale braucht man schon mal gar nicht zu bezahlen. Die gibt es überall auf der Welt (bei freier Sicht zum Himmel) umsonst.
 

wutzebear

Geoguru
Banana Joe schrieb:
Wenn man eine GPS-Maus an das Handy anschließen könnte (weiß nicht ob das wirklich geht)
Dafür gibt's Bluetooth. Passende Mäuse kosten bei Ebay ab 42 € aufwärts.

Eine passende Software gibt es hier (testen kostet ja nichts), hab's allerdings nicht ausprobiert, da ist mir mein Garmin lieber.

Falls Du jemanden kennst, der eine BT-GPS-Maus hat, dürfte das zum Ausprobieren die günstigste Version sein. Später kommen halt noch die Kosten für die Software und die Bluetooth-Maus.

Über Vor- und Nachteile von PDA und Handy beim Cachen wurde schon einiges gesagt.
 

just

Geocacher
Ich habe das Bike GPS Java Tool für meine ersten 80 Caches benutzt und war ziemlich zufrieden damit. Die Demo Version reicht völlig aus zum cachen. Der (Email) Support war auch hervorragend, mir wurde bis ins kleinste Detail geholfen, obwohl klar war dass ich nur die Demo Version benutze und ich ein nicht-unterstützes Handy hab (Razr V3)

Zum ausprobieren würde ich mir vlt. eine Blue Tooth Maus beim Elektronik Grosshändler kaufen. Wenn dir das Cachen gefällt und du meinst, du brauchst eine bessere Maus, kannst du sie ja wieder zurück bringen und eine etwas teurere/bessere kaufen.

Mit einer SIRF III Maus (von Royaltek) hatte ich meistens super Empfang, auch wenn der Wald mal etwas dichter war.

Allerdings lohnt sich für den Preis einer solchen Maus, schon fast ein Garmin zu kaufen...

Viel Spass beim suchen.

Gruss
 
Oben