• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Eintrag

soarboy

Geocacher
Hallo!


Wie ist euere Meinung dazu: zwei befreundete Cacher gehen miteinander auf FTF-Jagd.
Einer der beiden findet natürlich den Cache zuerst - schreiben jetzt beiden einen FTF ein, oder nur einer???

Danke für Euere Meinung.

Grüße soarboy
 

radioscout

Geoking
FTF bedeutet "first to find" und erster kann immer nur einer sein: der, der die Dose gefunden und aus dem Versteck geholt hat.

Aber wen interessiert ein FTF? Und wie trägt man zwei FTF ein? Werden die nebeneinander statt untereinander angezeigt?
 
A

Anonymous

Guest
soarboy schrieb:
Hallo!


Wie ist euere Meinung dazu: zwei befreundete Cacher gehen miteinander auf FTF-Jagd.
Einer der beiden findet natürlich den Cache zuerst - schreiben jetzt beiden einen FTF ein, oder nur einer???

Danke für Euere Meinung.

Grüße soarboy

kommt auf die Cacher an, wenn sie befreundet sind dürfte das kein Problem sein und beide loggen einen FTF. Ansonsten Situationsabhängig, bin hier mal mit einem anderen Cacher gleichzeitig an einem Cache angekommen und er hat ihn nach einiger Suche als erster gesehen. Seiner Meinung nach stand ihm damit der FTF zu und mir wars egal, also habe ich keinen FTF geloggt und lebe trotzdem noch :wink:

MfG Jörg
 

greiol

Geoguru
keiner von beiden darf loggen! sie müssen so lange vor ort bleiben bis ein weiterer cacher alleine vorbei kommt. der darf dann ftf loggen.
 

widdi

Geowizard
wennste zu mehreren unterwegs bist, ist das imo ein Team-FTF....

wie zB .. ich war zuerst heute blind... dann kam Rabatnik dazu... dann waren wir zwei blinde.. und ich untersuchte nochmal ein schon geprueftes Versteck... das war ne Teamsuche.. nur hatte ich eben das Glueck, die Dose zu ziehen.

Was anderes waers, wenn jemand anderes nur rum steht und nix tut .. der haette imo kein "FTF" verdient.

Bei Klettercaches (die kann ich zB nicht machen) schickste auch einen/zwei hoch, die dann den Rest der Gruppe mit eintragen -soferns in den Logbedingungen erlaubt ist. Die Woche wurde zB einer freigeschaltet, der Gruppenlogs nicht erlaubt....
aber ich glaube, jetzt kommen wir etwas auf die "Kleinlichkeits"-Schiene *schulterzuck*

Es soll spass machen.. und so ne Diskussion.. weiss net....

es ist halt der Reiz, erster zu sein... Du weisst halt nix - keine Logs/Kommentare... hat der Owner was verkehrt gemacht, was erwartet Dich... das ist imo die Motivation nen FTF zu machen *g*
 

matlock75

Geowizard
Im Prinzip ist das wohl eher egal.
Da GC da mit Sicherheit keine Unterscheidung macht (-; Wer zuerst drinnen ist, hat den FTF in den Stats (-;
 

helixrider

Geocacher
matlock75 schrieb:
Wer zuerst drinnen ist, hat den FTF in den Stats (-;

Das musst Du mir jetzt aber mal erklären - ich habe bei GC.com noch keine FTF-Anzeige gefunden. Die wird meistens mit anderen Tools erzeugt, entweder online oder zB mit GSAK offline. Das GSAK-Makro zieht sich das FTF-Flag aber (soweit ich weiß) entweder aus dem Log (da muss dann "FTF" geschrieben sein, oder aus dem manuell setzbaren FTF-Flag.
//edit: "FTF" im Log funktioniert bei GSAK und dem FindGenStats Makro nicht. Sorry für die Fehlinfo!

Das Thema interessiert mich auch: Mal davon ausgehend, GC.com speichert einen FTF-Flag, was passiert denn, wenn zwei Beta-Tester ihren Fund VOR dem FTFer geloggt haben? Das kommt öfter vor.
Fragen über Fragen...

Viele Grüße,

Michael
 

TrickyMD

Geowizard
Wenn wir zu mehreren unterweg sind, dann schreibe ich immer "FTF zusammen mit ...". Aber so richtig hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht, ob sowas rechtlich bedenklich ist. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
soarboy schrieb:
Hallo!


Wie ist euere Meinung dazu: zwei befreundete Cacher gehen miteinander auf FTF-Jagd.
Einer der beiden findet natürlich den Cache zuerst - schreiben jetzt beiden einen FTF ein, oder nur einer???

Danke für Euere Meinung.

Grüße soarboy
:roll:
 

helixrider

Geocacher
radioscout schrieb:
helixrider schrieb:
da muss dann "FTF" geschrieben sein,
Was passiert, wenn jemand "schade, FTF knapp verfehlt" schreibt?

Bevor mir das ein anderer nachweist - ich habe es selbst überprüft; GSAK prüft beim Laden nicht auf den Text im Log und auch das FindStatsGen Makro macht das nicht. Ich habe mit einigen angepassten GPXen getestet.

In GSAK muss das Flag manuell mittels EDIT gesetzt werden.

Ich werde noch schnell mein ursprüngliches Posting anpassen. :oops:

Viele Grüße,

Michael
 

NC666

Geocacher
Das ist doch alles eine Frage, was "FTF" eigentlich bedeutet.

Es könnte zum Beispiel auch "First to Fuß" heißen, wenn man beim Run z.B. von Fahrradfahrern überholt wurde.

Oder "First to Fre**ehau", wenn man sich unglaublich über den Cacheausleger geärgert hat.

Da gibt's bestimmt noch tausende von Deutungen. Folge: Jeder kann immer einen FTF machen und alle sind glücklich ;)
 
Finde die FTF-Jubelei um beliebig abgelegte Einer-Eier-Dosen mittlerweile recht überflüssig. Häufig ist es ja nur noch eine Frage dessen, wer am meisten Zeit oder zuerst Feierabend hat oder bereit ist, noch ein paar Liter Sprit für einen Mikro hinter dem Dachrohr zu verfahren, oder sich auch für den langweiligsten Cache nicht zu schade ist.
Bemerkenswert finde ich es vielleicht noch bei einem schwierigen Cache, der schon eine Weile ungefunden ist. Aber wem es Spaß macht, der soll ruhig ... :wink:
8|
 

jmsanta

Geoguru
NC666 schrieb:
Es könnte zum Beispiel auch "First to Fuß" heißen, wenn man beim Run z.B. von Fahrradfahrern überholt wurde.

Genau, wurden die drei eigentlich mittlerweile ihrer gerechten Strafe zugeführt? :twisted:
 

NC666

Geocacher
jmsanta schrieb:
NC666 schrieb:
Es könnte zum Beispiel auch "First to Fuß" heißen, wenn man beim Run z.B. von Fahrradfahrern überholt wurde.

Genau, wurden die drei eigentlich mittlerweile ihrer gerechten Strafe zugeführt? :twisted:

Leider nein, soweit ich weiss. Aber das WG-Labor sollte mal ein wenig Dünger für unsere cacherfressende Pflanze produzieren *g*
 

eigengott

Geowizard
soarboy schrieb:
Wie ist euere Meinung dazu: zwei befreundete Cacher gehen miteinander auf FTF-Jagd.
Einer der beiden findet natürlich den Cache zuerst - schreiben jetzt beiden einen FTF ein, oder nur einer???

Was ist ein FTF-Einschreiben? Geht das auch mit Rückschein?
 
Oben