• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rätselcaches / Mysteries hier diskutieren?

A

Anonymous

Guest
Hi,

immer wenn meine Ignore-List so auf die 100 Einträge zugeht versuch ich mich darin mal ein paar Rätselcaches zu lösen. Meine Begabung dafür geht gen 0, aber das bedeutet ja nicht das man aufgeben muß :D eigentlich müsste doch dies Forum eigentlich auch geeignet sein um Hilfe beim Rätseln zu bekommen?!

Ist es das wirklich?

Welches Unterforum??

Um jetzt einfach mal ein Beispiel zu nehmen, GC1665Z. Völlig willkürlich, d.h. ganz wertungsfrei. Ich hab nicht mal Ansatzweise eine Vorstellung wie ich da rangehen soll.

Nun wird es sicher nicht sinnvoll sein hier die Lösung zu präsentieren (würd mich ehrlich gesagt nicht stören, aber sicherlich viele Rätsel-Fans und Owner :D ) aber vielleicht könnte man die Herangehensweise hier aufdröseln??

Mir gehts eigentlich hier mal um Meinungen in wie weit und in welcher Form das hier möglich wäre oder ob es überhaupt nicht erwünscht ist.

MfG Jörg

P.S.: und bitte, bitte nix hineindeuten oder sonstwas, ich möchte wirklich Meinungen zu dem was ich geschrieben habe! Und noch weniger bitte eine sonstwie geartete Grundsatzdiskussion über Sinnhaltigkeit von Mysteries o.ä. auch das möchte ich hiermit nicht anwerfen!!
 

smo

Geomaster
Das wird doch hier schon sehr oft gemacht,warum sollte das ein Probelm sein? Als passendes Unterforum wuerde ich persoenlich die Regionalforen waehlen.

Viele Gruesse
Steve
 

dbox

Geomaster
Diese Rätsel hatte ich in ca. 10 sec. gelöst, aber warum? Ich konnte es nur lösen, weil ich dieses Lösungsschema schon kannte. Ohne es zu kennen, würde es mir 100% wie Jörg gehen: Ich wüsste überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Und wenn man speziell bei diesem Cache eine klitzekleine Hilfestellung gibt, kann man die Lösung auch gleich posten.

Gruß Rüdiger.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ruedi schrieb:
… Ich hatte auch Rätselcaches gelegt, aber aus letztem Grund werde ich die wieder umbauen. Caches sollen ja schließlich gefunden werden. …
:D :D
ein guter vorsatz. ansonsten schließe ich mich smo an.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

hcy

Geoguru
Dem kann ich nur voll zustimmen, bin eigentlich kein Fan von Rätsel-Caches (ich will ja cachen und nicht googeln), aber manchmal hat man keine anderen mehr zur Auswahl und mangels anderer Hobbies...
Ich denke auch sowas sollte man hier diskutieren (dürfen), auch wenn es manchen sicher nicht passen wird.
 

vonRichthofen

Geomaster
hcy schrieb:
Dem kann ich nur voll zustimmen, bin eigentlich kein Fan von Rätsel-Caches (ich will ja cachen und nicht googeln), aber manchmal hat man keine anderen mehr zur Auswahl und mangels anderer Hobbies...
Ich denke auch sowas sollte man hier diskutieren (dürfen), auch wenn es manchen sicher nicht passen wird.

Hier wird doch eindeutig davor gewarnt, dass in diesem Forum über Caches diskutiert wird. Also kann und sollte man es auch tun :)
 

widdi

Geowizard
bei dem hab ich keine Ahnung....

ichkenne zwar auch solche Spiele.. aber das wohl nicht

ich habe sogar mal im Netz tools gesucht um Audiofiles zu analysieren.. aber den cache hab ich nimmer gefunden... der Umzug war zu schnell da....

EDIT: das Prinzip kenn ich doch schon..hab in nem Raetselforum was aehnliches gefunden ;-) Stimmt... DAS Ding ist easy, wenn mans Prinzip kennt
 

Matho

Geocacher
Auch ich gehöre sehr häufig zu den "Ahnungslosen". Oft habe ich eine Idee wie ich das Problem angehen könnte. Was mir dann fehlt, ist die Bestätigung ob ich auf dem Richtigen Weg bin oder den Holzweg eingeschlagen habe. Warum nicht im Regional-Forum diskutieren ? Dazu ist es doch da !

Tschüß - Thomas.
 

spun

Geomaster
Öffentlich über Lösungswege von teilweise schwierigen Rätselcaches diskutieren ? Ich glaube nicht das dies im Sinne von vielen Ownern und anderen Cachern ist.

Wäre ja auch langweilig einen 5er D Mystery zu "lösen" nur indem man in einen entsprechenden Thread schaut und bei dem man ja selbst garnichts zu beigetragen hat.

Wenn man solche Caches denn unbedingt lösen möchte dann hostet ein phpbb und macht eine private Gruppe auf bzw. sucht euch einen Forenanbieter der sowas schon Fix und Fertig zur Verfügung stellt. Im geschlossenen Team ist so manches einfacher !

Ansonsten sehe ich das so..

Die Aufgabe vom Rätselcache ist unlösbar für euch ? Dann lasst das heben sein und konzentriert euch auf andere Caches. Fertig.
 
OP
A

Anonymous

Guest
spun schrieb:
Wäre ja auch langweilig einen 5er D Mystery zu "lösen" nur indem man in einen entsprechenden Thread schaut und bei dem man ja selbst garnichts zu beigetragen hat.

Ich dachte ich hätte es deutlich genug geschrieben, aber vielleicht noch einmal:

es geht nicht um die Lösung sondern darum wie man das Rätsel überhaupt angeht...

Jörg
 

smo

Geomaster
spun schrieb:
Öffentlich über Lösungswege von teilweise schwierigen Rätselcaches diskutieren ? Ich glaube nicht das dies im Sinne von vielen Ownern und anderen Cachern ist.

Warum? Gemeinsam machts doch viel mehr Spass. Man muss nat. schon aufpassen dass man nicht unbedingt die Loesung hier reinpostet, aber als Ideensammelstelle find ich es okay.

Viele Gruesse
Steve
 

Hubatt

Geomaster
D-Buddi schrieb:
es geht nicht um die Lösung sondern darum wie man das Rätsel überhaupt angeht...
… das ist bereits Teil eines jeden Rätsels. Von daher sollte man den Rätselcachelegern unabhängig von moenks Aufforderung zugestehen, etwaige Hinweise selbst zu verteilen, sofern sie möchten.
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich weiß ja nicht, wie es bei dieser Forensoftware aussieht. In anderen Foren kann man Benutzergruppen definieren. Ich denke, das wird hier auch möglich sein.

Warum also nicht einfach eine mehr oder weniger geschlossene Benutzergruppe für diejenigen einrichten, die sich gezielt über Mystereis austauschen wollen?

Wer es nicht möchte, bleibt einfach aus der Benutzergruppe raus.

Wer einen Mystery wirklich unbedingt knacken will, wird so oder so an den entsprechenden Hinweis kommen. Sei es nun hier im Forum oder im Rahmen eines Events im persönlichen Gespräch oder wie auch immer. Und ich habe da auch kein Problem mit. Weder als Mystery-Sucher noch als Mystery-Verstecker :D
 

vonRichthofen

Geomaster
Eifeltiger schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie es bei dieser Forensoftware aussieht. In anderen Foren kann man Benutzergruppen definieren. Ich denke, das wird hier auch möglich sein.

Warum also nicht einfach eine mehr oder weniger geschlossene Benutzergruppe für diejenigen einrichten, die sich gezielt über Mystereis austauschen wollen?

Wer es nicht möchte, bleibt einfach aus der Benutzergruppe raus.

Wer einen Mystery wirklich unbedingt knacken will, wird so oder so an den entsprechenden Hinweis kommen. Sei es nun hier im Forum oder im Rahmen eines Events im persönlichen Gespräch oder wie auch immer. Und ich habe da auch kein Problem mit. Weder als Mystery-Sucher noch als Mystery-Verstecker :D

Fänd ich auch gar nicht so dumm.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Egal ob Lösung oder Ansatz: Dieses Board ist zur Diskussion über Geocaching. Das wirds auf jedem Stammtisch geben. Warum nicht auch hier? Am besten mit dem Titel im Thema, dann findet man auch mit Tante G. was dazu. Es muss keiner den Cache machen und es muss auch keiner hier mitlesen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eifeltiger schrieb:
Warum also nicht einfach eine mehr oder weniger geschlossene Benutzergruppe für diejenigen einrichten, die sich gezielt über Mystereis austauschen wollen?
Das geht dann doch etwas weit. Gruppenname könnte dann "Spoilerbande" oder so sein ;-)
 

Eifeltiger

Geocacher
moenk schrieb:
Eifeltiger schrieb:
Warum also nicht einfach eine mehr oder weniger geschlossene Benutzergruppe für diejenigen einrichten, die sich gezielt über Mystereis austauschen wollen?
Das geht dann doch etwas weit. Gruppenname könnte dann "Spoilerbande" oder so sein ;-)


Warum nicht "Statistikcacher"? Der Vorwurf wird dann doch auf jeden Fall wieder kommen :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
...
es geht nicht um die Lösung sondern darum wie man das Rätsel überhaupt angeht...

Jörg
genau das ist oft aber teil des rätsels. das ist eigentlich nicht so schwer zu kapieren, oder?

happy hunting.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn es sowas noch mal geben sollte dann als eigenes System mit ganz anderer URL - ich denk mal drüber nach.
 

TMC

Geocacher
Wenn ich der Owner eines Mystery wäre, würde es mir glaub ich stinken, wenn hier (mehr oder weniger, siehe 1 oben) öffentlich über Lösungsansätze diskutiert würde.

Ich finde jeder Owner sollte selbst entscheiden können. Wer Tipps zu seinem Mystery geben will, kann das doch per PrivateMessage tun, oder?

PS: Ich selbst mag diese PreCouchMysteries überhaupt nicht. Mystery meinetwegen, aber bitte draußen im Dreck. Ansonsten bevorzuge ich Tradis.
 
Oben