• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemuggelt -> Richtige Vorgehensweise!?!?

Hellenstones

Geocacher
Hallo Gemeinde.

Habe heute meinen ersten gemuggelten Cache gefunden... sehr schade das so was vorkommt! Als Neucacher kam mir da folgende Frage:
Wie ist eigentlich die Regel (oder politisch korrekte Vorgehensweise, wie auch immer) bei solch einem Fund, insbesondere wenn die Dose kaputt und der Inhalt samt Logbuch bis auf Reste nicht mehr vorhanden ist?
- Dose mitnehmen?
- Dose zusammenpacken und provisorisch an den Koordinaten deponieren?
:?:
Eine entsprechender Log plus zusätzlicher Mail an den Owner versteht sich natürlich von selbst.

In meinem Fall habe ich mich entschlossen die Dose und Reste mitzunehmen damit der Owner sich auf Wunsch mit mir treffen kann.

Grisu
 

Dr Bob

Geocacher
Hätt ich genauso gemacht. Übergangsweise könnte man nen Micro mit neuem Logbuch zurücklassen. (wenn man es ganz perfekt machen will!)

Gruß

Dr Bob
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

"RIchtig" liegt ganz im Auge des Betrachters. Die Dose sicherzustellen finde ich nicht ganz verkehrt, besser als die Reste weiter in der Landschaft rumgammeln zu lassen - zur Not dann halt per Post dem Owner schicken (wenn er damit überhaupt noch was anfangen kann).

'ne Notreperatur vor Ort, so das die Schützenswerten dinge (Log) erstmal vor Wasser geschützt sind bis der Owner dran iss, ist auch eine Alternative, wenn möglich und Sinnvoll. Bei einer gemuggelten Dose sehe ich immer die Gefahr das die Muggels wieder kommen, da sie das Versteck nun kennen.

Atti
 

gartentaucher

Geowizard
Gegen wiederkommende Muggel finde ich mitnehmen die beste Lösung. Wenn die beim nächsten geplanten Raubzug nur Nix finden, geben sie vielleicht auf.
 

Lakritz

Geowizard
Ist mir bisher einmal passiert und ich habe es genauso gemacht: Reste eingesammelt, Owner angerufen und bei nächster Gelegenheit alles übergeben.
 

spun

Geomaster
Die Reste werden wieder ins Versteck gelegt und dann das nötige Icon im Listing aktiviert. Dazu dann noch ein Hinweis was alles gestohlen wurde und wie der aktuelle Zustand ist. Fertig.... es kann so einfach sein !
 

Lakritz

Geowizard
spun schrieb:
Die Reste werden wieder ins Versteck gelegt und dann das nötige Icon im Listing aktiviert. Dazu dann noch ein Hinweis was alles gestohlen wurde und wie der aktuelle Zustand ist. Fertig.... es kann so einfach sein !
Sehr gute Idee, wenn die Box selbst geklaut wurde und nur noch der Inhalt samt Logbuch in der Gegend rumliegt.
 

spun

Geomaster
Lakritz schrieb:
Sehr gute Idee, wenn die Box selbst geklaut wurde und nur noch der Inhalt samt Logbuch in der Gegend rumliegt.


Ja dann entsorgt man halt den Inhalt wenn er offensichtlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Noch intakte Sachen versteckt man in der nähe irgendwo bis sich der Owner darum kümmert.
 

gildor8879

Geocacher
Wenn die alte Box weg oder zu stark beschädigt ist um noch genügend Schutz zu bieten würde ich alles mitnehmen. Wenn möglich sollte der cache aber wieder, wenn auch unvollständig, wieder versteckt werden. So können andere Cacher ausschließen dass sie sich bei den Koordinaten vertan haben. Ich habe eigentlich immer Zettel und Stift dabei, so dass ich in der Dose ne Notiz hinterlassen kann sollte das Logbuch weg sein.
Anschließend als "Needs Maintainance" loggen und den Owner über die Log-Mitteilung oder wer will auch nochmal separat per Mail informieren.
 
Oben