• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Mikros wirklich Tradis??

TMC

Geocacher
Bin seit wenigen Wochen on Tour (draußen im Dreck und hier im Forum) und verfolgte höchst interessiert so manche Diskussion um "echte" und "falsche" Caches.

Mich verwirrt mitunter/immermehr die Frage was nun ein echter/falscher Multi und/oder ein echter/falscher Mystery/Rätsel/? sein könnte/dürfte/sollte/müßte/würdevielleichtauchseinoderliebernicht.

ABER eigentlich find ich das nicht SO wichtig, weil ich FÜR MICH eh schon entschieden habe, dass ich 0-Bock auf lange Couch-Vorbereitung habe, sondern lieber draußen tüftel und finde.

AAAABER ... dann bin ich draußen und muss (?*) Regenrinnen und Mauerritzen abtasten (neustens bevorzugt an niederrheinischen Gotteshäusern) ... anstatt in Wald und Feld nen ordentlichen Hasengrill zu orten.

So, um die Sache auf den Punkt zu bringen ... wäre es vielleicht diskutabel, dass man TRADIS auf wirklich echte/real/unverfälschte traditionelle Dosen ( >= small ) reduziert und alles was kleiner ist, in eine neu zu schaffende Kategogie (z.B. nanomaniecaching o.ä.) "verdingst" (in der geoclub-Sprache "verschoben"). FRAGEZEICHEN

Erwarte interessiert Eure Statements. Mag uns der Himmel da draußen nie auf den Kopf fallen und behüte uns davor, das 2WB seine Satsignale abstellt.


*Erfreulicherweise/horror/gottseidank/herrimhimmel/so'nmist/ist ja unser aller Freiheit auch die Freiheit aller anderen Cacher!
 

Biggi_H

Geomaster
Die einfachste Lösung für deinen Fall wäre doch, einfach alle Tradis der Größe Micro nicht zu suchen ....
 

Die Baumanns

Geowizard
TMC_germany schrieb:
AAAABER ... dann bin ich draußen und muss (?*) Regenrinnen und Mauerritzen abtasten (neustens bevorzugt an niederrheinischen Gotteshäusern) ... anstatt in Wald und Feld nen ordentlichen Hasengrill zu orten.

So, um die Sache auf den Punkt zu bringen ... wäre es vielleicht diskutabel, dass man TRADIS auf wirklich echte/real/unverfälschte traditionelle Dosen ( >= small ) reduziert und alles was kleiner ist, in eine neu zu schaffende Kategogie (z.B. nanomaniecaching o.ä.) "verdingst" (in der geoclub-Sprache "verschoben"). FRAGEZEICHEN

Machen Kirchendosen sind nett, manche Micros auch,
viele Kirchendosen nerven einfach nur. (Ab und zu stellt man sich die Frage, warum man sich das antut und dann trotzdem loggt, aber das ist eine andere Geschichte :? )
Es liegt aber bei Dir, was Du suchen gehst.
Wenn du PQ (als Premiummember) erstellen läßt, kannst du angeben welche Dosengrößen in der PQ auftauchen soll, da kannst Du recht einfach die Micros aussen vor lassen.

Eine neue Gruppe ist da bestimmt nicht nötig.

Ein Tradi zeichnet sich dadurch aus, das an der angegebenen Koordinate ein Logbuch (in einem irgendwie geartetetn Behältnis) zu finden ist

Der Multi geht über mindestens ein Station

Für ein Mystery ist Heimarbeit erforderlich

Ab und zu kommt einem ein Mystery unter die Finger, wo die Aufgaben nur vor Ort zu lösen sind, das ist dann aber eigentlich ein Multi, wenn alles vor Ort zu lösen ist.

Gruß Guido
 

Eifeltiger

Geocacher
Ich bin auch dazu übergegangen die Pocket Querries für meine Motorradtouren so zusammen zu stellen, daß Micros von vorneherein nicht mehr berücksichtigt werden.

Bewahrt mich letztendlich aber auch nicht vor Enttäuschungen. Letztens hatte ich mir unter anderem vier "Small Caches" aus einer ganzen Serie ausgesucht, um dann vor Ort festzustellen, daß die "Small Caches" aus einer kleinen Dose bestanden, in denen sich ein verschraubter PETling und ein Micro-Logbuch befanden. Und das an Orten mitten im Wald, an denen auch Platz für größere Dosen gewesen wären :(

Nach der zweiten Dose habe ich die anderen beiden dann geflissentlich ignoriert.

Eine weitere Cache-Kategorie halte ich für überflüssig, da Micros normalerweise ja eindeutig gekennzeichnet sind und so ignoriert werden können, auch wenn man kein Premium Member ist. Und wenn ein Cache falsch gelabelt ist, dann nutzt eine neue Kategorie auch nicht wirklich was.
 

greiol

Geoguru
zu frage:
ja, auch ein mikro kann ein tradi sein, denn es werden cachetypen und behältergrößen unterschieden. ;)

zum thema:
klar ist diese gotteshausserie ziemlich aus dem ruder gelaufen.
na und? wer sie nicht mag lässt sie einfach liegen und wer sie suchen will sucht sie halt.

und du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du bei cachenamen wie "gotteshäuser in duisburg" hasengrills in freier natur erwartest, oder?
 

kitesmily

Geocacher
Micros ja,wenn es nette Lokationene sind, oder sie an Startegischen Punkten liegen wo nichts größeres Platz hat nehme ich Sie mit.
Wenn ich auf Dienstfahrt bin, sind nur Tradis bis 3/3 für mich interessant, das ist dann so ein Punkt, wo man mal aus dem Auto aussteigen kann.
Ansonsten finde ich Multis mit einem "großen Final" am schönsten.
 

Cornix

Geowizard
TMC_germany schrieb:
So, um die Sache auf den Punkt zu bringen ... wäre es vielleicht diskutabel, dass man TRADIS auf wirklich echte/real/unverfälschte traditionelle Dosen ( >= small ) reduziert und alles was kleiner ist, in eine neu zu schaffende Kategogie (z.B. nanomaniecaching o.ä.) "verdingst"...
Eine eigene Kategorie für Micros wurde im blauen Forum schon oft gefordert und stets von TPTB abgelehnt. Eine Diskussion darüber ist also müßig, erst recht hier. :roll:

Cornix
 

wutzebear

Geoguru
Was hat eigentlich die Cachegröße mit dem Cachetyp zu tun? Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, die frei kombiniert werden können!
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Natürlich können Micros auch Traddis sein. Koordinate eintippen, losrennen, suchen, finden - TRADDI! - Egal ob Micro oder Monster-Container!

Die meisten Micros an "Gotteshäuser" sind nicht so dolle - stimmt schon! - Hat aber doch weniger was mit der Cachegrösse zu tun!!!

Grundsätzlich sind Micros aber nicht verkehrt - sinn der Sache ist es ja NICHT das man die Aussenmauern der Kirchen "abfühlt", sondern ein vernünftig versteckter Micro ist zu erkennen! - Kein Fühlen, kein abgebröckelter Putz, herrausgerissene Steine, abgeknickte Äste - einfach nur aufmerksam schauen, das muss reichen. Wenn nicht, isser Sch**sse!

Atti
 

eigengott

Geowizard
TMC_germany schrieb:
wäre es vielleicht diskutabel, dass man TRADIS auf wirklich echte/real/unverfälschte traditionelle Dosen ( >= small ) reduziert

Hilf dir selbst: Baue dir eine entsprechende Pocket-Query und gut ist.

cachesize.gif
 

morsix

Geowizard
Sind Micros wirklich Tradi?

Nein, weil es könnten auch Multis oder Mysts sein ...

Grüße
Rudi
 

Blushinger

Geocacher
TMC_germany schrieb:
... anstatt in Wald und Feld nen ordentlichen Hasengrill zu orten.
Naja, es gibt auch schönere Verstecke als 'nen Hasengrill. :eek:

TMC_germany schrieb:
So, um die Sache auf den Punkt zu bringen ... wäre es vielleicht diskutabel, dass man TRADIS auf wirklich echte/real/unverfälschte traditionelle Dosen ( >= small ) reduziert und alles was kleiner ist, in eine neu zu schaffende Kategogie (z.B. nanomaniecaching o.ä.) "verdingst" (in der geoclub-Sprache "verschoben"). FRAGEZEICHEN
Dagegen; zumal der Name "nanomaniecaching" äußerst unangebracht ist, da mit einer Manie nicht wirklich zu spaßen ist.
Wollte es nur mal gesagt haben.

Grüße,
:oops: Blushinger
 

RatioF

Geomaster
wutzebear schrieb:
Was hat eigentlich die Cachegröße mit dem Cachetyp zu tun? Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe, die frei kombiniert werden können!

Ich sehe das genau so! Durch die Kombination der zwei Kriterien ergeben sich viele Möglichkeiten und daraus kann ich mir die für an diesem Tag beste heraussuchen!
RatioF
 
OP
TMC

TMC

Geocacher
Erstmal Danke für alle Statements, ist schon ein interessantes Stimmungsbild. Ich antworte hier mal auf Guidos Beitrag, weil er eigentlich alles ganz gut zusammenfasst.

Die Baumanns schrieb:
Machen Kirchendosen sind nett, manche Micros auch,
viele Kirchendosen nerven einfach nur. (Ab und zu stellt man sich die Frage, warum man sich das antut und dann trotzdem loggt, aber das ist eine andere Geschichte :? ) Es liegt aber bei Dir, was Du suchen gehst.
100% agree ... hatte mir eigentlich vorgenommen keine Mikros zu suchen, dann aber heute doch getan. :roll: Lag halt auf der Tour und mitgenommen ... aber warum?
Die Baumanns schrieb:
Eine neue Gruppe ist da bestimmt nicht nötig.
Seh ich genauso. Nochmals Danke für die Tipps zur selektiven Suche. Mein "Nano"-Vorschlag zielte leicht ironisch eigentlich auf die Befürchtung, dass Filmdosen nicht das Ende der Fahnestange sind, sondern irgendwann noch kleinere Varianten Standard werden. Da muss dann halt die Chachegröße nach links erweitert werden. :( Vielleicht starte ich demnächst mal nen Nano-Selbstversuch. Geignete Behältnisse wären ja z.B. Kontaklinsendosen, SD-Card-Dosen ... :oops:
Die Baumanns schrieb:
Für ein Mystery ist Heimarbeit erforderlich Ab und zu kommt einem ein Mystery unter die Finger, wo die Aufgaben nur vor Ort zu lösen sind, das ist dann aber eigentlich ein Multi, wenn alles vor Ort zu lösen ist.
Das erklär erstmal meinem Reviewer, der hat mir für GC162EG den Typ Mystery aufs Auge gedrückt.
Tschüss
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
UPS und UPR, sowie Florida, Georgia Style kannte ich, aber Hasengrill war mir neu.

Danke!

GermanSailor
 
Oben