• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adoption

RatioF

Geomaster
Hallo!

Hab leider weder in der Suche noch bei GC den passenden Link gefunden.

Kann mir jemand kurz erklären, wie ich einen Cache zur Adoption freigeben kann. Ein Freund von mir soll den Cache weiterbetreuen.

Da muss es doch irgendwo einen Button für geben, oder?

Besten Dank für eure Hilfe, RatioF
 
OP
R

RatioF

Geomaster
Das Forum ist Super!
Ihr seit echt klasse!
Vielen Dank für eure Hilfe, den Links!
RatioF
 

Thyrie

Geocacher
Habe über die Suche diesen Thread gefunden, leider komme ich aber nicht weiter.

Ich würde gerne zwei verwaiste Caches hier in der Nähe adoptieren. Sie werden so wie es aussieht nicht mehr gewartet, auch auf Mails habe ich keine Antwort bekommen. Der User hat seit Januar nicht mehr auf geocaching eingeloggt.

Über den Link oben habe ich einen Cahce eingegeben, aber mit der Antwort kann ich nicht so richtig was anfangen: You have not been asked to adopt this listing.
Was muss ich tun?
 

wutzebear

Geoguru
Zuerst muss der Owner über diesen Link die Adoption einleiten (unter Angabe des "Empfängers"), dann kannst Du über den gleichen Link die Adoption abschließen.

Wenn Du statt Adoption "Eigentumsübertragung" sagst, wird der Grund für die Vorgehensweise klarer: ohne Zustimmung des Noch-Owners wäre es Diebstahl. :wink:

Wenn der derzeitige Owner schon ewig nicht mehr aktiv ist, wende Dich mal an einen Reviewer. Es wurden schon Caches "zwangsadoptiert", allerdings nur sehr selten.
 

awema

Geomaster
Hier mal ein Ausschnitt aus der Reviewer Info:


Wie kann ich einen Cache oder Travelbug adoptieren?

Für die Adoption eines aktiven Caches/Travelbug benötigst Du grundsätzlich die Zustimmung des derzeitigen Owners. Hierzu kann er auf http://www.geocaching.com/adopt das Formular ausfüllen und Dir seinen Cache/Travelbug zur Adoption anbieten.. Als neuer Owner bekommst Du daraufhin eine automatisch generierte Email mit einem Aktivierungslink über den Du die Adoption abschließt. Alter und neuer Owner bekommen abschließend eine weitere Mail, die über die erfolgreiche Adoption informiert.

Ein Listing "gehört" immer genau einem Spieleraccount, somit kann keine Gruppe von Cachern ein Listing übernehmen.



Kann ich einen archivierten Cache adoptieren?

Antwort:
Nein. Ein Cache wurde häufig vom Owner oder einem Reviewer archiviert, weil z.B. Teile davon nicht mehr existieren oder der Owner nicht mehr aktiv ist, um seinen Cache zu warten. Stattdessen kannst Du aber den archivierten Cache wieder aufbauen und neu anmelden.



Wie kann ich einen "grandfathered" Cache (Virtual, Webcam etc.) adoptieren?

Über das o.g. Formular von Owner zu Owner.
Sollte der Owner inaktiv sein (länger als 6 Monate nicht eingeloggt) wird ein grandfathered Cache durch die Website oder einen Reviewer archiviert.



Ich möchte einen aktiven Cache adoptieren, aber der Owner reagiert nicht auf meine Mail(s) und ist wahrscheinlich inaktiv. Könnt ihr mir diesen Cache übertragen?

Geduld, vielleicht ist der Owner auch einfach nur im Urlaub. Bei der so genannten Zwangsadoption eines Caches gibt es ein paar Regeln an die auch wir Reviewer uns halten müssen. Ein Owner gilt erst nach einem halben Jahr ohne Login auf geocaching.com als inaktiv. Danach wird ein Reviewer auf Deinen Wunsch hin eine Reviewer-Note zu dem Cache posten und den Owner über die Anfrage zur Adoption informieren. Den gleichlautenden Text schickt der Reviewer dem Owner in Kopie per Mail. Damit beginnt eine Wartefrist von 4 Wochen in denen der Owner Zeit hat, auf die Anfrage/Mail zu reagieren. Loggt er sich innerhalb dieser Zeit nicht ein wird nach Ablauf der Frist von einem Reviewer die Adoption bei Groundspeak beantragt. Dies dauert dann ca. 2-3 Tage. Die Wartefrist erlischt darüber hinaus automatisch mit dem Login des Owners, da dieser damit seine Aktivität belegt.
 

Thyrie

Geocacher
Merci vielmals :D

Eine klitzekleine Frage noch: Wie bekomme ich den zuständigen Reviewer raus?

Es wäre schade um die Caches, da sie nett liegen und von mir aus in gut einer halben Stunde zu Fuss zu erreichen sind.
 

awema

Geomaster
Da ist kein spezieller Reviewer "zuständig", nicht einmal der, der den cache damals veröffentlicht oder später archiviert hat. Schau mal hier hinein:

http://www.die-reviewer.info/

Unter "Kontakt" findest du alle Reviewer
 

jennergruhle

Geoguru
Ich glaube, dass keiner, der mehr als sechs Monate dem Geocaching den Rücken kehrt, damit sonderliche Probleme hat, wenn jemand seinen Cache übernimmt. Außerdem gab es auch schon Fälle, in denen z.B. ein Cacher verstorben ist und dann natürlich nicht mehr seine Zustimmung zur Adoption geben konnte. Deshalb sind es ja auch Ausnahmen.
 

Thyrie

Geocacher
Wie lange sollte ich mich gedulden, nachdem ich einen Reviewer angeschrieben habe?
Klappt das überhaupt über geocaching.com?
Ich hatte vor zwei Wochen eine Mail darüber an einen Reviewer geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Dass die Cacher verstorben sind, hoffe ich nicht :shock: Eher weggezogen.
 
Oben