• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was mache ich mit Leuten ohne GPS

speerwerfer

Geocacher
Moin zusammen,

mir passiert es in letzter Zeit immer wieder, das ich von Leuten zum Thema Geocaching angesprochen werde. Viele finden die Sache spannend und würden es gerne mal ausprobieren. Aber die meisten haben eben kein GPS.

Mit Freunden ziehe ich dann immer mal wieder los um Ihnen den Spaß zu zeigen. Aber Freunde von Kollegen eines Bekannten meines Schwagers ... ihr versteht? 8)

Was macht man mit solchen Leuten? Was empfehlt Ihr denen? Kann man sich GPS Empfänger irgendwo leihen?
 
A

Anonymous

Guest
Leihen wüsst ich jetzt nix.
Wenn diejenigen sich intensiver mit beschäftigen wollen kann man:
- mit dem Umweg "nur über Koords cachen" das mittels PDA/Navi machen (wenn die Koordinatenanzeige haben)
- sich bei EBay & Co eins kaufen
- ...
 

gildor8879

Geocacher
Ich hab hier bei uns einen Veranstalter der Kanutouren mit Fahrradtouren in Verbingung anbietet. Da er dafür einige Räder mit Vistas ausgerüstet hat kann man diese bei ihm auch gezielt (wenn auch in Verbindung mit Fahrrad, auf Anfrage vielleicht auch ohne) leihen.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend ja jemanden der ähnliches macht.
Oder Du postest im Regionalforum mal. Vielleicht hat ja jemand ältere oder Zweitgeräte zu Hause liegen die er verleihen kann.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Team-Ludwigshafen schrieb:
Glücklicherweise wohl nur vereinzelt, sodass wenigstens diese kleine Einstiegshürde noch besteht ! Schick' sie zum Letterboxen.

Sorry, zu deiner Antwort fällt mir nur das Verhalten von Golfclubs ein! Golfschläger leihen? Sie wollen es nur mal ausprobieren? Dann gehen Sie doch Minigolfen ...
Nur das da heute viele Golfclubs ums Überleben kämpfen!

Was soll das? Willst du nicht, das dieses Hobby neue Anhänger findet? Sollen die alle erst eine "Aufnahmeprüfung" machen, bevor sie dürfen?

Ich hab ein GPS Gerät, weil ich Segler bin. Und nur weil ich ein Gerät hatte, bin ich mit dem Cachen angefangen. Ich finds toll und hab viel Spaß dabei. Ohne ein GPS Gerät wäre ich nie zu diesem Hobby gekommen. Die Einstiegsinvestition ist halt schon recht hoch!
 

vonRichthofen

Geomaster
martin.brehme schrieb:
Die Einstiegsinvestition ist halt schon recht hoch!

Findest du wirklich? Zwischen 50 und 100 Euro bekommt man ein Gerät mit dem man zumindest mal reinschnuppern kann und auch locker 100 Caches finden kann ohne das man völlig entnervt ist. Klar hat auch das nicht jeder mal eben so zur Hand aber wenn ich mir dann ansehe was manche Leute an einem Wochenende versaufen, rauchen und an Sprit verfahren, sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht. Fast jedes andere Hobby erfordert außerdem auch für den Einstieg eine gewisse Investition. Kauf dir doch mal Angelzeug, Kletterausrüstung oder ähnliches - da find ich Geocaching eigentlich ziemlich billig. Was auf Dauer wohl ein Faktor wird ist das Spritgeld - habe ich mir sagen lassen 8)
Zudem gibt es ja unter anderem auch dieses Forum wo man andere Cacher ansprechen kann, die einen vielleicht mal an die Hand nehmen.

GPS-Geräte kann man übrigens inzwischen auch in vielen Tourismusbüros (die bösen kommerzgeilen Abzocker!) gegen Pfand oder kleines Geld ausleihen.. für Wanderungen, Radtouren, Stadtführungen, Geocaching...
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
vonRichthofen schrieb:
Findest du wirklich? Zwischen 50 und 100 Euro bekommt man ein Gerät mit dem man zumindest mal reinschnuppern kann und auch locker 100 Caches finden kann ohne das man völlig entnervt ist.
50 Euro fände ich OK. Mir ist aber bisher noch keine Quelle bekannt, wo ich zu dem Preis gebrauchte? Geräte bekomme. Ansonsten würde ich das schon mal so weitergeben.

Klar hat auch das nicht jeder mal eben so zur Hand aber wenn ich mir dann ansehe was manche Leute an einem Wochenende versaufen, rauchen und an Sprit verfahren, sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht.

Da hast du Recht. Ist aber in diesem Fall egal. Der Mensch vergleicht halt gerne mal Äpfel mit Birnen.

Fast jedes andere Hobby erfordert außerdem auch für den Einstieg eine gewisse Investition. Kauf dir doch mal Angelzeug, Kletterausrüstung oder ähnliches - da find ich Geocaching eigentlich ziemlich billig.
Hmm, das gilt nur eingeschränkt. Da sich all diese Dinge leihen lassen. Oder es gibt Vereine, die einen zur Probe mitnehmen. All das kenne ich beim Cachen nicht.

Zudem gibt es ja unter anderem auch dieses Forum wo man andere Cacher ansprechen kann, die einen vielleicht mal an die Hand nehmen.
Dann werde ich in Zukunft häufiger dieses Forum empfehlen!

GPS-Geräte kann man übrigens inzwischen auch in vielen Tourismusbüros (die bösen kommerzgeilen Abzocker!) gegen Pfand oder kleines Geld ausleihen.. für Wanderungen, Radtouren, Stadtführungen, Geocaching...
Das versuche ich gerade herauszubekommen. :)
 

Lujason

Geocacher
Wenn du die Leute gut kennst, dann könnten sie sich ja das GPS bei dir leihen :roll:

Ansonsten finde ich die Einstiegskosten beim Hobby Geocachen nicht so besonders hoch verglichen mit anderen Hobbys und Sportarten. Einsteigergeräte werden hier (Marktplatz) und in der Bucht zu Preisen zwischen 50 und 100 Euro angeboten.
 

gildor8879

Geocacher
martin.brehme schrieb:
vonRichthofen schrieb:
Findest du wirklich? Zwischen 50 und 100 Euro bekommt man ein Gerät mit dem man zumindest mal reinschnuppern kann und auch locker 100 Caches finden kann ohne das man völlig entnervt ist.
50 Euro fände ich OK. Mir ist aber bisher noch keine Quelle bekannt, wo ich zu dem Preis gebrauchte? Geräte bekomme. Ansonsten würde ich das schon mal so weitergeben.

Bei Ebay findet man die eigentlich immer.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Lujason schrieb:
Wenn du die Leute gut kennst, dann könnten sie sich ja das GPS bei dir leihen :roll:

Die, die ich gut kenne, nehme ich gerne mit. Aber bei dem Bruder eines Kollegen meines Schwagers ... 8)

OK, ich werd die mal an Ebay, Outdoorshops & dieses Forum verweisen!
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Nunja, diese Diskussion (und eigentlich auch mein dazugehöriges Posting) gehört wohl eher auf "die Wiese". Wenn sie denn überhaupt geführt werden muss.

Hier lieber weiter beim Thema bleiben :)
 

Fedora

Geowizard
moenk schrieb:
Und sonst mit Google Earth...
Richtig, empfehle ich auch für die ersten Caches.. Einfache Tradis mit Google Earth (möglichst nicht im dichten Wald, da sind die Satellitenbilder so nichtssagend). ;)

Wenn ich allein losziehe, bleibt mir auch nichts anderes. GPS gehört meinem Freund.^^
 

gildor8879

Geocacher
Fedora schrieb:
moenk schrieb:
Und sonst mit Google Earth...
Richtig, empfehle ich auch für die ersten Caches.. Einfache Tradis mit Google Earth (möglichst nicht im dichten Wald, da sind die Satellitenbilder so nichtssagend). ;)

Wenn ich allein losziehe, bleibt mir auch nichts anderes. GPS gehört meinem Freund.^^

So hab ich übrigens auch meinen ersten gefunden.
 

spun

Geomaster
gildor8879 schrieb:
Wofür brauchen wir EInstiegshürden? Was ist daran glücklich?

Na damit nicht jeder Honk unterwegs ist. Sorry, aber davon gibt es leider immer noch genug.

So ist halt eine kleinere Hürde gegeben und hält die falschen Leute von vornherein ab 8)
 

geometer42

Geomaster
Fedora schrieb:
moenk schrieb:
Und sonst mit Google Earth...
Richtig, empfehle ich auch für die ersten Caches.. Einfache Tradis mit Google Earth (möglichst nicht im dichten Wald, da sind die Satellitenbilder so nichtssagend). ;)

Wenn ich allein losziehe, bleibt mir auch nichts anderes. GPS gehört meinem Freund.^^

Lass dich bloß nicht von ihm erwischen, dann bist du deine Lizenz los. :D

Die meisten Anfänger, die ich in den letzten Monaten traf, waren (noch) ohne GPS unterwegs und hatten offensichtlich eine Menge Spaß dabei. Im Wald ist das sicher nicht so lustig, aber in wohlstrukturierten städtischen Regionen geht das mit GE inzwischen wunderbar. Wir Berliner haben sogar noch das große Glück, dass die GE-Bilder bei uns auf den Meter passen.
 

geometer42

Geomaster
spun schrieb:
gildor8879 schrieb:
Wofür brauchen wir EInstiegshürden? Was ist daran glücklich?

Na damit nicht jeder Honk unterwegs ist. Sorry, aber davon gibt es leider immer noch genug.

So ist halt eine kleinere Hürde gegeben und hält die falschen Leute von vornherein ab 8)

Ich glaube nicht, dass z.B. diese drei jungen Damen "falsche Leute" sind, nur weil sie gerne mit Papierkarten arbeiten (wozu sicher einige GPS-Besitzer nicht in der Lage wären).

Mir war bisher auch nicht bekannt, dass man durch den Erwerb eines GPSr seinen IQ verbessern kann. :roll:
 
Oben