• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

caches mehrmals besuchen??

Schilflinge

Geonewbie
Hi,
wir sind neuerdings im Caching-Fieber. Haben jetzt so an die 20 Caches gehoben und geloggt. Haben auch schon 2 TBs weitergeschickt.

Eine Frage, auf die wir bisher leider keine Antwort hatten betrifft das mehrmalige Besuchen eines Caches.

Ist es erlaubt, einen Cach nochmals zu besuchen, wenn man z.B. eine seltene Geocoin oder einen TB sehen möchte? Darf man den dann auch entnehmen? Kann man in einen bereits besuchten Cache evtl einen TB oder eine GC platzieren?

Man will ja nicht allzuviele Fehler machen! :oops:

Die Schilflinge
 

greiol

Geoguru
3x ja
man loggt den zweiten (oder späteren) besuch dann aber nicht mehr als "found it" sondern als "write note"
 

radioscout

Geoking
Etwas reintun ist immer gerne gesehen.
Über die Entnahme von TBs/Geocoins aus bereits besuchten Caches gehen die Meinungen auseinander, die letzten Umfragen zu diesem Thema zeigen, daß es heute fast keinen mehr stört.
Es kann Dir natürlich passieren, daß Du den TB aus einem Cache eines Owners nimmst, der das nicht mag.
Wenn Du dafür einen anderen TB reinlegst wird es wohl kaum einen stören.
 

doc256

Geocacher
Ein zweiter Besuch, um einen TB abzulegen ist völlig unproblematisch.
Bei der Frage, ob man einen schon gefundenen Cache nochmal besuchen darf, um eine seltene Coin einzusammeln, gehen die Meinungen etwas auseinander. Die meisten Cacher stören sich offenbar nicht daran, es kann, z. B. bei TBs, die man zum Finden eines Caches braucht, sogar gute Gründe haben.
Bei Caches, die sehr selten besucht werden, freut sich der Owner der Coin oder des TB vielleicht sogar, wenn du sie nach langer Liegezeit befreist.
Wenn du dir selber im Unklaren bist, kannst du eine Coin ja auch nur discovern und im Cache liegen lassen.
 

shapeshifter79

Geomaster
Wer rafft es endlich mal, dass TBs und Coins WANDERER - und KEINE TRADING ITEMS - sind. Diese leidigen Diskussionen immer (nichts gegen die vernünftige Anfrage des Threaderstellers).

Aus jedem Cache kann jede Anzahl von TBs/Coins jederzeit entnommen werden, _sofern sie auch wieder ausgesetzt werden_. Die TBs/Coins gehören individuellen Cachern, die sicher eher wenig davon haben, wenn TB Hotels egoistisch gedachte Mindestanzahlen vorschreiben oder Cacheowner zu engstirnig denken. Zielerfüllung oder -näherkommen willkommen, vermeidbare zielerfüllungsbehindernde Trasporte besch#####, anheftende (laminierte) Informationen sind erfahrungsgemäß zweckdienlich.

Feierabend.

-EOF-
 

radioscout

Geoking
Du siehst das richtig und es wäre schön, wenn das jeder so sehen würde. Aber leider gibt es einige Cacheowner, die damit Probleme haben.
 

DunkleAura

Geowizard
dann stellt sich die frage, welches interesse ist höher zu werten?
das des TB's oder das des cache owner welcher so seinen cache "aufwerten" will/muss?

ich persönlich würde warscheinlich das interesse des TB owners höherwerten.

Gruss DunkleAura
 

radioscout

Geoking
Natürlich das Interesse des TB-Owners denn der TB ist sein Eigentum.

Und wenn ein Cacheowner seinen Cache mit TBs "aufwerten" möchte, kann er das mit eigenen TBs machen.

Leider liest man bei Caches, die kaum einer sucht schon mal Owner-Notes in der Art: "Der Cache wurde schon seit sechs Monaten nicht mehr gefunden. Deshalb lege ich eine Geocoin rein, um den Cache attraktiver zu machen".
Ob das dem Coin-Owner gefällt?
 

shapeshifter79

Geomaster
Klar packt man ggf. Coins und TBs bei der Wartung in seine eigenen Caches, um deren 'Attraktivität' (das nimmt natürlich mittlerweile ab) zu steigern. Das ist aber ein "win-win"-Geschäft und in jeglicher Hinsicht korrekt: Für einen selbst und für den Coin/TB-Owner (sofern man vorher genannte Regeln beachtet).

Wenn jemand extra für nen TB/ne Coin einen Cache aufsucht: Umso besser. Jeder WANDERER-Besitzer wird sich darüber freuen. Und darum geht es.
 

Dr Bob

Geocacher
Hallo Gemeinde,

stimme da auch mit euch überein, würde einen zweiten oder dritten Besuch natürlich auch nur als "Note" loggen.
Aber dann würde das auch nur dem Zweck dienen TB oder Coin auszusetzen oder aufzunehmen und weiter zu bringen.
Finde da nix verwerfliches dran! (wie schon gesagt, es sind "Wanderer")
Würde mir das für unsere "Wanderer" auch wünschen.

Gruß

Dr Bob
 

doc256

Geocacher
shapeshifter79 schrieb:
Wer rafft es endlich mal, dass TBs und Coins WANDERER - und KEINE TRADING ITEMS - sind. Diese leidigen Diskussionen immer (nichts gegen die vernünftige Anfrage des Threaderstellers).

Aus jedem Cache kann jede Anzahl von TBs/Coins jederzeit entnommen werden, _sofern sie auch wieder ausgesetzt werden_. Die TBs/Coins gehören individuellen Cachern, die sicher eher wenig davon haben, wenn TB Hotels egoistisch gedachte Mindestanzahlen vorschreiben oder Cacheowner zu engstirnig denken. Zielerfüllung oder -näherkommen willkommen, vermeidbare zielerfüllungsbehindernde Trasporte besch#####, anheftende (laminierte) Informationen sind erfahrungsgemäß zweckdienlich.

Feierabend.

-EOF-

Und was hat das mit den Aussagen in diesem Thread zu tun? Reg dich mal wieder ab.
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
.....
das des TB's oder das des cache owner welcher so seinen cache "aufwerten" will/muss?

Man kann einen Cache mit "Wanderer" aufwerten? Also ein Cache im Gebüsch mit TB erhält eine höhere Wertung als ein LP (Lost Place) ohne?
Da habe ich sicher was falsch verstanden! :lol:

Einen Cache kann man nicht mit TBs oder Coins aufwerten. Es bleibt derselbe.
 

DunkleAura

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
DunkleAura schrieb:
.....
das des TB's oder das des cache owner welcher so seinen cache "aufwerten" will/muss?
Man kann einen Cache mit "Wanderer" aufwerten? Also ein Cache im Gebüsch mit TB erhält eine höhere Wertung als ein LP (Lost Place) ohne?
Da habe ich sicher was falsch verstanden! :lol:

Einen Cache kann man nicht mit TBs oder Coins aufwerten. Es bleibt derselbe.
also leider gibt es da (in der ch) sehr wenige bis keine LP caches obwohl ich echt wie soll ich es sagen scharf darauf wäre...

aber muss dann wohl selbst einen LP suchen und n cache basteln :D
 

doc256

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
Einen Cache kann man nicht mit TBs oder Coins aufwerten. Es bleibt derselbe.

Aus meiner Sicht völlig richtig. Weil dieses Hobby aber jeder betreiben kann, wie er mag, gibt es auch Leute, die ihre Ziele u. a. danach auswählen, ob ein interessanter TB oder eine hübsche Coin in einem Cache liegt.
 

radioscout

Geoking
Dreiradcacher schrieb:
Man kann einen Cache mit "Wanderer" aufwerten? Also ein Cache im Gebüsch mit TB erhält eine höhere Wertung als ein LP (Lost Place) ohne?
Da habe ich sicher was falsch verstanden! :lol:
Es geht wohl darum: Wenn der Cache schon nicht attraktiv ist, ist es zumindest der TB bzw. die Geocoin im Cache.
 
Oben